Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
IX.
"Es giebt nur a Kaiserstadt."

Petersburg -- Rußland lagen hinter uns ... und ob¬
gleich mir das Scheiden bitterschwer geworden war und
ich mit dem innigsten Danke auf die vielen lieben Freunde
und ein meinem Bühnenwirken drei Jahre hindurch treu¬
gebliebenes, herzlich wohlwollendes Publikum an der
stolzen Newa zurückblicken durfte -- -- so waren die
Mutter und ich doch glücklich und fröhlich, wie Kinder:
wieder daheim in unserem wunderschönen, traulichen
Deutschland zu sein ...

Es war auf der ersten größeren Gastspielreise nach
der Heimkehr ...

Der Vormittagsgottesdienst war soeben beendet.
Unter dem hellen Geläute der Kirchenglocken fuhren wir
an einem sonnigen Sonntage Ende Mai 1834 zum ersten
Mal in die schöne, fröhliche Kaiserstadt an der blauen
Donau ein. Eine Menge festlich geputzter Leute, auf
deren wohligen Gesichtern ein herzfröhliches Vergnügtsein

IX.
„Es giebt nur a Kaiſerſtadt.“

Petersburg — Rußland lagen hinter uns … und ob¬
gleich mir das Scheiden bitterſchwer geworden war und
ich mit dem innigſten Danke auf die vielen lieben Freunde
und ein meinem Bühnenwirken drei Jahre hindurch treu¬
gebliebenes, herzlich wohlwollendes Publikum an der
ſtolzen Newa zurückblicken durfte — — ſo waren die
Mutter und ich doch glücklich und fröhlich, wie Kinder:
wieder daheim in unſerem wunderſchönen, traulichen
Deutſchland zu ſein …

Es war auf der erſten größeren Gaſtſpielreiſe nach
der Heimkehr …

Der Vormittagsgottesdienſt war ſoeben beendet.
Unter dem hellen Geläute der Kirchenglocken fuhren wir
an einem ſonnigen Sonntage Ende Mai 1834 zum erſten
Mal in die ſchöne, fröhliche Kaiſerſtadt an der blauen
Donau ein. Eine Menge feſtlich geputzter Leute, auf
deren wohligen Geſichtern ein herzfröhliches Vergnügtſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0280" n="[252]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq">IX</hi>.<lb/><hi rendition="#b">&#x201E;Es giebt nur a Kai&#x017F;er&#x017F;tadt.&#x201C;</hi><lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">P</hi>etersburg &#x2014; Rußland lagen hinter uns &#x2026; und ob¬<lb/>
gleich mir das Scheiden bitter&#x017F;chwer geworden war und<lb/>
ich mit dem innig&#x017F;ten Danke auf die vielen lieben Freunde<lb/>
und ein meinem Bühnenwirken drei Jahre hindurch treu¬<lb/>
gebliebenes, herzlich wohlwollendes Publikum an der<lb/>
&#x017F;tolzen Newa zurückblicken durfte &#x2014; &#x2014; &#x017F;o waren die<lb/>
Mutter und ich doch glücklich und fröhlich, wie Kinder:<lb/>
wieder daheim in un&#x017F;erem wunder&#x017F;chönen, traulichen<lb/>
Deut&#x017F;chland zu &#x017F;ein &#x2026;</p><lb/>
        <p>Es war auf der er&#x017F;ten größeren Ga&#x017F;t&#x017F;pielrei&#x017F;e nach<lb/>
der Heimkehr &#x2026;</p><lb/>
        <p>Der Vormittagsgottesdien&#x017F;t war &#x017F;oeben beendet.<lb/>
Unter dem hellen Geläute der Kirchenglocken fuhren wir<lb/>
an einem &#x017F;onnigen Sonntage Ende Mai 1834 zum er&#x017F;ten<lb/>
Mal in die &#x017F;chöne, fröhliche Kai&#x017F;er&#x017F;tadt an der blauen<lb/>
Donau ein. Eine Menge fe&#x017F;tlich geputzter Leute, auf<lb/>
deren wohligen Ge&#x017F;ichtern ein herzfröhliches Vergnügt&#x017F;ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[252]/0280] IX. „Es giebt nur a Kaiſerſtadt.“ Petersburg — Rußland lagen hinter uns … und ob¬ gleich mir das Scheiden bitterſchwer geworden war und ich mit dem innigſten Danke auf die vielen lieben Freunde und ein meinem Bühnenwirken drei Jahre hindurch treu¬ gebliebenes, herzlich wohlwollendes Publikum an der ſtolzen Newa zurückblicken durfte — — ſo waren die Mutter und ich doch glücklich und fröhlich, wie Kinder: wieder daheim in unſerem wunderſchönen, traulichen Deutſchland zu ſein … Es war auf der erſten größeren Gaſtſpielreiſe nach der Heimkehr … Der Vormittagsgottesdienſt war ſoeben beendet. Unter dem hellen Geläute der Kirchenglocken fuhren wir an einem ſonnigen Sonntage Ende Mai 1834 zum erſten Mal in die ſchöne, fröhliche Kaiſerſtadt an der blauen Donau ein. Eine Menge feſtlich geputzter Leute, auf deren wohligen Geſichtern ein herzfröhliches Vergnügtſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/280
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. [252]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/280>, abgerufen am 26.04.2024.