Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXIII. Laster-Predigt/
bietet/ 1. Ep. 2. und der H. Apostel Judas/ da er sagt: Hasset den befleckten
Rock deß Fleisches/ in seiner Epistel v. 23. Weil nun GOtt der HErr die
böse Lust in seinem H. Wort so ernstlich und so offt gar verbietet/ so gar/ daß
er auch die erbliche/ angeborne Lust an uns nicht sehen noch haben wil/ so sollen
wir uns billicher Weise ernstlich hüten/ daß wir uns deß Bösen nicht gelüsten
lassen.

II.
Der Ge-
bühr unsers
Beruffs
und Chri-
stenthums.

II. Soll ein Christ sich deß Bösen nicht gelüsten lassen wegen der Ge-
bühr
unsers Beruffs und Christenthums. Wil mir jemand nachfol-
gen/ sagt Christus/ wil einer mein Jünger und ein wah[r]er rechtschaffener
Christ seyn/ der verläugne sich selbst/ er breche seinen eigenen/ durch die Sünde
verderbten Willen/ und richte sich nach GOttes H. Willen/ Matth. 16.
Dann die Christum angehören/ die gute Christen seyn/ die creutzigen ihr
Fleisch/ samt desselben Lüsten und Begierden/ Gal. 5. Darum hat Christus
gelitten/ darum ist er gecreutziget/ darum ist er gestorben/ begraben und auf-
erstanden/ daß er/ neben andern/ seinen Christen hiermit ein Fürbild lasse/ sei-
nen Fußstapffen nachzufolgen/ 1. Petr. 2. daß sie den alten Menschen auch
creutzigen und tödten/ Rom. 6. daß sie der Sünde abgestorben/ der Gerech-
tigkeit leben/ 1. Petr. 2. daß sie die sündliche böse Lüsten deß alten Menschen
verscharren/ und forthin in ihnen auferstehe ein neuer Mensch/ der in Gerech-
tigkeit und Reinigkeit für GOtt ewiglich lebe/ Rom. 6. daß sie hinfort nicht
ihnen selbst leben/ sondern dem/ der für sie gestorben und auferstanden ist/
2. Cor. 5. Die Christen sind nicht mehr fleischlich/ sondern Geistlich/ sie
wandlen nicht nach dem Fleisch/ sondern nach dem Geist/ weil Christi Geist in
ihnen wohnet/ durch dessen Trieb sie deß Fleisches Geschäfft tödten/ Rom. 8.
Darum sagt Paulus: So wir im Geist leben/ so lasset uns auch im Geist
wandlen/ Gal. 5. Ja/ in unserer empfangenen H. Tauff/ darinnen wir zu
Gliedern Christi und seiner Kirchen aufgenommen worden/ haben wir uns
darzu verlobet und versprochen/ den alten Menschen außzuziehen und die böse
Lüsten deß sündlichen Fleisches zu meiden/ das soll und muß nun gehalten
seyn/ wollen wir anders nicht abtrünnig und meineydig werden/ von solchem
unserm Tauff-Bund her seyn wir Christen Schuldner/ nicht dem Fleisch/
daß wir nach dem Fleisch leben/ sondern daß wir durch den Geist deß Fleisches
Geschäffte tödten/ sagt Paulus/ Rom. 8. Darum sagt S. Petrus: Stellet
euch nicht wie vorhin/ da ihr (vor eurer Widergeburt und Bekehrung/) in
Unwissenheit nach den Lüsten (eures sündlichen Fleisches/) lebetet/ sondern
nach dem der euch beruffen hat und heilig ist/ seyd auch ihr heilig in allem eu-
rem Wandel/ 1. Ep. 1. Weil es dann die Gebühr unsers Beruffs und Chri-
stenthums erfordert/ so sollen wir uns billicher Wege hüten/ daß wir uns deß
Bösen nicht gelüsten lassen. Und das

