Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Eine Nebel-Novelle.

Bei drückender Mittagswärme hatte ich am 15. September
1852 Vevey verlassen und schlenderte unentschlossen längs dem
See die Straße hinab. Schon oft hatte mich die einsamstehende
Felszacke der Dent de Jaman von Weitem freundlich winkend zu
einem Besuche eingeladen, aber so oft ich auf dem Dampfschiff an
ihr vorüberfuhr, lag sie außerhalb meiner Reiseroute. Heute kam
mir die "Dent" in meinem "Wohin-Zweifel" ganz gelegen, und
vor Clarens links vom Wege abbiegend, vor mir die hohe Naye,
stieg ich zwischen Weinbergen gegen Chailly und Chernex empor.
Immer freier und prachtvoller entfaltet sich die große, umfassende
Rundschau, je höher man steigt. Es ist ein Bild, das in seinem
Reichthum an hoher Majestät und idyllischer Einfachheit, an Far¬
benpracht und Formenfülle bei völliger Harmonie der Gegensätze
seines Gleichen im ganzen, weiten Alpenlande sucht.

Der Himmel hatte allgemach eine mißliche Färbung angenom¬
men, bleigrau und eintönig dehnte er sich über die prachtvolle
Landschaft aus und die Sonne schien mattgelb und schläfrig hin¬
ein. Ein deutscher Professor, der mit seinen Zöglingen über den
Col de Jaman herabkam, empfahl mir das Bergwirthshaus "En
avant" bei Mr. Dufour, und sein wie ein Lastpferd mit Taschen,
Nachtsäcken, Tornistern und Botanisirbüchsen bepackter Führer
meinte: "da hätte ich die beste Gelegenheit, den Regen abzu¬
warten." --

Verdrießlich überrascht sah ich dem halb lachend, halb keuchend
forttrabenden Lastträger nach, und ein fragender Blick hinauf zur
Sonne, die gläsern, fast strahlenlos hinter der, von wässerigen
Dünsten erfüllten Atmosphäre stand, so wie unheimliches, schmutzig¬
graues Gewölk an der Dent du Midi schienen mir leider die un¬
erwartete Wahrheit des Wetterpropheten zu bestätigen. Umkehren
war von jeher meine Passion nicht, selbst in Fällen, wo mein
Ortssinn mir sagte, daß ich auf falschem Wege sei. Darum galt
es jetzt einen Schritt zuzulegen. Rascher, als ich gehofft, kam ich

Eine Nebel-Novelle.

Bei drückender Mittagswärme hatte ich am 15. September
1852 Vevey verlaſſen und ſchlenderte unentſchloſſen längs dem
See die Straße hinab. Schon oft hatte mich die einſamſtehende
Felszacke der Dent de Jaman von Weitem freundlich winkend zu
einem Beſuche eingeladen, aber ſo oft ich auf dem Dampfſchiff an
ihr vorüberfuhr, lag ſie außerhalb meiner Reiſeroute. Heute kam
mir die „Dent“ in meinem „Wohin-Zweifel“ ganz gelegen, und
vor Clarens links vom Wege abbiegend, vor mir die hohe Naye,
ſtieg ich zwiſchen Weinbergen gegen Chailly und Chernex empor.
Immer freier und prachtvoller entfaltet ſich die große, umfaſſende
Rundſchau, je höher man ſteigt. Es iſt ein Bild, das in ſeinem
Reichthum an hoher Majeſtät und idylliſcher Einfachheit, an Far¬
benpracht und Formenfülle bei völliger Harmonie der Gegenſätze
ſeines Gleichen im ganzen, weiten Alpenlande ſucht.

