Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

vom gegebenen Aergernüß.
und Richter/ Eltern und Herrschafften/ reiche/ alte und verständige Leut/ ande-
re nicht nur mit Worten ziehen und lehren/ sondern auch mit den Wercken
und eigenem Exempel/ da der alte Krebs in der Fabel den jungen Krebs ge-
scholten/ es stehe nicht fein/ daß er so hintersich gehe/ sprach der junge: I prae, se-
quarte,
das ist/ gehe du voran/ so will ich dir folgen. Darum sagt Paulus:
Sey ein Fürbild den Glaubigen im Wort/ im Wandel/ in der Liebe/ im
Geist/ im Glauben/ in der Keuschheit/ 1. Tim. 4. Allenthalben stelle dich selb-
sten zum Fürbild guter Werck/ mit unverfälschter Lehr/ mit Erbarkeit/ mit
hailsamen und untadelichem Wort/ auf daß der Widerwertige sich schäme/
und nichts habe/ daß er von uns möge böses sagen. Tit. 2. Wer aber bißheroUnd sich
zu bessern.

seinen Nechsten in Lehr und Leben geärgert/ (davon einem jeden sein eigen
Hertz Zeugnus geben wird) der erkenne solche grosse Sünd/ er bitte sie GOTT
dem HErrn ab/ und bessere sich/ hat er den Nechsten geärgert mit falscher/ irri-
ger Lehr/ so lasse er sie/ hat er ihn geärgert mit der Zungen/ so beschneid er sie/ mit
der Hand oder Fuß/ so hau er sie ab/ mit den Augen/ so reiß er sie auß/ es ist bes-
ser/ daß er Lahm oder ein Krüppel/ oder Einäug zum Leben eingehe/ dann daß
er zwo Händ/ zween Füß/ zwey Augen habe/ und werd in das höllische Feur ge-
worffen. Matth. 5. und 18. Welches von Ablegung der sündlichen ärgerlichen
Begierden/ so sich in solchen Gliedern mercken lassen/ zu verstehen ist.

III. Erinnerung den jenigen/ welchen in Lehr und Leben derglei-III.
Erinne-
rung/
Wann Aer-
gernus ge-
geben wird.

chen Aergernus für kommt und gegeben wird/ die sollen sich fein lernen in acht
nemmen/ sollen ärgerliche Personen und deren Gesell- und Gemeinschafft flie-
hen/ wie Joseph seines Herrn Frauen geflohen/ daß er nicht nahe um sie wäre. 1.
Mos. 39. Sollen sich dagegen zu feinen Gottseligen/ tugendhafften Personen
halten/ die der reinen Lehr und eines unärgerlichen Lebens seyn/ sollen ihnen sel-
ber frommer heiliger Leut Exempel vorstellen/ wie Paulus sagt: Folget mir/
lieben Brüder/ und sehet auf die/ die also wandlen/ wie ihr uns habt zum Für-
bilde. Phil. 3. Sonderlich sollen wir alle die Fürschrifft deß HErrn Christi
wol absehen und fleissig nachmachen/ davon Petrus sagt/ Christus hat uns ein
Fürschrifft und Vorbild gelassen/ daß wir sollen nachfolgen seinen Fußstapf-
fen. 1. Ep. 2. So werden wir nicht allein nicht geärgert/ sondern noch täglich
gebessert werden: Wie der H. Augustinus bekennt/ daß er durch deß gelehrten
alten Victorini Conversation, welche ihm Simplicianus gerühmet/ zu seiner
Bekehrung seye bewogen worden. (Confess l. 8. c. 2. & 5. Tom. 1. col. 139.
C. & 139. C.
)

