Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
erregten, so er ehedessen
Anno 1728.
§. 142.

Nachdem es mit mir bis zur Suspension
gekommen war, wolten die Leute aus der Haut
fahren: ieder wolte helffen, und rathen, und
lieffen doch ihre Rathschläge meistens wider ein-
ander. Jch konte mich weder der gemeinen,
noch der Leute von Condition erwehren; ieder
wolte vor mich gelaßen seyn, und mir etwas zu
meinem Vortheil hinterbringen. Eine gewisse
vornehme Frau wolte so gar bey später Abends-
Zeit, da es schon finster war, zu mir, und be-
fand sich so gar schon auf meinem Vorsaal: vor-
gebende, sie hätte gantz was nöthiges mir zu sa-
gen. Jch schlug es ihr aber ab, und ließ ihr
vermelden, wenn sie nicht bey Tage könte kom-
men, so wäre es mir unmöglich des Abends sie
vor mich zu laßen; denn es möchte nun was
gutes, oder böses seyn, was ste mir zu sagen
hätte, so verderbte ich mir doch dadurch die
gantze Nacht. Menschen sind in solchem Falle
nicht einem Hunde gleich, der, wenn er schon
mit dem andern Hunde sich gebissen, und seine
Hunds-Seele mit dem hefftigsten Affect des
Zornes angefüllet, doch den Augenblick hinge-
hen kan, auf ein Ohr sich legen, und einschla-
fen. Zum wenigsten sind Menschen von

schwa-
T t 5
erregten, ſo er ehedeſſen
Anno 1728.
§. 142.

Nachdem es mit mir bis zur Suſpenſion
gekommen war, wolten die Leute aus der Haut
fahren: ieder wolte helffen, und rathen, und
lieffen doch ihre Rathſchlaͤge meiſtens wider ein-
ander. Jch konte mich weder der gemeinen,
noch der Leute von Condition erwehren; ieder
wolte vor mich gelaßen ſeyn, und mir etwas zu
meinem Vortheil hinterbringen. Eine gewiſſe
vornehme Frau wolte ſo gar bey ſpaͤter Abends-
Zeit, da es ſchon finſter war, zu mir, und be-
fand ſich ſo gar ſchon auf meinem Vorſaal: vor-
gebende, ſie haͤtte gantz was noͤthiges mir zu ſa-
gen. Jch ſchlug es ihr aber ab, und ließ ihr
vermelden, wenn ſie nicht bey Tage koͤnte kom-
men, ſo waͤre es mir unmoͤglich des Abends ſie
vor mich zu laßen; denn es moͤchte nun was
gutes, oder boͤſes ſeyn, was ſte mir zu ſagen
haͤtte, ſo verderbte ich mir doch dadurch die
gantze Nacht. Menſchen ſind in ſolchem Falle
nicht einem Hunde gleich, der, wenn er ſchon
mit dem andern Hunde ſich gebiſſen, und ſeine
Hunds-Seele mit dem hefftigſten Affect des
Zornes angefuͤllet, doch den Augenblick hinge-
hen kan, auf ein Ohr ſich legen, und einſchla-
fen. Zum wenigſten ſind Menſchen von

ſchwa-
T t 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0711" n="665"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">erregten, &#x017F;o er ehede&#x017F;&#x017F;en</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1728.</hi></hi><lb/>
§. 142.</head><lb/>
        <p>Nachdem es mit mir bis zur <hi rendition="#aq">Su&#x017F;pen&#x017F;ion</hi><lb/>
gekommen war, wolten die Leute aus der Haut<lb/>
fahren: ieder wolte helffen, und rathen, und<lb/>
lieffen doch ihre Rath&#x017F;chla&#x0364;ge mei&#x017F;tens wider ein-<lb/>
ander. Jch konte mich weder der gemeinen,<lb/>
noch der Leute von <hi rendition="#aq">Condition</hi> erwehren; ieder<lb/>
wolte vor mich gelaßen &#x017F;eyn, und mir etwas zu<lb/>
meinem Vortheil hinterbringen. Eine gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
vornehme Frau wolte &#x017F;o gar bey &#x017F;pa&#x0364;ter Abends-<lb/>
Zeit, da es &#x017F;chon fin&#x017F;ter war, zu mir, und be-<lb/>
fand &#x017F;ich &#x017F;o gar &#x017F;chon auf meinem Vor&#x017F;aal: vor-<lb/>
gebende, &#x017F;ie ha&#x0364;tte gantz was no&#x0364;thiges mir zu &#x017F;a-<lb/>
gen. Jch &#x017F;chlug es ihr aber ab, und ließ ihr<lb/>
vermelden, wenn &#x017F;ie nicht bey Tage ko&#x0364;nte kom-<lb/>
men, &#x017F;o wa&#x0364;re es mir unmo&#x0364;glich des Abends &#x017F;ie<lb/>
vor mich zu laßen; denn es mo&#x0364;chte nun was<lb/>
gutes, oder bo&#x0364;&#x017F;es &#x017F;eyn, was &#x017F;te mir zu &#x017F;agen<lb/>
ha&#x0364;tte, &#x017F;o verderbte ich mir doch dadurch die<lb/>
gantze Nacht. Men&#x017F;chen &#x017F;ind in &#x017F;olchem Falle<lb/>
nicht einem Hunde gleich, der, wenn er &#x017F;chon<lb/>
mit dem andern Hunde &#x017F;ich gebi&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;eine<lb/>
Hunds-Seele mit dem hefftig&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Affect</hi> des<lb/>
Zornes angefu&#x0364;llet, doch den Augenblick hinge-<lb/>
hen kan, auf ein Ohr &#x017F;ich legen, und ein&#x017F;chla-<lb/>
fen. Zum wenig&#x017F;ten &#x017F;ind Men&#x017F;chen von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T t 5</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chwa-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0711] erregten, ſo er ehedeſſen Anno 1728. §. 142. Nachdem es mit mir bis zur Suſpenſion gekommen war, wolten die Leute aus der Haut fahren: ieder wolte helffen, und rathen, und lieffen doch ihre Rathſchlaͤge meiſtens wider ein- ander. Jch konte mich weder der gemeinen, noch der Leute von Condition erwehren; ieder wolte vor mich gelaßen ſeyn, und mir etwas zu meinem Vortheil hinterbringen. Eine gewiſſe vornehme Frau wolte ſo gar bey ſpaͤter Abends- Zeit, da es ſchon finſter war, zu mir, und be- fand ſich ſo gar ſchon auf meinem Vorſaal: vor- gebende, ſie haͤtte gantz was noͤthiges mir zu ſa- gen. Jch ſchlug es ihr aber ab, und ließ ihr vermelden, wenn ſie nicht bey Tage koͤnte kom- men, ſo waͤre es mir unmoͤglich des Abends ſie vor mich zu laßen; denn es moͤchte nun was gutes, oder boͤſes ſeyn, was ſte mir zu ſagen haͤtte, ſo verderbte ich mir doch dadurch die gantze Nacht. Menſchen ſind in ſolchem Falle nicht einem Hunde gleich, der, wenn er ſchon mit dem andern Hunde ſich gebiſſen, und ſeine Hunds-Seele mit dem hefftigſten Affect des Zornes angefuͤllet, doch den Augenblick hinge- hen kan, auf ein Ohr ſich legen, und einſchla- fen. Zum wenigſten ſind Menſchen von ſchwa- T t 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/711
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/711>, abgerufen am 26.04.2024.