Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

reiset in seine Vater-Stadt,
ob ich ein Hurer und Ehebrecher gewesen.
Denn ich kan dich so gut, als Herr Pastor Neu-
meister, eydlich versichern, wenn es nöthig wäre,
daß ich mein Lebtage keine Weibes-Person, we-
der in, noch ausser dem Ehestande erkandt habe. Du
darffst mir es aber vor keine Tugend anrechnen,
denn GOtt schätzt den Menschen niemals nach
der sündlichen That, so von ihm unterlassen wor-
den, sondern nach dem Hertzen, und nach den
Umständen, mit, und bey welchen sie unter-
lassen worden.

Anno 1705.
§. 78.

War das 1704te Jahr ein sehr betrübtes
Jahr vor mich gewesen, so war das folgende 1705te
vor mich desto erfreulicher. Das weiß ich,
daß GOtt nach der Anfechtung wieder trö-
stet,
und habe es dazumahl zur Genüge erfah-
ren. GOtt erhöhet auch wieder, und setzt
zu Ehren, den er zuvor gedemüthiget. Jch
that in der Pfingst-Woche eine Reise nach Hause
in meine Vaters-Stadt, meine Dienste vor
allen Dingen derselben anzubieten. Wie ich
1699. am Johannis-Feste allhier zu Leitsch das
erstemahl geprediget: so that ich auch an diesem
Feste in meiner Vaters-Stadt die erste Predigt.
Es folgten auf diese erste bald andere Predigten

in
A a 5

reiſet in ſeine Vater-Stadt,
ob ich ein Hurer und Ehebrecher geweſen.
Denn ich kan dich ſo gut, als Herr Paſtor Neu-
meiſter, eydlich verſichern, wenn es noͤthig waͤre,
daß ich mein Lebtage keine Weibes-Perſon, we-
der in, noch auſſer dem Eheſtande erkandt habe. Du
darffſt mir es aber vor keine Tugend anrechnen,
denn GOtt ſchaͤtzt den Menſchen niemals nach
der ſuͤndlichen That, ſo von ihm unterlaſſen wor-
den, ſondern nach dem Hertzen, und nach den
Umſtaͤnden, mit, und bey welchen ſie unter-
laſſen worden.

Anno 1705.
§. 78.

War das 1704te Jahr ein ſehr betruͤbtes
Jahr vor mich geweſen, ſo war das folgende 1705te
vor mich deſto erfreulicher. Das weiß ich,
daß GOtt nach der Anfechtung wieder troͤ-
ſtet,
und habe es dazumahl zur Genuͤge erfah-
ren. GOtt erhoͤhet auch wieder, und ſetzt
zu Ehren, den er zuvor gedemuͤthiget. Jch
that in der Pfingſt-Woche eine Reiſe nach Hauſe
in meine Vaters-Stadt, meine Dienſte vor
allen Dingen derſelben anzubieten. Wie ich
1699. am Johannis-Feſte allhier zu Leitſch das
erſtemahl geprediget: ſo that ich auch an dieſem
Feſte in meiner Vaters-Stadt die erſte Predigt.
Es folgten auf dieſe erſte bald andere Predigten

in
A a 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0423" n="377"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">rei&#x017F;et in &#x017F;eine Vater-Stadt,</hi></fw><lb/>
ob ich ein Hurer und Ehebrecher gewe&#x017F;en.<lb/>
Denn ich kan dich &#x017F;o gut, als Herr <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;tor</hi> Neu-<lb/>
mei&#x017F;ter, eydlich ver&#x017F;ichern, wenn es no&#x0364;thig wa&#x0364;re,<lb/>
daß ich mein Lebtage keine Weibes-Per&#x017F;on, we-<lb/>
der in, noch au&#x017F;&#x017F;er dem Ehe&#x017F;tande erkandt habe. Du<lb/>
darff&#x017F;t mir es aber vor keine Tugend anrechnen,<lb/>
denn GOtt &#x017F;cha&#x0364;tzt den Men&#x017F;chen niemals nach<lb/>
der &#x017F;u&#x0364;ndlichen That, &#x017F;o von ihm unterla&#x017F;&#x017F;en wor-<lb/>
den, &#x017F;ondern nach dem Hertzen, und nach den<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden, mit, und bey welchen &#x017F;ie unter-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en worden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Anno 1705.</hi></hi></hi><lb/>
§. 78.</head><lb/>
        <p>War das 1704te Jahr ein &#x017F;ehr betru&#x0364;btes<lb/>
Jahr vor mich gewe&#x017F;en, &#x017F;o war das folgende 1705te<lb/>
vor mich de&#x017F;to erfreulicher. <hi rendition="#fr">Das weiß ich,<lb/>
daß GOtt nach der Anfechtung wieder tro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tet,</hi> und habe es dazumahl zur Genu&#x0364;ge erfah-<lb/>
ren. GOtt erho&#x0364;het auch wieder, und &#x017F;etzt<lb/>
zu Ehren, den er zuvor gedemu&#x0364;thiget. <hi rendition="#fr">Jch</hi><lb/>
that in der Pfing&#x017F;t-Woche eine Rei&#x017F;e nach Hau&#x017F;e<lb/>
in meine Vaters-Stadt, meine Dien&#x017F;te vor<lb/>
allen Dingen der&#x017F;elben anzubieten. Wie ich<lb/>
1699. am <hi rendition="#aq">Johannis-</hi>Fe&#x017F;te allhier zu Leit&#x017F;ch das<lb/>
er&#x017F;temahl geprediget: &#x017F;o that ich auch an die&#x017F;em<lb/>
Fe&#x017F;te in meiner Vaters-Stadt die er&#x017F;te Predigt.<lb/>
Es folgten auf die&#x017F;e er&#x017F;te bald andere Predigten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a 5</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0423] reiſet in ſeine Vater-Stadt, ob ich ein Hurer und Ehebrecher geweſen. Denn ich kan dich ſo gut, als Herr Paſtor Neu- meiſter, eydlich verſichern, wenn es noͤthig waͤre, daß ich mein Lebtage keine Weibes-Perſon, we- der in, noch auſſer dem Eheſtande erkandt habe. Du darffſt mir es aber vor keine Tugend anrechnen, denn GOtt ſchaͤtzt den Menſchen niemals nach der ſuͤndlichen That, ſo von ihm unterlaſſen wor- den, ſondern nach dem Hertzen, und nach den Umſtaͤnden, mit, und bey welchen ſie unter- laſſen worden. Anno 1705. §. 78. War das 1704te Jahr ein ſehr betruͤbtes Jahr vor mich geweſen, ſo war das folgende 1705te vor mich deſto erfreulicher. Das weiß ich, daß GOtt nach der Anfechtung wieder troͤ- ſtet, und habe es dazumahl zur Genuͤge erfah- ren. GOtt erhoͤhet auch wieder, und ſetzt zu Ehren, den er zuvor gedemuͤthiget. Jch that in der Pfingſt-Woche eine Reiſe nach Hauſe in meine Vaters-Stadt, meine Dienſte vor allen Dingen derſelben anzubieten. Wie ich 1699. am Johannis-Feſte allhier zu Leitſch das erſtemahl geprediget: ſo that ich auch an dieſem Feſte in meiner Vaters-Stadt die erſte Predigt. Es folgten auf dieſe erſte bald andere Predigten in A a 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/423
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/423>, abgerufen am 26.04.2024.