IV. Trost/ den jenigen/ die zwar für sich selbsten niemand ärgern/IV.
Trost/
wegen ge-
nommenen
Aergernus.

und dannoch finden sich böse Leut/ die sich an ihnen ärgern: Gleich wie eine
Spinn/ auß einer lieblichen Rosen Gifft bringt/ nicht/ daß das Gifft in der Ro-
sen gewest wäre/ sondern der/ an sich selbsten gute Safft der Rosen/ wird in der
Spinnen zu lauterem Gifft; Also können böse Leut/ auß dem was von from-

men
F f f f f 2

vom gegebenen Aergernuͤß.
und Richter/ Eltern und Herꝛſchafften/ reiche/ alte und verſtaͤndige Leut/ ande-
re nicht nur mit Worten ziehen und lehren/ ſondern auch mit den Wercken
und eigenem Exempel/ da der alte Krebs in der Fabel den jungen Krebs ge-
ſcholten/ es ſtehe nicht fein/ daß er ſo hinterſich gehe/ ſprach der junge: I præ, ſe-
quarte,
das iſt/ gehe du voran/ ſo will ich dir folgen. Darum ſagt Paulus:
Sey ein Fuͤrbild den Glaubigen im Wort/ im Wandel/ in der Liebe/ im
Geiſt/ im Glauben/ in der Keuſchheit/ 1. Tim. 4. Allenthalben ſtelle dich ſelb-
ſten zum Fuͤrbild guter Werck/ mit unverfaͤlſchter Lehr/ mit Erbarkeit/ mit
hailſamen und untadelichem Wort/ auf daß der Widerwertige ſich ſchaͤme/
und nichts habe/ daß er von uns moͤge boͤſes ſagen. Tit. 2. Wer aber bißheroUnd ſich
zu beſſern.

ſeinen Nechſten in Lehr und Leben geaͤrgert/ (davon einem jeden ſein eigen
Hertz Zeugnus geben wird) der erkenne ſolche groſſe Suͤnd/ er bitte ſie GOTT
dem HErꝛn ab/ und beſſere ſich/ hat er den Nechſten geaͤrgert mit falſcher/ irri-
ger Lehr/ ſo laſſe er ſie/ hat er ihn geaͤrgert mit der Zungen/ ſo beſchneid er ſie/ mit
der Hand oder Fuß/ ſo hau er ſie ab/ mit den Augen/ ſo reiß er ſie auß/ es iſt beſ-
ſer/ daß er Lahm oder ein Kruͤppel/ oder Einaͤug zum Leben eingehe/ dann daß
er zwo Haͤnd/ zween Fuͤß/ zwey Augen habe/ und werd in das hoͤlliſche Feur ge-
worffen. Matth. 5. und 18. Welches von Ablegung der ſuͤndlichen aͤrgerlichen
Begierden/ ſo ſich in ſolchen Gliedern mercken laſſen/ zu verſtehen iſt.

III. Erinnerung den jenigen/ welchen in Lehr und Leben derglei-III.
Erinne-
rung/
Wann Aer-
gernus ge-
geben wird.

chen Aergernus fuͤr kommt und gegeben wird/ die ſollen ſich fein lernen in acht
nemmen/ ſollen aͤrgerliche Perſonen und deren Geſell- und Gemeinſchafft flie-
hen/ wie Joſeph ſeines Herꝛn Frauen geflohen/ daß er nicht nahe um ſie waͤre. 1.
Moſ. 39. Sollen ſich dagegen zu feinen Gottſeligen/ tugendhafften Perſonen
halten/ die der reinen Lehr und eines unaͤrgerlichen Lebens ſeyn/ ſollen ihnen ſel-
ber frommer heiliger Leut Exempel vorſtellen/ wie Paulus ſagt: Folget mir/
lieben Bruͤder/ und ſehet auf die/ die alſo wandlen/ wie ihr uns habt zum Fuͤr-
bilde. Phil. 3. Sonderlich ſollen wir alle die Fuͤrſchrifft deß HErꝛn Chriſti
wol abſehen und fleiſſig nachmachen/ davon Petrus ſagt/ Chriſtus hat uns ein
Fuͤrſchrifft und Vorbild gelaſſen/ daß wir ſollen nachfolgen ſeinen Fußſtapf-
fen. 1. Ep. 2. So werden wir nicht allein nicht geaͤrgert/ ſondern noch taͤglich
gebeſſert werden: Wie der H. Auguſtinus bekennt/ daß er durch deß gelehrten
alten Victorini Converſation, welche ihm Simplicianus geruͤhmet/ zu ſeiner
Bekehrung ſeye bewogen worden. (Confeſſ l. 8. c. 2. & 5. Tom. 1. col. 139.
C. & 139. C.
)

