Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XII. Laster-Predigt/
ein anderer auf den Kopff/ daß solche Wort/ die du führest/ gut in GOttes
Wort gegründet seyn/ sie sind nicht darzu geordnet/ daß du ihrer mißbrauchen
solt/ sondern daß du daran glauben/ und in und durch den Glauben erlangest/
was du wilt und begehrest. Daß du aber deß Glaubens nicht achtest/ und
II.treibst dein Affenspiel damit/ das heisst schändlich das Wort mißbraucht und
damit gezaubert. Ja sagstu/ dannoch hilffts/ es sein gute/ ringe Haußmitte-
.len. Antwort: Teufels Mittel seyns/ dadurch der Sathan/ auf seinen Vor-
thel/ den Leib heilet und die Seel verwundet/ darum ein gewissenhaffter Christ/
lieber ein Krüppel sein Lebtag bleiben/ oder ehe sterben solt/ ehe er wissentlich
Sihe unten
die 25. und
26. Laster-
Predig.
unrechtmässige Mittel gebrauchen wolte/ wie König Philippus in Franckreich
in seiner gefährlichen Kranckheit sich Christlich also resolvirt. Davon wir
aber/ geliebt es Gott/ zu seiner Zeit/ wenn wir von dem Segensprechen und
Zauberey reden werden/ ein mehrers hören wollen.

II.
Vermah-
nung/
zum Glau-
ben/
absonderlich
unter dem
Creutz.

II Vermahnung/ daß wir uns deß wahren Glaubens befleissigen/
und denselben auß dem H. Wort GOttes schöpffen/ wie Paulus sagt/ der
Glaube kommt auß der Predigt/ das Predigen aber durch das Wort GOt-
tes/ Rom. 10. Begegnet uns oder den Unserigen etwas Widriges/ so sollen
wir glauben und wissen/ daß es von GOtt komme/ wie Syr. 11. schreibet: Es
kommt alles von GOTT/ Glück und Unglück/ Leben und Tod/ Armut und
Reichthum/ sollen es mit Gedult von GOtt annehmen/ wie Syrach auch
sagt/ C 2. Alles was dir wiederfähret das leide/ und sey gedultig in allerley
Trübsal. Sollen rechtmässige/ von GOtt geordnete Mittel begehren und
gebrauchen/ und GOtt den HErrn im Gebett ersuchen/ daß er darzu seinen
Segen und Gedeyen geben wolle/ Syrach am 38. darneben alles in GOttes
H. Willen stellen/ und sagen: Vatter/ ist es müglich/ so gehe dieser Creutz-
Kelch von mir/ doch nicht wie ich wil/ sondern wie du wilt/ Matth. 26. Ge-
het es dann wol/ und der HERR errettet uns auß der Noth/ so sollen wir ihn
preisen/ wie er sagt/ Ps. 50. Wil es aber so gähe nicht fort/ so sollen wir doch
an GOttes Erhörung und Hülffe nicht verzagen/ sondern desto eiferiger bet-
ten/ und nicht laß oder müde werden/ Luc. 18. sollen bitten biß uns gegeben
wird/ suchen biß wir finden/ anklopffen biß uns aufgethan wird/ Luc. 11.

III.
Erinne-
rung/
an Eltern/
Obrigkeit/
und jeder-
mann.

Absonderlich aber sollen die Eltern nicht mit solchem Aberglauben um-
gehen/ und ihre Kinder und Gesinde nicht daran gewehnen/ sondern sie viel-
mehr darvon abhalten und auf GOttes Wort und Willen weisen. Die
Obrigkeit soll auch solchem Aberglaubischen Unwesen nicht nachsehen/ sondern
dem Teufel und seinem Reich steuren und wehren/ wo und wie sie kan. Ja
ein jeder für sich/ der sein Gewissen/ Seel und Seligkeit recht betrachten wil/
hüte sich forthin vor allem Aberglauben/ folge darfür GOtt und seinem Wort/
so wird er sich auch GOttes Hülffe und Beystand allezeit zu getrösten haben/
nicht nur den zeitlichen/ sondern auch den ewigen Segen/ Heil und Seligkeit

