Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XVI. Laster-Predigt/
Stapleton.
in Promt.
morali,
part. aestiv.
p.
327.
wieder zum Leben/ er aber/ der Pelican/ werde durch Vergiessung seines
Bluts gar schwach/ darum fliegen die Jungen auß um Speise/ ernehren und
versorgen ihn/ biß er wieder selbsten fortkommenkan/ und gebe da der Pelican
gute Achtung auf die Jungen/ wie sie sich gegen ihn verhalten/ wann er wieder
auf- und zu Kräfften kommt/ liebe er die/ die seiner wol gewartet/ die aber/ die
sich seiner in seiner Schwachheit wenig angenommen/ beisse und stürme er/ als
Undanckbare/ auß dem Nest/ und lasse sie/ als ob sie nie sein gewesen wären/
wird auf
Christum
gedeutet/
nicht mehr mit den andern essen. Hierinnen ist der Pelican ein schönes Bild
deß HErrn Christi/ wie er sich selbsten Ps. 102. darmit vergleichet/ Similis
factus sum Pelicano solitudinis,
ich bin gleich wie ein Pelican/ oder Rohr-
dommel in der Wüsten: Dann da wir Menschen durch der Höllischen
Schlangen Gifft und Stich biß auf den Tod verwundet waren/ hat er durch
sein theuer-vergossenes Blut uns wieder lebendig gemacht: Die nun solche
Gutthat erkennen/ ihm dienen/ ihn in seinen Gliedern speisen/ träncken und
treulich pflegen/ die liebet er hertzlich/ und nimmt sich ihrer noch ferner in allen
Gnaden an/ die Undanckbare aber stösset er auß/ sie sollen sich keiner Gnade
nichts mehr zu ihm zu versehen haben. Dessen wir dann ein Augenschein-
im Text.liches Exempel haben/ an den zehen außsätzigen Männern/ die der HErr von
ihrem Außsatz gereiniget/ aber der größte Theil unter ihnen war undanckbar/
darum lobet er den danckbarn Samariter/ aber über die andere klaget er in den
Vortrag.verlesenen Worten und sagt: Sind ihr nicht zehen/ etc. Und eben diese
Worte wollen wir für gegenwärtige Predigt für uns nehmen/ erstlich mit
wenigem widerholen/ und darauf anzeigen/ was wir darbey
Von der Undanckbarkeit gegen GOtt/
Wunsch.werden zu unserer Lehr und Nutzen mit heimzunehmen haben. Darzu uns
GOtt Gnade und Segen geben wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.
Unter zehen
Außsätzigen
die gereini-
get worden/

VOn den zehen Außsätzigen schreibet der H. Evangelist Lucas/ daß sie
sich Anfangs alle gleich und zusammen gehalten/ denn mit einander
begegneten sie Christo/ sie stunden bey einander von ferne/ erhuben
sämtlich ihre Stimme/ baten ihn/ gehorchten auch ihm und giengen
mit einander hin/ sich zu Jerusalem den Priestern zu zeigen. Als sie aber die
sind 9. un-
danckbar/
begehrte Gesundheit ihres Leibes erlanget/ da trennen sie sich/ die neun Juden
gehen ihres Weges/ wischen das Maul/ und lassen es so eine gute Sach seyn/
dencken nicht/ daß sie dem HErrn Christo darfür dancken wollen: Einer aber
unter den Zehen kehret um/ sucht den HErrn Christum/ kommt/ fällt nieder
zu seinen Füssen und dancket ihm. Darauf sagt jetzo Lucas in unsern vorha-
benden Text-Worten: JEsus antwortet und sprach: Sind ihr

nicht

Die XVI. Laſter-Predigt/
Stapleton.
in Promt.
morali,
part. æſtiv.
p.
327.
