Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Weltlichen Freud.
über die Bösen/ sey nicht neidisch über die Ubelthäter/ dann wie das Graß
werden sie bald abgehauen/ und wie das grüne Kraut werden sie verwelcken/
Ps. 37. Wir sollen die Welt/ Welt seyn lassen/ und uns ihrer Welt-Freud
nicht theilhafftig machen/ daß wir uns zu gleicher Sicherheit wolten verreitzen
und verführen lassen/ wie Moses sich gehütet/ der erwehlet viel lieber mit dem
Volck Gottes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergötzung der Sünden
zu haben. Ebr. 11. Beschehrt uns dann GOtt in der Welt auch einen fröli-Wie und
worinn sich
die Christen
sollen freu-
en.

chen Tag/ so sollen wirs/ zu unserer Ergötzlichkeit mit Danck von GOtt an-
nemmen/ am guten Tag sey guter Ding/ und den bösen Tag nimm auch für
gut/ dann diesen schaffet GOtt neben jenem. Pred. 7. Sonderlich sollen wir
uns erfreuen im HErrn über den vielfaltigen/ geistlichen und leiblichen Wol-
thaten Gottes/ die er durch seine Barmhertzigkeit reichlich an uns erweiset/ und
ihn von Hertzen dafür loben und preisen/ wie Paulus sagt: Freuet euch im
HErrn allwege/ und abermal sag ich/ freuet euch. Phil. 4. Wie die H. Jung-
frau Maria singt: Meine Seel erhebt den HErren/ und mein Geist freuet
sich Gottes meines Heylands. Luc. 1. Wir sollen uns freuen im Geistlichen
Kirchen-Wesen/ wann Kirchen und Schulen wol bestellt/ und alles darinnen
fein ehrlich und ordentlich hergehet/ wie der HErr JEsus sich im Geist ge-
freuet über dem glücklichen Fortgang der Predigt deß Evangelii. Luc. 10. Wir
sollen uns freuen über dem weltlichen Policey-Wesen/ wann Gottselige ge-
treue Regenten/ gute/ heilsame Statuten und Ordnungen machen/ und darob
halten/ daß guter Frieden und Ruhe in Statt und Land fortgepflantzet wird/
wie die Jsraeliten sich freueten/ und so frölich waren/ daß die Erd von ihrem
Freuden-Geschrey erschall/ da der Friedreiche Salomo zum König gesalbet
worden. 1. Kön. 1. Wir sollen uns freuen in dem gemeinen Haußwesen/
wann Brüder eins sind/ Nachbarn sich lieb haben/ und Mann und Weib sich
wol begehen. Syr. 25. Wie die Vettern deß Tobiae sich freueten alles Glücks/
daß ihm GOtt gegeben hatte. Tob. 11. Wir sollen uns in unserm Pri-
vat-
und eigenem Wesen freuen/ daß wir von GOtt/ ehe der Welt Grund ge-
legt war/ zum ewigen Leben erwehlet/ in der Zeit zu vernünfftigen Menschen
erschaffen/ durch Christum erlöst/ und durch den H. Geist erleuchtet/ und zur
Christlichen Kirchen beruffen worden: Sollen uns freuen der Göttlichen
Vorsorg und Erhaltung/ der Göttlichen Regierung/ Hülff und Beschü-
tzung: Sollen uns freuen unserer von GOtt verlihenen Gaben/ unsers gu-
ten Gewissens/ unsers lieben Ehegattens/ etc. Ja freuen sollen wir uns/ daß un-
sere Namen im Himmel angeschrieben seyn. Lue. 10. Das ist eine Göttliche
weise/ vernünfftige/ liebliche/ beständige/ hochnützliche/ Christen-Freud/ die
kommt nicht von der Welt/ sondern ist ein Frucht deß Geistes/ Gal. 5. Und
wir könnens in unserm Hertzen allezeit haben und behalten/ nicht nur wanns

uns
J i i 2

von der Weltlichen Freud.
uͤber die Boͤſen/ ſey nicht neidiſch uͤber die Ubelthaͤter/ dann wie das Graß
werden ſie bald abgehauen/ und wie das gruͤne Kraut werden ſie verwelcken/
Pſ. 37. Wir ſollen die Welt/ Welt ſeyn laſſen/ und uns ihrer Welt-Freud
nicht theilhafftig machen/ daß wir uns zu gleicher Sicherheit wolten verreitzen
und verfuͤhren laſſen/ wie Moſes ſich gehuͤtet/ der erwehlet viel lieber mit dem
Volck Gottes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergoͤtzung der Suͤnden
zu haben. Ebr. 11. Beſchehrt uns dann GOtt in der Welt auch einen froͤli-Wie und
worinn ſich
die Chriſten
ſollen freu-
en.