erlan-

Die XII. Laſter-Predigt/
ein anderer auf den Kopff/ daß ſolche Wort/ die du fuͤhreſt/ gut in GOttes
Wort gegruͤndet ſeyn/ ſie ſind nicht darzu geordnet/ daß du ihrer mißbrauchen
ſolt/ ſondern daß du daran glauben/ und in und durch den Glauben erlangeſt/
was du wilt und begehreſt. Daß du aber deß Glaubens nicht achteſt/ und
II.treibſt dein Affenſpiel damit/ das heiſſt ſchaͤndlich das Wort mißbraucht und
damit gezaubert. Ja ſagſtu/ dannoch hilffts/ es ſein gute/ ringe Haußmitte-
℞.len. Antwort: Teufels Mittel ſeyns/ dadurch der Sathan/ auf ſeinen Vor-
thel/ den Leib heilet und die Seel verwundet/ darum ein gewiſſenhaffter Chriſt/
lieber ein Kruͤppel ſein Lebtag bleiben/ oder ehe ſterben ſolt/ ehe er wiſſentlich
Sihe unten
die 25. und
26. Laſter-
Predig.
unrechtmaͤſſige Mittel gebrauchen wolte/ wie Koͤnig Philippus in Franckreich
in ſeiner gefaͤhrlichen Kranckheit ſich Chriſtlich alſo reſolvirt. Davon wir
aber/ geliebt es Gott/ zu ſeiner Zeit/ wenn wir von dem Segenſprechen und
Zauberey reden werden/ ein mehrers hoͤren wollen.

II.
Vermah-
nung/
zum Glau-
ben/
abſonderlich
unter dem
Creutz.

II Vermahnung/ daß wir uns deß wahren Glaubens befleiſſigen/
und denſelben auß dem H. Wort GOttes ſchoͤpffen/ wie Paulus ſagt/ der
Glaube kommt auß der Predigt/ das Predigen aber durch das Wort GOt-
tes/ Rom. 10. Begegnet uns oder den Unſerigen etwas Widriges/ ſo ſollen
wir glauben und wiſſen/ daß es von GOtt komme/ wie Syr. 11. ſchreibet: Es
kommt alles von GOTT/ Gluͤck und Ungluͤck/ Leben und Tod/ Armut und
Reichthum/ ſollen es mit Gedult von GOtt annehmen/ wie Syrach auch
ſagt/ C 2. Alles was dir wiederfaͤhret das leide/ und ſey gedultig in allerley
Truͤbſal. Sollen rechtmaͤſſige/ von GOtt geordnete Mittel begehren und
gebrauchen/ und GOtt den HErꝛn im Gebett erſuchen/ daß er darzu ſeinen
Segen und Gedeyen geben wolle/ Syrach am 38. darneben alles in GOttes
H. Willen ſtellen/ und ſagen: Vatter/ iſt es muͤglich/ ſo gehe dieſer Creutz-
Kelch von mir/ doch nicht wie ich wil/ ſondern wie du wilt/ Matth. 26. Ge-
het es dann wol/ und der HERR errettet uns auß der Noth/ ſo ſollen wir ihn
preiſen/ wie er ſagt/ Pſ. 50. Wil es aber ſo gaͤhe nicht fort/ ſo ſollen wir doch
an GOttes Erhoͤrung und Huͤlffe nicht verzagen/ ſondern deſto eiferiger bet-
ten/ und nicht laß oder muͤde werden/ Luc. 18. ſollen bitten biß uns gegeben
wird/ ſuchen biß wir finden/ anklopffen biß uns aufgethan wird/ Luc. 11.

