Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
die künftige Zeit: Ja, ja, Jch will euch tra-
gen bis ins Alter
(wie ich es gethan habe
von euer Mutter Leibe an) und bis ihr grau
werdet. Jch will es thun, ich will heben
und tragen, und erretten. 2) Der Spruch
verspricht dem Volck Jsrael eine göttli-
che Mutter.
Er verspricht, daß der Sohn
GOttes, unausgeschlossen den Vater und
heiligen Geist, mütterliche Liebe an seinem
Volck im A. und N. T. erweisen, und damit
nicht ermüden wolle. Das ist aber die Zin-
zendorfische Mutterschaft im geringsten nicht.
3) Also hat dieser Spruch eben deswegen ei-
nen richtigen Zweck, weil er unter andern auch
darzu dienet, daß die Zinzendorfische Mutter-
schaft dardurch widerleget wird. Er hat auch
den Zweck, daß er den Sohn GOttes ver-
herrlichet, der hie redet, nebst dem Vater
und dem heiligen Geist, dann diese drey sind
eins. Der Sohn thut nichts ohne den
Vater
etc. Er hat noch weiter diesen Zweck,
daß er ein kindliches Vertrauen bey den Glau-
bigen erwecket, der HErr ihr GOtt, werde
im geist- und leiblichen ihr gnädiger Versor-
ger seyn und bleiben, wie er es gewesen und
noch seye. Sind das nicht göttliche Absichten
von groser Wichtigkeit? Und diese sollen um
Zinzendorfs willen allesamt wegfallen, damit nur
ein fantastischer Zweck übrig bleibe, der eine ge-
wisse Schwärmerey unterstützen möge. Wann
dieses nicht geschiehet, so soll der Spruch gar kei-
nen Zweck haben!

§. 121.

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
die kuͤnftige Zeit: Ja, ja, Jch will euch tra-
gen bis ins Alter
(wie ich es gethan habe
von euer Mutter Leibe an) und bis ihr grau
werdet. Jch will es thun, ich will heben
und tragen, und erretten. 2) Der Spruch
verſpricht dem Volck Jſrael eine goͤttli-
che Mutter.
Er verſpricht, daß der Sohn
GOttes, unausgeſchloſſen den Vater und
heiligen Geiſt, muͤtterliche Liebe an ſeinem
Volck im A. und N. T. erweiſen, und damit
nicht ermuͤden wolle. Das iſt aber die Zin-
zendorfiſche Mutterſchaft im geringſten nicht.
3) Alſo hat dieſer Spruch eben deswegen ei-
nen richtigen Zweck, weil er unter andern auch
darzu dienet, daß die Zinzendorfiſche Mutter-
ſchaft dardurch widerleget wird. Er hat auch
den Zweck, daß er den Sohn GOttes ver-
herrlichet, der hie redet, nebſt dem Vater
und dem heiligen Geiſt, dann dieſe drey ſind
eins. Der Sohn thut nichts ohne den
Vater
ꝛc. Er hat noch weiter dieſen Zweck,
daß er ein kindliches Vertrauen bey den Glau-
bigen erwecket, der HErr ihr GOtt, werde
im geiſt- und leiblichen ihr gnaͤdiger Verſor-
ger ſeyn und bleiben, wie er es geweſen und
noch ſeye. Sind das nicht goͤttliche Abſichten
von groſer Wichtigkeit? Und dieſe ſollen um
Zinzendorfs willen alleſamt wegfallen, damit nur
ein fantaſtiſcher Zweck uͤbrig bleibe, der eine ge-
wiſſe Schwaͤrmerey unterſtuͤtzen moͤge. Wann
dieſes nicht geſchiehet, ſo ſoll der Spruch gar kei-
nen Zweck haben!

