Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XCII. Laster-Predigt/
actio, est ad plus dandam invitatio, das ist/ wer für die empfangene Gut-
that danckbar ist/ der reitzet darmit den Gutthäter/ daß er ihm forthin noch
mehr Gutthat erweiset.

III.
Unter-
richt/ wie
man sich we-
gen der Un-
danckbaren
zu verhal-
ten.

III. Unterricht/ weil der Undanck so groß/ und mancher für seine
außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie sich
da ein Christ gegen solche undanckbare Gesellen zu verhalten habe? Hier auf
antworte ich kürtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er setzet in seiner Hauß-
Postill Dom. XIV. post Trin. f. m. 146. der saget: Wir müssen nicht allein
lernen danckbar seyn/ sondern müssen uns auch zu der Tugend gewöhnen/ die
die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß sich ein Christ darein ergeben/ daß er
D. Luthers
Wort.
mit all seiner Wolthat/ Treu und Dienst/ nicht allenthalben werde Danck
verdienen/ darfür aber soll er sich mit Fleiß hüten/ daß er sich dardurch nicht
bewegen lasse/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte.
Dann das ist eine Christliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/
wann du dein Bestes gethan/ und man dir dargegen in die Hände schmeisset/
du Gedult habest/ und sagest: Nein/ darmit solt du mich nicht erzürnen/ noch
unlustig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du
undanckbar seyn/ so weiß ich einen über uns im Himmel/ der wird mir an dei-
ner statt dancken/ das soll mir lieber seyn/ denn so du mir dancketest/ das heis-
set sich Christlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf
deß Undanckbaren Haupt schütten. Und weiter sagt Lutherus daselbsten:
Diese Kunst/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der
Welt/ denn die thut gantz das Widerspiel/ aber unser Vatter im Himmel ist
es/ da wir solche Kunste von lernen sollen/ der lässet seine Sonne scheinen/
nicht allein über die Frommen/ die ihm darfür dancken/ sondern auch über die
Bösen/ die ihm nicht dancken/ sondern aller Gaben mißbrauchen. Er könte
Rechts halben auch sagen/ ich habe die Sonne so viel Jahr lassen scheinen/
Korn/ Wein/ und allerley Früchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver-
diene kleinen Danck/ darum wil ich sie nicht mehr scheinen/ und die undanck-
bare Welt Hungers sterben lassen/ aber er thut es nicht/ der gnädige Vatter/
Nein/ spricht er/ so groß soll der Welt Undanck nicht seyn/ daß sie mich darmit
solte zornig machen/ wil sie nicht danckbar seyn/ so wil ich dannoch gnädig
seyn/ und die Undanckbaren zu seiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu-
therus.
Darum/ so lasset uns Gutes thun/ und nicht müde werden/ dann
Wunsch.zu seiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhören/ Gal. 6. Darzu
helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm

Die XCII. Laſter-Predigt/
actio, eſt ad plus dandam invitatio, das iſt/ wer fuͤr die empfangene Gut-
that danckbar iſt/ der reitzet darmit den Gutthaͤter/ daß er ihm forthin noch
mehr Gutthat erweiſet.

