Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXVI. Laster Predigt/
nen solchen verrätherischen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-
ten Judas mit dem Zunamen Jscharioth genannt/ zum Unterscheid deß
andern frommen Judae der sonsten Thaddaeus genennet wird/ und ein Bruder
Jacobi deß Kleinern gewesen/ dieser Jscharioth war der Zwölffen/ das ist/
der zwölff Aposteln einer/ die der HErr von der Welt erwählet/ bißhero ge-
lehret/ und in seiner Hauß-Schulen fleissig auferzogen/ auch schon einmal in
das Jüdische Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß-
gesandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Priester/ Haupt-
Leute/ Schrifftgelehrten und Eltesten zu Jerusalem/ deß HErrn Christi ab-
III.
Tractation,
gesagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey-
der Partheyen beschrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen
kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der versammleten Hohen-Prie-
ster/ von Christo und dem heiligen Collegio der Aposteln/ gehet er hin/ zu den
Hohen-Priestern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider-
sachern Christi/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finsternüß/ vom Le-
ben zum Tod. Er fänget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih-
nen seinen Meister Christum wolle überantworten. Die Hohen-Priester/
da sie ihn sehen und sein Vorhaben vernehmen/ werden sie froh/ daß auf solche
Weise/ die Jünger Christi selbsten anfangen von ihm abzufallen/ und daß sie
an ihm/ nemlich an Juda/ eine solche Person und Mann finden/ der ihnen am
bequemsten zu ihrem Handel werde förderlich seyn und dienen können/ darum
retractiren und verwerffen sie sämtlich ihren vorigen Schluß/ da sie gewolt/
man solte vor dem Fest nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entstehe unter
dem Volck/ sondern eilen/ daß diese Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver-
heissen dem Judae Geld zu geben/ so er das thun wolte/ wie er sich anerbotten.
Judas nimmt solchen Willen für bekandt an/ und sagt: Was wolt ihr mir
dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr förchtet euch immer vor dem
Volck/ es möchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille
übergeben/ ich weiß wol Weise und Wege hierzu/ doch ist es billich/ daß ihr
mich solches nicht umsonst thun lasset/ was/ wie viel wolt ihr mir geben?
Er stellet es den Hohen-Priestern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der
eine böse Wahr feil hat/ damit er selbe ohn werde und vertreibe/ sagt er zu dem
Käuffer/ was giebest du darfür? und was er dann schlägt/ darum muß er sie
haben/ so verächtlich gehet allhier Judas mit dem HErrn Christo auch um/
darum mag er ihn auch nicht mit seinem Namen nennen/ sondern sagt/ ihn/
ich wil Jhn euch verrathen.
Die Hohen Priester bieten ihm dreissig
Silberling
an/ solche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge-
nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unserer
Währung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt
einen halben Thaler/ hier werden verstanden Sekel deß Heiligthums/ die im

Gottes-

Die LXVI. Laſter Predigt/
nen ſolchen verraͤtheriſchen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-
ten Judas mit dem Zunamen Jſcharioth genannt/ zum Unterſcheid deß
andern frommen Judæ der ſonſten Thaddæus genennet wird/ und ein Bruder
Jacobi deß Kleinern geweſen/ dieſer Jſcharioth war der Zwoͤlffen/ das iſt/
der zwoͤlff Apoſteln einer/ die der HErꝛ von der Welt erwaͤhlet/ bißhero ge-
lehret/ und in ſeiner Hauß-Schulen fleiſſig auferzogen/ auch ſchon einmal in
das Juͤdiſche Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß-
geſandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Prieſter/ Haupt-
Leute/ Schrifftgelehrten und Elteſten zu Jeruſalem/ deß HErꝛn Chriſti ab-
III.