IV. Troſt/ den jenigen/ die zwar fuͤr ſich ſelbſten niemand aͤrgern/IV.
Troſt/
wegen ge-
nommenen
Aergernus.

und dannoch finden ſich boͤſe Leut/ die ſich an ihnen aͤrgern: Gleich wie eine
Spinn/ auß einer lieblichen Roſen Gifft bringt/ nicht/ daß das Gifft in der Ro-
ſen geweſt waͤre/ ſondern der/ an ſich ſelbſten gute Safft der Roſen/ wird in der
Spinnen zu lauterem Gifft; Alſo koͤnnen boͤſe Leut/ auß dem was von from-

men
F f f f f 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0849" n="779"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom gegebenen Aergernu&#x0364;ß.</hi></fw><lb/>
und Richter/ Eltern und Her&#xA75B;&#x017F;chafften/ reiche/ alte und ver&#x017F;ta&#x0364;ndige Leut/ ande-<lb/>
re nicht nur mit Worten ziehen und lehren/ &#x017F;ondern auch mit den Wercken<lb/>
und eigenem Exempel/ da der alte Krebs in der Fabel den jungen Krebs ge-<lb/>
&#x017F;cholten/ es &#x017F;tehe nicht fein/ daß er &#x017F;o hinter&#x017F;ich gehe/ &#x017F;prach der junge: <hi rendition="#aq">I præ, &#x017F;e-<lb/>
quarte,</hi> das i&#x017F;t/ gehe du voran/ &#x017F;o will ich dir folgen. Darum &#x017F;agt Paulus:<lb/>
Sey ein Fu&#x0364;rbild den Glaubigen im Wort/ im Wandel/ in der Liebe/ im<lb/>
Gei&#x017F;t/ im Glauben/ in der Keu&#x017F;chheit/ 1. Tim. 4. Allenthalben &#x017F;telle dich &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten zum Fu&#x0364;rbild guter Werck/ mit unverfa&#x0364;l&#x017F;chter Lehr/ mit Erbarkeit/ mit<lb/>
hail&#x017F;amen und untadelichem Wort/ auf daß der Widerwertige &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;me/<lb/>
und nichts habe/ daß er von uns mo&#x0364;ge bo&#x0364;&#x017F;es &#x017F;agen. Tit. 2. Wer aber bißhero<note place="right">Und &#x017F;ich<lb/>
zu be&#x017F;&#x017F;ern.</note><lb/>
&#x017F;einen Nech&#x017F;ten in Lehr und Leben gea&#x0364;rgert/ (davon einem jeden &#x017F;ein eigen<lb/>
Hertz Zeugnus geben wird) der erkenne &#x017F;olche gro&#x017F;&#x017F;e Su&#x0364;nd/ er bitte &#x017F;ie <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/>
dem HEr&#xA75B;n ab/ und be&#x017F;&#x017F;ere &#x017F;ich/ hat er den Nech&#x017F;ten gea&#x0364;rgert mit fal&#x017F;cher/ irri-<lb/>
ger Lehr/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e er &#x017F;ie/ hat er ihn gea&#x0364;rgert mit der Zungen/ &#x017F;o be&#x017F;chneid er &#x017F;ie/ mit<lb/>
der Hand oder Fuß/ &#x017F;o hau er &#x017F;ie ab/ mit den Augen/ &#x017F;o reiß er &#x017F;ie auß/ es i&#x017F;t be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ daß er Lahm oder ein Kru&#x0364;ppel/ oder Eina&#x0364;ug zum Leben eingehe/ dann daß<lb/>
er zwo Ha&#x0364;nd/ zween Fu&#x0364;ß/ zwey Augen habe/ und werd in das ho&#x0364;lli&#x017F;che Feur ge-<lb/>
worffen. Matth. 5. und 18. Welches von Ablegung der &#x017F;u&#x0364;ndlichen a&#x0364;rgerlichen<lb/>
Begierden/ &#x017F;o &#x017F;ich in &#x017F;olchen Gliedern mercken la&#x017F;&#x017F;en/ zu ver&#x017F;tehen i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Erinnerung</hi> den jenigen/ welchen in Lehr und Leben derglei-<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Erinne-<lb/>
