Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

dann fragte ich leise: "Madame, est-ce que Jesus Christ
a aussi une barbe noire?"

Diese schöne Frau war mit vielen andern hohen
Damen und Rittern, die Ordensbänder und Sterne hat-
ten und aus Frankreich vertrieben waren in unser Klo-
ster gekommen; diese zogen alle weiter, sie allein blieb
zurück, sie wandelte viel im Garten, sie hatte einen
blitzenden Ring am Finger, den sie küßte wenn sie in
der dunklen Allee allein war. Da las sie ihre Briefe
mit leiser Stimme und mit einem feinen weißen Tuch
trocknete sie die weinenden Augen. Ich belauschte sie,
ich liebte sie und weinte heimlich mit. Einmal trat ein
schöner Mann in glänzender Uniform mit ihr in den
Garten. Sie sprachen zärtlich miteinander. Der Mann
hatte einen schwarzen Bart, er war größer als sie, er
hielt sie in seinen Armen und sah auf sie herab, und
seine glänzenden Thränen blieben in seinem schwarzen
Bart hängen; das sah ich, denn ich saß in der dunkeln
Laube an deren Eingang sie standen. Er seufzte tief
und laut, er drückte sie an's Herz, und sie küßte die
glänzenden Thränen im schwarzen Bart auf.

Noch oft wandelte die schöne Frau in diesen ein-
samen Alleen, noch oft sah ich sie, weinend unter dem

Tagebuch. 4

dann fragte ich leiſe: „Madame, est-ce que Jesus Christ
a aussi une barbe noire?“

Dieſe ſchöne Frau war mit vielen andern hohen
Damen und Rittern, die Ordensbänder und Sterne hat-
ten und aus Frankreich vertrieben waren in unſer Klo-
ſter gekommen; dieſe zogen alle weiter, ſie allein blieb
zurück, ſie wandelte viel im Garten, ſie hatte einen
blitzenden Ring am Finger, den ſie küßte wenn ſie in
der dunklen Allee allein war. Da las ſie ihre Briefe
mit leiſer Stimme und mit einem feinen weißen Tuch
trocknete ſie die weinenden Augen. Ich belauſchte ſie,
ich liebte ſie und weinte heimlich mit. Einmal trat ein
ſchöner Mann in glänzender Uniform mit ihr in den
Garten. Sie ſprachen zärtlich miteinander. Der Mann
hatte einen ſchwarzen Bart, er war größer als ſie, er
hielt ſie in ſeinen Armen und ſah auf ſie herab, und
ſeine glänzenden Thränen blieben in ſeinem ſchwarzen
Bart hängen; das ſah ich, denn ich ſaß in der dunkeln
Laube an deren Eingang ſie ſtanden. Er ſeufzte tief
und laut, er drückte ſie an's Herz, und ſie küßte die
glänzenden Thränen im ſchwarzen Bart auf.

Noch oft wandelte die ſchöne Frau in dieſen ein-
ſamen Alleen, noch oft ſah ich ſie, weinend unter dem

Tagebuch. 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0083" n="73"/>
dann fragte ich lei&#x017F;e: <hi rendition="#aq">&#x201E;Madame, est-ce que Jesus Christ<lb/>
a aussi une barbe noire?&#x201C;</hi></p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e &#x017F;chöne Frau war mit vielen andern hohen<lb/>
Damen und Rittern, die Ordensbänder und Sterne hat-<lb/>
ten und aus Frankreich vertrieben waren in un&#x017F;er Klo-<lb/>
&#x017F;ter gekommen; die&#x017F;e zogen alle weiter, &#x017F;ie allein blieb<lb/>
zurück, &#x017F;ie wandelte viel im Garten, &#x017F;ie hatte einen<lb/>
blitzenden Ring am Finger, den &#x017F;ie küßte wenn &#x017F;ie in<lb/>
der dunklen Allee allein war. Da las &#x017F;ie ihre Briefe<lb/>
mit lei&#x017F;er Stimme und mit einem feinen weißen Tuch<lb/>
trocknete &#x017F;ie die weinenden Augen. Ich belau&#x017F;chte &#x017F;ie,<lb/>
ich liebte &#x017F;ie und weinte heimlich mit. Einmal trat ein<lb/>
&#x017F;chöner Mann in glänzender Uniform mit ihr in den<lb/>
Garten. Sie &#x017F;prachen zärtlich miteinander. Der Mann<lb/>
hatte einen &#x017F;chwarzen Bart, er war größer als &#x017F;ie, er<lb/>
hielt &#x017F;ie in &#x017F;einen Armen und &#x017F;ah auf &#x017F;ie herab, und<lb/>
&#x017F;eine glänzenden Thränen blieben in &#x017F;einem &#x017F;chwarzen<lb/>
Bart hängen; das &#x017F;ah ich, denn ich &#x017F;aß in der dunkeln<lb/>
Laube an deren Eingang &#x017F;ie &#x017F;tanden. Er &#x017F;eufzte tief<lb/>
und laut, er drückte &#x017F;ie an's Herz, und &#x017F;ie küßte die<lb/>
glänzenden Thränen im &#x017F;chwarzen Bart auf.</p><lb/>
          <p>Noch oft wandelte die &#x017F;chöne Frau in die&#x017F;en ein-<lb/>
&#x017F;amen Alleen, noch oft &#x017F;ah ich &#x017F;ie, weinend unter dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Tagebuch. 4</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0083] dann fragte ich leiſe: „Madame, est-ce que Jesus Christ a aussi une barbe noire?“ Dieſe ſchöne Frau war mit vielen andern hohen Damen und Rittern, die Ordensbänder und Sterne hat- ten und aus Frankreich vertrieben waren in unſer Klo- ſter gekommen; dieſe zogen alle weiter, ſie allein blieb zurück, ſie wandelte viel im Garten, ſie hatte einen blitzenden Ring am Finger, den ſie küßte wenn ſie in der dunklen Allee allein war. Da las ſie ihre Briefe mit leiſer Stimme und mit einem feinen weißen Tuch trocknete ſie die weinenden Augen. Ich belauſchte ſie, ich liebte ſie und weinte heimlich mit. Einmal trat ein ſchöner Mann in glänzender Uniform mit ihr in den Garten. Sie ſprachen zärtlich miteinander. Der Mann hatte einen ſchwarzen Bart, er war größer als ſie, er hielt ſie in ſeinen Armen und ſah auf ſie herab, und ſeine glänzenden Thränen blieben in ſeinem ſchwarzen Bart hängen; das ſah ich, denn ich ſaß in der dunkeln Laube an deren Eingang ſie ſtanden. Er ſeufzte tief und laut, er drückte ſie an's Herz, und ſie küßte die glänzenden Thränen im ſchwarzen Bart auf. Noch oft wandelte die ſchöne Frau in dieſen ein- ſamen Alleen, noch oft ſah ich ſie, weinend unter dem Tagebuch. 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/83
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/83>, abgerufen am 26.04.2024.