wieder zum Leben/ er aber/ der Pelican/ werde durch Vergieſſung ſeines
Bluts gar ſchwach/ darum fliegen die Jungen auß um Speiſe/ ernehren und
verſorgen ihn/ biß er wieder ſelbſten fortkommenkan/ und gebe da der Pelican
gute Achtung auf die Jungen/ wie ſie ſich gegen ihn verhalten/ wann er wieder
auf- und zu Kraͤfften kommt/ liebe er die/ die ſeiner wol gewartet/ die aber/ die
ſich ſeiner in ſeiner Schwachheit wenig angenommen/ beiſſe und ſtuͤrme er/ als
Undanckbare/ auß dem Neſt/ und laſſe ſie/ als ob ſie nie ſein geweſen waͤren/
wird auf
Chriſtum
gedeutet/
nicht mehr mit den andern eſſen. Hierinnen iſt der Pelican ein ſchoͤnes Bild
deß HErꝛn Chriſti/ wie er ſich ſelbſten Pſ. 102. darmit vergleichet/ Similis
factus ſum Pelicano ſolitudinis,
ich bin gleich wie ein Pelican/ oder Rohr-
dommel in der Wuͤſten: Dann da wir Menſchen durch der Hoͤlliſchen
Schlangen Gifft und Stich biß auf den Tod verwundet waren/ hat er durch
ſein theuer-vergoſſenes Blut uns wieder lebendig gemacht: Die nun ſolche
Gutthat erkennen/ ihm dienen/ ihn in ſeinen Gliedern ſpeiſen/ traͤncken und
treulich pflegen/ die liebet er hertzlich/ und nimmt ſich ihrer noch ferner in allen
Gnaden an/ die Undanckbare aber ſtoͤſſet er auß/ ſie ſollen ſich keiner Gnade
nichts mehr zu ihm zu verſehen haben. Deſſen wir dann ein Augenſchein-
im Text.liches Exempel haben/ an den zehen außſaͤtzigen Maͤnnern/ die der HErꝛ von
ihrem Außſatz gereiniget/ aber der groͤßte Theil unter ihnen war undanckbar/
darum lobet er den danckbarn Samariter/ aber uͤber die andere klaget er in den
Vortrag.verleſenen Worten und ſagt: Sind ihr nicht zehen/ ꝛc. Und eben dieſe
Worte wollen wir fuͤr gegenwaͤrtige Predigt fuͤr uns nehmen/ erſtlich mit
wenigem widerholen/ und darauf anzeigen/ was wir darbey
Von der Undanckbarkeit gegen GOtt/
Wunſch.werden zu unſerer Lehr und Nutzen mit heimzunehmen haben. Darzu uns
GOtt Gnade und Segen geben wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.
Unter zehen
Außſaͤtzigen
die gereini-
get worden/

VOn den zehen Außſaͤtzigen ſchreibet der H. Evangeliſt Lucas/ daß ſie
ſich Anfangs alle gleich und zuſammen gehalten/ denn mit einander
begegneten ſie Chriſto/ ſie ſtunden bey einander von ferne/ erhuben
ſaͤmtlich ihre Stimme/ baten ihn/ gehorchten auch ihm und giengen
mit einander hin/ ſich zu Jeruſalem den Prieſtern zu zeigen. Als ſie aber die
ſind 9. un-
danckbar/
begehrte Geſundheit ihres Leibes erlanget/ da trennen ſie ſich/ die neun Juden
gehen ihres Weges/ wiſchen das Maul/ und laſſen es ſo eine gute Sach ſeyn/
dencken nicht/ daß ſie dem HErꝛn Chriſto darfuͤr dancken wollen: Einer aber
unter den Zehen kehret um/ ſucht den HErꝛn Chriſtum/ kommt/ faͤllt nieder
zu ſeinen Fuͤſſen und dancket ihm. Darauf ſagt jetzo Lucas in unſern vorha-
benden Text-Worten: JEſus antwortet und ſprach: Sind ihr

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0206" n="136"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die</hi><hi rendition="#aq">XVI.</hi><hi rendition="#b">La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Stapleton.<lb/>
in Promt.<lb/>
morali,<lb/>
part. æ&#x017F;tiv.<lb/>
p.</hi> 327.</note>wieder zum Leben/ er aber/ der Pelican/ werde durch Vergie&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;eines<lb/>
Bluts gar &#x017F;chwach/ darum fliegen die Jungen auß um Spei&#x017F;e/ ernehren und<lb/>
ver&#x017F;orgen ihn/ biß er wieder &#x017F;elb&#x017F;ten fortkommenkan/ und gebe da der Pelican<lb/>
gute Achtung auf die Jungen/ wie &#x017F;ie &#x017F;ich gegen ihn verhalten/ wann er wieder<lb/>
