Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Blut und Wunden.
Der 14 Satz.
Bey dem Leidens-Puncten selbs
hat die so genannte Brüder- und
Blut-Gemeine mit ihrem Stifter
keinen vorzüglichen Ruhm: ihr gu-
tes ist nicht neu, und ihr neues ist
nicht gut.
§ 76.

Diß ist auch ein Hauptsatz, und erfordert
eine satte Ausführung. Im Jahr 1734
erklärte sich der Gemeinstifter bey einer gewis-
sen Gelegenheit schriftlich, wie folget: Ich
habe von Kindheit auf geglaübet, daß
Christus gestorben ist vor das Leben der
Welt. Ich bin nicht ohne Anfechtung da-
bey blieben, ich wusste aber nicht, wie
ichs machen solte, daß ichs nicht glaübte.
Das Vertrauen hat mich biß zum Gefühl
gebracht, das Gefühl hat die Liebe erre-
get, die Liebe hat mich geschäftig gemacht.
Ich besinne mich in der
Gallerie zu Düssel-
dorf unter einem
Ecce homo gelesen zu haben:
Das alles habe ich vor dich gethan,
was thust du vor mich.
Eine wichtige
Beyschrift. Da ich anfing Seelen mit
dem Erlöser bekannt zu machen, war ich
zehn Jahr alt.
Diese Erklärung ist, Teutsch
und Lateinisch, in der III Sammlung der

frey-
(Abriß der Brüderg.) F
Vom Blut und Wunden.
Der 14 Satz.
Bey dem Leidens-Puncten ſelbs
hat die ſo genannte Bruͤder- und
Blut-Gemeine mit ihrem Stifter
keinen vorzuͤglichen Ruhm: ihr gu-
tes iſt nicht neu, und ihr neues iſt
nicht gut.
§ 76.

Diß iſt auch ein Hauptſatz, und erfordert
eine ſatte Ausfuͤhrung. Im Jahr 1734
erklaͤrte ſich der Gemeinſtifter bey einer gewiſ-
ſen Gelegenheit ſchriftlich, wie folget: Ich
habe von Kindheit auf geglauͤbet, daß
Chriſtus geſtorben iſt vor das Leben der
Welt. Ich bin nicht ohne Anfechtung da-
bey blieben, ich wuſſte aber nicht, wie
ichs machen ſolte, daß ichs nicht glauͤbte.
Das Vertrauen hat mich biß zum Gefuͤhl
gebracht, das Gefuͤhl hat die Liebe erre-
get, die Liebe hat mich geſchaͤftig gemacht.
Ich beſinne mich in der
Gallerie zu Duͤſſel-
dorf unter einem
Ecce homo geleſen zu haben:
Das alles habe ich vor dich gethan,
was thuſt du vor mich.
Eine wichtige
Beyſchrift. Da ich anfing Seelen mit
dem Erloͤſer bekannt zu machen, war ich
zehn Jahr alt.
Dieſe Erklaͤrung iſt, Teutſch
und Lateiniſch, in der III Sammlung der

frey-
(Abriß der Bruͤderg.) F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0101" n="81"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Vom Blut und Wunden.</hi> </fw><lb/>
          <div n="4">
            <head><hi rendition="#in">D</hi>er 14 <hi rendition="#in">S</hi>atz.<lb/><hi rendition="#fr">Bey dem Leidens-Puncten &#x017F;elbs<lb/>
hat die &#x017F;o genannte Bru&#x0364;der- und<lb/>
Blut-Gemeine mit ihrem Stifter<lb/>
keinen vorzu&#x0364;glichen Ruhm: ihr gu-<lb/>
tes i&#x017F;t nicht neu, und ihr neues i&#x017F;t<lb/>
nicht gut.</hi></head><lb/>
            <div n="5">
              <head>§ 76.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#in">D</hi>iß i&#x017F;t auch ein Haupt&#x017F;atz, und erfordert<lb/>
eine &#x017F;atte Ausfu&#x0364;hrung. Im Jahr 1734<lb/>
erkla&#x0364;rte &#x017F;ich der Gemein&#x017F;tifter bey einer gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Gelegenheit &#x017F;chriftlich, wie folget: <hi rendition="#fr">Ich<lb/>
habe von Kindheit auf geglau&#x0364;bet, daß<lb/>
Chri&#x017F;tus ge&#x017F;torben i&#x017F;t vor das Leben der<lb/>
Welt. Ich bin nicht ohne Anfechtung da-<lb/>
bey blieben, ich wu&#x017F;&#x017F;te aber nicht, wie<lb/>
ichs machen &#x017F;olte, daß ichs nicht glau&#x0364;bte.<lb/>
Das Vertrauen hat mich biß zum Gefu&#x0364;hl<lb/>
gebracht, das Gefu&#x0364;hl hat die Liebe erre-<lb/>
get, die Liebe hat mich ge&#x017F;cha&#x0364;ftig gemacht.<lb/>
Ich be&#x017F;inne mich in der</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gallerie</hi></hi> <hi rendition="#fr">zu Du&#x0364;&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
dorf unter einem</hi> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Ecce homo</hi></hi> <hi rendition="#fr">gele&#x017F;en zu haben:<lb/><hi rendition="#b">Das alles habe ich vor dich gethan,<lb/>
was thu&#x017F;t du vor mich.</hi> Eine wichtige<lb/>
Bey&#x017F;chrift. Da ich anfing Seelen mit<lb/>
dem Erlo&#x0364;&#x017F;er bekannt zu machen, war ich<lb/>
zehn Jahr alt.</hi> Die&#x017F;e Erkla&#x0364;rung i&#x017F;t, Teut&#x017F;ch<lb/>
und Lateini&#x017F;ch, in der <hi rendition="#aq">III</hi> Sammlung der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(<hi rendition="#fr">Abriß der Bru&#x0364;derg.</hi>) F</fw><fw place="bottom" type="catch">frey-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0101] Vom Blut und Wunden. Der 14 Satz. Bey dem Leidens-Puncten ſelbs hat die ſo genannte Bruͤder- und Blut-Gemeine mit ihrem Stifter keinen vorzuͤglichen Ruhm: ihr gu- tes iſt nicht neu, und ihr neues iſt nicht gut. § 76. Diß iſt auch ein Hauptſatz, und erfordert eine ſatte Ausfuͤhrung. Im Jahr 1734 erklaͤrte ſich der Gemeinſtifter bey einer gewiſ- ſen Gelegenheit ſchriftlich, wie folget: Ich habe von Kindheit auf geglauͤbet, daß Chriſtus geſtorben iſt vor das Leben der Welt. Ich bin nicht ohne Anfechtung da- bey blieben, ich wuſſte aber nicht, wie ichs machen ſolte, daß ichs nicht glauͤbte. Das Vertrauen hat mich biß zum Gefuͤhl gebracht, das Gefuͤhl hat die Liebe erre- get, die Liebe hat mich geſchaͤftig gemacht. Ich beſinne mich in der Gallerie zu Duͤſſel- dorf unter einem Ecce homo geleſen zu haben: Das alles habe ich vor dich gethan, was thuſt du vor mich. Eine wichtige Beyſchrift. Da ich anfing Seelen mit dem Erloͤſer bekannt zu machen, war ich zehn Jahr alt. Dieſe Erklaͤrung iſt, Teutſch und Lateiniſch, in der III Sammlung der frey- (Abriß der Bruͤderg.) F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/101
Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/101>, abgerufen am 26.04.2024.