Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

der Stamm noch zusammen; ich sah hinauf zu dem
Gipfel des stehenden Baumes, der nun sein halbes Le-
ben am Boden hinschleifen muß, und im Herbst stirbt
er ihm ab. Lieber Goethe, hätte ich meine Hütte dort
in der einsamen Thalschlucht, und ich wär' gewöhnt,
auf Dich zu warten, welch großes Ereigniß wär' dieses;
wie würd' ich Dir entgegen springen und von weitem
schon zurufen: "Denk' nur unsere Linde!" -- Und so
ist es auch: ich bin eingeschlossen in meiner Liebe, wie
in einsamer Hütte, und mein Leben ist ein Harren auf
Dich unter der Linde; wo Erinnerung und Gegenwart
duftet, und die Sehnsucht die Zukunft herbeilockt. Ach,
lieber Wolfgang, wenn der grausame Sturm die Linde
spaltet, und die üppigere stärkere Hälfte mit allem
inne wohnenden Leben zu Boden stürzt, und ihr grü-
nes Laub, über bösem Geschick, wie über stürzenden
Bergwassern, traurend welkt, und die junge Brut in
ihren Ästen verdirbt; o dann denk' daß die eine Hälfte
noch steht, und in ihr alle Erinnerung und alles Leben,
was dieser entsprießt, zum Himmel getragen wird.

Adieu! Jetzt geht's weiter; morgen bin ich Dir
nicht so nah, daß ein Brief, den ich früh geschrieben,
Dir spät die Zeit vertreibt. -- Ach lasse sie Dir vertrei-
ben als wenn ich selbst bei Dir wär: zärtlich!


der Stamm noch zuſammen; ich ſah hinauf zu dem
Gipfel des ſtehenden Baumes, der nun ſein halbes Le-
ben am Boden hinſchleifen muß, und im Herbſt ſtirbt
er ihm ab. Lieber Goethe, hätte ich meine Hütte dort
in der einſamen Thalſchlucht, und ich wär' gewöhnt,
auf Dich zu warten, welch großes Ereigniß wär' dieſes;
wie würd' ich Dir entgegen ſpringen und von weitem
ſchon zurufen: „Denk' nur unſere Linde!“ — Und ſo
iſt es auch: ich bin eingeſchloſſen in meiner Liebe, wie
in einſamer Hütte, und mein Leben iſt ein Harren auf
Dich unter der Linde; wo Erinnerung und Gegenwart
duftet, und die Sehnſucht die Zukunft herbeilockt. Ach,
lieber Wolfgang, wenn der grauſame Sturm die Linde
ſpaltet, und die üppigere ſtärkere Hälfte mit allem
inne wohnenden Leben zu Boden ſtürzt, und ihr grü-
nes Laub, über böſem Geſchick, wie über ſtürzenden
Bergwaſſern, traurend welkt, und die junge Brut in
ihren Äſten verdirbt; o dann denk' daß die eine Hälfte
noch ſteht, und in ihr alle Erinnerung und alles Leben,
was dieſer entſprießt, zum Himmel getragen wird.

Adieu! Jetzt geht's weiter; morgen bin ich Dir
nicht ſo nah, daß ein Brief, den ich früh geſchrieben,
Dir ſpät die Zeit vertreibt. — Ach laſſe ſie Dir vertrei-
ben als wenn ich ſelbſt bei Dir wär: zärtlich!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="152"/>
der Stamm noch zu&#x017F;ammen; ich &#x017F;ah hinauf zu dem<lb/>
Gipfel des &#x017F;tehenden Baumes, der nun &#x017F;ein halbes Le-<lb/>
ben am Boden hin&#x017F;chleifen muß, und im Herb&#x017F;t &#x017F;tirbt<lb/>
er ihm ab. Lieber Goethe, hätte ich meine Hütte dort<lb/>
in der ein&#x017F;amen Thal&#x017F;chlucht, und ich wär' gewöhnt,<lb/>
auf Dich zu warten, welch großes Ereigniß wär' die&#x017F;es;<lb/>
wie würd' ich Dir entgegen &#x017F;pringen und von weitem<lb/>
&#x017F;chon zurufen: &#x201E;Denk' nur un&#x017F;ere Linde!&#x201C; &#x2014; Und &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t es auch: ich bin einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en in meiner Liebe, wie<lb/>
in ein&#x017F;amer Hütte, und mein Leben i&#x017F;t ein Harren auf<lb/>
Dich unter der Linde; wo Erinnerung und Gegenwart<lb/>
duftet, und die Sehn&#x017F;ucht die Zukunft herbeilockt. Ach,<lb/>
lieber Wolfgang, wenn der grau&#x017F;ame Sturm die Linde<lb/>
&#x017F;paltet, und die üppigere &#x017F;tärkere Hälfte mit allem<lb/>
inne wohnenden Leben zu Boden &#x017F;türzt, und ihr grü-<lb/>
nes Laub, über bö&#x017F;em Ge&#x017F;chick, wie über &#x017F;türzenden<lb/>
Bergwa&#x017F;&#x017F;ern, traurend welkt, und die junge Brut in<lb/>
ihren Ä&#x017F;ten verdirbt; o dann denk' daß die eine Hälfte<lb/>
noch &#x017F;teht, und in ihr alle Erinnerung und alles Leben,<lb/>
was die&#x017F;er ent&#x017F;prießt, zum Himmel getragen wird.</p><lb/>
          <p>Adieu! Jetzt geht's weiter; morgen bin ich Dir<lb/>
nicht &#x017F;o nah, daß ein Brief, den ich früh ge&#x017F;chrieben,<lb/>
Dir &#x017F;pät die Zeit vertreibt. &#x2014; Ach la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie Dir vertrei-<lb/>
ben als wenn ich &#x017F;elb&#x017F;t bei Dir wär: zärtlich!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0184] der Stamm noch zuſammen; ich ſah hinauf zu dem Gipfel des ſtehenden Baumes, der nun ſein halbes Le- ben am Boden hinſchleifen muß, und im Herbſt ſtirbt er ihm ab. Lieber Goethe, hätte ich meine Hütte dort in der einſamen Thalſchlucht, und ich wär' gewöhnt, auf Dich zu warten, welch großes Ereigniß wär' dieſes; wie würd' ich Dir entgegen ſpringen und von weitem ſchon zurufen: „Denk' nur unſere Linde!“ — Und ſo iſt es auch: ich bin eingeſchloſſen in meiner Liebe, wie in einſamer Hütte, und mein Leben iſt ein Harren auf Dich unter der Linde; wo Erinnerung und Gegenwart duftet, und die Sehnſucht die Zukunft herbeilockt. Ach, lieber Wolfgang, wenn der grauſame Sturm die Linde ſpaltet, und die üppigere ſtärkere Hälfte mit allem inne wohnenden Leben zu Boden ſtürzt, und ihr grü- nes Laub, über böſem Geſchick, wie über ſtürzenden Bergwaſſern, traurend welkt, und die junge Brut in ihren Äſten verdirbt; o dann denk' daß die eine Hälfte noch ſteht, und in ihr alle Erinnerung und alles Leben, was dieſer entſprießt, zum Himmel getragen wird. Adieu! Jetzt geht's weiter; morgen bin ich Dir nicht ſo nah, daß ein Brief, den ich früh geſchrieben, Dir ſpät die Zeit vertreibt. — Ach laſſe ſie Dir vertrei- ben als wenn ich ſelbſt bei Dir wär: zärtlich!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/184
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/184>, abgerufen am 26.04.2024.