auf- und zu Kra&#x0364;fften kommt/ liebe er die/ die &#x017F;einer wol gewartet/ die aber/ die<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;einer in &#x017F;einer Schwachheit wenig angenommen/ bei&#x017F;&#x017F;e und &#x017F;tu&#x0364;rme er/ als<lb/>
Undanckbare/ auß dem Ne&#x017F;t/ und la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie/ als ob &#x017F;ie nie &#x017F;ein gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren/<lb/><note place="left">wird auf<lb/>
Chri&#x017F;tum<lb/>
gedeutet/</note>nicht mehr mit den andern e&#x017F;&#x017F;en. Hierinnen i&#x017F;t der Pelican ein &#x017F;cho&#x0364;nes Bild<lb/>
deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti/ wie er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten P&#x017F;. 102. darmit vergleichet/ <hi rendition="#aq">Similis<lb/>
factus &#x017F;um Pelicano &#x017F;olitudinis,</hi> ich bin gleich wie ein Pelican/ oder Rohr-<lb/>
dommel in der Wu&#x0364;&#x017F;ten: Dann da wir Men&#x017F;chen durch der Ho&#x0364;lli&#x017F;chen<lb/>
Schlangen Gifft und Stich biß auf den Tod verwundet waren/ hat er durch<lb/>
&#x017F;ein theuer-vergo&#x017F;&#x017F;enes Blut uns wieder lebendig gemacht: Die nun &#x017F;olche<lb/>
Gutthat erkennen/ ihm dienen/ ihn in &#x017F;einen Gliedern &#x017F;pei&#x017F;en/ tra&#x0364;ncken und<lb/>
treulich pflegen/ die liebet er hertzlich/ und nimmt &#x017F;ich ihrer noch ferner in allen<lb/>
Gnaden an/ die Undanckbare aber &#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er auß/ &#x017F;ie &#x017F;ollen &#x017F;ich keiner Gnade<lb/>
nichts mehr zu ihm zu ver&#x017F;ehen haben. De&#x017F;&#x017F;en wir dann ein Augen&#x017F;chein-<lb/><note place="left">im Text.</note>liches Exempel haben/ an den zehen auß&#x017F;a&#x0364;tzigen Ma&#x0364;nnern/ die der HEr&#xA75B; von<lb/>
ihrem Auß&#x017F;atz gereiniget/ aber der gro&#x0364;ßte Theil unter ihnen war undanckbar/<lb/>
darum lobet er den danckbarn Samariter/ aber u&#x0364;ber die andere klaget er in den<lb/><note place="left">Vortrag.</note>verle&#x017F;enen Worten und &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Sind ihr nicht zehen/</hi> &#xA75B;c. Und eben die&#x017F;e<lb/>
Worte wollen wir fu&#x0364;r gegenwa&#x0364;rtige Predigt fu&#x0364;r uns nehmen/ er&#x017F;tlich mit<lb/>
wenigem widerholen/ und darauf anzeigen/ was wir darbey<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Von der Undanckbarkeit gegen GOtt/</hi></hi><lb/><note place="left">Wun&#x017F;ch.</note>werden zu un&#x017F;erer Lehr und Nutzen mit heimzunehmen haben. Darzu uns<lb/>
GOtt Gnade und Segen geben wolle/ Amen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Erkla&#x0364;rung deß Texts.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Unter zehen<lb/>
Auß&#x017F;a&#x0364;tzigen<lb/>
die gereini-<lb/>
get worden/</note>
          <p><hi rendition="#in">V</hi>On den zehen Auß&#x017F;a&#x0364;tzigen &#x017F;chreibet der H. Evangeli&#x017F;t Lucas/ daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich Anfangs alle gleich und zu&#x017F;ammen gehalten/ denn mit einander<lb/>
begegneten &#x017F;ie Chri&#x017F;to/ &#x017F;ie &#x017F;tunden bey einander von ferne/ erhuben<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mtlich ihre Stimme/ baten ihn/ gehorchten auch ihm und giengen<lb/>
mit einander hin/ &#x017F;ich zu Jeru&#x017F;alem den Prie&#x017F;tern zu zeigen. Als &#x017F;ie aber die<lb/><note place="left">&#x017F;ind 9. un-<lb/>
danckbar/</note>begehrte Ge&#x017F;undheit ihres Leibes erlanget/ da trennen &#x017F;ie &#x017F;ich/ die neun Juden<lb/>
gehen ihres Weges/ wi&#x017F;chen das Maul/ und la&#x017F;&#x017F;en es &#x017F;o eine gute Sach &#x017F;eyn/<lb/>
