Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und convulsivischen Bewegungen
von der That zu enthalten, und suchte mit stren-
ger Diaet, und Vermeidung aller hitzigen gesal-
tzenen Speisen und Geträncken, ja auch durch
gewisse Artzney-Mittel die saltzichten Theile aus
dem Geblüte zu vertreiben. Die Angst nahm
bey mir so zu, daß ich mir des Tages vielfältigmahl
selbst prophezeyete, und zu mir sagte; Wie du
einen armen Menschen, der so einfältig wie ein
Kind gewesen, stets von lauter Liebe geprediget,
und im predigen ein anderer Johannes gewesen,
um sein Amt so schnelle gebracht hast: so kan
dir vielleicht einmahl dergleichen auch begegnen.
Was ich endlich nach der Zeit ausgestanden, und
wie mir diese Sache im Sinne gelegen, nach-
dem dieser M. Schuster in Armuth herum gieng,
und so gar seines Verstandes gröstentheils berau-
bet wurde, so daß man ihn endlich nach Wald-
heim bringen muste, mag ich nicht erst weitläuff-
tiger anführen. Genug, wenn ich sage, daß
mein Hertze dadurch mit mählichem zermalmet,
und zu den großen Trübsaalen der Grund geleget
wurde, so hernach über mich kommen solten.

Anno 1715.
§. 130.

Montags nach Quasimodogeniti besuchte ich
die Frau D. Sinnerin, die mir schon viel große
Wohlthaten erzeiget, und längst gewünschet hatte,

daß
P p 5

und convulſiviſchen Bewegungen
von der That zu enthalten, und ſuchte mit ſtren-
ger Diæt, und Vermeidung aller hitzigen geſal-
tzenen Speiſen und Getraͤncken, ja auch durch
gewiſſe Artzney-Mittel die ſaltzichten Theile aus
dem Gebluͤte zu vertreiben. Die Angſt nahm
bey mir ſo zu, daß ich mir des Tages vielfaͤltigmahl
ſelbſt prophezeyete, und zu mir ſagte; Wie du
einen armen Menſchen, der ſo einfaͤltig wie ein
Kind geweſen, ſtets von lauter Liebe geprediget,
und im predigen ein anderer Johannes geweſen,
um ſein Amt ſo ſchnelle gebracht haſt: ſo kan
dir vielleicht einmahl dergleichen auch begegnen.
Was ich endlich nach der Zeit ausgeſtanden, und
wie mir dieſe Sache im Sinne gelegen, nach-
dem dieſer M. Schuſter in Armuth herum gieng,
und ſo gar ſeines Verſtandes groͤſtentheils berau-
bet wurde, ſo daß man ihn endlich nach Wald-
heim bringen muſte, mag ich nicht erſt weitlaͤuff-
tiger anfuͤhren. Genug, wenn ich ſage, daß
mein Hertze dadurch mit maͤhlichem zermalmet,
und zu den großen Truͤbſaalen der Grund geleget
wurde, ſo hernach uͤber mich kommen ſolten.

Anno 1715.
§. 130.

Montags nach Quaſimodogeniti beſuchte ich
die Frau D. Sinnerin, die mir ſchon viel große
Wohlthaten erzeiget, und laͤngſt gewuͤnſchet hatte,

