Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

übersichtigen Grillen behelligen, wem sollt ich sie sonst
mittheilen!

Das ist auch noch eine Merkwürdigkeit von Köln;
die Betten die so hoch sind, daß man einen Anlauf neh-
men muß, um hinein zu kommen; man kann immer
zwei, drei Versuche machen ehe einer glückt; ist man erst
drinn, wie soll man da wieder herauskommen? ich dachte,
hier ist gut sein, denn ich war müde, und hatte mich
schon den ganzen Tag auf meine Träume gefreut, was
mir die bescheeren würden; da kam mir auch, auf ihrem
goldnen Strom ein Kahn beladen und geschmückt mit
Blumen aus dem Paradies entgegen, und ein Apfel den
mir der Geliebte schickte, den hab' ich auch gleich ver-
zehrt.

Wir haben am Sonntag so viel Rumpelkammern
durchsucht, Alterthümer, Kunstschätze betrachtet, ich hab'
alles mit großem Interesse gesehen. Ein Humpen, aus
dem die Kurfürsten gezecht, ist schön, mit vier Henkel,
auf denen sitzen Nymphen die ihre Füße im Wein ba-
den, mit goldnen Kronen auf dem Kopf die mit Edel-
steinen geziert sind; um den Fuß windet sich ein Drache
mit vier Köpfen, die die vier Füße bilden, worauf das Ganze
steht; die Köpfe haben aufgesperrte Rachen die inwen-
dig vergoldet sind, auf dem Deckel ist Bachus von zwei

überſichtigen Grillen behelligen, wem ſollt ich ſie ſonſt
mittheilen!

Das iſt auch noch eine Merkwürdigkeit von Köln;
die Betten die ſo hoch ſind, daß man einen Anlauf neh-
men muß, um hinein zu kommen; man kann immer
zwei, drei Verſuche machen ehe einer glückt; iſt man erſt
drinn, wie ſoll man da wieder herauskommen? ich dachte,
hier iſt gut ſein, denn ich war müde, und hatte mich
ſchon den ganzen Tag auf meine Träume gefreut, was
mir die beſcheeren würden; da kam mir auch, auf ihrem
goldnen Strom ein Kahn beladen und geſchmückt mit
Blumen aus dem Paradies entgegen, und ein Apfel den
mir der Geliebte ſchickte, den hab' ich auch gleich ver-
zehrt.

Wir haben am Sonntag ſo viel Rumpelkammern
durchſucht, Alterthümer, Kunſtſchätze betrachtet, ich hab'
alles mit großem Intereſſe geſehen. Ein Humpen, aus
dem die Kurfürſten gezecht, iſt ſchön, mit vier Henkel,
auf denen ſitzen Nymphen die ihre Füße im Wein ba-
den, mit goldnen Kronen auf dem Kopf die mit Edel-
ſteinen geziert ſind; um den Fuß windet ſich ein Drache
mit vier Köpfen, die die vier Füße bilden, worauf das Ganze
ſteht; die Köpfe haben aufgeſperrte Rachen die inwen-
dig vergoldet ſind, auf dem Deckel iſt Bachus von zwei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0082" n="50"/>
über&#x017F;ichtigen Grillen behelligen, wem &#x017F;ollt ich &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
mittheilen!</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t auch noch eine Merkwürdigkeit von Köln;<lb/>
die Betten die &#x017F;o hoch &#x017F;ind, daß man einen Anlauf neh-<lb/>
men muß, um hinein zu kommen; man kann immer<lb/>
zwei, drei Ver&#x017F;uche machen ehe einer glückt; i&#x017F;t man er&#x017F;t<lb/>
drinn, wie &#x017F;oll man da wieder herauskommen? ich dachte,<lb/>
hier i&#x017F;t gut &#x017F;ein, denn ich war müde, und hatte mich<lb/>
&#x017F;chon den ganzen Tag auf meine Träume gefreut, was<lb/>
mir die be&#x017F;cheeren würden; da kam mir auch, auf ihrem<lb/>
goldnen Strom ein Kahn beladen und ge&#x017F;chmückt mit<lb/>
Blumen aus dem Paradies entgegen, und ein Apfel den<lb/>
mir der Geliebte &#x017F;chickte, den hab' ich auch gleich ver-<lb/>
zehrt.</p><lb/>
          <p>Wir haben am Sonntag &#x017F;o viel Rumpelkammern<lb/>
durch&#x017F;ucht, Alterthümer, Kun&#x017F;t&#x017F;chätze betrachtet, ich hab'<lb/>
alles mit großem Intere&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;ehen. Ein Humpen, aus<lb/>
dem die Kurfür&#x017F;ten gezecht, i&#x017F;t &#x017F;chön, mit vier Henkel,<lb/>
auf denen &#x017F;itzen Nymphen die ihre Füße im Wein ba-<lb/>
den, mit goldnen Kronen auf dem Kopf die mit Edel-<lb/>
&#x017F;teinen geziert &#x017F;ind; um den Fuß windet &#x017F;ich ein Drache<lb/>
mit vier Köpfen, die die vier Füße bilden, worauf das Ganze<lb/>
&#x017F;teht; die Köpfe haben aufge&#x017F;perrte Rachen die inwen-<lb/>
dig vergoldet &#x017F;ind, auf dem Deckel i&#x017F;t Bachus von zwei<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0082] überſichtigen Grillen behelligen, wem ſollt ich ſie ſonſt mittheilen! Das iſt auch noch eine Merkwürdigkeit von Köln; die Betten die ſo hoch ſind, daß man einen Anlauf neh- men muß, um hinein zu kommen; man kann immer zwei, drei Verſuche machen ehe einer glückt; iſt man erſt drinn, wie ſoll man da wieder herauskommen? ich dachte, hier iſt gut ſein, denn ich war müde, und hatte mich ſchon den ganzen Tag auf meine Träume gefreut, was mir die beſcheeren würden; da kam mir auch, auf ihrem goldnen Strom ein Kahn beladen und geſchmückt mit Blumen aus dem Paradies entgegen, und ein Apfel den mir der Geliebte ſchickte, den hab' ich auch gleich ver- zehrt. Wir haben am Sonntag ſo viel Rumpelkammern durchſucht, Alterthümer, Kunſtſchätze betrachtet, ich hab' alles mit großem Intereſſe geſehen. Ein Humpen, aus dem die Kurfürſten gezecht, iſt ſchön, mit vier Henkel, auf denen ſitzen Nymphen die ihre Füße im Wein ba- den, mit goldnen Kronen auf dem Kopf die mit Edel- ſteinen geziert ſind; um den Fuß windet ſich ein Drache mit vier Köpfen, die die vier Füße bilden, worauf das Ganze ſteht; die Köpfe haben aufgeſperrte Rachen die inwen- dig vergoldet ſind, auf dem Deckel iſt Bachus von zwei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/82
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/82>, abgerufen am 26.04.2024.