Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Kirchen-Schlaff.
Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol
etliche dadurch möchten bewegt werden/ diesem schändtlichen Laster abzusagen/
und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachsamen und auf-
mercksamen Ohren anzuhören. Und ob ich schon wissen solte/ daß sich nie-Protestatio.
mand dran stossen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen sehen müste/ daß
eben in dieser Predigt/ darinnen diß Laster soll gestrafft werden/ der und die/ da
und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Köpff nur weidlich hencken
wurden/ so soll mirs doch genug seyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da-
von geredt/ und also meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und
Scheu in solchem Laster/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der
mag es thun auf sein Gefahr/ sein Blut wird mein frommer GOtt von meiner
Hand nicht fordern/ dann der HErr sagt: So du den Gottlosen warnest/
und er sich nicht bekehret/ von seinem Gottlosen Wesen und Wege/ so wird er
um seiner Sünden willen sterben/ aber du hast deine Seel errettet. Ezech. 3. und
33. Wolan wir wollen die verleßne Geschicht deß entschlaffenen Eutychi
für uns nemmen/ erstlich mit wenigem erklären/ und darauf anzeigen/ was
wir werden
vom Kirchen-Schlaff
zu unserer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha-Wunsch.
ben. GOtt gebe dazu sein Gnad und Segen. Amen.

Erklärung deß Texts.

DEr Evangelist Lucas beschreibt in den verlesenen Worten ein son-Unter S.
Pauli Pre-
digt/

derbare Geschicht so sich begeben zu Troade, welches Troas oder
Troada ein Statt gewesen im Trojanischen Land an der Enge deß
Hellespontischen Meers/ 7. Meil von der berühmten Statt Troja
gelegen in Asia/ daselbsten hielt sich S. Paulus 7. Tag samt seiner Gefert-
schafft auf/ und da sie auf einen Sabbath/ oder am ersten der Sabbather/ das
ist/ an unserem H. Sonntag/ mit den Jüngern/ das ist/ mit den glaubigen
Christen in die offentliche Versamlung zusamen kamen/ das Brot zu brechen/
das ist/ das H. Abendmal nach deß HErrn Christi Einsatzung zu empfahen/
hielt der Apostel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein sondern etliche
Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzün-
den muste. Untern solchen Jüngern/ deß Apostels Pauli Zuhörern/ warentschlafft
Eutychus
und fällt zu
tod/

auch ein Jüngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das
heist glückselig/ derselbe saß auf dem dritten Söller in einem Fenster/ und also
in der Höhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleissig und
hinlässig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ sanck er in einen tieffen
Schlaff/ und vom Schlaff überwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/

von
K k

Vom Kirchen-Schlaff.
Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol
etliche dadurch moͤchten bewegt werden/ dieſem ſchaͤndtlichen Laſter abzuſagen/
und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachſamen und auf-
merckſamen Ohren anzuhoͤren. Und ob ich ſchon wiſſen ſolte/ daß ſich nie-Proteſtatio.
mand dran ſtoſſen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen ſehen muͤſte/ daß
eben in dieſer Predigt/ darinnen diß Laſter ſoll geſtrafft werden/ der und die/ da
und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Koͤpff nur weidlich hencken
wurden/ ſo ſoll mirs doch genug ſeyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da-
von geredt/ und alſo meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und
Scheu in ſolchem Laſter/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der
mag es thun auf ſein Gefahr/ ſein Blut wird mein frommer GOtt von meiner
Hand nicht fordern/ dann der HErꝛ ſagt: So du den Gottloſen warneſt/
und er ſich nicht bekehret/ von ſeinem Gottloſen Weſen und Wege/ ſo wird er
um ſeiner Suͤnden willen ſterben/ aber du haſt deine Seel errettet. Ezech. 3. und
33. Wolan wir wollen die verleßne Geſchicht deß entſchlaffenen Eutychi
fuͤr uns nemmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was
wir werden
vom Kirchen-Schlaff
zu unſerer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha-Wunſch.
ben. GOtt gebe dazu ſein Gnad und Segen. Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

