Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

sein wie ich will. Ich will es, daß Du mich selig ma-
chest, nur weil ich Dich weiß und kenne, und weil Dein
sittlich Gefühl der Raum ist meiner geistigen Schöpfun-
gen; in Dich hinein nur kann ich ja diese Welt der
Gefühle legen, Dir nur kann ich diese Phänomene einer
erhöhten Rührung erscheinen lassen. -- Deine Schönheit
ist Güte, die mich nährt, schützt, mir lohnt, mich tröstet
und mir den Himmel verheißt; kann ein Christ besser
organisirt sein, als ich? --


Ich sitze nun einmal mitten in dieser reichen Natur,
mit Herz und Seele; so muß ich denn immer wieder
von diesem Doppelgespann schreiben.

Heute war ich in einem andern Tempel, der an der
Höhe liegt, und den herrlichsten deutschen Fluß in seiner
glorreichsten Pracht beherrscht, wo man unzählige Orte
und Städte sieht, die an seinen Ufern in seinen Gauen
weiden. In diesem sonnenhellen Himmel liegen sie da,
wie ruhende Heerden.

Was soll mir diese Pracht der Natur? was soll
mir dies wimmlende Leben, diese mannigfaltige Ge-
schäftigkeit, die sich durch die bunten Fluren zieht? --

ſein wie ich will. Ich will es, daß Du mich ſelig ma-
cheſt, nur weil ich Dich weiß und kenne, und weil Dein
ſittlich Gefühl der Raum iſt meiner geiſtigen Schöpfun-
gen; in Dich hinein nur kann ich ja dieſe Welt der
Gefühle legen, Dir nur kann ich dieſe Phänomene einer
erhöhten Rührung erſcheinen laſſen. — Deine Schönheit
iſt Güte, die mich nährt, ſchützt, mir lohnt, mich tröſtet
und mir den Himmel verheißt; kann ein Chriſt beſſer
organiſirt ſein, als ich? —


Ich ſitze nun einmal mitten in dieſer reichen Natur,
mit Herz und Seele; ſo muß ich denn immer wieder
von dieſem Doppelgeſpann ſchreiben.

Heute war ich in einem andern Tempel, der an der
Höhe liegt, und den herrlichſten deutſchen Fluß in ſeiner
glorreichſten Pracht beherrſcht, wo man unzählige Orte
und Städte ſieht, die an ſeinen Ufern in ſeinen Gauen
weiden. In dieſem ſonnenhellen Himmel liegen ſie da,
wie ruhende Heerden.

Was ſoll mir dieſe Pracht der Natur? was ſoll
mir dies wimmlende Leben, dieſe mannigfaltige Ge-
ſchäftigkeit, die ſich durch die bunten Fluren zieht? —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="20"/>
&#x017F;ein wie ich will. Ich will es, daß Du mich &#x017F;elig ma-<lb/>
che&#x017F;t, nur weil ich Dich weiß und kenne, und weil Dein<lb/>
&#x017F;ittlich Gefühl der Raum i&#x017F;t meiner gei&#x017F;tigen Schöpfun-<lb/>
gen; in Dich hinein nur kann ich ja die&#x017F;e Welt der<lb/>
Gefühle legen, Dir nur kann ich die&#x017F;e Phänomene einer<lb/>
erhöhten Rührung er&#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Deine Schönheit<lb/>
i&#x017F;t Güte, die mich nährt, &#x017F;chützt, mir lohnt, mich trö&#x017F;tet<lb/>
und mir den Himmel verheißt; kann ein Chri&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
organi&#x017F;irt &#x017F;ein, als ich? &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich &#x017F;itze nun einmal mitten in die&#x017F;er reichen Natur,<lb/>
mit Herz und Seele; &#x017F;o muß ich denn immer wieder<lb/>
von die&#x017F;em Doppelge&#x017F;pann &#x017F;chreiben.</p><lb/>
          <p>Heute war ich in einem andern Tempel, der an der<lb/>
Höhe liegt, und den herrlich&#x017F;ten deut&#x017F;chen Fluß in &#x017F;einer<lb/>
glorreich&#x017F;ten Pracht beherr&#x017F;cht, wo man unzählige Orte<lb/>
und Städte &#x017F;ieht, die an &#x017F;einen Ufern in &#x017F;einen Gauen<lb/>
weiden. In die&#x017F;em &#x017F;onnenhellen Himmel liegen &#x017F;ie da,<lb/>
wie ruhende Heerden.</p><lb/>
          <p>Was &#x017F;oll mir die&#x017F;e Pracht der Natur? was &#x017F;oll<lb/>
mir dies wimmlende Leben, die&#x017F;e mannigfaltige Ge-<lb/>
&#x017F;chäftigkeit, die &#x017F;ich durch die bunten Fluren zieht? &#x2014;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0030] ſein wie ich will. Ich will es, daß Du mich ſelig ma- cheſt, nur weil ich Dich weiß und kenne, und weil Dein ſittlich Gefühl der Raum iſt meiner geiſtigen Schöpfun- gen; in Dich hinein nur kann ich ja dieſe Welt der Gefühle legen, Dir nur kann ich dieſe Phänomene einer erhöhten Rührung erſcheinen laſſen. — Deine Schönheit iſt Güte, die mich nährt, ſchützt, mir lohnt, mich tröſtet und mir den Himmel verheißt; kann ein Chriſt beſſer organiſirt ſein, als ich? — Ich ſitze nun einmal mitten in dieſer reichen Natur, mit Herz und Seele; ſo muß ich denn immer wieder von dieſem Doppelgeſpann ſchreiben. Heute war ich in einem andern Tempel, der an der Höhe liegt, und den herrlichſten deutſchen Fluß in ſeiner glorreichſten Pracht beherrſcht, wo man unzählige Orte und Städte ſieht, die an ſeinen Ufern in ſeinen Gauen weiden. In dieſem ſonnenhellen Himmel liegen ſie da, wie ruhende Heerden. Was ſoll mir dieſe Pracht der Natur? was ſoll mir dies wimmlende Leben, dieſe mannigfaltige Ge- ſchäftigkeit, die ſich durch die bunten Fluren zieht? —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/30
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/30>, abgerufen am 26.04.2024.