chen Tag/ ſo ſollen wirs/ zu unſerer Ergoͤtzlichkeit mit Danck von GOtt an-
nemmen/ am guten Tag ſey guter Ding/ und den boͤſen Tag nimm auch fuͤr
gut/ dann dieſen ſchaffet GOtt neben jenem. Pred. 7. Sonderlich ſollen wir
uns erfreuen im HErꝛn uͤber den vielfaltigen/ geiſtlichen und leiblichen Wol-
thaten Gottes/ die er durch ſeine Barmhertzigkeit reichlich an uns erweiſet/ und
ihn von Hertzen dafuͤr loben und preiſen/ wie Paulus ſagt: Freuet euch im
HErꝛn allwege/ und abermal ſag ich/ freuet euch. Phil. 4. Wie die H. Jung-
frau Maria ſingt: Meine Seel erhebt den HErren/ und mein Geiſt freuet
ſich Gottes meines Heylands. Luc. 1. Wir ſollen uns freuen im Geiſtlichen
Kirchen-Weſen/ wann Kirchen und Schulen wol beſtellt/ und alles darinnen
fein ehrlich und ordentlich hergehet/ wie der HErꝛ JEſus ſich im Geiſt ge-
freuet uͤber dem gluͤcklichen Fortgang der Predigt deß Evangelii. Luc. 10. Wir
ſollen uns freuen uͤber dem weltlichen Policey-Weſen/ wann Gottſelige ge-
treue Regenten/ gute/ heilſame Statuten und Ordnungen machen/ und darob
halten/ daß guter Frieden und Ruhe in Statt und Land fortgepflantzet wird/
wie die Jſraeliten ſich freueten/ und ſo froͤlich waren/ daß die Erd von ihrem
Freuden-Geſchrey erſchall/ da der Friedreiche Salomo zum Koͤnig geſalbet
worden. 1. Koͤn. 1. Wir ſollen uns freuen in dem gemeinen Haußweſen/
wann Bruͤder eins ſind/ Nachbarn ſich lieb haben/ und Mann und Weib ſich
wol begehen. Syr. 25. Wie die Vettern deß Tobiæ ſich freueten alles Gluͤcks/
daß ihm GOtt gegeben hatte. Tob. 11. Wir ſollen uns in unſerm Pri-
vat-
und eigenem Weſen freuen/ daß wir von GOtt/ ehe der Welt Grund ge-
legt war/ zum ewigen Leben erwehlet/ in der Zeit zu vernuͤnfftigen Menſchen
erſchaffen/ durch Chriſtum erloͤſt/ und durch den H. Geiſt erleuchtet/ und zur
Chriſtlichen Kirchen beruffen worden: Sollen uns freuen der Goͤttlichen
Vorſorg und Erhaltung/ der Goͤttlichen Regierung/ Huͤlff und Beſchuͤ-
tzung: Sollen uns freuen unſerer von GOtt verlihenen Gaben/ unſers gu-
ten Gewiſſens/ unſers lieben Ehegattens/ ꝛc. Ja freuen ſollen wir uns/ daß un-
ſere Namen im Himmel angeſchrieben ſeyn. Lue. 10. Das iſt eine Goͤttliche
weiſe/ vernuͤnfftige/ liebliche/ beſtaͤndige/ hochnuͤtzliche/ Chriſten-Freud/ die
kommt nicht von der Welt/ ſondern iſt ein Frucht deß Geiſtes/ Gal. 5. Und
wir koͤnnens in unſerm Hertzen allezeit haben und behalten/ nicht nur wanns

uns
J i i 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0505" n="435"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Weltlichen Freud.</hi></fw><lb/>
u&#x0364;ber die Bo&#x0364;&#x017F;en/ &#x017F;ey nicht neidi&#x017F;ch u&#x0364;ber die Ubeltha&#x0364;ter/ dann wie das Graß<lb/>
werden &#x017F;ie bald abgehauen/ und wie das gru&#x0364;ne Kraut werden &#x017F;ie verwelcken/<lb/>
P&#x017F;. 37. Wir &#x017F;ollen die Welt/ Welt &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ und uns ihrer Welt-Freud<lb/>
nicht theilhafftig machen/ daß wir uns zu gleicher Sicherheit wolten verreitzen<lb/>
und verfu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ wie Mo&#x017F;es &#x017F;ich gehu&#x0364;tet/ der erwehlet viel lieber mit dem<lb/>
Volck Gottes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergo&#x0364;tzung der Su&#x0364;nden<lb/>
zu haben. Ebr. 11. Be&#x017F;chehrt uns dann GOtt in der Welt auch einen fro&#x0364;li-<note place="right">Wie und<lb/>