dencken nicht/ daß &#x017F;ie dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to darfu&#x0364;r dancken wollen: Einer aber<lb/>
unter den <hi rendition="#fr">Zehen</hi> kehret um/ &#x017F;ucht den HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum/ kommt/ fa&#x0364;llt nieder<lb/>
zu &#x017F;einen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und dancket ihm. Darauf &#x017F;agt jetzo Lucas in un&#x017F;ern vorha-<lb/>
benden Text-Worten: <hi rendition="#fr">JE&#x017F;us antwortet und &#x017F;prach: Sind ihr</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">nicht</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0206] Die XVI. Laſter-Predigt/ wieder zum Leben/ er aber/ der Pelican/ werde durch Vergieſſung ſeines Bluts gar ſchwach/ darum fliegen die Jungen auß um Speiſe/ ernehren und verſorgen ihn/ biß er wieder ſelbſten fortkommenkan/ und gebe da der Pelican gute Achtung auf die Jungen/ wie ſie ſich gegen ihn verhalten/ wann er wieder auf- und zu Kraͤfften kommt/ liebe er die/ die ſeiner wol gewartet/ die aber/ die ſich ſeiner in ſeiner Schwachheit wenig angenommen/ beiſſe und ſtuͤrme er/ als Undanckbare/ auß dem Neſt/ und laſſe ſie/ als ob ſie nie ſein geweſen waͤren/ nicht mehr mit den andern eſſen. Hierinnen iſt der Pelican ein ſchoͤnes Bild deß HErꝛn Chriſti/ wie er ſich ſelbſten Pſ. 102. darmit vergleichet/ Similis factus ſum Pelicano ſolitudinis, ich bin gleich wie ein Pelican/ oder Rohr- dommel in der Wuͤſten: Dann da wir Menſchen durch der Hoͤlliſchen Schlangen Gifft und Stich biß auf den Tod verwundet waren/ hat er durch ſein theuer-vergoſſenes Blut uns wieder lebendig gemacht: Die nun ſolche Gutthat erkennen/ ihm dienen/ ihn in ſeinen Gliedern ſpeiſen/ traͤncken und treulich pflegen/ die liebet er hertzlich/ und nimmt ſich ihrer noch ferner in allen Gnaden an/ die Undanckbare aber ſtoͤſſet er auß/ ſie ſollen ſich keiner Gnade nichts mehr zu ihm zu verſehen haben. Deſſen wir dann ein Augenſchein- liches Exempel haben/ an den zehen außſaͤtzigen Maͤnnern/ die der HErꝛ von ihrem Außſatz gereiniget/ aber der groͤßte Theil unter ihnen war undanckbar/ darum lobet er den danckbarn Samariter/ aber uͤber die andere klaget er in den verleſenen Worten und ſagt: Sind ihr nicht zehen/ ꝛc. Und eben dieſe Worte wollen wir fuͤr gegenwaͤrtige Predigt fuͤr uns nehmen/ erſtlich mit wenigem widerholen/ und darauf anzeigen/ was wir darbey Von der Undanckbarkeit gegen GOtt/ werden zu unſerer Lehr und Nutzen mit heimzunehmen haben. Darzu uns GOtt Gnade und Segen geben wolle/ Amen. Stapleton. in Promt. morali, part. æſtiv. p. 327. wird auf Chriſtum gedeutet/ im Text. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. VOn den zehen Außſaͤtzigen ſchreibet der H. Evangeliſt Lucas/ daß ſie ſich Anfangs alle gleich und zuſammen gehalten/ denn mit einander begegneten ſie Chriſto/ ſie ſtunden bey einander von ferne/ erhuben ſaͤmtlich ihre Stimme/ baten ihn/ gehorchten auch ihm und giengen mit einander hin/ ſich zu Jeruſalem den Prieſtern zu zeigen. Als ſie aber die begehrte Geſundheit ihres Leibes erlanget/ da trennen ſie ſich/ die neun Juden gehen ihres Weges/ wiſchen das Maul/ und laſſen es ſo eine gute Sach ſeyn/ dencken nicht/ daß ſie dem HErꝛn Chriſto darfuͤr dancken wollen: Einer aber unter den Zehen kehret um/ ſucht den HErꝛn Chriſtum/ kommt/ faͤllt nieder zu ſeinen Fuͤſſen und dancket ihm. Darauf ſagt jetzo Lucas in unſern vorha- benden Text-Worten: JEſus antwortet und ſprach: Sind ihr nicht ſind 9. un- danckbar/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/206
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/206>, abgerufen am 26.04.2024.