Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
und mit Exempeln,
§. 75.

Ob nun wol bey den meisten die That des
Selbst-Mords ohne Verstand vollbracht wird,
so bin ich doch keinesweges gesonnen zu leugnen,
daß nicht auch dann und wann einige Men-
schen, so keine Melancholici sind, mit Ver-
stand und Vorsatze zu dieser That schreiten sol-
ten. So viel auch pure Atheisten im Tode
einen GOtt zu glauben möchten anfangen, so
halt ich doch, daß einer in seiner Atheisterey so
verblendet werden könne, daß er solchen Jrr-
thum stets behalte, und er folglich, weil er
nach dieser Welt nichts glaubt, noch fürchtet,
bey gewissen Umständen, der Ubel der Welt
los zu werden, sich selbst mit Verstande tödten
könne. Viel Gottlosen sind auch Atheisten,
ohne daß sie es wissen. Sie glauben weder
Hölle noch Himmel, noch jüngstes Gerichte,
ob sie gleich keinen Actum reflexum ihres Un-
glaubens haben; und also können sie aus De-
speration
bey zeitlichem Unglück leicht zur Au-
tochirie
sich entschließen. Wenn unter uns
noch Stoici wären, welche die Autochirie vor
die höchste Staffel der Tapfferkeit vor Zeiten
hielten, so wolte ich sagen, daß auch diese kein
groß Bedencken tragen würden, den Tod frey-
willig zu erwehlen, den Seneca und Soerates

gezwun-
und mit Exempeln,
§. 75.

Ob nun wol bey den meiſten die That des
Selbſt-Mords ohne Verſtand vollbracht wird,
ſo bin ich doch keinesweges geſonnen zu leugnen,
daß nicht auch dann und wann einige Men-
ſchen, ſo keine Melancholici ſind, mit Ver-
ſtand und Vorſatze zu dieſer That ſchreiten ſol-
ten. So viel auch pure Atheiſten im Tode
einen GOtt zu glauben moͤchten anfangen, ſo
halt ich doch, daß einer in ſeiner Atheiſterey ſo
verblendet werden koͤnne, daß er ſolchen Jrr-
thum ſtets behalte, und er folglich, weil er
nach dieſer Welt nichts glaubt, noch fuͤrchtet,
bey gewiſſen Umſtaͤnden, der Ubel der Welt
los zu werden, ſich ſelbſt mit Verſtande toͤdten
koͤnne. Viel Gottloſen ſind auch Atheiſten,
ohne daß ſie es wiſſen. Sie glauben weder
Hoͤlle noch Himmel, noch juͤngſtes Gerichte,
ob ſie gleich keinen Actum reflexum ihres Un-
glaubens haben; und alſo koͤnnen ſie aus De-
ſperation
bey zeitlichem Ungluͤck leicht zur Au-
tochirie
ſich entſchließen. Wenn unter uns
noch Stoici waͤren, welche die Autochirie vor
die hoͤchſte Staffel der Tapfferkeit vor Zeiten
hielten, ſo wolte ich ſagen, daß auch dieſe kein
groß Bedencken tragen wuͤrden, den Tod frey-
willig zu erwehlen, den Seneca und Soerates