Tractation,
geſagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey-
der Partheyen beſchrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen
kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der verſammleten Hohen-Prie-
ſter/ von Chriſto und dem heiligen Collegio der Apoſteln/ gehet er hin/ zu den
Hohen-Prieſtern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider-
ſachern Chriſti/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finſternuͤß/ vom Le-
ben zum Tod. Er faͤnget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih-
nen ſeinen Meiſter Chriſtum wolle uͤberantworten. Die Hohen-Prieſter/
da ſie ihn ſehen und ſein Vorhaben vernehmen/ werden ſie froh/ daß auf ſolche
Weiſe/ die Juͤnger Chriſti ſelbſten anfangen von ihm abzufallen/ und daß ſie
an ihm/ nemlich an Juda/ eine ſolche Perſon und Mann finden/ der ihnen am
bequemſten zu ihrem Handel werde foͤrderlich ſeyn und dienen koͤnnen/ darum
retractiren und verwerffen ſie ſaͤmtlich ihren vorigen Schluß/ da ſie gewolt/
man ſolte vor dem Feſt nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entſtehe unter
dem Volck/ ſondern eilen/ daß dieſe Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver-
heiſſen dem Judæ Geld zu geben/ ſo er das thun wolte/ wie er ſich anerbotten.
Judas nimmt ſolchen Willen fuͤr bekandt an/ und ſagt: Was wolt ihr mir
dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr foͤrchtet euch immer vor dem
Volck/ es moͤchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille
uͤbergeben/ ich weiß wol Weiſe und Wege hierzu/ doch iſt es billich/ daß ihr
mich ſolches nicht umſonſt thun laſſet/ was/ wie viel wolt ihr mir geben?
Er ſtellet es den Hohen-Prieſtern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der
eine boͤſe Wahr feil hat/ damit er ſelbe ohn werde und vertreibe/ ſagt er zu dem
Kaͤuffer/ was giebeſt du darfuͤr? und was er dann ſchlaͤgt/ darum muß er ſie
haben/ ſo veraͤchtlich gehet allhier Judas mit dem HErꝛn Chriſto auch um/
darum mag er ihn auch nicht mit ſeinem Namen nennen/ ſondern ſagt/ ihn/
ich wil Jhn euch verrathen.
Die Hohen Prieſter bieten ihm dreiſſig
Silberling
an/ ſolche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge-
nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unſerer
Waͤhrung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt
einen halben Thaler/ hier werden verſtanden Sekel deß Heiligthums/ die im

Gottes-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0684" n="614"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXVI.</hi> La&#x017F;ter Predigt/</hi></fw><lb/>
nen &#x017F;olchen verra&#x0364;theri&#x017F;chen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-<lb/>
ten <hi rendition="#fr">Judas</hi> mit dem Zunamen <hi rendition="#fr">J&#x017F;charioth</hi> genannt/ zum Unter&#x017F;cheid deß<lb/>
andern frommen Jud<hi rendition="#aq">æ</hi> der &#x017F;on&#x017F;ten Thadd<hi rendition="#aq">æ</hi>us genennet wird/ und ein Bruder<lb/>
Jacobi deß Kleinern gewe&#x017F;en/ die&#x017F;er J&#x017F;charioth war <hi rendition="#fr">der Zwo&#x0364;lffen/</hi> das i&#x017F;t/<lb/>
der zwo&#x0364;lff Apo&#x017F;teln <hi rendition="#fr">einer/</hi> die der HEr&#xA75B; von der Welt erwa&#x0364;hlet/ bißhero ge-<lb/>
lehret/ und in &#x017F;einer Hauß-Schulen flei&#x017F;&#x017F;ig auferzogen/ auch &#x017F;chon einmal in<lb/>
das Ju&#x0364;di&#x017F;che Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß-<lb/>
ge&#x017F;andt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Prie&#x017F;ter/ Haupt-<lb/>