Der Himmel hatte allgemach eine mißliche Färbung angenom¬
men, bleigrau und eintönig dehnte er ſich über die prachtvolle
Landſchaft aus und die Sonne ſchien mattgelb und ſchläfrig hin¬
ein. Ein deutſcher Profeſſor, der mit ſeinen Zöglingen über den
Col de Jaman herabkam, empfahl mir das Bergwirthshaus „En
avant“ bei Mr. Dufour, und ſein wie ein Laſtpferd mit Taſchen,
Nachtſäcken, Torniſtern und Botaniſirbüchſen bepackter Führer
meinte: „da hätte ich die beſte Gelegenheit, den Regen abzu¬
warten.“ —

Verdrießlich überraſcht ſah ich dem halb lachend, halb keuchend
forttrabenden Laſtträger nach, und ein fragender Blick hinauf zur
Sonne, die gläſern, faſt ſtrahlenlos hinter der, von wäſſerigen
Dünſten erfüllten Atmoſphäre ſtand, ſo wie unheimliches, ſchmutzig¬
graues Gewölk an der Dent du Midi ſchienen mir leider die un¬
erwartete Wahrheit des Wetterpropheten zu beſtätigen. Umkehren
war von jeher meine Paſſion nicht, ſelbſt in Fällen, wo mein
Ortsſinn mir ſagte, daß ich auf falſchem Wege ſei. Darum galt
es jetzt einen Schritt zuzulegen. Raſcher, als ich gehofft, kam ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0148" n="120"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr #g">Eine Nebel-Novelle</hi>.<lb/></fw>
        <p>Bei drückender Mittagswärme hatte ich am 15. September<lb/>
1852 Vevey verla&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;chlenderte unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en längs dem<lb/>
See die Straße hinab. Schon oft hatte mich die ein&#x017F;am&#x017F;tehende<lb/>
Felszacke der <hi rendition="#aq">Dent de Jaman</hi> von Weitem freundlich winkend zu<lb/>
einem Be&#x017F;uche eingeladen, aber &#x017F;o oft ich auf dem Dampf&#x017F;chiff an<lb/>
ihr vorüberfuhr, lag &#x017F;ie außerhalb meiner Rei&#x017F;eroute. Heute kam<lb/>
mir die <hi rendition="#aq">&#x201E;Dent&#x201C;</hi> in meinem &#x201E;Wohin-Zweifel&#x201C; ganz gelegen, und<lb/>
vor Clarens links vom Wege abbiegend, vor mir die hohe Naye,<lb/>
&#x017F;tieg ich zwi&#x017F;chen Weinbergen gegen Chailly und Chernex empor.<lb/>
Immer freier und prachtvoller entfaltet &#x017F;ich die große, umfa&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Rund&#x017F;chau, je höher man &#x017F;teigt. Es i&#x017F;t ein Bild, das in &#x017F;einem<lb/>
Reichthum an hoher Maje&#x017F;tät und idylli&#x017F;cher Einfachheit, an Far¬<lb/>
benpracht und Formenfülle bei völliger Harmonie der Gegen&#x017F;ätze<lb/>
&#x017F;eines Gleichen im ganzen, weiten Alpenlande &#x017F;ucht.</p><lb/>
        <p>Der Himmel hatte allgemach eine mißliche Färbung angenom¬<lb/>
men, bleigrau und eintönig dehnte er &#x017F;ich über die prachtvolle<lb/>
Land&#x017F;chaft aus und die Sonne &#x017F;chien mattgelb und &#x017F;chläfrig hin¬<lb/>
ein. Ein deut&#x017F;cher Profe&#x017F;&#x017F;or, der mit &#x017F;einen Zöglingen über den<lb/><hi rendition="#aq">Col de Jaman</hi> herabkam, empfahl mir das Bergwirthshaus &#x201E;En<lb/><hi rendition="#aq">avant&#x201C;</hi> bei Mr. Dufour, und &#x017F;ein wie ein La&#x017F;tpferd mit Ta&#x017F;chen,<lb/>
Nacht&#x017F;äcken, Torni&#x017F;tern und Botani&#x017F;irbüch&#x017F;en bepackter Führer<lb/>
