Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
befördern will:
Anno 1709.
§. 99.

Wie ich vor dem Jahre um diese Zeit bey-
nahe im Feuer umkommen, so fehlte es nicht viel,
daß ich nicht das folgende 1709te Jahr erfrohren
wäre. Es fiel der bekannte harte Winter ein,
der vom letzten December 1708. an, bis zu An-
fange des kommenden Frühlings dauerte. Jn
der Neu-Jahrs-Messe kam mein Herr Gevatter
Alberti, Prediger in Polentz, der ietzt in Großen-
Hayn Diaconus, und Herr M. Gehr, so da-
mahls in Taucha Diaconus war, nach Leipzig,
und herbergten auf dem rothen Collegio. Die
Conversation mit denselben war mir iederzeit an-
genehm. Sie fuhren den andern Tag gegen
Mittag wieder nach Hause; und, weil sie in
Sellerhausen essen wolten, so versprach ich ih-
nen das Geleite dahin zu geben. Jch gieng
aber zwey Stunden vorher, sie in Sellerhausen
zu erwarten, und mit ihnen zu essen und zu trin-
cken, und unsern Discours, den wir Abends zu-
vor bis in die späte Nacht gehabt, fortzusetzen.
Nun war es nicht nur erbärmlich kalt, sondern
es schneyete auch dermaßen, daß man weder
Häuser noch Menschen davor sehen kunte, ohn-
geachtet der Schnee ohne dieß schon hoch über der
Erden, und auf den Dächern lag. Jch nahm

den
befoͤrdern will:
Anno 1709.
§. 99.

Wie ich vor dem Jahre um dieſe Zeit bey-
nahe im Feuer umkommen, ſo fehlte es nicht viel,
daß ich nicht das folgende 1709te Jahr erfrohren
waͤre. Es fiel der bekannte harte Winter ein,
der vom letzten December 1708. an, bis zu An-
fange des kommenden Fruͤhlings dauerte. Jn
der Neu-Jahrs-Meſſe kam mein Herr Gevatter
Alberti, Prediger in Polentz, der ietzt in Großen-
Hayn Diaconus, und Herr M. Gehr, ſo da-
mahls in Taucha Diaconus war, nach Leipzig,
und herbergten auf dem rothen Collegio. Die
Converſation mit denſelben war mir iederzeit an-
genehm. Sie fuhren den andern Tag gegen
Mittag wieder nach Hauſe; und, weil ſie in
Sellerhauſen eſſen wolten, ſo verſprach ich ih-
nen das Geleite dahin zu geben. Jch gieng
aber zwey Stunden vorher, ſie in Sellerhauſen
zu erwarten, und mit ihnen zu eſſen und zu trin-
cken, und unſern Diſcours, den wir Abends zu-
vor bis in die ſpaͤte Nacht gehabt, fortzuſetzen.
Nun war es nicht nur erbaͤrmlich kalt, ſondern
es ſchneyete auch dermaßen, daß man weder
Haͤuſer noch Menſchen davor ſehen kunte, ohn-
geachtet der Schnee ohne dieß ſchon hoch uͤber der
Erden, und auf den Daͤchern lag. Jch nahm

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0496" n="450"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">befo&#x0364;rdern will:</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1709.</hi><lb/>
§. 99.</hi> </head><lb/>
        <p>Wie ich vor dem Jahre um die&#x017F;e Zeit bey-<lb/>
nahe im Feuer umkommen, &#x017F;o fehlte es nicht viel,<lb/>
daß ich nicht das folgende 1709te Jahr erfrohren<lb/>
wa&#x0364;re. Es fiel der bekannte harte Winter ein,<lb/>
der vom letzten <hi rendition="#aq">December</hi> 1708. an, bis zu An-<lb/>
fange des kommenden Fru&#x0364;hlings dauerte. Jn<lb/>
der Neu-Jahrs-Me&#x017F;&#x017F;e kam mein Herr Gevatter<lb/><hi rendition="#aq">Alberti,</hi> Prediger in Polentz, der ietzt in Großen-<lb/>
Hayn <hi rendition="#aq">Diaconus,</hi> und Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> Gehr, &#x017F;o da-<lb/>
mahls in Taucha <hi rendition="#aq">Diaconus</hi> war, nach Leipzig,<lb/>
und herbergten auf dem rothen <hi rendition="#aq">Collegio.</hi> Die<lb/><hi rendition="#aq">Conver&#x017F;ation</hi> mit den&#x017F;elben war mir iederzeit an-<lb/>
genehm. Sie fuhren den andern Tag gegen<lb/>
Mittag wieder nach Hau&#x017F;e; und, weil &#x017F;ie in<lb/>
Sellerhau&#x017F;en e&#x017F;&#x017F;en wolten, &#x017F;o ver&#x017F;prach ich ih-<lb/>
nen das Geleite dahin zu geben. Jch gieng<lb/>
aber zwey Stunden vorher, &#x017F;ie in Sellerhau&#x017F;en<lb/>
zu erwarten, und mit ihnen zu e&#x017F;&#x017F;en und zu trin-<lb/>
cken, und un&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cours,</hi> den wir Abends zu-<lb/>
vor bis in die &#x017F;pa&#x0364;te Nacht gehabt, fortzu&#x017F;etzen.<lb/>
Nun war es nicht nur erba&#x0364;rmlich kalt, &#x017F;ondern<lb/>
es &#x017F;chneyete auch dermaßen, daß man weder<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er noch Men&#x017F;chen davor &#x017F;ehen kunte, ohn-<lb/>
geachtet der Schnee ohne dieß &#x017F;chon hoch u&#x0364;ber der<lb/>
Erden, und auf den Da&#x0364;chern lag. Jch nahm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0496] befoͤrdern will: Anno 1709. §. 99. Wie ich vor dem Jahre um dieſe Zeit bey- nahe im Feuer umkommen, ſo fehlte es nicht viel, daß ich nicht das folgende 1709te Jahr erfrohren waͤre. Es fiel der bekannte harte Winter ein, der vom letzten December 1708. an, bis zu An- fange des kommenden Fruͤhlings dauerte. Jn der Neu-Jahrs-Meſſe kam mein Herr Gevatter Alberti, Prediger in Polentz, der ietzt in Großen- Hayn Diaconus, und Herr M. Gehr, ſo da- mahls in Taucha Diaconus war, nach Leipzig, und herbergten auf dem rothen Collegio. Die Converſation mit denſelben war mir iederzeit an- genehm. Sie fuhren den andern Tag gegen Mittag wieder nach Hauſe; und, weil ſie in Sellerhauſen eſſen wolten, ſo verſprach ich ih- nen das Geleite dahin zu geben. Jch gieng aber zwey Stunden vorher, ſie in Sellerhauſen zu erwarten, und mit ihnen zu eſſen und zu trin- cken, und unſern Diſcours, den wir Abends zu- vor bis in die ſpaͤte Nacht gehabt, fortzuſetzen. Nun war es nicht nur erbaͤrmlich kalt, ſondern es ſchneyete auch dermaßen, daß man weder Haͤuſer noch Menſchen davor ſehen kunte, ohn- geachtet der Schnee ohne dieß ſchon hoch uͤber der Erden, und auf den Daͤchern lag. Jch nahm den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/496
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/496>, abgerufen am 26.04.2024.