III.
Erinne-
rung/
an Eltern/
Obrigkeit/
und jeder-
mann.

Abſonderlich aber ſollen die Eltern nicht mit ſolchem Aberglauben um-
gehen/ und ihre Kinder und Geſinde nicht daran gewehnen/ ſondern ſie viel-
mehr darvon abhalten und auf GOttes Wort und Willen weiſen. Die
Obrigkeit ſoll auch ſolchem Aberglaubiſchen Unweſen nicht nachſehen/ ſondern
dem Teufel und ſeinem Reich ſteuren und wehren/ wo und wie ſie kan. Ja
ein jeder fuͤr ſich/ der ſein Gewiſſen/ Seel und Seligkeit recht betrachten wil/
huͤte ſich forthin vor allem Aberglauben/ folge darfuͤr GOtt und ſeinem Wort/
ſo wird er ſich auch GOttes Huͤlffe und Beyſtand allezeit zu getroͤſten haben/
nicht nur den zeitlichen/ ſondern auch den ewigen Segen/ Heil und Seligkeit

erlan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="108"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
ein anderer auf den Kopff/ daß &#x017F;olche Wort/ die du fu&#x0364;hre&#x017F;t/ gut in GOttes<lb/>
Wort gegru&#x0364;ndet &#x017F;eyn/ &#x017F;ie &#x017F;ind nicht darzu geordnet/ daß du ihrer mißbrauchen<lb/>
&#x017F;olt/ &#x017F;ondern daß du daran glauben/ und in und durch den Glauben erlange&#x017F;t/<lb/>
was du wilt und begehre&#x017F;t. Daß du aber deß Glaubens nicht achte&#x017F;t/ und<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi></note>treib&#x017F;t dein Affen&#x017F;piel damit/ das hei&#x017F;&#x017F;t &#x017F;cha&#x0364;ndlich das Wort mißbraucht und<lb/>
damit gezaubert. Ja &#x017F;ag&#x017F;tu/ dannoch hilffts/ es &#x017F;ein gute/ ringe Haußmitte-<lb/><note place="left">&#x211E;.</note>len. Antwort: Teufels Mittel &#x017F;eyns/ dadurch der Sathan/ auf &#x017F;einen Vor-<lb/>
thel/ den Leib heilet und die Seel verwundet/ darum ein gewi&#x017F;&#x017F;enhaffter Chri&#x017F;t/<lb/>
lieber ein Kru&#x0364;ppel &#x017F;ein Lebtag bleiben/ oder ehe &#x017F;terben &#x017F;olt/ ehe er wi&#x017F;&#x017F;entlich<lb/><note place="left">Sihe unten<lb/>
die 25. und<lb/>
26. La&#x017F;ter-<lb/>
Predig.</note>unrechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Mittel gebrauchen wolte/ wie Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Philippus</hi> in Franckreich<lb/>
in &#x017F;einer gefa&#x0364;hrlichen Kranckheit &#x017F;ich Chri&#x017F;tlich al&#x017F;o <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rt. Davon wir<lb/>
aber/ geliebt es Gott/ zu &#x017F;einer Zeit/ wenn wir von dem Segen&#x017F;prechen und<lb/>
Zauberey reden werden/ ein mehrers ho&#x0364;ren wollen.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
zum Glau-<lb/>
ben/<lb/>
ab&#x017F;onderlich<lb/>
unter dem<lb/>
Creutz.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II</hi></hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir uns deß wahren Glaubens beflei&#x017F;&#x017F;igen/<lb/>
und den&#x017F;elben auß dem H. Wort GOttes &#x017F;cho&#x0364;pffen/ wie Paulus &#x017F;agt/ der<lb/>
Glaube kommt auß der Predigt/ das Predigen aber durch das Wort GOt-<lb/>