rung/<lb/>
Wann Aer-<lb/>
gernus ge-<lb/>
geben wird.</note><lb/>
chen Aergernus fu&#x0364;r kommt und gegeben wird/ die &#x017F;ollen &#x017F;ich fein lernen in acht<lb/>
nemmen/ &#x017F;ollen a&#x0364;rgerliche Per&#x017F;onen und deren Ge&#x017F;ell- und Gemein&#x017F;chafft flie-<lb/>
hen/ wie Jo&#x017F;eph &#x017F;eines Her&#xA75B;n Frauen geflohen/ daß er nicht nahe um &#x017F;ie wa&#x0364;re. 1.<lb/>
Mo&#x017F;. 39. Sollen &#x017F;ich dagegen zu feinen Gott&#x017F;eligen/ tugendhafften Per&#x017F;onen<lb/>
halten/ die der reinen Lehr und eines una&#x0364;rgerlichen Lebens &#x017F;eyn/ &#x017F;ollen ihnen &#x017F;el-<lb/>
ber frommer heiliger Leut Exempel vor&#x017F;tellen/ wie Paulus &#x017F;agt: Folget mir/<lb/>
lieben Bru&#x0364;der/ und &#x017F;ehet auf die/ die al&#x017F;o wandlen/ wie ihr uns habt zum Fu&#x0364;r-<lb/>
bilde. Phil. 3. Sonderlich &#x017F;ollen wir alle die Fu&#x0364;r&#x017F;chrifft deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti<lb/>
wol ab&#x017F;ehen und flei&#x017F;&#x017F;ig nachmachen/ davon Petrus &#x017F;agt/ Chri&#x017F;tus hat uns ein<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;chrifft und Vorbild gela&#x017F;&#x017F;en/ daß wir &#x017F;ollen nachfolgen &#x017F;einen Fuß&#x017F;tapf-<lb/>
fen. 1. Ep. 2. So werden wir nicht allein nicht gea&#x0364;rgert/ &#x017F;ondern noch ta&#x0364;glich<lb/>
gebe&#x017F;&#x017F;ert werden: Wie der H. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus</hi> bekennt/ daß er durch deß gelehrten<lb/>
alten <hi rendition="#aq">Victorini Conver&#x017F;ation,</hi> welche ihm <hi rendition="#aq">Simplicianus</hi> geru&#x0364;hmet/ zu &#x017F;einer<lb/>
Bekehrung &#x017F;eye bewogen worden. (<hi rendition="#aq">Confe&#x017F;&#x017F; l. 8. c. 2. &amp; 5. Tom. 1. col. 139.<lb/>
C. &amp; 139. C.</hi>)</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t/</hi> den jenigen/ die zwar fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten niemand a&#x0364;rgern/<note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t/<lb/>
wegen ge-<lb/>
nommenen<lb/>
Aergernus.</note><lb/>
und dannoch finden &#x017F;ich bo&#x0364;&#x017F;e Leut/ die &#x017F;ich an ihnen a&#x0364;rgern: Gleich wie eine<lb/>
Spinn/ auß einer lieblichen Ro&#x017F;en Gifft bringt/ nicht/ daß das Gifft in der Ro-<lb/>
&#x017F;en gewe&#x017F;t wa&#x0364;re/ &#x017F;ondern der/ an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten gute Safft der Ro&#x017F;en/ wird in der<lb/>
Spinnen zu lauterem Gifft; Al&#x017F;o ko&#x0364;nnen bo&#x0364;&#x017F;e Leut/ auß dem was von from-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f f f f 2</fw><fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[779/0849] vom gegebenen Aergernuͤß. und Richter/ Eltern und Herꝛſchafften/ reiche/ alte und verſtaͤndige Leut/ ande- re nicht nur mit Worten ziehen und lehren/ ſondern auch mit den Wercken und eigenem Exempel/ da der alte Krebs in der Fabel den jungen Krebs ge- ſcholten/ es ſtehe nicht fein/ daß er ſo hinterſich gehe/ ſprach der junge: I præ, ſe- quarte, das iſt/ gehe du voran/ ſo will ich dir folgen. Darum ſagt Paulus: Sey ein Fuͤrbild den Glaubigen im Wort/ im Wandel/ in der Liebe/ im Geiſt/ im Glauben/ in der Keuſchheit/ 1. Tim. 4. Allenthalben ſtelle dich ſelb- ſten zum Fuͤrbild guter Werck/ mit unverfaͤlſchter Lehr/ mit Erbarkeit/ mit hailſamen und untadelichem Wort/ auf daß der Widerwertige ſich ſchaͤme/ und nichts habe/ daß er von uns moͤge boͤſes ſagen. Tit. 2. Wer aber bißhero ſeinen Nechſten in Lehr und Leben geaͤrgert/ (davon einem jeden ſein eigen Hertz Zeugnus geben wird) der erkenne ſolche groſſe Suͤnd/ er bitte ſie GOTT dem HErꝛn ab/ und beſſere ſich/ hat er den Nechſten geaͤrgert mit falſcher/ irri- ger Lehr/ ſo laſſe er ſie/ hat er ihn geaͤrgert mit der Zungen/ ſo beſchneid er ſie/ mit der Hand oder Fuß/ ſo hau er ſie ab/ mit den Augen/ ſo reiß er ſie auß/ es iſt beſ- ſer/ daß er Lahm oder ein Kruͤppel/ oder Einaͤug zum Leben eingehe/ dann daß er zwo Haͤnd/ zween Fuͤß/ zwey Augen habe/ und werd in das hoͤlliſche Feur ge- worffen. Matth. 5. und 18. Welches von Ablegung der ſuͤndlichen aͤrgerlichen Begierden/ ſo ſich in ſolchen Gliedern mercken laſſen/ zu verſtehen iſt. Und ſich zu beſſern. III. Erinnerung den jenigen/ welchen in Lehr und Leben derglei- chen Aergernus fuͤr kommt und gegeben wird/ die ſollen ſich fein lernen in acht nemmen/ ſollen aͤrgerliche Perſonen und deren Geſell- und Gemeinſchafft flie- hen/ wie Joſeph ſeines Herꝛn Frauen geflohen/ daß er nicht nahe um ſie waͤre. 1. Moſ. 39. Sollen ſich dagegen zu feinen Gottſeligen/ tugendhafften Perſonen halten/ die der reinen Lehr und eines unaͤrgerlichen Lebens ſeyn/ ſollen ihnen ſel- ber frommer heiliger Leut Exempel vorſtellen/ wie Paulus ſagt: Folget mir/ lieben Bruͤder/ und ſehet auf die/ die alſo wandlen/ wie ihr uns habt zum Fuͤr- bilde. Phil. 3. Sonderlich ſollen wir alle die Fuͤrſchrifft deß HErꝛn Chriſti wol abſehen und fleiſſig nachmachen/ davon Petrus ſagt/ Chriſtus hat uns ein Fuͤrſchrifft und Vorbild gelaſſen/ daß wir ſollen nachfolgen ſeinen Fußſtapf- fen. 1. Ep. 2. So werden wir nicht allein nicht geaͤrgert/ ſondern noch taͤglich gebeſſert werden: Wie der H. Auguſtinus bekennt/ daß er durch deß gelehrten alten Victorini Converſation, welche ihm Simplicianus geruͤhmet/ zu ſeiner Bekehrung ſeye bewogen worden. (Confeſſ l. 8. c. 2. & 5. Tom. 1. col. 139. C. & 139. C.) III. Erinne- rung/ Wann Aer- gernus ge- geben wird. IV. Troſt/ den jenigen/ die zwar fuͤr ſich ſelbſten niemand aͤrgern/ und dannoch finden ſich boͤſe Leut/ die ſich an ihnen aͤrgern: Gleich wie eine Spinn/ auß einer lieblichen Roſen Gifft bringt/ nicht/ daß das Gifft in der Ro- ſen geweſt waͤre/ ſondern der/ an ſich ſelbſten gute Safft der Roſen/ wird in der Spinnen zu lauterem Gifft; Alſo koͤnnen boͤſe Leut/ auß dem was von from- men IV. Troſt/ wegen ge- nommenen Aergernus. F f f f f 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/849
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 779. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/849>, abgerufen am 26.04.2024.