Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Nach dem Tode der Mutter
standen, daß er willens gewesen mich umzubrin-
gen, und viel Freude bezeiget, daß solches nicht
geschehen.

Anno 1702.
§. 48.

Das folgende Jahr An. 1702. im Früh-
Jahr starb meine Mutter; und ich erkannte,
daß ich wohlgethan, daß ich dieselbe, und ihr we-
niges Vermögen mir zu Nutze gemachet, weil
sie noch gelebet; denn sonst würde nach ihrem
Tode meine Promotion in Magistrum noch lange
seyn verschoben worden. Jch beweinte ihren
Tod sehr, und noch mehr mich selbsten. Denn
nun, sprach ich bey mir selbsten, magst du dein
Beten verdoppeln; denn die ist todt, die viel-
leicht bisher manches Unglück durch ihr Gebet
von dir abgewendet, das dich sonst würde betrof-
fen haben. Ob ich mich wohl nichts Böses zu
GOtt versahe, vielweniger ihn vor meinen Feind
hielt, sintemahl ich zulängliche Merckmahle sei-
ner Liebe hatte, welche offters reichlich in mein
Hertze durch seinen Geist ausgegossen wurde; ie-
dennoch weil ich schon viel seltsame Wege GOt-
tes mit den Menschen an andern wahrgenom-
men, und An. 1695. im 20. Jahre meines Alters
sowol seine Güte, als auch seinen Zorn geschme-
cket; so besorgte ich immer nach meiner noch

über-

Nach dem Tode der Mutter
ſtanden, daß er willens geweſen mich umzubrin-
gen, und viel Freude bezeiget, daß ſolches nicht
geſchehen.

Anno 1702.
§. 48.

Das folgende Jahr An. 1702. im Fruͤh-
Jahr ſtarb meine Mutter; und ich erkannte,
daß ich wohlgethan, daß ich dieſelbe, und ihr we-
niges Vermoͤgen mir zu Nutze gemachet, weil
ſie noch gelebet; denn ſonſt wuͤrde nach ihrem
Tode meine Promotion in Magiſtrum noch lange
ſeyn verſchoben worden. Jch beweinte ihren
Tod ſehr, und noch mehr mich ſelbſten. Denn
nun, ſprach ich bey mir ſelbſten, magſt du dein
Beten verdoppeln; denn die iſt todt, die viel-
leicht bisher manches Ungluͤck durch ihr Gebet
von dir abgewendet, das dich ſonſt wuͤrde betrof-
fen haben. Ob ich mich wohl nichts Boͤſes zu
GOtt verſahe, vielweniger ihn vor meinen Feind
hielt, ſintemahl ich zulaͤngliche Merckmahle ſei-
ner Liebe hatte, welche offters reichlich in mein
Hertze durch ſeinen Geiſt ausgegoſſen wurde; ie-
dennoch weil ich ſchon viel ſeltſame Wege GOt-
tes mit den Menſchen an andern wahrgenom-
men, und An. 1695. im 20. Jahre meines Alters
ſowol ſeine Guͤte, als auch ſeinen Zorn geſchme-
cket; ſo beſorgte ich immer nach meiner noch

uͤber-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nach dem Tode der Mutter</hi></fw><lb/>
&#x017F;tanden, daß er willens gewe&#x017F;en mich umzubrin-<lb/>
gen, und viel Freude bezeiget, daß &#x017F;olches nicht<lb/>
ge&#x017F;chehen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1702.<lb/>
§. 48.</head><lb/>
        <p>Das folgende Jahr <hi rendition="#aq">An.</hi> 1702. im Fru&#x0364;h-<lb/>
Jahr &#x017F;tarb meine Mutter; und ich erkannte,<lb/>
daß ich wohlgethan, daß ich die&#x017F;elbe, und ihr we-<lb/>
niges Vermo&#x0364;gen mir zu Nutze gemachet, weil<lb/>
&#x017F;ie noch gelebet; denn &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde nach ihrem<lb/>
Tode meine <hi rendition="#aq">Promotion in Magi&#x017F;trum</hi> noch lange<lb/>
&#x017F;eyn ver&#x017F;choben worden. Jch beweinte ihren<lb/>
Tod &#x017F;ehr, und noch mehr mich &#x017F;elb&#x017F;ten. Denn<lb/>
nun, &#x017F;prach ich bey mir &#x017F;elb&#x017F;ten, mag&#x017F;t du dein<lb/>
Beten verdoppeln; denn die i&#x017F;t todt, die viel-<lb/>
leicht bisher manches Unglu&#x0364;ck durch ihr Gebet<lb/>
von dir abgewendet, das dich &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde betrof-<lb/>
fen haben. Ob ich mich wohl nichts Bo&#x0364;&#x017F;es zu<lb/>
GOtt ver&#x017F;ahe, vielweniger ihn vor meinen Feind<lb/>
hielt, &#x017F;intemahl ich zula&#x0364;ngliche Merckmahle &#x017F;ei-<lb/>
ner Liebe hatte, welche offters reichlich in mein<lb/>
Hertze durch &#x017F;einen Gei&#x017F;t ausgego&#x017F;&#x017F;en wurde; ie-<lb/>
dennoch weil ich &#x017F;chon viel &#x017F;elt&#x017F;ame Wege GOt-<lb/>
tes mit den Men&#x017F;chen an andern wahrgenom-<lb/>
men, und <hi rendition="#aq">An.</hi> 1695. im 20. Jahre meines Alters<lb/>
&#x017F;owol &#x017F;eine Gu&#x0364;te, als auch &#x017F;einen Zorn ge&#x017F;chme-<lb/>
cket; &#x017F;o be&#x017F;orgte ich immer nach meiner noch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0236] Nach dem Tode der Mutter ſtanden, daß er willens geweſen mich umzubrin- gen, und viel Freude bezeiget, daß ſolches nicht geſchehen. Anno 1702. §. 48. Das folgende Jahr An. 1702. im Fruͤh- Jahr ſtarb meine Mutter; und ich erkannte, daß ich wohlgethan, daß ich dieſelbe, und ihr we- niges Vermoͤgen mir zu Nutze gemachet, weil ſie noch gelebet; denn ſonſt wuͤrde nach ihrem Tode meine Promotion in Magiſtrum noch lange ſeyn verſchoben worden. Jch beweinte ihren Tod ſehr, und noch mehr mich ſelbſten. Denn nun, ſprach ich bey mir ſelbſten, magſt du dein Beten verdoppeln; denn die iſt todt, die viel- leicht bisher manches Ungluͤck durch ihr Gebet von dir abgewendet, das dich ſonſt wuͤrde betrof- fen haben. Ob ich mich wohl nichts Boͤſes zu GOtt verſahe, vielweniger ihn vor meinen Feind hielt, ſintemahl ich zulaͤngliche Merckmahle ſei- ner Liebe hatte, welche offters reichlich in mein Hertze durch ſeinen Geiſt ausgegoſſen wurde; ie- dennoch weil ich ſchon viel ſeltſame Wege GOt- tes mit den Menſchen an andern wahrgenom- men, und An. 1695. im 20. Jahre meines Alters ſowol ſeine Guͤte, als auch ſeinen Zorn geſchme- cket; ſo beſorgte ich immer nach meiner noch uͤber-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/236
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/236>, abgerufen am 26.04.2024.