tes/ Rom. 10. Begegnet uns oder den Un&#x017F;erigen etwas Widriges/ &#x017F;o &#x017F;ollen<lb/>
wir glauben und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß es von GOtt komme/ wie Syr. 11. &#x017F;chreibet: Es<lb/>
kommt alles von GOTT/ Glu&#x0364;ck und Unglu&#x0364;ck/ Leben und Tod/ Armut und<lb/>
Reichthum/ &#x017F;ollen es mit Gedult von GOtt annehmen/ wie Syrach auch<lb/>
&#x017F;agt/ C 2. Alles was dir wiederfa&#x0364;hret das leide/ und &#x017F;ey gedultig in allerley<lb/>
Tru&#x0364;b&#x017F;al. Sollen rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige/ von GOtt geordnete Mittel begehren und<lb/>
gebrauchen/ und GOtt den HEr&#xA75B;n im Gebett er&#x017F;uchen/ daß er darzu &#x017F;einen<lb/>
Segen und Gedeyen geben wolle/ Syrach am 38. darneben alles in GOttes<lb/>
H. Willen &#x017F;tellen/ und &#x017F;agen: Vatter/ i&#x017F;t es mu&#x0364;glich/ &#x017F;o gehe die&#x017F;er Creutz-<lb/>
Kelch von mir/ doch nicht wie ich wil/ &#x017F;ondern wie <hi rendition="#fr">du</hi> wilt/ Matth. 26. Ge-<lb/>
het es dann wol/ und der HERR errettet uns auß der Noth/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir ihn<lb/>
prei&#x017F;en/ wie er &#x017F;agt/ P&#x017F;. 50. Wil es aber &#x017F;o ga&#x0364;he nicht fort/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir doch<lb/>
an GOttes Erho&#x0364;rung und Hu&#x0364;lffe nicht verzagen/ &#x017F;ondern de&#x017F;to eiferiger bet-<lb/>
ten/ und nicht laß oder mu&#x0364;de werden/ Luc. 18. &#x017F;ollen bitten biß uns gegeben<lb/>
wird/ &#x017F;uchen biß wir finden/ anklopffen biß uns aufgethan wird/ Luc. 11.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Erinne-<lb/>
rung/<lb/>
an Eltern/<lb/>
Obrigkeit/<lb/>
und jeder-<lb/>
mann.</note>
          <p>Ab&#x017F;onderlich aber &#x017F;ollen die Eltern nicht mit &#x017F;olchem Aberglauben um-<lb/>
gehen/ und ihre Kinder und Ge&#x017F;inde nicht daran gewehnen/ &#x017F;ondern &#x017F;ie viel-<lb/>
mehr darvon abhalten und auf GOttes Wort und Willen wei&#x017F;en. Die<lb/>
Obrigkeit &#x017F;oll auch &#x017F;olchem Aberglaubi&#x017F;chen Unwe&#x017F;en nicht nach&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern<lb/>
dem Teufel und &#x017F;einem Reich &#x017F;teuren und wehren/ wo und wie &#x017F;ie kan. Ja<lb/>
ein jeder fu&#x0364;r &#x017F;ich/ der &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en/ Seel und Seligkeit recht betrachten wil/<lb/>
hu&#x0364;te &#x017F;ich forthin vor allem Aberglauben/ folge darfu&#x0364;r GOtt und &#x017F;einem Wort/<lb/>
&#x017F;o wird er &#x017F;ich auch GOttes Hu&#x0364;lffe und Bey&#x017F;tand allezeit zu getro&#x0364;&#x017F;ten haben/<lb/>
