Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Odenwald und Melibocus herab, haben sich ein
paar allerliebste Flüßchen auf die Beine gemacht: die
Wesnitz und die Schwarzbach; die sind so eilig: was
giltst Du, was hast Du? -- Dann führt ihm der Main
ganz verschwiegen die Nid und die Krüftel zu; das
verdaut er alles ganz ruhig, und bleibt doch immer er
selber; und so macht's unser großer deutscher Dichter
auch, wie unser großer deutscher Fluß; wo er geht und
steht, wo er gewesen ist und wo er hinkommt, da ist
immer was Liebes, was den Strom seiner Begeistrung
anschwellt.

Ich war überrascht von der großen Gesellschaft;
Vogt meinte, das wären noch lange nicht alle; der
Vergleiche waren noch kein Ende: Geschichte und Fabel,
Feuer und Wasser, was über und unter der Erde ge-
deiht, wußte er passend anzuwenden; ein Rhinoceros-
gerippe und versteinerte Palmen, die man am Rhein
gefunden, nahm er, als deine interessantesten Studien
bezeichnend. So belehrte er mich und prophezeihte, daß
Du auch bis an's End', wie der Rhein, aushalten wer-
dest, und nachdem Du wie er, alle gesättigt und ge-
nossen, sanft und gemachsam dem Meer der Ewigkeit
zuwallen werdest; er schrieb mir das Verzeichniß aller
Flüsse auf, und verglich mich mit der Nidda; ach wie

dem Odenwald und Melibocus herab, haben ſich ein
paar allerliebſte Flüßchen auf die Beine gemacht: die
Wesnitz und die Schwarzbach; die ſind ſo eilig: was
giltſt Du, was haſt Du? — Dann führt ihm der Main
ganz verſchwiegen die Nid und die Krüftel zu; das
verdaut er alles ganz ruhig, und bleibt doch immer er
ſelber; und ſo macht's unſer großer deutſcher Dichter
auch, wie unſer großer deutſcher Fluß; wo er geht und
ſteht, wo er geweſen iſt und wo er hinkommt, da iſt
immer was Liebes, was den Strom ſeiner Begeiſtrung
anſchwellt.

Ich war überraſcht von der großen Geſellſchaft;
Vogt meinte, das wären noch lange nicht alle; der
Vergleiche waren noch kein Ende: Geſchichte und Fabel,
Feuer und Waſſer, was über und unter der Erde ge-
deiht, wußte er paſſend anzuwenden; ein Rhinoceros-
gerippe und verſteinerte Palmen, die man am Rhein
gefunden, nahm er, als deine intereſſanteſten Studien
bezeichnend. So belehrte er mich und prophezeihte, daß
Du auch bis an's End', wie der Rhein, aushalten wer-
deſt, und nachdem Du wie er, alle geſättigt und ge-
noſſen, ſanft und gemachſam dem Meer der Ewigkeit
zuwallen werdeſt; er ſchrieb mir das Verzeichniß aller
Flüſſe auf, und verglich mich mit der Nidda; ach wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0279" n="247"/>
dem Odenwald und Melibocus herab, haben &#x017F;ich ein<lb/>
paar allerlieb&#x017F;te Flüßchen auf die Beine gemacht: die<lb/>
Wesnitz und die Schwarzbach; die &#x017F;ind &#x017F;o eilig: was<lb/>
gilt&#x017F;t Du, was ha&#x017F;t Du? &#x2014; Dann führt ihm der Main<lb/>
ganz ver&#x017F;chwiegen die Nid und die Krüftel zu; das<lb/>
verdaut er alles ganz ruhig, und bleibt doch immer er<lb/>
&#x017F;elber; und &#x017F;o macht's un&#x017F;er großer deut&#x017F;cher Dichter<lb/>
auch, wie un&#x017F;er großer deut&#x017F;cher Fluß; wo er geht und<lb/>
&#x017F;teht, wo er gewe&#x017F;en i&#x017F;t und wo er hinkommt, da i&#x017F;t<lb/>
immer was Liebes, was den Strom &#x017F;einer Begei&#x017F;trung<lb/>
an&#x017F;chwellt.</p><lb/>
          <p>Ich war überra&#x017F;cht von der großen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft;<lb/>
Vogt meinte, das wären noch lange nicht alle; der<lb/>
Vergleiche waren noch kein Ende: Ge&#x017F;chichte und Fabel,<lb/>
Feuer und Wa&#x017F;&#x017F;er, was über und unter der Erde ge-<lb/>
deiht, wußte er pa&#x017F;&#x017F;end anzuwenden; ein Rhinoceros-<lb/>
gerippe und ver&#x017F;teinerte Palmen, die man am Rhein<lb/>
gefunden, nahm er, als deine intere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;ten Studien<lb/>
bezeichnend. So belehrte er mich und prophezeihte, daß<lb/>
Du auch bis an's End', wie der Rhein, aushalten wer-<lb/>
de&#x017F;t, und nachdem Du wie er, alle ge&#x017F;ättigt und ge-<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;anft und gemach&#x017F;am dem Meer der Ewigkeit<lb/>
zuwallen werde&#x017F;t; er &#x017F;chrieb mir das Verzeichniß aller<lb/>
Flü&#x017F;&#x017F;e auf, und verglich mich mit der Nidda; ach wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0279] dem Odenwald und Melibocus herab, haben ſich ein paar allerliebſte Flüßchen auf die Beine gemacht: die Wesnitz und die Schwarzbach; die ſind ſo eilig: was giltſt Du, was haſt Du? — Dann führt ihm der Main ganz verſchwiegen die Nid und die Krüftel zu; das verdaut er alles ganz ruhig, und bleibt doch immer er ſelber; und ſo macht's unſer großer deutſcher Dichter auch, wie unſer großer deutſcher Fluß; wo er geht und ſteht, wo er geweſen iſt und wo er hinkommt, da iſt immer was Liebes, was den Strom ſeiner Begeiſtrung anſchwellt. Ich war überraſcht von der großen Geſellſchaft; Vogt meinte, das wären noch lange nicht alle; der Vergleiche waren noch kein Ende: Geſchichte und Fabel, Feuer und Waſſer, was über und unter der Erde ge- deiht, wußte er paſſend anzuwenden; ein Rhinoceros- gerippe und verſteinerte Palmen, die man am Rhein gefunden, nahm er, als deine intereſſanteſten Studien bezeichnend. So belehrte er mich und prophezeihte, daß Du auch bis an's End', wie der Rhein, aushalten wer- deſt, und nachdem Du wie er, alle geſättigt und ge- noſſen, ſanft und gemachſam dem Meer der Ewigkeit zuwallen werdeſt; er ſchrieb mir das Verzeichniß aller Flüſſe auf, und verglich mich mit der Nidda; ach wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/279
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/279>, abgerufen am 27.04.2024.