Leute/ Schrifftgelehrten und Elte&#x017F;ten zu Jeru&#x017F;alem/ deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti ab-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">III.<lb/>
Tractation,</hi></note>ge&#x017F;agte Tod-Feinde. <hi rendition="#aq">III</hi> Wird die <hi rendition="#aq">Tractation</hi> und Unterhandlung bey-<lb/>
der Partheyen be&#x017F;chrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen<lb/>
kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der ver&#x017F;ammleten Hohen-Prie-<lb/>
&#x017F;ter/ von Chri&#x017F;to und dem heiligen <hi rendition="#aq">Collegio</hi> der Apo&#x017F;teln/ gehet er hin/ zu den<lb/>
Hohen-Prie&#x017F;tern und dem verdammten <hi rendition="#aq">Concilio</hi> der Blutgierigen Wider-<lb/>
&#x017F;achern Chri&#x017F;ti/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß/ vom Le-<lb/>
ben zum Tod. Er fa&#x0364;nget an mit ihnen zu <hi rendition="#aq">parli</hi>ren und <hi rendition="#aq">tracti</hi>ren/ wie er ih-<lb/>
nen &#x017F;einen Mei&#x017F;ter Chri&#x017F;tum wolle u&#x0364;berantworten. Die Hohen-Prie&#x017F;ter/<lb/>
da &#x017F;ie ihn &#x017F;ehen und &#x017F;ein Vorhaben vernehmen/ werden &#x017F;ie froh/ daß auf &#x017F;olche<lb/>
Wei&#x017F;e/ die Ju&#x0364;nger Chri&#x017F;ti &#x017F;elb&#x017F;ten anfangen von ihm abzufallen/ und daß &#x017F;ie<lb/>
an ihm/ nemlich an Juda/ eine &#x017F;olche Per&#x017F;on und Mann finden/ der ihnen am<lb/>
bequem&#x017F;ten zu ihrem Handel werde fo&#x0364;rderlich &#x017F;eyn und dienen ko&#x0364;nnen/ darum<lb/><hi rendition="#aq">retracti</hi>ren und verwerffen &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;mtlich ihren vorigen Schluß/ da &#x017F;ie gewolt/<lb/>
man &#x017F;olte <hi rendition="#fr">vor</hi> dem Fe&#x017F;t nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr ent&#x017F;tehe unter<lb/>
dem Volck/ &#x017F;ondern eilen/ daß die&#x017F;e Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver-<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;en dem Jud<hi rendition="#aq">æ</hi> Geld zu geben/ &#x017F;o er das thun wolte/ wie er &#x017F;ich anerbotten.<lb/>
Judas nimmt &#x017F;olchen Willen fu&#x0364;r bekandt an/ und &#x017F;agt: Was wolt ihr mir<lb/>
dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr fo&#x0364;rchtet euch immer vor dem<lb/>
Volck/ es mo&#x0364;chte einen Aufruhr geben/ <hi rendition="#fr">ich</hi> wil ihn euch wol in der Stille<lb/>
u&#x0364;bergeben/ ich weiß wol Wei&#x017F;e und Wege hierzu/ doch i&#x017F;t es billich/ daß ihr<lb/>
mich &#x017F;olches nicht um&#x017F;on&#x017F;t thun la&#x017F;&#x017F;et/ <hi rendition="#fr">was/</hi> wie viel <hi rendition="#fr">wolt ihr mir geben?</hi><lb/>
Er &#x017F;tellet es den Hohen-Prie&#x017F;tern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der<lb/>
eine bo&#x0364;&#x017F;e Wahr feil hat/ damit er &#x017F;elbe ohn werde und vertreibe/ &#x017F;agt er zu dem<lb/>
Ka&#x0364;uffer/ was giebe&#x017F;t du darfu&#x0364;r? und was er dann &#x017F;chla&#x0364;gt/ darum muß er &#x017F;ie<lb/>
haben/ &#x017F;o vera&#x0364;chtlich gehet allhier Judas mit dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to auch um/<lb/>
darum mag er ihn auch nicht mit &#x017F;einem Namen nennen/ &#x017F;ondern &#x017F;agt/ <hi rendition="#fr">ihn/<lb/>
ich wil Jhn euch verrathen.</hi> Die Hohen Prie&#x017F;ter bieten ihm <hi rendition="#fr">drei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
Silberling</hi> an/ &#x017F;olche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge-<lb/>
nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt un&#x017F;erer<lb/>
