Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

keit. -- Wenn ich hier in die Kirche gehe, an der Gruft
vorbei die meine Eltern und Geschwister deckt, da falte
ich die Hände, und das ist mein ganzes Gebet.

Der Vater hat mich zärtlich geliebt, ich hatte eine
große Gewalt über ihn; oft schickte mich die Mutter
mit einer schriftlichen Bitte an ihn und sagte: laß
den Vater nicht los, bis er ja sagt, -- und da hing
ich mich an seinen Hals und umklammerte ihn, und da
sagte er: Du bist mein liebstes Kind, ich kann nicht
versagen.

Der Mutter erinnere ich mich auch noch, ihrer
großen Schönheit; sie war so fein und doch so erha-
ben, und glich nicht den gewöhnlichen Gesichtern; Du
sagtest von ihr, sie sei für die Engel geschaffen, die soll-
ten mit ihr spielen. Deine Mutter hat mir erzählt,
wie Du sie zum letzten Mal gesehen, daß Du die
Hände zusammen schlugst über ihre Schönheit, das war
ein Jahr vor ihrem Tod; da lag der General Brentano
in unserem Haus' an schweren Wunden; die Mutter
pflegte ihn, und er hatte sie so lieb, daß sie ihn nicht
verlassen durfte. Sie spielte Schach mit ihm, er sagte:
matt! und sank zurück in's Bett; sie ließ mich ho-
len, weil er nach den Kindern verlangt hatte, -- ich
trat mit ihr an's Bett, -- da lag er blaß und still;

keit. — Wenn ich hier in die Kirche gehe, an der Gruft
vorbei die meine Eltern und Geſchwiſter deckt, da falte
ich die Hände, und das iſt mein ganzes Gebet.

Der Vater hat mich zärtlich geliebt, ich hatte eine
große Gewalt über ihn; oft ſchickte mich die Mutter
mit einer ſchriftlichen Bitte an ihn und ſagte: laß
den Vater nicht los, bis er ja ſagt, — und da hing
ich mich an ſeinen Hals und umklammerte ihn, und da
ſagte er: Du biſt mein liebſtes Kind, ich kann nicht
verſagen.

Der Mutter erinnere ich mich auch noch, ihrer
großen Schönheit; ſie war ſo fein und doch ſo erha-
ben, und glich nicht den gewöhnlichen Geſichtern; Du
ſagteſt von ihr, ſie ſei für die Engel geſchaffen, die ſoll-
ten mit ihr ſpielen. Deine Mutter hat mir erzählt,
wie Du ſie zum letzten Mal geſehen, daß Du die
Hände zuſammen ſchlugſt über ihre Schönheit, das war
ein Jahr vor ihrem Tod; da lag der General Brentano
in unſerem Hauſ' an ſchweren Wunden; die Mutter
pflegte ihn, und er hatte ſie ſo lieb, daß ſie ihn nicht
verlaſſen durfte. Sie ſpielte Schach mit ihm, er ſagte:
matt! und ſank zurück in's Bett; ſie ließ mich ho-
len, weil er nach den Kindern verlangt hatte, — ich
trat mit ihr an's Bett, — da lag er blaß und ſtill;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0215" n="183"/>
keit. &#x2014; Wenn ich hier in die Kirche gehe, an der Gruft<lb/>
vorbei die meine Eltern und Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter deckt, da falte<lb/>
ich die Hände, und das i&#x017F;t mein ganzes Gebet.</p><lb/>
          <p>Der Vater hat mich zärtlich geliebt, ich hatte eine<lb/>
große Gewalt über ihn; oft &#x017F;chickte mich die Mutter<lb/>
mit einer &#x017F;chriftlichen Bitte an ihn und &#x017F;agte: laß<lb/>
den Vater nicht los, bis er ja &#x017F;agt, &#x2014; und da hing<lb/>
ich mich an &#x017F;einen Hals und umklammerte ihn, und da<lb/>
&#x017F;agte er: Du bi&#x017F;t mein lieb&#x017F;tes Kind, ich kann nicht<lb/>
ver&#x017F;agen.</p><lb/>
          <p>Der Mutter erinnere ich mich auch noch, ihrer<lb/>
großen Schönheit; &#x017F;ie war &#x017F;o fein und doch &#x017F;o erha-<lb/>
ben, und glich nicht den gewöhnlichen Ge&#x017F;ichtern; Du<lb/>
&#x017F;agte&#x017F;t von ihr, &#x017F;ie &#x017F;ei für die Engel ge&#x017F;chaffen, die &#x017F;oll-<lb/>
ten mit ihr &#x017F;pielen. Deine Mutter hat mir erzählt,<lb/>
wie Du &#x017F;ie zum letzten Mal ge&#x017F;ehen, daß Du die<lb/>
Hände zu&#x017F;ammen &#x017F;chlug&#x017F;t über ihre Schönheit, das war<lb/>
ein Jahr vor ihrem Tod; da lag der General Brentano<lb/>
in un&#x017F;erem Hau&#x017F;' an &#x017F;chweren Wunden; die Mutter<lb/>
pflegte ihn, und er hatte &#x017F;ie &#x017F;o lieb, daß &#x017F;ie ihn nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en durfte. Sie &#x017F;pielte Schach mit ihm, er &#x017F;agte:<lb/>
matt! und &#x017F;ank zurück in's Bett; &#x017F;ie ließ mich ho-<lb/>
len, weil er nach den Kindern verlangt hatte, &#x2014; ich<lb/>
trat mit ihr an's Bett, &#x2014; da lag er blaß und &#x017F;till;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0215] keit. — Wenn ich hier in die Kirche gehe, an der Gruft vorbei die meine Eltern und Geſchwiſter deckt, da falte ich die Hände, und das iſt mein ganzes Gebet. Der Vater hat mich zärtlich geliebt, ich hatte eine große Gewalt über ihn; oft ſchickte mich die Mutter mit einer ſchriftlichen Bitte an ihn und ſagte: laß den Vater nicht los, bis er ja ſagt, — und da hing ich mich an ſeinen Hals und umklammerte ihn, und da ſagte er: Du biſt mein liebſtes Kind, ich kann nicht verſagen. Der Mutter erinnere ich mich auch noch, ihrer großen Schönheit; ſie war ſo fein und doch ſo erha- ben, und glich nicht den gewöhnlichen Geſichtern; Du ſagteſt von ihr, ſie ſei für die Engel geſchaffen, die ſoll- ten mit ihr ſpielen. Deine Mutter hat mir erzählt, wie Du ſie zum letzten Mal geſehen, daß Du die Hände zuſammen ſchlugſt über ihre Schönheit, das war ein Jahr vor ihrem Tod; da lag der General Brentano in unſerem Hauſ' an ſchweren Wunden; die Mutter pflegte ihn, und er hatte ſie ſo lieb, daß ſie ihn nicht verlaſſen durfte. Sie ſpielte Schach mit ihm, er ſagte: matt! und ſank zurück in's Bett; ſie ließ mich ho- len, weil er nach den Kindern verlangt hatte, — ich trat mit ihr an's Bett, — da lag er blaß und ſtill;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/215
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/215>, abgerufen am 26.04.2024.