III.
Der Ge-

III. Wegen der Gefahr deß grossen Schadens. Die böse Lust

ist

Die LXIII. Laſter-Predigt/
bietet/ 1. Ep. 2. und der H. Apoſtel Judas/ da er ſagt: Haſſet den befleckten
Rock deß Fleiſches/ in ſeiner Epiſtel v. 23. Weil nun GOtt der HErꝛ die
boͤſe Luſt in ſeinem H. Wort ſo ernſtlich und ſo offt gar verbietet/ ſo gar/ daß
er auch die erbliche/ angeborne Luſt an uns nicht ſehen noch haben wil/ ſo ſollen
wir uns billicher Weiſe ernſtlich huͤten/ daß wir uns deß Boͤſen nicht geluͤſten
laſſen.

II.
Der Ge-
buͤhr unſers
Beruffs
und Chri-
ſtenthums.

II. Soll ein Chriſt ſich deß Boͤſen nicht geluͤſten laſſen wegen der Ge-
buͤhr
unſers Beruffs und Chriſtenthums. Wil mir jemand nachfol-
gen/ ſagt Chriſtus/ wil einer mein Juͤnger und ein wah[r]er rechtſchaffener
Chriſt ſeyn/ der verlaͤugne ſich ſelbſt/ er breche ſeinen eigenen/ durch die Suͤnde
verderbten Willen/ und richte ſich nach GOttes H. Willen/ Matth. 16.
Dann die Chriſtum angehoͤren/ die gute Chriſten ſeyn/ die creutzigen ihr
Fleiſch/ ſamt deſſelben Luͤſten und Begierden/ Gal. 5. Darum hat Chriſtus
gelitten/ darum iſt er gecreutziget/ darum iſt er geſtorben/ begraben und auf-
erſtanden/ daß er/ neben andern/ ſeinen Chriſten hiermit ein Fuͤrbild laſſe/ ſei-
nen Fußſtapffen nachzufolgen/ 1. Petr. 2. daß ſie den alten Menſchen auch
creutzigen und toͤdten/ Rom. 6. daß ſie der Suͤnde abgeſtorben/ der Gerech-
tigkeit leben/ 1. Petr. 2. daß ſie die ſuͤndliche boͤſe Luͤſten deß alten Menſchen
verſcharren/ und forthin in ihnen auferſtehe ein neuer Menſch/ der in Gerech-
tigkeit und Reinigkeit fuͤr GOtt ewiglich lebe/ Rom. 6. daß ſie hinfort nicht
ihnen ſelbſt leben/ ſondern dem/ der fuͤr ſie geſtorben und auferſtanden iſt/
2. Cor. 5. Die Chriſten ſind nicht mehr fleiſchlich/ ſondern Geiſtlich/ ſie
wandlen nicht nach dem Fleiſch/ ſondern nach dem Geiſt/ weil Chriſti Geiſt in
ihnen wohnet/ durch deſſen Trieb ſie deß Fleiſches Geſchaͤfft toͤdten/ Rom. 8.
Darum ſagt Paulus: So wir im Geiſt leben/ ſo laſſet uns auch im Geiſt
wandlen/ Gal. 5. Ja/ in unſerer empfangenen H. Tauff/ darinnen wir zu
Gliedern Chriſti und ſeiner Kirchen aufgenommen worden/ haben wir uns
darzu verlobet und verſprochen/ den alten Menſchen außzuziehen und die boͤſe
Luͤſten deß ſuͤndlichen Fleiſches zu meiden/ das ſoll und muß nun gehalten
ſeyn/ wollen wir anders nicht abtruͤnnig und meineydig werden/ von ſolchem
unſerm Tauff-Bund her ſeyn wir Chriſten Schuldner/ nicht dem Fleiſch/
daß wir nach dem Fleiſch leben/ ſondern daß wir durch den Geiſt deß Fleiſches
Geſchaͤffte toͤdten/ ſagt Paulus/ Rom. 8. Darum ſagt S. Petrus: Stellet
euch nicht wie vorhin/ da ihr (vor eurer Widergeburt und Bekehrung/) in
Unwiſſenheit nach den Luͤſten (eures ſuͤndlichen Fleiſches/) lebetet/ ſondern
nach dem der euch beruffen hat und heilig iſt/ ſeyd auch ihr heilig in allem eu-
rem Wandel/ 1. Ep. 1. Weil es dann die Gebuͤhr unſers Beruffs und Chri-
ſtenthums erfordert/ ſo ſollen wir uns billicher Wege huͤten/ daß wir uns deß
Boͤſen nicht geluͤſten laſſen. Und das