III.
Unter-
richt/ wie
man ſich we-
gen der Un-
danckbaren
zu verhal-
ten.

III. Unterricht/ weil der Undanck ſo groß/ und mancher fuͤr ſeine
außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie ſich
da ein Chriſt gegen ſolche undanckbare Geſellen zu verhalten habe? Hier auf
antworte ich kuͤrtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er ſetzet in ſeiner Hauß-
Poſtill Dom. XIV. poſt Trin. f. m. 146. der ſaget: Wir muͤſſen nicht allein
lernen danckbar ſeyn/ ſondern muͤſſen uns auch zu der Tugend gewoͤhnen/ die
die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß ſich ein Chriſt darein ergeben/ daß er
D. Luthers
Wort.
mit all ſeiner Wolthat/ Treu und Dienſt/ nicht allenthalben werde Danck
verdienen/ darfuͤr aber ſoll er ſich mit Fleiß huͤten/ daß er ſich dardurch nicht
bewegen laſſe/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte.
Dann das iſt eine Chriſtliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/
wann du dein Beſtes gethan/ und man dir dargegen in die Haͤnde ſchmeiſſet/
du Gedult habeſt/ und ſageſt: Nein/ darmit ſolt du mich nicht erzuͤrnen/ noch
unluſtig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du
undanckbar ſeyn/ ſo weiß ich einen uͤber uns im Himmel/ der wird mir an dei-
ner ſtatt dancken/ das ſoll mir lieber ſeyn/ denn ſo du mir dancketeſt/ das heiſ-
ſet ſich Chriſtlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf
deß Undanckbaren Haupt ſchuͤtten. Und weiter ſagt Lutherus daſelbſten:
Dieſe Kunſt/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der
Welt/ denn die thut gantz das Widerſpiel/ aber unſer Vatter im Himmel iſt
es/ da wir ſolche Kunſte von lernen ſollen/ der laͤſſet ſeine Sonne ſcheinen/
nicht allein uͤber die Frommen/ die ihm darfuͤr dancken/ ſondern auch uͤber die
Boͤſen/ die ihm nicht dancken/ ſondern aller Gaben mißbrauchen. Er koͤnte
Rechts halben auch ſagen/ ich habe die Sonne ſo viel Jahr laſſen ſcheinen/
Korn/ Wein/ und allerley Fruͤchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver-
diene kleinen Danck/ darum wil ich ſie nicht mehr ſcheinen/ und die undanck-
bare Welt Hungers ſterben laſſen/ aber er thut es nicht/ der gnaͤdige Vatter/
Nein/ ſpricht er/ ſo groß ſoll der Welt Undanck nicht ſeyn/ daß ſie mich darmit
ſolte zornig machen/ wil ſie nicht danckbar ſeyn/ ſo wil ich dannoch gnaͤdig
ſeyn/ und die Undanckbaren zu ſeiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu-
therus.
Darum/ ſo laſſet uns Gutes thun/ und nicht muͤde werden/ dann
Wunſch.zu ſeiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhoͤren/ Gal. 6. Darzu
helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0964" n="894"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XCII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">actio, e&#x017F;t ad plus dandam invitatio,</hi> das i&#x017F;t/ wer fu&#x0364;r die empfangene Gut-<lb/>
that danckbar i&#x017F;t/ der reitzet darmit den Guttha&#x0364;ter/ daß er ihm forthin noch<lb/><hi rendition="#fr">mehr</hi> Gutthat erwei&#x017F;et.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Unter-<lb/>
richt/ wie<lb/>
man &#x017F;ich we-<lb/>
gen der Un-<lb/>
danckbaren<lb/>
zu verhal-<lb/>
ten.</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Unterricht/</hi> weil der Undanck &#x017F;o groß/ und mancher fu&#x0364;r &#x017F;eine<lb/>
außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie &#x017F;ich<lb/>
da ein Chri&#x017F;t gegen &#x017F;olche undanckbare Ge&#x017F;ellen zu verhalten habe? Hier auf<lb/>
antworte ich ku&#x0364;rtzlich mit den Worten <hi rendition="#aq">D.</hi> Luthers/ die er &#x017F;etzet in &#x017F;einer Hauß-<lb/>
Po&#x017F;till <hi rendition="#aq">Dom. XIV. po&#x017F;t Trin. f. m.</hi> 146. der &#x017F;aget: Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht allein<lb/>
lernen danckbar &#x017F;eyn/ &#x017F;ondern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns auch zu <hi rendition="#fr">der</hi> Tugend gewo&#x0364;hnen/ die<lb/>
die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß &#x017F;ich ein Chri&#x017F;t darein ergeben/ daß er<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">D.</hi> Luthers<lb/>
Wort.</note>mit all &#x017F;einer Wolthat/ Treu und Dien&#x017F;t/ nicht allenthalben werde Danck<lb/>
verdienen/ darfu&#x0364;r aber &#x017F;oll er &#x017F;ich mit Fleiß hu&#x0364;ten/ daß er &#x017F;ich dardurch nicht<lb/>
bewegen la&#x017F;&#x017F;e/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte.<lb/>
Dann das i&#x017F;t eine Chri&#x017F;tliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/<lb/>
wann du dein Be&#x017F;tes gethan/ und man dir dargegen in die Ha&#x0364;nde &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
du Gedult habe&#x017F;t/ und &#x017F;age&#x017F;t: Nein/ darmit &#x017F;olt du mich nicht erzu&#x0364;rnen/ noch<lb/>
unlu&#x017F;tig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du<lb/>
undanckbar &#x017F;eyn/ &#x017F;o weiß ich einen u&#x0364;ber uns im Himmel/ der wird mir an dei-<lb/>