meinte: &#x201E;da hätte ich die be&#x017F;te Gelegenheit, den Regen abzu¬<lb/>
warten.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Verdrießlich überra&#x017F;cht &#x017F;ah ich dem halb lachend, halb keuchend<lb/>
forttrabenden La&#x017F;tträger nach, und ein fragender Blick hinauf zur<lb/>
Sonne, die glä&#x017F;ern, fa&#x017F;t &#x017F;trahlenlos hinter der, von wä&#x017F;&#x017F;erigen<lb/>
Dün&#x017F;ten erfüllten Atmo&#x017F;phäre &#x017F;tand, &#x017F;o wie unheimliches, &#x017F;chmutzig¬<lb/>
graues Gewölk an der <hi rendition="#aq">Dent du Midi</hi> &#x017F;chienen mir leider die un¬<lb/>
erwartete Wahrheit des Wetterpropheten zu be&#x017F;tätigen. Umkehren<lb/>
war von jeher meine Pa&#x017F;&#x017F;ion nicht, &#x017F;elb&#x017F;t in Fällen, wo mein<lb/>
Orts&#x017F;inn mir &#x017F;agte, daß ich auf fal&#x017F;chem Wege &#x017F;ei. Darum galt<lb/>
es jetzt einen Schritt zuzulegen. Ra&#x017F;cher, als ich gehofft, kam ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0148] Eine Nebel-Novelle. Bei drückender Mittagswärme hatte ich am 15. September 1852 Vevey verlaſſen und ſchlenderte unentſchloſſen längs dem See die Straße hinab. Schon oft hatte mich die einſamſtehende Felszacke der Dent de Jaman von Weitem freundlich winkend zu einem Beſuche eingeladen, aber ſo oft ich auf dem Dampfſchiff an ihr vorüberfuhr, lag ſie außerhalb meiner Reiſeroute. Heute kam mir die „Dent“ in meinem „Wohin-Zweifel“ ganz gelegen, und vor Clarens links vom Wege abbiegend, vor mir die hohe Naye, ſtieg ich zwiſchen Weinbergen gegen Chailly und Chernex empor. Immer freier und prachtvoller entfaltet ſich die große, umfaſſende Rundſchau, je höher man ſteigt. Es iſt ein Bild, das in ſeinem Reichthum an hoher Majeſtät und idylliſcher Einfachheit, an Far¬ benpracht und Formenfülle bei völliger Harmonie der Gegenſätze ſeines Gleichen im ganzen, weiten Alpenlande ſucht. Der Himmel hatte allgemach eine mißliche Färbung angenom¬ men, bleigrau und eintönig dehnte er ſich über die prachtvolle Landſchaft aus und die Sonne ſchien mattgelb und ſchläfrig hin¬ ein. Ein deutſcher Profeſſor, der mit ſeinen Zöglingen über den Col de Jaman herabkam, empfahl mir das Bergwirthshaus „En avant“ bei Mr. Dufour, und ſein wie ein Laſtpferd mit Taſchen, Nachtſäcken, Torniſtern und Botaniſirbüchſen bepackter Führer meinte: „da hätte ich die beſte Gelegenheit, den Regen abzu¬ warten.“ — Verdrießlich überraſcht ſah ich dem halb lachend, halb keuchend forttrabenden Laſtträger nach, und ein fragender Blick hinauf zur Sonne, die gläſern, faſt ſtrahlenlos hinter der, von wäſſerigen Dünſten erfüllten Atmoſphäre ſtand, ſo wie unheimliches, ſchmutzig¬ graues Gewölk an der Dent du Midi ſchienen mir leider die un¬ erwartete Wahrheit des Wetterpropheten zu beſtätigen. Umkehren war von jeher meine Paſſion nicht, ſelbſt in Fällen, wo mein Ortsſinn mir ſagte, daß ich auf falſchem Wege ſei. Darum galt es jetzt einen Schritt zuzulegen. Raſcher, als ich gehofft, kam ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/148
Zitationshilfe: Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/148>, abgerufen am 26.04.2024.