DEr Evangeliſt Lucas beſchreibt in den verleſenen Worten ein ſon-Unter S.
Pauli Pre-
digt/

derbare Geſchicht ſo ſich begeben zu Troade, welches Troas oder
Troada ein Statt geweſen im Trojaniſchen Land an der Enge deß
Helleſpontiſchen Meers/ 7. Meil von der beruͤhmten Statt Troja
gelegen in Aſia/ daſelbſten hielt ſich S. Paulus 7. Tag ſamt ſeiner Gefert-
ſchafft auf/ und da ſie auf einen Sabbath/ oder am erſten der Sabbather/ das
iſt/ an unſerem H. Sonntag/ mit den Juͤngern/ das iſt/ mit den glaubigen
Chriſten in die offentliche Verſamlung zuſamen kamen/ das Brot zu brechen/
das iſt/ das H. Abendmal nach deß HErꝛn Chriſti Einſatzung zu empfahen/
hielt der Apoſtel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein ſondern etliche
Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzuͤn-
den muſte. Untern ſolchen Juͤngern/ deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrern/ warentſchlafft
Eutychus
und faͤllt zu
tod/

auch ein Juͤngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das
heiſt gluͤckſelig/ derſelbe ſaß auf dem dritten Soͤller in einem Fenſter/ und alſo
in der Hoͤhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleiſſig und
hinlaͤſſig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ ſanck er in einen tieffen
Schlaff/ und vom Schlaff uͤberwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/

