Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Glaubwürdigkeit
des Philanthropinums, gesagt, als nöthig ist,
von dieser Seite mir einiges Zutrauen zu verschaf-
fen. Jch könnte noch bitten, daß derjenige, der
um dieser Sache willen mich gern genau kennen
möchte, einige meiner für mich entscheidenden
Schriften (z. E. die practische Philosophie für
alle Stände, die Weisheit im Privatstande,
den Beweis des Christenthumes als der
besten Religion,
die Sammlung meiner poli-
tischen und moralischen Reden,
das Ge-
sangbuch für Christen verschiedner Kirchen,

und wenn er Dissidenten ausstehn kann, auch das
Vermächtniß für die Gewissen, und noch an-
dre) lesen oder von andern Lesern beurtheilen lassen
möge. Aber mein Methodenbuch, mein Ele-
mentarwerk
(teutsch, französisch und lateinisch)
die dazu gehörige Kupfersammlung, das kleine
Buch für Eltern und Kinder, und Aga-
thocrator,
oder von der Prinzenerziehung, gehören
eigentlicher zu dieser Sache, welche ich in meinem
51sten Jahre vorstelle. Ferner, mich kennen ziem-
lich genau viele vortreffliche Männer in Copenha-
gen, Holstein, Hamburg, Lübeck, Braun-
schweig, Hannover, Magdeburg, Hal-
berstadt, Hanau, Frankfurt am Mayn,
der Schweiz, Baden, Leipzig, Berlin,
Mietau, Riga und Petersburg,
daß es
leicht ist, mich durch Erkundigung bey Andern zu
kennen; besonders weil die Namen meiner freund-
schaftlichen Commissionairs gedruckt sind in der
Vorstellung wegen des vollendeten Ele-

mentar-

Von der Glaubwuͤrdigkeit
des Philanthropinums, geſagt, als noͤthig iſt,
von dieſer Seite mir einiges Zutrauen zu verſchaf-
fen. Jch koͤnnte noch bitten, daß derjenige, der
um dieſer Sache willen mich gern genau kennen
moͤchte, einige meiner fuͤr mich entſcheidenden
Schriften (z. E. die practiſche Philoſophie fuͤr
alle Staͤnde, die Weisheit im Privatſtande,
den Beweis des Chriſtenthumes als der
beſten Religion,
die Sammlung meiner poli-
tiſchen und moraliſchen Reden,
das Ge-
ſangbuch fuͤr Chriſten verſchiedner Kirchen,

und wenn er Diſſidenten ausſtehn kann, auch das
Vermaͤchtniß fuͤr die Gewiſſen, und noch an-
dre) leſen oder von andern Leſern beurtheilen laſſen
moͤge. Aber mein Methodenbuch, mein Ele-
mentarwerk
(teutſch, franzoͤſiſch und lateiniſch)
die dazu gehoͤrige Kupferſammlung, das kleine
Buch fuͤr Eltern und Kinder, und Aga-
thocrator,
oder von der Prinzenerziehung, gehoͤren
eigentlicher zu dieſer Sache, welche ich in meinem
51ſten Jahre vorſtelle. Ferner, mich kennen ziem-
lich genau viele vortreffliche Maͤnner in Copenha-
gen, Holſtein, Hamburg, Luͤbeck, Braun-
ſchweig, Hannover, Magdeburg, Hal-
berſtadt, Hanau, Frankfurt am Mayn,
der Schweiz, Baden, Leipzig, Berlin,
Mietau, Riga und Petersburg,
daß es
leicht iſt, mich durch Erkundigung bey Andern zu
kennen; beſonders weil die Namen meiner freund-
ſchaftlichen Commiſſionairs gedruckt ſind in der
Vorſtellung wegen des vollendeten Ele-