III.
Der Ge-

III. Wegen der Gefahr deß groſſen Schadens. Die boͤſe Luſt

iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0656" n="586"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXIII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
bietet/ 1. Ep. 2. und der H. Apo&#x017F;tel Judas/ da er &#x017F;agt: Ha&#x017F;&#x017F;et den befleckten<lb/>
Rock deß Flei&#x017F;ches/ in &#x017F;einer Epi&#x017F;tel v. 23. Weil nun GOtt der HEr&#xA75B; die<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x017F;t in &#x017F;einem H. Wort &#x017F;o ern&#x017F;tlich und &#x017F;o offt gar verbietet/ &#x017F;o gar/ daß<lb/>
er auch die erbliche/ angeborne Lu&#x017F;t an uns nicht &#x017F;ehen noch haben wil/ &#x017F;o &#x017F;ollen<lb/>
wir uns billicher Wei&#x017F;e ern&#x017F;tlich hu&#x0364;ten/ daß wir uns deß Bo&#x0364;&#x017F;en nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Der Ge-<lb/>
bu&#x0364;hr un&#x017F;ers<lb/>
Beruffs<lb/>
und Chri-<lb/>
&#x017F;tenthums.</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Soll ein Chri&#x017F;t &#x017F;ich deß Bo&#x0364;&#x017F;en nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en wegen der <hi rendition="#fr">Ge-<lb/>
bu&#x0364;hr</hi> un&#x017F;ers <hi rendition="#fr">Beruffs</hi> und <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tenthums.</hi> Wil mir jemand nachfol-<lb/>
gen/ &#x017F;agt Chri&#x017F;tus/ wil einer mein Ju&#x0364;nger und ein wah<supplied>r</supplied>er recht&#x017F;chaffener<lb/>
Chri&#x017F;t &#x017F;eyn/ der verla&#x0364;ugne &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ er breche &#x017F;einen eigenen/ durch die Su&#x0364;nde<lb/>
verderbten Willen/ und richte &#x017F;ich nach GOttes H. Willen/ Matth. 16.<lb/>
Dann die Chri&#x017F;tum angeho&#x0364;ren/ die gute Chri&#x017F;ten &#x017F;eyn/ die creutzigen ihr<lb/>
Flei&#x017F;ch/ &#x017F;amt de&#x017F;&#x017F;elben Lu&#x0364;&#x017F;ten und Begierden/ Gal. 5. Darum hat Chri&#x017F;tus<lb/>
gelitten/ darum i&#x017F;t er gecreutziget/ darum i&#x017F;t er ge&#x017F;torben/ begraben und auf-<lb/>
er&#x017F;tanden/ daß er/ neben andern/ &#x017F;einen Chri&#x017F;ten hiermit ein Fu&#x0364;rbild la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ei-<lb/>
nen Fuß&#x017F;tapffen nachzufolgen/ 1. Petr. 2. daß &#x017F;ie den alten Men&#x017F;chen auch<lb/>
creutzigen und to&#x0364;dten/ Rom. 6. daß &#x017F;ie der Su&#x0364;nde abge&#x017F;torben/ der Gerech-<lb/>
tigkeit leben/ 1. Petr. 2. daß &#x017F;ie die &#x017F;u&#x0364;ndliche bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x0364;&#x017F;ten deß alten Men&#x017F;chen<lb/>
ver&#x017F;charren/ und forthin in ihnen aufer&#x017F;tehe ein neuer Men&#x017F;ch/ der in Gerech-<lb/>
tigkeit und Reinigkeit fu&#x0364;r GOtt ewiglich lebe/ Rom. 6. daß &#x017F;ie hinfort nicht<lb/>