von
K k
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0327" n="257"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Kirchen-Schlaff.</hi></fw><lb/>
Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol<lb/>
etliche dadurch mo&#x0364;chten bewegt werden/ die&#x017F;em &#x017F;cha&#x0364;ndtlichen La&#x017F;ter abzu&#x017F;agen/<lb/>
und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wach&#x017F;amen und auf-<lb/>
merck&#x017F;amen Ohren anzuho&#x0364;ren. Und ob ich &#x017F;chon wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte/ daß &#x017F;ich nie-<note place="right"><hi rendition="#aq">Prote&#x017F;tatio.</hi></note><lb/>
mand dran &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen &#x017F;ehen mu&#x0364;&#x017F;te/ daß<lb/>
eben in die&#x017F;er Predigt/ darinnen diß La&#x017F;ter &#x017F;oll ge&#x017F;trafft werden/ der und die/ da<lb/>
und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Ko&#x0364;pff nur weidlich hencken<lb/>
wurden/ &#x017F;o &#x017F;oll mirs doch genug &#x017F;eyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da-<lb/>
von geredt/ und al&#x017F;o meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und<lb/>
Scheu in &#x017F;olchem La&#x017F;ter/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der<lb/>
mag es thun auf &#x017F;ein Gefahr/ &#x017F;ein Blut wird mein frommer GOtt von meiner<lb/>
Hand nicht fordern/ dann der HEr&#xA75B; &#x017F;agt: So du den Gottlo&#x017F;en warne&#x017F;t/<lb/>
und er &#x017F;ich nicht bekehret/ von &#x017F;einem Gottlo&#x017F;en We&#x017F;en und Wege/ &#x017F;o wird er<lb/>
um &#x017F;einer Su&#x0364;nden willen &#x017F;terben/ aber du ha&#x017F;t deine Seel errettet. Ezech. 3. und<lb/>
33. Wolan wir wollen die verleßne Ge&#x017F;chicht deß ent&#x017F;chlaffenen Eutychi<lb/>
fu&#x0364;r uns nemmen/ er&#x017F;tlich mit wenigem erkla&#x0364;ren/ und darauf anzeigen/ was<lb/>
wir werden<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">vom Kirchen-Schlaff</hi></hi><lb/>
zu un&#x017F;erer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha-<note place="right">Wun&#x017F;ch.</note><lb/>
ben. GOtt gebe dazu &#x017F;ein Gnad und Segen. Amen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Erkla&#x0364;rung deß Texts.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Er Evangeli&#x017F;t Lucas be&#x017F;chreibt in den verle&#x017F;enen Worten ein &#x017F;on-<note place="right">Unter S.<lb/>
Pauli Pre-<lb/>
digt/</note><lb/>
derbare Ge&#x017F;chicht &#x017F;o &#x017F;ich begeben zu <hi rendition="#aq">Troade,</hi> welches <hi rendition="#aq">Troas</hi> oder<lb/><hi rendition="#aq">Troada</hi> ein Statt gewe&#x017F;en im Trojani&#x017F;chen Land an der Enge deß<lb/>
Helle&#x017F;ponti&#x017F;chen Meers/ 7. Meil von der beru&#x0364;hmten Statt Troja<lb/>
gelegen in A&#x017F;ia/ da&#x017F;elb&#x017F;ten hielt &#x017F;ich S. Paulus 7. Tag &#x017F;amt &#x017F;einer Gefert-<lb/>
&#x017F;chafft auf/ und da &#x017F;ie auf einen Sabbath/ oder am er&#x017F;ten der Sabbather/ das<lb/>
i&#x017F;t/ an un&#x017F;erem H. Sonntag/ mit den Ju&#x0364;ngern/ das i&#x017F;t/ mit den glaubigen<lb/>
Chri&#x017F;ten in die offentliche Ver&#x017F;amlung zu&#x017F;amen kamen/ das Brot zu brechen/<lb/>
das i&#x017F;t/ das H. Abendmal nach deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti Ein&#x017F;atzung zu empfahen/<lb/>
hielt der Apo&#x017F;tel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein &#x017F;ondern etliche<lb/>
Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzu&#x0364;n-<lb/>
den mu&#x017F;te. Untern &#x017F;olchen Ju&#x0364;ngern/ deß Apo&#x017F;tels Pauli Zuho&#x0364;rern/ war<note place="right">ent&#x017F;chlafft<lb/>
Eutychus<lb/>
und fa&#x0364;llt zu<lb/>
tod/</note><lb/>
auch ein Ju&#x0364;ngling mit Namen Eutychus/ zu Latein <hi rendition="#aq">Felix, fortunatus,</hi> das<lb/>
hei&#x017F;t glu&#x0364;ck&#x017F;elig/ der&#x017F;elbe &#x017F;aß auf dem dritten So&#x0364;ller in einem Fen&#x017F;ter/ und al&#x017F;o<lb/>
in der Ho&#x0364;he/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unflei&#x017F;&#x017F;ig und<lb/>
hinla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ &#x017F;anck er in einen tieffen<lb/>
Schlaff/ und vom Schlaff u&#x0364;berwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K k</fw><fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0327] Vom Kirchen-Schlaff. Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol etliche dadurch moͤchten bewegt werden/ dieſem ſchaͤndtlichen Laſter abzuſagen/ und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachſamen und auf- merckſamen Ohren anzuhoͤren. Und ob ich ſchon wiſſen ſolte/ daß ſich nie- mand dran ſtoſſen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen ſehen muͤſte/ daß eben in dieſer Predigt/ darinnen diß Laſter ſoll geſtrafft werden/ der und die/ da und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Koͤpff nur weidlich hencken wurden/ ſo ſoll mirs doch genug ſeyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da- von geredt/ und alſo meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und Scheu in ſolchem Laſter/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der mag es thun auf ſein Gefahr/ ſein Blut wird mein frommer GOtt von meiner Hand nicht fordern/ dann der HErꝛ ſagt: So du den Gottloſen warneſt/ und er ſich nicht bekehret/ von ſeinem Gottloſen Weſen und Wege/ ſo wird er um ſeiner Suͤnden willen ſterben/ aber du haſt deine Seel errettet. Ezech. 3. und 33. Wolan wir wollen die verleßne Geſchicht deß entſchlaffenen Eutychi fuͤr uns nemmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was wir werden vom Kirchen-Schlaff zu unſerer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha- ben. GOtt gebe dazu ſein Gnad und Segen. Amen. Proteſtatio. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. DEr Evangeliſt Lucas beſchreibt in den verleſenen Worten ein ſon- derbare Geſchicht ſo ſich begeben zu Troade, welches Troas oder Troada ein Statt geweſen im Trojaniſchen Land an der Enge deß Helleſpontiſchen Meers/ 7. Meil von der beruͤhmten Statt Troja gelegen in Aſia/ daſelbſten hielt ſich S. Paulus 7. Tag ſamt ſeiner Gefert- ſchafft auf/ und da ſie auf einen Sabbath/ oder am erſten der Sabbather/ das iſt/ an unſerem H. Sonntag/ mit den Juͤngern/ das iſt/ mit den glaubigen Chriſten in die offentliche Verſamlung zuſamen kamen/ das Brot zu brechen/ das iſt/ das H. Abendmal nach deß HErꝛn Chriſti Einſatzung zu empfahen/ hielt der Apoſtel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein ſondern etliche Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzuͤn- den muſte. Untern ſolchen Juͤngern/ deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrern/ war auch ein Juͤngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das heiſt gluͤckſelig/ derſelbe ſaß auf dem dritten Soͤller in einem Fenſter/ und alſo in der Hoͤhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleiſſig und hinlaͤſſig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ ſanck er in einen tieffen Schlaff/ und vom Schlaff uͤberwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/ von Unter S. Pauli Pre- digt/ entſchlafft Eutychus und faͤllt zu tod/ K k

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/327
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/327>, abgerufen am 26.04.2024.