gezwun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0416" n="370"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">und mit Exempeln,</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 75.</head><lb/>
        <p>Ob nun wol bey den mei&#x017F;ten die That des<lb/>
Selb&#x017F;t-Mords ohne Ver&#x017F;tand vollbracht wird,<lb/>
&#x017F;o bin ich doch keinesweges ge&#x017F;onnen zu leugnen,<lb/>
daß nicht auch dann und wann einige Men-<lb/>
&#x017F;chen, &#x017F;o keine <hi rendition="#aq">Melancholici</hi> &#x017F;ind, mit Ver-<lb/>
&#x017F;tand und Vor&#x017F;atze zu die&#x017F;er That &#x017F;chreiten &#x017F;ol-<lb/>
ten. So viel auch pure Athei&#x017F;ten im Tode<lb/>
einen GOtt zu glauben mo&#x0364;chten anfangen, &#x017F;o<lb/>
halt ich doch, daß einer in &#x017F;einer Athei&#x017F;terey &#x017F;o<lb/>
verblendet werden ko&#x0364;nne, daß er &#x017F;olchen Jrr-<lb/>
thum &#x017F;tets behalte, und er folglich, weil er<lb/>
nach die&#x017F;er Welt nichts glaubt, noch fu&#x0364;rchtet,<lb/>
bey gewi&#x017F;&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden, der Ubel der Welt<lb/>
los zu werden, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t mit Ver&#x017F;tande to&#x0364;dten<lb/>
ko&#x0364;nne. Viel Gottlo&#x017F;en &#x017F;ind auch Athei&#x017F;ten,<lb/>
ohne daß &#x017F;ie es wi&#x017F;&#x017F;en. Sie glauben weder<lb/>
Ho&#x0364;lle noch Himmel, noch ju&#x0364;ng&#x017F;tes Gerichte,<lb/>
ob &#x017F;ie gleich keinen <hi rendition="#aq">Actum reflexum</hi> ihres Un-<lb/>
glaubens haben; und al&#x017F;o ko&#x0364;nnen &#x017F;ie aus <hi rendition="#aq">De-<lb/>
&#x017F;peration</hi> bey zeitlichem Unglu&#x0364;ck leicht zur <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
tochirie</hi> &#x017F;ich ent&#x017F;chließen. Wenn unter uns<lb/>
noch <hi rendition="#aq">Stoici</hi> wa&#x0364;ren, welche die <hi rendition="#aq">Autochirie</hi> vor<lb/>
die ho&#x0364;ch&#x017F;te Staffel der Tapfferkeit vor Zeiten<lb/>
hielten, &#x017F;o wolte ich &#x017F;agen, daß auch die&#x017F;e kein<lb/>
groß Bedencken tragen wu&#x0364;rden, den Tod frey-<lb/>
willig zu erwehlen, den <hi rendition="#aq">Seneca</hi> und <hi rendition="#aq">Soerates</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gezwun-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0416] und mit Exempeln, §. 75. Ob nun wol bey den meiſten die That des Selbſt-Mords ohne Verſtand vollbracht wird, ſo bin ich doch keinesweges geſonnen zu leugnen, daß nicht auch dann und wann einige Men- ſchen, ſo keine Melancholici ſind, mit Ver- ſtand und Vorſatze zu dieſer That ſchreiten ſol- ten. So viel auch pure Atheiſten im Tode einen GOtt zu glauben moͤchten anfangen, ſo halt ich doch, daß einer in ſeiner Atheiſterey ſo verblendet werden koͤnne, daß er ſolchen Jrr- thum ſtets behalte, und er folglich, weil er nach dieſer Welt nichts glaubt, noch fuͤrchtet, bey gewiſſen Umſtaͤnden, der Ubel der Welt los zu werden, ſich ſelbſt mit Verſtande toͤdten koͤnne. Viel Gottloſen ſind auch Atheiſten, ohne daß ſie es wiſſen. Sie glauben weder Hoͤlle noch Himmel, noch juͤngſtes Gerichte, ob ſie gleich keinen Actum reflexum ihres Un- glaubens haben; und alſo koͤnnen ſie aus De- ſperation bey zeitlichem Ungluͤck leicht zur Au- tochirie ſich entſchließen. Wenn unter uns noch Stoici waͤren, welche die Autochirie vor die hoͤchſte Staffel der Tapfferkeit vor Zeiten hielten, ſo wolte ich ſagen, daß auch dieſe kein groß Bedencken tragen wuͤrden, den Tod frey- willig zu erwehlen, den Seneca und Soerates gezwun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/416
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/416>, abgerufen am 26.04.2024.