nicht nur den zeitlichen/ &#x017F;ondern auch den ewigen Segen/ Heil und Seligkeit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">erlan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0178] Die XII. Laſter-Predigt/ ein anderer auf den Kopff/ daß ſolche Wort/ die du fuͤhreſt/ gut in GOttes Wort gegruͤndet ſeyn/ ſie ſind nicht darzu geordnet/ daß du ihrer mißbrauchen ſolt/ ſondern daß du daran glauben/ und in und durch den Glauben erlangeſt/ was du wilt und begehreſt. Daß du aber deß Glaubens nicht achteſt/ und treibſt dein Affenſpiel damit/ das heiſſt ſchaͤndlich das Wort mißbraucht und damit gezaubert. Ja ſagſtu/ dannoch hilffts/ es ſein gute/ ringe Haußmitte- len. Antwort: Teufels Mittel ſeyns/ dadurch der Sathan/ auf ſeinen Vor- thel/ den Leib heilet und die Seel verwundet/ darum ein gewiſſenhaffter Chriſt/ lieber ein Kruͤppel ſein Lebtag bleiben/ oder ehe ſterben ſolt/ ehe er wiſſentlich unrechtmaͤſſige Mittel gebrauchen wolte/ wie Koͤnig Philippus in Franckreich in ſeiner gefaͤhrlichen Kranckheit ſich Chriſtlich alſo reſolvirt. Davon wir aber/ geliebt es Gott/ zu ſeiner Zeit/ wenn wir von dem Segenſprechen und Zauberey reden werden/ ein mehrers hoͤren wollen. II. ℞. Sihe unten die 25. und 26. Laſter- Predig. II Vermahnung/ daß wir uns deß wahren Glaubens befleiſſigen/ und denſelben auß dem H. Wort GOttes ſchoͤpffen/ wie Paulus ſagt/ der Glaube kommt auß der Predigt/ das Predigen aber durch das Wort GOt- tes/ Rom. 10. Begegnet uns oder den Unſerigen etwas Widriges/ ſo ſollen wir glauben und wiſſen/ daß es von GOtt komme/ wie Syr. 11. ſchreibet: Es kommt alles von GOTT/ Gluͤck und Ungluͤck/ Leben und Tod/ Armut und Reichthum/ ſollen es mit Gedult von GOtt annehmen/ wie Syrach auch ſagt/ C 2. Alles was dir wiederfaͤhret das leide/ und ſey gedultig in allerley Truͤbſal. Sollen rechtmaͤſſige/ von GOtt geordnete Mittel begehren und gebrauchen/ und GOtt den HErꝛn im Gebett erſuchen/ daß er darzu ſeinen Segen und Gedeyen geben wolle/ Syrach am 38. darneben alles in GOttes H. Willen ſtellen/ und ſagen: Vatter/ iſt es muͤglich/ ſo gehe dieſer Creutz- Kelch von mir/ doch nicht wie ich wil/ ſondern wie du wilt/ Matth. 26. Ge- het es dann wol/ und der HERR errettet uns auß der Noth/ ſo ſollen wir ihn preiſen/ wie er ſagt/ Pſ. 50. Wil es aber ſo gaͤhe nicht fort/ ſo ſollen wir doch an GOttes Erhoͤrung und Huͤlffe nicht verzagen/ ſondern deſto eiferiger bet- ten/ und nicht laß oder muͤde werden/ Luc. 18. ſollen bitten biß uns gegeben wird/ ſuchen biß wir finden/ anklopffen biß uns aufgethan wird/ Luc. 11. Abſonderlich aber ſollen die Eltern nicht mit ſolchem Aberglauben um- gehen/ und ihre Kinder und Geſinde nicht daran gewehnen/ ſondern ſie viel- mehr darvon abhalten und auf GOttes Wort und Willen weiſen. Die Obrigkeit ſoll auch ſolchem Aberglaubiſchen Unweſen nicht nachſehen/ ſondern dem Teufel und ſeinem Reich ſteuren und wehren/ wo und wie ſie kan. Ja ein jeder fuͤr ſich/ der ſein Gewiſſen/ Seel und Seligkeit recht betrachten wil/ huͤte ſich forthin vor allem Aberglauben/ folge darfuͤr GOtt und ſeinem Wort/ ſo wird er ſich auch GOttes Huͤlffe und Beyſtand allezeit zu getroͤſten haben/ nicht nur den zeitlichen/ ſondern auch den ewigen Segen/ Heil und Seligkeit erlan-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/178
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/178>, abgerufen am 26.04.2024.