Wa&#x0364;hrung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt<lb/>
einen halben Thaler/ hier werden ver&#x017F;tanden Sekel deß Heiligthums/ die im<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gottes-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[614/0684] Die LXVI. Laſter Predigt/ nen ſolchen verraͤtheriſchen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei- ten Judas mit dem Zunamen Jſcharioth genannt/ zum Unterſcheid deß andern frommen Judæ der ſonſten Thaddæus genennet wird/ und ein Bruder Jacobi deß Kleinern geweſen/ dieſer Jſcharioth war der Zwoͤlffen/ das iſt/ der zwoͤlff Apoſteln einer/ die der HErꝛ von der Welt erwaͤhlet/ bißhero ge- lehret/ und in ſeiner Hauß-Schulen fleiſſig auferzogen/ auch ſchon einmal in das Juͤdiſche Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß- geſandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Prieſter/ Haupt- Leute/ Schrifftgelehrten und Elteſten zu Jeruſalem/ deß HErꝛn Chriſti ab- geſagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey- der Partheyen beſchrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der verſammleten Hohen-Prie- ſter/ von Chriſto und dem heiligen Collegio der Apoſteln/ gehet er hin/ zu den Hohen-Prieſtern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider- ſachern Chriſti/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finſternuͤß/ vom Le- ben zum Tod. Er faͤnget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih- nen ſeinen Meiſter Chriſtum wolle uͤberantworten. Die Hohen-Prieſter/ da ſie ihn ſehen und ſein Vorhaben vernehmen/ werden ſie froh/ daß auf ſolche Weiſe/ die Juͤnger Chriſti ſelbſten anfangen von ihm abzufallen/ und daß ſie an ihm/ nemlich an Juda/ eine ſolche Perſon und Mann finden/ der ihnen am bequemſten zu ihrem Handel werde foͤrderlich ſeyn und dienen koͤnnen/ darum retractiren und verwerffen ſie ſaͤmtlich ihren vorigen Schluß/ da ſie gewolt/ man ſolte vor dem Feſt nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entſtehe unter dem Volck/ ſondern eilen/ daß dieſe Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver- heiſſen dem Judæ Geld zu geben/ ſo er das thun wolte/ wie er ſich anerbotten. Judas nimmt ſolchen Willen fuͤr bekandt an/ und ſagt: Was wolt ihr mir dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr foͤrchtet euch immer vor dem Volck/ es moͤchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille uͤbergeben/ ich weiß wol Weiſe und Wege hierzu/ doch iſt es billich/ daß ihr mich ſolches nicht umſonſt thun laſſet/ was/ wie viel wolt ihr mir geben? Er ſtellet es den Hohen-Prieſtern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der eine boͤſe Wahr feil hat/ damit er ſelbe ohn werde und vertreibe/ ſagt er zu dem Kaͤuffer/ was giebeſt du darfuͤr? und was er dann ſchlaͤgt/ darum muß er ſie haben/ ſo veraͤchtlich gehet allhier Judas mit dem HErꝛn Chriſto auch um/ darum mag er ihn auch nicht mit ſeinem Namen nennen/ ſondern ſagt/ ihn/ ich wil Jhn euch verrathen. Die Hohen Prieſter bieten ihm dreiſſig Silberling an/ ſolche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge- nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unſerer Waͤhrung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt einen halben Thaler/ hier werden verſtanden Sekel deß Heiligthums/ die im Gottes- III. Tractation,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/684
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 614. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/684>, abgerufen am 26.04.2024.