Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Lotte behauptete es sei unlogisch von Ebel zu sagen, Be¬
geisterung, denn dazu müsse ein logischer Grund sein
und der sei in Deiner Seele nicht zu finden. -- Dabei
kam St. Claire auch zur Theestunde, ich hatte ihn hin
bestellt, um zu hören wie der Versuch ausfallen werde,
wärs gelungen, so hätten wir Dich heute überrascht und
Dich gleich mit dem Wagen abgeholt, aber Franz kam
herauf und George, denen wurde es vorgetragen. Lotte
behauptete fort und fort, es würde das unlogischste der
Welt sein Dich hingehen zu lassen, denn trotz Deiner
Unweisheit, Faselei und gänzlichem Mangel etc. seist Du
doch sehr exentrisch und es wurde einmüthig beschlossen,
Du sollest nicht mit; Tonie behauptete noch, Du seist
ihr von Clemens noch mehr auf die Seele gebunden
und der würde ihr ein unangenehmes Conzert machen,
wenn sie ihren Beifall dazu gäbe. -- Ich weiß einen,
der ihnen allen gern die Hälse herumgedreht hätte, das
war St. Clair, er war so ernst, er that den Mund nicht
auf, aber ich sah seine Lippen beben, kein Mensch wußte,
welchen Antheil er daran nahm, er nahm ohne ein
Wort zu sagen seinen Huth und ging, und ich sah daß
ihm die Thränen in den Augen standen, Deinem Ritter.

11

Lotte behauptete es ſei unlogiſch von Ebel zu ſagen, Be¬
geiſterung, denn dazu müſſe ein logiſcher Grund ſein
und der ſei in Deiner Seele nicht zu finden. — Dabei
kam St. Claire auch zur Theeſtunde, ich hatte ihn hin
beſtellt, um zu hören wie der Verſuch ausfallen werde,
wärs gelungen, ſo hätten wir Dich heute überraſcht und
Dich gleich mit dem Wagen abgeholt, aber Franz kam
herauf und George, denen wurde es vorgetragen. Lotte
behauptete fort und fort, es würde das unlogiſchſte der
Welt ſein Dich hingehen zu laſſen, denn trotz Deiner
Unweisheit, Faſelei und gänzlichem Mangel ꝛc. ſeiſt Du
doch ſehr exentriſch und es wurde einmüthig beſchloſſen,
Du ſolleſt nicht mit; Tonie behauptete noch, Du ſeiſt
ihr von Clemens noch mehr auf die Seele gebunden
und der würde ihr ein unangenehmes Conzert machen,
wenn ſie ihren Beifall dazu gäbe. — Ich weiß einen,
der ihnen allen gern die Hälſe herumgedreht hätte, das
war St. Clair, er war ſo ernſt, er that den Mund nicht
auf, aber ich ſah ſeine Lippen beben, kein Menſch wußte,
welchen Antheil er daran nahm, er nahm ohne ein
Wort zu ſagen ſeinen Huth und ging, und ich ſah daß
ihm die Thränen in den Augen ſtanden, Deinem Ritter.

11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0257" n="241"/>
Lotte behauptete es &#x017F;ei unlogi&#x017F;ch von Ebel zu &#x017F;agen, Be¬<lb/>
gei&#x017F;terung, denn dazu mü&#x017F;&#x017F;e ein logi&#x017F;cher Grund &#x017F;ein<lb/>
und der &#x017F;ei in Deiner Seele nicht zu finden. &#x2014; Dabei<lb/>
kam St. Claire auch zur Thee&#x017F;tunde, ich hatte ihn hin<lb/>
be&#x017F;tellt, um zu hören wie der Ver&#x017F;uch ausfallen werde,<lb/>
wärs gelungen, &#x017F;o hätten wir Dich heute überra&#x017F;cht und<lb/>
Dich gleich mit dem Wagen abgeholt, aber Franz kam<lb/>
herauf und George, denen wurde es vorgetragen. Lotte<lb/>
behauptete fort und fort, es würde das unlogi&#x017F;ch&#x017F;te der<lb/>
Welt &#x017F;ein Dich hingehen zu la&#x017F;&#x017F;en, denn trotz Deiner<lb/>
Unweisheit, Fa&#x017F;elei und gänzlichem Mangel &#xA75B;c. &#x017F;ei&#x017F;t Du<lb/>
doch &#x017F;ehr exentri&#x017F;ch und es wurde einmüthig be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Du &#x017F;olle&#x017F;t nicht mit; Tonie behauptete noch, Du &#x017F;ei&#x017F;t<lb/>
ihr von Clemens noch mehr auf die Seele gebunden<lb/>
und der würde ihr ein unangenehmes Conzert machen,<lb/>
wenn &#x017F;ie ihren Beifall dazu gäbe. &#x2014; Ich weiß einen,<lb/>
der ihnen allen gern die Häl&#x017F;e herumgedreht hätte, das<lb/>
war St. Clair, er war &#x017F;o ern&#x017F;t, er that den Mund nicht<lb/>
auf, aber ich &#x017F;ah &#x017F;eine Lippen beben, kein Men&#x017F;ch wußte,<lb/>
welchen Antheil er daran nahm, er nahm ohne ein<lb/>
Wort zu &#x017F;agen &#x017F;einen Huth und ging, und ich &#x017F;ah daß<lb/>
ihm die Thränen in den Augen &#x017F;tanden, Deinem Ritter.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">11<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0257] Lotte behauptete es ſei unlogiſch von Ebel zu ſagen, Be¬ geiſterung, denn dazu müſſe ein logiſcher Grund ſein und der ſei in Deiner Seele nicht zu finden. — Dabei kam St. Claire auch zur Theeſtunde, ich hatte ihn hin beſtellt, um zu hören wie der Verſuch ausfallen werde, wärs gelungen, ſo hätten wir Dich heute überraſcht und Dich gleich mit dem Wagen abgeholt, aber Franz kam herauf und George, denen wurde es vorgetragen. Lotte behauptete fort und fort, es würde das unlogiſchſte der Welt ſein Dich hingehen zu laſſen, denn trotz Deiner Unweisheit, Faſelei und gänzlichem Mangel ꝛc. ſeiſt Du doch ſehr exentriſch und es wurde einmüthig beſchloſſen, Du ſolleſt nicht mit; Tonie behauptete noch, Du ſeiſt ihr von Clemens noch mehr auf die Seele gebunden und der würde ihr ein unangenehmes Conzert machen, wenn ſie ihren Beifall dazu gäbe. — Ich weiß einen, der ihnen allen gern die Hälſe herumgedreht hätte, das war St. Clair, er war ſo ernſt, er that den Mund nicht auf, aber ich ſah ſeine Lippen beben, kein Menſch wußte, welchen Antheil er daran nahm, er nahm ohne ein Wort zu ſagen ſeinen Huth und ging, und ich ſah daß ihm die Thränen in den Augen ſtanden, Deinem Ritter. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/257
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/257>, abgerufen am 27.04.2024.