Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Staffel der Versuchung,
zur Nacht, als ob ich in einer tieffen Grube
steckte, und nicht die geringste Möglichkeit sähe,
heraus zu kommen. Jn der Angst arbeitete
ich, und kletterte bald hier, bald dahin, aber
alles Bemühen war vergebens. Jndem
deuchte mich, als ob auf der Gruben, und am
Rande ein kleiner schöner Knabe stünde, der
mir ein Stäblein reichte, unter dem Scheine,
als ob er mir damit heraus helffen wolte.
Ach du armes Kind, fieng ich an, mit diesem
Stäblein wirst du mich nicht heraus ziehen;
ich würde dich eher zu mir herunter reißen.
Er sagte aber: ich solte mich nur anhalten,
es würde schon angehen. Kaum hatte ich
das äußerste seines Stabes angerühret, und ge-
fasset, so wuste ich nicht, wie wir geschahe;
denn in dem Augenblicke befand ich mich außer
der Gruben oben bey dem Knaben.

Anno 1704.
§. 58.

Nun dieser Traum, den ich stets vor ei-
nen Göttlichen Traum gehalten, wurde Sonn-
tags nach den Feyertagen, oder am Trinitatis-
Feste erfüllet. So elend ich zwey Tage zu-
vor, und ohne allen Trost war, so resolvirte ich
mich doch zum Heiligen Abendmahl zu gehen.
Vor 6. Wochen war ich in der Neuen Kirche

zur

Staffel der Verſuchung,
zur Nacht, als ob ich in einer tieffen Grube
ſteckte, und nicht die geringſte Moͤglichkeit ſaͤhe,
heraus zu kommen. Jn der Angſt arbeitete
ich, und kletterte bald hier, bald dahin, aber
alles Bemuͤhen war vergebens. Jndem
deuchte mich, als ob auf der Gruben, und am
Rande ein kleiner ſchoͤner Knabe ſtuͤnde, der
mir ein Staͤblein reichte, unter dem Scheine,
als ob er mir damit heraus helffen wolte.
Ach du armes Kind, fieng ich an, mit dieſem
Staͤblein wirſt du mich nicht heraus ziehen;
ich wuͤrde dich eher zu mir herunter reißen.
Er ſagte aber: ich ſolte mich nur anhalten,
es wuͤrde ſchon angehen. Kaum hatte ich
das aͤußerſte ſeines Stabes angeruͤhret, und ge-
faſſet, ſo wuſte ich nicht, wie wir geſchahe;
denn in dem Augenblicke befand ich mich außer
der Gruben oben bey dem Knaben.

Anno 1704.
§. 58.

Nun dieſer Traum, den ich ſtets vor ei-
nen Goͤttlichen Traum gehalten, wurde Sonn-
tags nach den Feyertagen, oder am Trinitatis-
Feſte erfuͤllet. So elend ich zwey Tage zu-
vor, und ohne allen Troſt war, ſo reſolvirte ich
mich doch zum Heiligen Abendmahl zu gehen.
Vor 6. Wochen war ich in der Neuen Kirche

zur
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0292" n="246"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Staffel der Ver&#x017F;uchung,</hi></fw><lb/>
zur Nacht, als ob ich in einer tieffen Grube<lb/>
&#x017F;teckte, und nicht die gering&#x017F;te Mo&#x0364;glichkeit &#x017F;a&#x0364;he,<lb/>
heraus zu kommen. Jn der Ang&#x017F;t arbeitete<lb/>
ich, und kletterte bald hier, bald dahin, aber<lb/>
alles Bemu&#x0364;hen war vergebens. Jndem<lb/>
deuchte mich, als ob auf der Gruben, und am<lb/>
Rande ein kleiner &#x017F;cho&#x0364;ner Knabe &#x017F;tu&#x0364;nde, der<lb/>
mir ein Sta&#x0364;blein reichte, unter dem Scheine,<lb/>
als ob er mir damit heraus helffen wolte.<lb/>
Ach du armes Kind, fieng ich an, mit die&#x017F;em<lb/>
Sta&#x0364;blein wir&#x017F;t du mich nicht heraus ziehen;<lb/>
ich wu&#x0364;rde dich eher zu mir herunter reißen.<lb/>
Er &#x017F;agte aber: ich &#x017F;olte mich nur anhalten,<lb/>
es wu&#x0364;rde &#x017F;chon angehen. Kaum hatte ich<lb/>
das a&#x0364;ußer&#x017F;te &#x017F;eines Stabes angeru&#x0364;hret, und ge-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;o wu&#x017F;te ich nicht, wie wir ge&#x017F;chahe;<lb/>
denn in dem Augenblicke befand ich mich außer<lb/>
der Gruben oben bey dem Knaben.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1704.<lb/>
§. 58.</head><lb/>
        <p>Nun die&#x017F;er Traum, den ich &#x017F;tets vor ei-<lb/>
nen Go&#x0364;ttlichen Traum gehalten, wurde Sonn-<lb/>
tags nach den Feyertagen, oder am <hi rendition="#aq">Trinitatis-</hi><lb/>
Fe&#x017F;te erfu&#x0364;llet. So elend ich zwey Tage zu-<lb/>
vor, und ohne allen Tro&#x017F;t war, &#x017F;o <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rte ich<lb/>
mich doch zum Heiligen Abendmahl zu gehen.<lb/>
Vor 6. Wochen war ich in der Neuen Kirche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zur</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0292] Staffel der Verſuchung, zur Nacht, als ob ich in einer tieffen Grube ſteckte, und nicht die geringſte Moͤglichkeit ſaͤhe, heraus zu kommen. Jn der Angſt arbeitete ich, und kletterte bald hier, bald dahin, aber alles Bemuͤhen war vergebens. Jndem deuchte mich, als ob auf der Gruben, und am Rande ein kleiner ſchoͤner Knabe ſtuͤnde, der mir ein Staͤblein reichte, unter dem Scheine, als ob er mir damit heraus helffen wolte. Ach du armes Kind, fieng ich an, mit dieſem Staͤblein wirſt du mich nicht heraus ziehen; ich wuͤrde dich eher zu mir herunter reißen. Er ſagte aber: ich ſolte mich nur anhalten, es wuͤrde ſchon angehen. Kaum hatte ich das aͤußerſte ſeines Stabes angeruͤhret, und ge- faſſet, ſo wuſte ich nicht, wie wir geſchahe; denn in dem Augenblicke befand ich mich außer der Gruben oben bey dem Knaben. Anno 1704. §. 58. Nun dieſer Traum, den ich ſtets vor ei- nen Goͤttlichen Traum gehalten, wurde Sonn- tags nach den Feyertagen, oder am Trinitatis- Feſte erfuͤllet. So elend ich zwey Tage zu- vor, und ohne allen Troſt war, ſo reſolvirte ich mich doch zum Heiligen Abendmahl zu gehen. Vor 6. Wochen war ich in der Neuen Kirche zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/292
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/292>, abgerufen am 26.04.2024.