Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Verknüpfft selbst die Philosophie
ist; nam nihil tam firmum est, cui non me-
tus sit ab invalido.

Anno 1703.
§. 51.

Jch docirte also dieses 1703. Jahr schon
selbst die Philosophie: ich hörte sie noch selber,
ich las auch die Philosophos recentiores dar-
über, so Herr Olearius uns im Discurse re-
commendi
rte. Doch dabey ließ ich es nicht
bewenden, sondern meditirte auch darneben
über alles, was ich las, und hörte, wozu ich
von Natur, nach Art der Melancholicorum,
iederzeit geneigt gewesen, und wodurch ich, wie
ich glaube, mehr, als durch lesen und hören ge-
lernet habe. Gleichwie man aber durch tieff-
sinniges Speculiren leicht zu weit gehen kan, so
geschahe es, daß auch schon in diesem Jahre
diejenigen Scrupel in Theologischen Dingen
und Religions-Sachen bey mir rege wurden,
welche nach der Zeit mein Gemüthe nicht wenig
beunruhiget. Jch fieng mich schon dazumahl
an über einige Lehrer zu ärgern, so offt sie den
Leuten als ein Geheimniß vorsagten, daß der
Glaube, wenn er rechter Art sey, gute Früchte
und ein heiliges Leben nach sich ziehen müste,
und darinnen doch keine Demonstration mach-
ten, noch die Sachen a priori deutlich erklär-

ten,

Verknuͤpfft ſelbſt die Philoſophie
iſt; nam nihil tam firmum eſt, cui non me-
tus ſit ab invalido.

Anno 1703.
§. 51.

Jch docirte alſo dieſes 1703. Jahr ſchon
ſelbſt die Philoſophie: ich hoͤrte ſie noch ſelber,
ich las auch die Philoſophos recentiores dar-
uͤber, ſo Herr Olearius uns im Diſcurſe re-
commendi
rte. Doch dabey ließ ich es nicht
bewenden, ſondern meditirte auch darneben
uͤber alles, was ich las, und hoͤrte, wozu ich
von Natur, nach Art der Melancholicorum,
iederzeit geneigt geweſen, und wodurch ich, wie
ich glaube, mehr, als durch leſen und hoͤren ge-
lernet habe. Gleichwie man aber durch tieff-
ſinniges Speculiren leicht zu weit gehen kan, ſo
geſchahe es, daß auch ſchon in dieſem Jahre
diejenigen Scrupel in Theologiſchen Dingen
und Religions-Sachen bey mir rege wurden,
welche nach der Zeit mein Gemuͤthe nicht wenig
beunruhiget. Jch fieng mich ſchon dazumahl
an uͤber einige Lehrer zu aͤrgern, ſo offt ſie den
Leuten als ein Geheimniß vorſagten, daß der
Glaube, wenn er rechter Art ſey, gute Fruͤchte
und ein heiliges Leben nach ſich ziehen muͤſte,
und darinnen doch keine Demonſtration mach-
ten, noch die Sachen a priori deutlich erklaͤr-

ten,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0251" n="205"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Verknu&#x0364;pfft &#x017F;elb&#x017F;t die</hi><hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie</hi></fw><lb/>
i&#x017F;t; <hi rendition="#aq">nam nihil tam firmum e&#x017F;t, cui non me-<lb/>
tus &#x017F;it ab invalido.</hi></p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1703.<lb/>
§. 51.</head><lb/>
        <p>Jch <hi rendition="#aq">doci</hi>rte al&#x017F;o die&#x017F;es 1703. Jahr &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie:</hi> ich ho&#x0364;rte &#x017F;ie noch &#x017F;elber,<lb/>
ich las auch die <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophos recentiores</hi> dar-<lb/>
u&#x0364;ber, &#x017F;o Herr <hi rendition="#aq">Olearius</hi> uns im <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cur&#x017F;</hi>e <hi rendition="#aq">re-<lb/>
commendi</hi>rte. Doch dabey ließ ich es nicht<lb/>
bewenden, &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">mediti</hi>rte auch darneben<lb/>
u&#x0364;ber alles, was ich las, und ho&#x0364;rte, wozu ich<lb/>
von Natur, nach Art der <hi rendition="#aq">Melancholicorum,</hi><lb/>
iederzeit geneigt gewe&#x017F;en, und wodurch ich, wie<lb/>
ich glaube, mehr, als durch le&#x017F;en und ho&#x0364;ren ge-<lb/>
lernet habe. Gleichwie man aber durch tieff-<lb/>
&#x017F;inniges <hi rendition="#aq">Speculi</hi>ren leicht zu weit gehen kan, &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chahe es, daß auch &#x017F;chon in die&#x017F;em Jahre<lb/>
diejenigen Scrupel in <hi rendition="#aq">Theologi</hi>&#x017F;chen Dingen<lb/>
und Religions-Sachen bey mir rege wurden,<lb/>
welche nach der Zeit mein Gemu&#x0364;the nicht wenig<lb/>
beunruhiget. Jch fieng mich &#x017F;chon dazumahl<lb/>
an u&#x0364;ber einige Lehrer zu a&#x0364;rgern, &#x017F;o offt &#x017F;ie den<lb/>
Leuten als ein Geheimniß vor&#x017F;agten, daß der<lb/>
Glaube, wenn er rechter Art &#x017F;ey, gute Fru&#x0364;chte<lb/>
und ein heiliges Leben nach &#x017F;ich ziehen <hi rendition="#fr">mu&#x0364;&#x017F;te,</hi><lb/>
und darinnen doch keine <hi rendition="#aq">Demon&#x017F;tration</hi> mach-<lb/>
ten, noch die Sachen <hi rendition="#aq">a priori</hi> deutlich erkla&#x0364;r-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0251] Verknuͤpfft ſelbſt die Philoſophie iſt; nam nihil tam firmum eſt, cui non me- tus ſit ab invalido. Anno 1703. §. 51. Jch docirte alſo dieſes 1703. Jahr ſchon ſelbſt die Philoſophie: ich hoͤrte ſie noch ſelber, ich las auch die Philoſophos recentiores dar- uͤber, ſo Herr Olearius uns im Diſcurſe re- commendirte. Doch dabey ließ ich es nicht bewenden, ſondern meditirte auch darneben uͤber alles, was ich las, und hoͤrte, wozu ich von Natur, nach Art der Melancholicorum, iederzeit geneigt geweſen, und wodurch ich, wie ich glaube, mehr, als durch leſen und hoͤren ge- lernet habe. Gleichwie man aber durch tieff- ſinniges Speculiren leicht zu weit gehen kan, ſo geſchahe es, daß auch ſchon in dieſem Jahre diejenigen Scrupel in Theologiſchen Dingen und Religions-Sachen bey mir rege wurden, welche nach der Zeit mein Gemuͤthe nicht wenig beunruhiget. Jch fieng mich ſchon dazumahl an uͤber einige Lehrer zu aͤrgern, ſo offt ſie den Leuten als ein Geheimniß vorſagten, daß der Glaube, wenn er rechter Art ſey, gute Fruͤchte und ein heiliges Leben nach ſich ziehen muͤſte, und darinnen doch keine Demonſtration mach- ten, noch die Sachen a priori deutlich erklaͤr- ten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/251
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/251>, abgerufen am 26.04.2024.