worinn &#x017F;ich<lb/>
die Chri&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;ollen freu-<lb/>
en.</note><lb/>
chen Tag/ &#x017F;o &#x017F;ollen wirs/ zu un&#x017F;erer Ergo&#x0364;tzlichkeit mit Danck von GOtt an-<lb/>
nemmen/ am guten Tag &#x017F;ey guter Ding/ und den bo&#x0364;&#x017F;en Tag nimm auch fu&#x0364;r<lb/>
gut/ dann die&#x017F;en &#x017F;chaffet GOtt neben jenem. Pred. 7. Sonderlich &#x017F;ollen wir<lb/>
uns erfreuen im HEr&#xA75B;n u&#x0364;ber den vielfaltigen/ gei&#x017F;tlichen und leiblichen Wol-<lb/>
thaten Gottes/ die er durch &#x017F;eine Barmhertzigkeit reichlich an uns erwei&#x017F;et/ und<lb/>
ihn von Hertzen dafu&#x0364;r loben und prei&#x017F;en/ wie Paulus &#x017F;agt: Freuet euch im<lb/>
HEr&#xA75B;n allwege/ und abermal &#x017F;ag ich/ freuet euch. Phil. 4. Wie die H. Jung-<lb/>
frau Maria &#x017F;ingt: Meine Seel erhebt den HErren/ und mein Gei&#x017F;t freuet<lb/>
&#x017F;ich Gottes meines Heylands. Luc. 1. Wir &#x017F;ollen uns freuen im Gei&#x017F;tlichen<lb/>
Kirchen-We&#x017F;en/ wann Kirchen und Schulen wol be&#x017F;tellt/ und alles darinnen<lb/>
fein ehrlich und ordentlich hergehet/ wie der HEr&#xA75B; JE&#x017F;us &#x017F;ich im Gei&#x017F;t ge-<lb/>
freuet u&#x0364;ber dem glu&#x0364;cklichen Fortgang der Predigt deß Evangelii. Luc. 10. Wir<lb/>
&#x017F;ollen uns freuen u&#x0364;ber dem weltlichen Policey-We&#x017F;en/ wann Gott&#x017F;elige ge-<lb/>
treue Regenten/ gute/ heil&#x017F;ame Statuten und Ordnungen machen/ und darob<lb/>
halten/ daß guter Frieden und Ruhe in Statt und Land fortgepflantzet wird/<lb/>
wie die J&#x017F;raeliten &#x017F;ich freueten/ und &#x017F;o fro&#x0364;lich waren/ daß die Erd von ihrem<lb/>
Freuden-Ge&#x017F;chrey er&#x017F;chall/ da der Friedreiche Salomo zum Ko&#x0364;nig ge&#x017F;albet<lb/>
worden. 1. Ko&#x0364;n. 1. Wir &#x017F;ollen uns freuen in dem gemeinen Haußwe&#x017F;en/<lb/>
wann Bru&#x0364;der eins &#x017F;ind/ Nachbarn &#x017F;ich lieb haben/ und Mann und Weib &#x017F;ich<lb/>
wol begehen. Syr. 25. Wie die Vettern deß Tobi<hi rendition="#aq">æ</hi> &#x017F;ich freueten alles Glu&#x0364;cks/<lb/>
daß ihm GOtt gegeben hatte. Tob. 11. Wir &#x017F;ollen uns in un&#x017F;erm <hi rendition="#aq">Pri-<lb/>
vat-</hi> und eigenem We&#x017F;en freuen/ daß wir von GOtt/ ehe der Welt Grund ge-<lb/>
legt war/ zum ewigen Leben erwehlet/ in der Zeit zu vernu&#x0364;nfftigen Men&#x017F;chen<lb/>
er&#x017F;chaffen/ durch Chri&#x017F;tum erlo&#x0364;&#x017F;t/ und durch den H. Gei&#x017F;t erleuchtet/ und zur<lb/>
Chri&#x017F;tlichen Kirchen beruffen worden: Sollen uns freuen der Go&#x0364;ttlichen<lb/>
Vor&#x017F;org und Erhaltung/ der Go&#x0364;ttlichen Regierung/ Hu&#x0364;lff und Be&#x017F;chu&#x0364;-<lb/>
tzung: Sollen uns freuen un&#x017F;erer von GOtt verlihenen Gaben/ un&#x017F;ers gu-<lb/>
ten Gewi&#x017F;&#x017F;ens/ un&#x017F;ers lieben Ehegattens/ &#xA75B;c. Ja freuen &#x017F;ollen wir uns/ daß un-<lb/>
&#x017F;ere Namen im Himmel ange&#x017F;chrieben &#x017F;eyn. Lue. 10. Das i&#x017F;t eine Go&#x0364;ttliche<lb/>
wei&#x017F;e/ vernu&#x0364;nfftige/ liebliche/ be&#x017F;ta&#x0364;ndige/ hochnu&#x0364;tzliche/ Chri&#x017F;ten-Freud/ die<lb/>
kommt nicht von der Welt/ &#x017F;ondern i&#x017F;t ein Frucht deß Gei&#x017F;tes/ Gal. 5. Und<lb/>