daß
P p 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0647" n="601"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und <hi rendition="#aq">convul&#x017F;ivi</hi>&#x017F;chen Bewegungen</hi></fw><lb/>
von der That zu enthalten, und &#x017F;uchte mit &#x017F;tren-<lb/>
ger <hi rendition="#aq">Diæt,</hi> und Vermeidung aller hitzigen ge&#x017F;al-<lb/>
tzenen Spei&#x017F;en und Getra&#x0364;ncken, ja auch durch<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Artzney-Mittel die &#x017F;altzichten Theile aus<lb/>
dem Geblu&#x0364;te zu vertreiben. Die Ang&#x017F;t nahm<lb/>
bey mir &#x017F;o zu, daß ich mir des Tages vielfa&#x0364;ltigmahl<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t prophezeyete, und zu mir &#x017F;agte; Wie du<lb/>
einen armen Men&#x017F;chen, der &#x017F;o einfa&#x0364;ltig wie ein<lb/>
Kind gewe&#x017F;en, &#x017F;tets von lauter Liebe geprediget,<lb/>
und im predigen ein anderer <hi rendition="#aq">Johannes</hi> gewe&#x017F;en,<lb/>
um &#x017F;ein Amt &#x017F;o &#x017F;chnelle gebracht ha&#x017F;t: &#x017F;o kan<lb/>
dir vielleicht einmahl dergleichen auch begegnen.<lb/>
Was ich endlich nach der Zeit ausge&#x017F;tanden, und<lb/>
wie mir die&#x017F;e Sache im Sinne gelegen, nach-<lb/>
dem die&#x017F;er <hi rendition="#aq">M.</hi> Schu&#x017F;ter in Armuth herum gieng,<lb/>
und &#x017F;o gar &#x017F;eines Ver&#x017F;tandes gro&#x0364;&#x017F;tentheils berau-<lb/>
bet wurde, &#x017F;o daß man ihn endlich nach Wald-<lb/>
heim bringen mu&#x017F;te, mag ich nicht er&#x017F;t weitla&#x0364;uff-<lb/>
tiger anfu&#x0364;hren. Genug, wenn ich &#x017F;age, daß<lb/>
mein Hertze dadurch mit ma&#x0364;hlichem zermalmet,<lb/>
und zu den großen Tru&#x0364;b&#x017F;aalen der Grund geleget<lb/>
wurde, &#x017F;o hernach u&#x0364;ber mich kommen &#x017F;olten.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1715.</hi></hi><lb/>
§. 130.</head><lb/>
        <p>Montags nach <hi rendition="#aq">Qua&#x017F;imodogeniti</hi> be&#x017F;uchte ich<lb/>
die Frau <hi rendition="#aq">D.</hi> Sinnerin, die mir &#x017F;chon viel große<lb/>
Wohlthaten erzeiget, und la&#x0364;ng&#x017F;t gewu&#x0364;n&#x017F;chet hatte,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P p 5</fw><fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[601/0647] und convulſiviſchen Bewegungen von der That zu enthalten, und ſuchte mit ſtren- ger Diæt, und Vermeidung aller hitzigen geſal- tzenen Speiſen und Getraͤncken, ja auch durch gewiſſe Artzney-Mittel die ſaltzichten Theile aus dem Gebluͤte zu vertreiben. Die Angſt nahm bey mir ſo zu, daß ich mir des Tages vielfaͤltigmahl ſelbſt prophezeyete, und zu mir ſagte; Wie du einen armen Menſchen, der ſo einfaͤltig wie ein Kind geweſen, ſtets von lauter Liebe geprediget, und im predigen ein anderer Johannes geweſen, um ſein Amt ſo ſchnelle gebracht haſt: ſo kan dir vielleicht einmahl dergleichen auch begegnen. Was ich endlich nach der Zeit ausgeſtanden, und wie mir dieſe Sache im Sinne gelegen, nach- dem dieſer M. Schuſter in Armuth herum gieng, und ſo gar ſeines Verſtandes groͤſtentheils berau- bet wurde, ſo daß man ihn endlich nach Wald- heim bringen muſte, mag ich nicht erſt weitlaͤuff- tiger anfuͤhren. Genug, wenn ich ſage, daß mein Hertze dadurch mit maͤhlichem zermalmet, und zu den großen Truͤbſaalen der Grund geleget wurde, ſo hernach uͤber mich kommen ſolten. Anno 1715. §. 130. Montags nach Quaſimodogeniti beſuchte ich die Frau D. Sinnerin, die mir ſchon viel große Wohlthaten erzeiget, und laͤngſt gewuͤnſchet hatte, daß P p 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/647
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 601. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/647>, abgerufen am 26.04.2024.