ihnen &#x017F;elb&#x017F;t leben/ &#x017F;ondern dem/ der fu&#x0364;r &#x017F;ie ge&#x017F;torben und aufer&#x017F;tanden i&#x017F;t/<lb/>
2. Cor. 5. Die Chri&#x017F;ten &#x017F;ind nicht mehr flei&#x017F;chlich/ &#x017F;ondern Gei&#x017F;tlich/ &#x017F;ie<lb/>
wandlen nicht nach dem Flei&#x017F;ch/ &#x017F;ondern nach dem Gei&#x017F;t/ weil Chri&#x017F;ti Gei&#x017F;t in<lb/>
ihnen wohnet/ durch de&#x017F;&#x017F;en Trieb &#x017F;ie deß Flei&#x017F;ches Ge&#x017F;cha&#x0364;fft to&#x0364;dten/ Rom. 8.<lb/>
Darum &#x017F;agt Paulus: So wir im Gei&#x017F;t leben/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns auch im Gei&#x017F;t<lb/>
wandlen/ Gal. 5. Ja/ in un&#x017F;erer empfangenen H. Tauff/ darinnen wir zu<lb/>
Gliedern Chri&#x017F;ti und &#x017F;einer Kirchen aufgenommen worden/ haben wir uns<lb/>
darzu verlobet und ver&#x017F;prochen/ den alten Men&#x017F;chen außzuziehen und die bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Lu&#x0364;&#x017F;ten deß &#x017F;u&#x0364;ndlichen Flei&#x017F;ches zu meiden/ das &#x017F;oll und muß nun gehalten<lb/>
&#x017F;eyn/ wollen wir anders nicht abtru&#x0364;nnig und meineydig werden/ von &#x017F;olchem<lb/>
un&#x017F;erm Tauff-Bund her &#x017F;eyn wir Chri&#x017F;ten Schuldner/ nicht dem Flei&#x017F;ch/<lb/>
daß wir nach dem Flei&#x017F;ch leben/ &#x017F;ondern daß wir durch den Gei&#x017F;t deß Flei&#x017F;ches<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte to&#x0364;dten/ &#x017F;agt Paulus/ Rom. 8. Darum &#x017F;agt S. Petrus: Stellet<lb/>
euch nicht wie vorhin/ da ihr (vor eurer Widergeburt und Bekehrung/) in<lb/>
Unwi&#x017F;&#x017F;enheit nach den Lu&#x0364;&#x017F;ten (eures &#x017F;u&#x0364;ndlichen Flei&#x017F;ches/) lebetet/ &#x017F;ondern<lb/>
nach dem der euch beruffen hat und heilig i&#x017F;t/ &#x017F;eyd auch ihr heilig in allem eu-<lb/>
rem Wandel/ 1. Ep. 1. Weil es dann die Gebu&#x0364;hr un&#x017F;ers Beruffs und Chri-<lb/>
&#x017F;tenthums erfordert/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir uns billicher Wege hu&#x0364;ten/ daß wir uns deß<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en. Und das</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Der Ge-</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Wegen der <hi rendition="#fr">Gefahr</hi> deß <hi rendition="#fr">gro&#x017F;&#x017F;en Schadens.