wir ko&#x0364;nnens in un&#x017F;erm Hertzen allezeit haben und behalten/ nicht nur wanns<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i i 2</fw><fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0505] von der Weltlichen Freud. uͤber die Boͤſen/ ſey nicht neidiſch uͤber die Ubelthaͤter/ dann wie das Graß werden ſie bald abgehauen/ und wie das gruͤne Kraut werden ſie verwelcken/ Pſ. 37. Wir ſollen die Welt/ Welt ſeyn laſſen/ und uns ihrer Welt-Freud nicht theilhafftig machen/ daß wir uns zu gleicher Sicherheit wolten verreitzen und verfuͤhren laſſen/ wie Moſes ſich gehuͤtet/ der erwehlet viel lieber mit dem Volck Gottes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergoͤtzung der Suͤnden zu haben. Ebr. 11. Beſchehrt uns dann GOtt in der Welt auch einen froͤli- chen Tag/ ſo ſollen wirs/ zu unſerer Ergoͤtzlichkeit mit Danck von GOtt an- nemmen/ am guten Tag ſey guter Ding/ und den boͤſen Tag nimm auch fuͤr gut/ dann dieſen ſchaffet GOtt neben jenem. Pred. 7. Sonderlich ſollen wir uns erfreuen im HErꝛn uͤber den vielfaltigen/ geiſtlichen und leiblichen Wol- thaten Gottes/ die er durch ſeine Barmhertzigkeit reichlich an uns erweiſet/ und ihn von Hertzen dafuͤr loben und preiſen/ wie Paulus ſagt: Freuet euch im HErꝛn allwege/ und abermal ſag ich/ freuet euch. Phil. 4. Wie die H. Jung- frau Maria ſingt: Meine Seel erhebt den HErren/ und mein Geiſt freuet ſich Gottes meines Heylands. Luc. 1. Wir ſollen uns freuen im Geiſtlichen Kirchen-Weſen/ wann Kirchen und Schulen wol beſtellt/ und alles darinnen fein ehrlich und ordentlich hergehet/ wie der HErꝛ JEſus ſich im Geiſt ge- freuet uͤber dem gluͤcklichen Fortgang der Predigt deß Evangelii. Luc. 10. Wir ſollen uns freuen uͤber dem weltlichen Policey-Weſen/ wann Gottſelige ge- treue Regenten/ gute/ heilſame Statuten und Ordnungen machen/ und darob halten/ daß guter Frieden und Ruhe in Statt und Land fortgepflantzet wird/ wie die Jſraeliten ſich freueten/ und ſo froͤlich waren/ daß die Erd von ihrem Freuden-Geſchrey erſchall/ da der Friedreiche Salomo zum Koͤnig geſalbet worden. 1. Koͤn. 1. Wir ſollen uns freuen in dem gemeinen Haußweſen/ wann Bruͤder eins ſind/ Nachbarn ſich lieb haben/ und Mann und Weib ſich wol begehen. Syr. 25. Wie die Vettern deß Tobiæ ſich freueten alles Gluͤcks/ daß ihm GOtt gegeben hatte. Tob. 11. Wir ſollen uns in unſerm Pri- vat- und eigenem Weſen freuen/ daß wir von GOtt/ ehe der Welt Grund ge- legt war/ zum ewigen Leben erwehlet/ in der Zeit zu vernuͤnfftigen Menſchen erſchaffen/ durch Chriſtum erloͤſt/ und durch den H. Geiſt erleuchtet/ und zur Chriſtlichen Kirchen beruffen worden: Sollen uns freuen der Goͤttlichen Vorſorg und Erhaltung/ der Goͤttlichen Regierung/ Huͤlff und Beſchuͤ- tzung: Sollen uns freuen unſerer von GOtt verlihenen Gaben/ unſers gu- ten Gewiſſens/ unſers lieben Ehegattens/ ꝛc. Ja freuen ſollen wir uns/ daß un- ſere Namen im Himmel angeſchrieben ſeyn. Lue. 10. Das iſt eine Goͤttliche weiſe/ vernuͤnfftige/ liebliche/ beſtaͤndige/ hochnuͤtzliche/ Chriſten-Freud/ die kommt nicht von der Welt/ ſondern iſt ein Frucht deß Geiſtes/ Gal. 5. Und wir koͤnnens in unſerm Hertzen allezeit haben und behalten/ nicht nur wanns uns Wie und worinn ſich die Chriſten ſollen freu- en. J i i 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/505
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/505>, abgerufen am 26.04.2024.