ner &#x017F;tatt dancken/ das &#x017F;oll mir lieber &#x017F;eyn/ denn &#x017F;o du mir danckete&#x017F;t/ das hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et &#x017F;ich Chri&#x017F;tlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf<lb/>
deß Undanckbaren Haupt &#x017F;chu&#x0364;tten. Und weiter &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> da&#x017F;elb&#x017F;ten:<lb/>
Die&#x017F;e Kun&#x017F;t/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der<lb/>
Welt/ denn die thut gantz das Wider&#x017F;piel/ aber un&#x017F;er Vatter im Himmel i&#x017F;t<lb/>
es/ da wir &#x017F;olche Kun&#x017F;te von lernen &#x017F;ollen/ der la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;eine Sonne &#x017F;cheinen/<lb/>
nicht allein u&#x0364;ber die Frommen/ die ihm darfu&#x0364;r dancken/ &#x017F;ondern auch u&#x0364;ber die<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en/ die ihm nicht dancken/ &#x017F;ondern aller Gaben mißbrauchen. Er ko&#x0364;nte<lb/>
Rechts halben auch &#x017F;agen/ ich habe die Sonne &#x017F;o viel Jahr la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheinen/<lb/>
Korn/ Wein/ und allerley Fru&#x0364;chte und Wolthat gegeben. Aber ich ver-<lb/>
diene kleinen Danck/ darum wil ich &#x017F;ie nicht mehr &#x017F;cheinen/ und die undanck-<lb/>
bare Welt Hungers &#x017F;terben la&#x017F;&#x017F;en/ aber er thut es nicht/ der gna&#x0364;dige Vatter/<lb/>
Nein/ &#x017F;pricht er/ &#x017F;o groß &#x017F;oll der Welt Undanck nicht &#x017F;eyn/ daß &#x017F;ie mich darmit<lb/>
&#x017F;olte zornig machen/ wil &#x017F;ie nicht danckbar &#x017F;eyn/ &#x017F;o wil ich dannoch gna&#x0364;dig<lb/>
&#x017F;eyn/ und die Undanckbaren zu &#x017F;einer Zeit wol darum finden/ biß hieher <hi rendition="#aq">Lu-<lb/>
therus.</hi> Darum/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns Gutes thun/ und nicht mu&#x0364;de werden/ dann<lb/><note place="left">Wun&#x017F;ch.</note><hi rendition="#c">zu &#x017F;einer Zeit werden wir auch erndten ohne Aufho&#x0364;ren/ Gal. 6. Darzu<lb/>
helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[894/0964] Die XCII. Laſter-Predigt/ actio, eſt ad plus dandam invitatio, das iſt/ wer fuͤr die empfangene Gut- that danckbar iſt/ der reitzet darmit den Gutthaͤter/ daß er ihm forthin noch mehr Gutthat erweiſet. III. Unterricht/ weil der Undanck ſo groß/ und mancher fuͤr ſeine außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie ſich da ein Chriſt gegen ſolche undanckbare Geſellen zu verhalten habe? Hier auf antworte ich kuͤrtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er ſetzet in ſeiner Hauß- Poſtill Dom. XIV. poſt Trin. f. m. 146. der ſaget: Wir muͤſſen nicht allein lernen danckbar ſeyn/ ſondern muͤſſen uns auch zu der Tugend gewoͤhnen/ die die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß ſich ein Chriſt darein ergeben/ daß er mit all ſeiner Wolthat/ Treu und Dienſt/ nicht allenthalben werde Danck verdienen/ darfuͤr aber ſoll er ſich mit Fleiß huͤten/ daß er ſich dardurch nicht bewegen laſſe/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte. Dann das iſt eine Chriſtliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/ wann du dein Beſtes gethan/ und man dir dargegen in die Haͤnde ſchmeiſſet/ du Gedult habeſt/ und ſageſt: Nein/ darmit ſolt du mich nicht erzuͤrnen/ noch unluſtig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du undanckbar ſeyn/ ſo weiß ich einen uͤber uns im Himmel/ der wird mir an dei- ner ſtatt dancken/ das ſoll mir lieber ſeyn/ denn ſo du mir dancketeſt/ das heiſ- ſet ſich Chriſtlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf deß Undanckbaren Haupt ſchuͤtten. Und weiter ſagt Lutherus daſelbſten: Dieſe Kunſt/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der Welt/ denn die thut gantz das Widerſpiel/ aber unſer Vatter im Himmel iſt es/ da wir ſolche Kunſte von lernen ſollen/ der laͤſſet ſeine Sonne ſcheinen/ nicht allein uͤber die Frommen/ die ihm darfuͤr dancken/ ſondern auch uͤber die Boͤſen/ die ihm nicht dancken/ ſondern aller Gaben mißbrauchen. Er koͤnte Rechts halben auch ſagen/ ich habe die Sonne ſo viel Jahr laſſen ſcheinen/ Korn/ Wein/ und allerley Fruͤchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver- diene kleinen Danck/ darum wil ich ſie nicht mehr ſcheinen/ und die undanck- bare Welt Hungers ſterben laſſen/ aber er thut es nicht/ der gnaͤdige Vatter/ Nein/ ſpricht er/ ſo groß ſoll der Welt Undanck nicht ſeyn/ daß ſie mich darmit ſolte zornig machen/ wil ſie nicht danckbar ſeyn/ ſo wil ich dannoch gnaͤdig ſeyn/ und die Undanckbaren zu ſeiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu- therus. Darum/ ſo laſſet uns Gutes thun/ und nicht muͤde werden/ dann zu ſeiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhoͤren/ Gal. 6. Darzu helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen. D. Luthers Wort. Wunſch. GOtt allein die Ehre. Jm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/964
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 894. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/964>, abgerufen am 26.04.2024.