</hi> Die bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[586/0656] Die LXIII. Laſter-Predigt/ bietet/ 1. Ep. 2. und der H. Apoſtel Judas/ da er ſagt: Haſſet den befleckten Rock deß Fleiſches/ in ſeiner Epiſtel v. 23. Weil nun GOtt der HErꝛ die boͤſe Luſt in ſeinem H. Wort ſo ernſtlich und ſo offt gar verbietet/ ſo gar/ daß er auch die erbliche/ angeborne Luſt an uns nicht ſehen noch haben wil/ ſo ſollen wir uns billicher Weiſe ernſtlich huͤten/ daß wir uns deß Boͤſen nicht geluͤſten laſſen. II. Soll ein Chriſt ſich deß Boͤſen nicht geluͤſten laſſen wegen der Ge- buͤhr unſers Beruffs und Chriſtenthums. Wil mir jemand nachfol- gen/ ſagt Chriſtus/ wil einer mein Juͤnger und ein wahrer rechtſchaffener Chriſt ſeyn/ der verlaͤugne ſich ſelbſt/ er breche ſeinen eigenen/ durch die Suͤnde verderbten Willen/ und richte ſich nach GOttes H. Willen/ Matth. 16. Dann die Chriſtum angehoͤren/ die gute Chriſten ſeyn/ die creutzigen ihr Fleiſch/ ſamt deſſelben Luͤſten und Begierden/ Gal. 5. Darum hat Chriſtus gelitten/ darum iſt er gecreutziget/ darum iſt er geſtorben/ begraben und auf- erſtanden/ daß er/ neben andern/ ſeinen Chriſten hiermit ein Fuͤrbild laſſe/ ſei- nen Fußſtapffen nachzufolgen/ 1. Petr. 2. daß ſie den alten Menſchen auch creutzigen und toͤdten/ Rom. 6. daß ſie der Suͤnde abgeſtorben/ der Gerech- tigkeit leben/ 1. Petr. 2. daß ſie die ſuͤndliche boͤſe Luͤſten deß alten Menſchen verſcharren/ und forthin in ihnen auferſtehe ein neuer Menſch/ der in Gerech- tigkeit und Reinigkeit fuͤr GOtt ewiglich lebe/ Rom. 6. daß ſie hinfort nicht ihnen ſelbſt leben/ ſondern dem/ der fuͤr ſie geſtorben und auferſtanden iſt/ 2. Cor. 5. Die Chriſten ſind nicht mehr fleiſchlich/ ſondern Geiſtlich/ ſie wandlen nicht nach dem Fleiſch/ ſondern nach dem Geiſt/ weil Chriſti Geiſt in ihnen wohnet/ durch deſſen Trieb ſie deß Fleiſches Geſchaͤfft toͤdten/ Rom. 8. Darum ſagt Paulus: So wir im Geiſt leben/ ſo laſſet uns auch im Geiſt wandlen/ Gal. 5. Ja/ in unſerer empfangenen H. Tauff/ darinnen wir zu Gliedern Chriſti und ſeiner Kirchen aufgenommen worden/ haben wir uns darzu verlobet und verſprochen/ den alten Menſchen außzuziehen und die boͤſe Luͤſten deß ſuͤndlichen Fleiſches zu meiden/ das ſoll und muß nun gehalten ſeyn/ wollen wir anders nicht abtruͤnnig und meineydig werden/ von ſolchem unſerm Tauff-Bund her ſeyn wir Chriſten Schuldner/ nicht dem Fleiſch/ daß wir nach dem Fleiſch leben/ ſondern daß wir durch den Geiſt deß Fleiſches Geſchaͤffte toͤdten/ ſagt Paulus/ Rom. 8. Darum ſagt S. Petrus: Stellet euch nicht wie vorhin/ da ihr (vor eurer Widergeburt und Bekehrung/) in Unwiſſenheit nach den Luͤſten (eures ſuͤndlichen Fleiſches/) lebetet/ ſondern nach dem der euch beruffen hat und heilig iſt/ ſeyd auch ihr heilig in allem eu- rem Wandel/ 1. Ep. 1. Weil es dann die Gebuͤhr unſers Beruffs und Chri- ſtenthums erfordert/ ſo ſollen wir uns billicher Wege huͤten/ daß wir uns deß Boͤſen nicht geluͤſten laſſen. Und das III. Wegen der Gefahr deß groſſen Schadens. Die boͤſe Luſt iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/656
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 586. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/656>, abgerufen am 26.04.2024.