mentar-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="40"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Glaubwu&#x0364;rdigkeit</hi></fw><lb/>
des Philanthropinums, ge&#x017F;agt, als no&#x0364;thig i&#x017F;t,<lb/>
von die&#x017F;er Seite mir einiges Zutrauen zu ver&#x017F;chaf-<lb/>
fen. Jch ko&#x0364;nnte noch bitten, daß derjenige, der<lb/>
um die&#x017F;er Sache willen mich gern genau kennen<lb/>
mo&#x0364;chte, einige meiner fu&#x0364;r mich ent&#x017F;cheidenden<lb/>
Schriften (z. E. die <hi rendition="#fr">practi&#x017F;che Philo&#x017F;ophie fu&#x0364;r<lb/>
alle Sta&#x0364;nde, die Weisheit im Privat&#x017F;tande,<lb/>
den Beweis des Chri&#x017F;tenthumes als der<lb/>
be&#x017F;ten Religion,</hi> die Sammlung meiner <hi rendition="#fr">poli-<lb/>
ti&#x017F;chen und morali&#x017F;chen Reden,</hi> das <hi rendition="#fr">Ge-<lb/>
&#x017F;angbuch fu&#x0364;r Chri&#x017F;ten ver&#x017F;chiedner Kirchen,</hi><lb/>
und wenn er Di&#x017F;&#x017F;identen aus&#x017F;tehn kann, auch das<lb/><hi rendition="#fr">Verma&#x0364;chtniß fu&#x0364;r die Gewi&#x017F;&#x017F;en,</hi> und noch an-<lb/>
dre) le&#x017F;en oder von andern Le&#x017F;ern beurtheilen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mo&#x0364;ge. Aber mein <hi rendition="#fr">Methodenbuch,</hi> mein <hi rendition="#fr">Ele-<lb/>
mentarwerk</hi> (teut&#x017F;ch, franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch und lateini&#x017F;ch)<lb/>
die dazu geho&#x0364;rige <hi rendition="#fr">Kupfer&#x017F;ammlung,</hi> das kleine<lb/><hi rendition="#fr">Buch fu&#x0364;r Eltern und Kinder,</hi> und <hi rendition="#fr">Aga-<lb/>
thocrator,</hi> oder von der Prinzenerziehung, geho&#x0364;ren<lb/>
eigentlicher zu die&#x017F;er Sache, welche ich in meinem<lb/>
51&#x017F;ten Jahre vor&#x017F;telle. Ferner, mich kennen ziem-<lb/>
lich genau viele vortreffliche Ma&#x0364;nner in <hi rendition="#fr">Copenha-<lb/>
gen, Hol&#x017F;tein, Hamburg, Lu&#x0364;beck, Braun-<lb/>
&#x017F;chweig, Hannover, Magdeburg, Hal-<lb/>
ber&#x017F;tadt, Hanau, Frankfurt am Mayn,<lb/>
der Schweiz, Baden, Leipzig, Berlin,<lb/>
Mietau, Riga und Petersburg,</hi> daß es<lb/>
leicht i&#x017F;t, mich durch Erkundigung bey Andern zu<lb/>
kennen; be&#x017F;onders weil die Namen meiner freund-<lb/>
&#x017F;chaftlichen Commi&#x017F;&#x017F;ionairs gedruckt &#x017F;ind in der<lb/><hi rendition="#fr">Vor&#x017F;tellung wegen des vollendeten Ele-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">mentar-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0076] Von der Glaubwuͤrdigkeit des Philanthropinums, geſagt, als noͤthig iſt, von dieſer Seite mir einiges Zutrauen zu verſchaf- fen. Jch koͤnnte noch bitten, daß derjenige, der um dieſer Sache willen mich gern genau kennen moͤchte, einige meiner fuͤr mich entſcheidenden Schriften (z. E. die practiſche Philoſophie fuͤr alle Staͤnde, die Weisheit im Privatſtande, den Beweis des Chriſtenthumes als der beſten Religion, die Sammlung meiner poli- tiſchen und moraliſchen Reden, das Ge- ſangbuch fuͤr Chriſten verſchiedner Kirchen, und wenn er Diſſidenten ausſtehn kann, auch das Vermaͤchtniß fuͤr die Gewiſſen, und noch an- dre) leſen oder von andern Leſern beurtheilen laſſen moͤge. Aber mein Methodenbuch, mein Ele- mentarwerk (teutſch, franzoͤſiſch und lateiniſch) die dazu gehoͤrige Kupferſammlung, das kleine Buch fuͤr Eltern und Kinder, und Aga- thocrator, oder von der Prinzenerziehung, gehoͤren eigentlicher zu dieſer Sache, welche ich in meinem 51ſten Jahre vorſtelle. Ferner, mich kennen ziem- lich genau viele vortreffliche Maͤnner in Copenha- gen, Holſtein, Hamburg, Luͤbeck, Braun- ſchweig, Hannover, Magdeburg, Hal- berſtadt, Hanau, Frankfurt am Mayn, der Schweiz, Baden, Leipzig, Berlin, Mietau, Riga und Petersburg, daß es leicht iſt, mich durch Erkundigung bey Andern zu kennen; beſonders weil die Namen meiner freund- ſchaftlichen Commiſſionairs gedruckt ſind in der Vorſtellung wegen des vollendeten Ele- mentar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/76
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/76>, abgerufen am 26.04.2024.