§. 121.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0240" n="224"/><fw place="top" type="header">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</fw><lb/>
die ku&#x0364;nftige Zeit: Ja, ja, Jch will euch <hi rendition="#fr">tra-<lb/>
gen bis ins Alter</hi> (wie ich es gethan habe<lb/>
von euer Mutter Leibe an) <hi rendition="#fr">und bis ihr grau<lb/>
werdet. Jch will es thun, ich will heben<lb/>
und tragen, und erretten. 2) Der Spruch<lb/>
ver&#x017F;pricht dem Volck J&#x017F;rael eine go&#x0364;ttli-<lb/>
che Mutter.</hi> Er ver&#x017F;pricht, daß der Sohn<lb/>
GOttes, unausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en den Vater und<lb/>
heiligen Gei&#x017F;t, mu&#x0364;tterliche Liebe an &#x017F;einem<lb/>
Volck im A. und N. T. erwei&#x017F;en, und damit<lb/>
nicht ermu&#x0364;den wolle. Das i&#x017F;t aber die Zin-<lb/>
zendorfi&#x017F;che Mutter&#x017F;chaft im gering&#x017F;ten nicht.<lb/>
3) Al&#x017F;o hat die&#x017F;er Spruch eben deswegen ei-<lb/>
nen richtigen Zweck, weil er unter andern auch<lb/>
darzu dienet, daß die Zinzendorfi&#x017F;che Mutter-<lb/>
&#x017F;chaft dardurch widerleget wird. Er hat auch<lb/>
den Zweck, daß er den <hi rendition="#fr">Sohn GOttes</hi> ver-<lb/>
herrlichet, der hie redet, neb&#x017F;t dem Vater<lb/>
und dem heiligen Gei&#x017F;t, dann die&#x017F;e drey &#x017F;ind<lb/>
eins. <hi rendition="#fr">Der Sohn thut nichts ohne den<lb/>
Vater</hi> &#xA75B;c. Er hat noch weiter die&#x017F;en Zweck,<lb/>
daß er ein kindliches Vertrauen bey den Glau-<lb/>
bigen erwecket, der HErr ihr GOtt, werde<lb/>
im gei&#x017F;t- und leiblichen ihr gna&#x0364;diger Ver&#x017F;or-<lb/>
ger &#x017F;eyn und bleiben, wie er es gewe&#x017F;en und<lb/>
noch &#x017F;eye. Sind das nicht go&#x0364;ttliche Ab&#x017F;ichten<lb/>
von gro&#x017F;er Wichtigkeit? Und die&#x017F;e &#x017F;ollen um<lb/>
Zinzendorfs willen alle&#x017F;amt wegfallen, damit nur<lb/>
ein fanta&#x017F;ti&#x017F;cher Zweck u&#x0364;brig bleibe, der eine ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Schwa&#x0364;rmerey unter&#x017F;tu&#x0364;tzen mo&#x0364;ge. Wann<lb/>
die&#x017F;es nicht ge&#x017F;chiehet, &#x017F;o &#x017F;oll der Spruch gar kei-<lb/>
nen Zweck haben!</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">§. 121.</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0240] Herrnhuterey in ihrer Schalkheit die kuͤnftige Zeit: Ja, ja, Jch will euch tra- gen bis ins Alter (wie ich es gethan habe von euer Mutter Leibe an) und bis ihr grau werdet. Jch will es thun, ich will heben und tragen, und erretten. 2) Der Spruch verſpricht dem Volck Jſrael eine goͤttli- che Mutter. Er verſpricht, daß der Sohn GOttes, unausgeſchloſſen den Vater und heiligen Geiſt, muͤtterliche Liebe an ſeinem Volck im A. und N. T. erweiſen, und damit nicht ermuͤden wolle. Das iſt aber die Zin- zendorfiſche Mutterſchaft im geringſten nicht. 3) Alſo hat dieſer Spruch eben deswegen ei- nen richtigen Zweck, weil er unter andern auch darzu dienet, daß die Zinzendorfiſche Mutter- ſchaft dardurch widerleget wird. Er hat auch den Zweck, daß er den Sohn GOttes ver- herrlichet, der hie redet, nebſt dem Vater und dem heiligen Geiſt, dann dieſe drey ſind eins. Der Sohn thut nichts ohne den Vater ꝛc. Er hat noch weiter dieſen Zweck, daß er ein kindliches Vertrauen bey den Glau- bigen erwecket, der HErr ihr GOtt, werde im geiſt- und leiblichen ihr gnaͤdiger Verſor- ger ſeyn und bleiben, wie er es geweſen und noch ſeye. Sind das nicht goͤttliche Abſichten von groſer Wichtigkeit? Und dieſe ſollen um Zinzendorfs willen alleſamt wegfallen, damit nur ein fantaſtiſcher Zweck uͤbrig bleibe, der eine ge- wiſſe Schwaͤrmerey unterſtuͤtzen moͤge. Wann dieſes nicht geſchiehet, ſo ſoll der Spruch gar kei- nen Zweck haben! §. 121.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/240
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/240>, abgerufen am 26.04.2024.