Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Stilpe.
nicht wenigstens gefälligst entschuldigen? Wer hat
angefangen?

-- Stilpe. Er hat mich geohrfeigt. Da hab
ich ihm einen Magenstoß verabreicht.

Girlinger sagte das mit der Ruhe eines
Statistikers, obwohl ihm die Nasenflügel noch vor
Zorn bebten. Es war ein schmächtiger, schwarz¬
haariger Bursche mit ungemein lebhaften Augen,
einer reichlich großen aber schmalrückigen und schön
geschwungenen Nase und einem Anflug von
Schnurrbart.

Stilpe machte sich nicht gut neben ihm. Er
war dicker, stämmiger und hatte etwas von einem
Bulldogg. Seine Lippen waren aufgeworfen wie
bei einem Kalmücken, seine Nase hatte gleichfalls
die Tendenz nach oben, seine Augen waren klein
und wässerig blau. Dazu schwarzes, starres Haar,
das zu weit in die Stirn ging und ein paar
Wirbel zu viel hatte, und Pockennarben übers
ganze Gesicht.

Der kleine Willibald hatte sich beträchtlich ver¬
ändert, bis ers zum Obertertianer gebracht hatte.
Selbst seine gute Mutter fand, daß er ein bischen
"zu charakteristisch" geworden wäre, wie sie sagte.

Stilpe.
nicht wenigſtens gefälligſt entſchuldigen? Wer hat
angefangen?

— Stilpe. Er hat mich geohrfeigt. Da hab
ich ihm einen Magenſtoß verabreicht.

Girlinger ſagte das mit der Ruhe eines
Statiſtikers, obwohl ihm die Naſenflügel noch vor
Zorn bebten. Es war ein ſchmächtiger, ſchwarz¬
haariger Burſche mit ungemein lebhaften Augen,
einer reichlich großen aber ſchmalrückigen und ſchön
geſchwungenen Naſe und einem Anflug von
Schnurrbart.

Stilpe machte ſich nicht gut neben ihm. Er
war dicker, ſtämmiger und hatte etwas von einem
Bulldogg. Seine Lippen waren aufgeworfen wie
bei einem Kalmücken, ſeine Naſe hatte gleichfalls
die Tendenz nach oben, ſeine Augen waren klein
und wäſſerig blau. Dazu ſchwarzes, ſtarres Haar,
das zu weit in die Stirn ging und ein paar
Wirbel zu viel hatte, und Pockennarben übers
ganze Geſicht.

Der kleine Willibald hatte ſich beträchtlich ver¬
ändert, bis ers zum Obertertianer gebracht hatte.
Selbſt ſeine gute Mutter fand, daß er ein bischen
„zu charakteriſtiſch“ geworden wäre, wie ſie ſagte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0100" n="86"/><fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw>nicht wenig&#x017F;tens gefällig&#x017F;t ent&#x017F;chuldigen? Wer hat<lb/>
angefangen?</p><lb/>
          <p>&#x2014; Stilpe. Er hat mich geohrfeigt. Da hab<lb/>
ich ihm einen Magen&#x017F;toß verabreicht.</p><lb/>
          <p>Girlinger &#x017F;agte das mit der Ruhe eines<lb/>
Stati&#x017F;tikers, obwohl ihm die Na&#x017F;enflügel noch vor<lb/>
Zorn bebten. Es war ein &#x017F;chmächtiger, &#x017F;chwarz¬<lb/>
haariger Bur&#x017F;che mit ungemein lebhaften Augen,<lb/>
einer reichlich großen aber &#x017F;chmalrückigen und &#x017F;chön<lb/>
ge&#x017F;chwungenen Na&#x017F;e und einem Anflug von<lb/>
Schnurrbart.</p><lb/>
          <p>Stilpe machte &#x017F;ich nicht gut neben ihm. Er<lb/>
war dicker, &#x017F;tämmiger und hatte etwas von einem<lb/>
Bulldogg. Seine Lippen waren aufgeworfen wie<lb/>
bei einem Kalmücken, &#x017F;eine Na&#x017F;e hatte gleichfalls<lb/>
die Tendenz nach oben, &#x017F;eine Augen waren klein<lb/>
und wä&#x017F;&#x017F;erig blau. Dazu &#x017F;chwarzes, &#x017F;tarres Haar,<lb/>
das zu weit in die Stirn ging und ein paar<lb/>
Wirbel zu viel hatte, und Pockennarben übers<lb/>
ganze Ge&#x017F;icht.</p><lb/>
          <p>Der kleine Willibald hatte &#x017F;ich beträchtlich ver¬<lb/>
ändert, bis ers zum Obertertianer gebracht hatte.<lb/>
Selb&#x017F;t &#x017F;eine gute Mutter fand, daß er ein bischen<lb/>
&#x201E;zu charakteri&#x017F;ti&#x017F;ch&#x201C; geworden wäre, wie &#x017F;ie &#x017F;agte.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0100] Stilpe. nicht wenigſtens gefälligſt entſchuldigen? Wer hat angefangen? — Stilpe. Er hat mich geohrfeigt. Da hab ich ihm einen Magenſtoß verabreicht. Girlinger ſagte das mit der Ruhe eines Statiſtikers, obwohl ihm die Naſenflügel noch vor Zorn bebten. Es war ein ſchmächtiger, ſchwarz¬ haariger Burſche mit ungemein lebhaften Augen, einer reichlich großen aber ſchmalrückigen und ſchön geſchwungenen Naſe und einem Anflug von Schnurrbart. Stilpe machte ſich nicht gut neben ihm. Er war dicker, ſtämmiger und hatte etwas von einem Bulldogg. Seine Lippen waren aufgeworfen wie bei einem Kalmücken, ſeine Naſe hatte gleichfalls die Tendenz nach oben, ſeine Augen waren klein und wäſſerig blau. Dazu ſchwarzes, ſtarres Haar, das zu weit in die Stirn ging und ein paar Wirbel zu viel hatte, und Pockennarben übers ganze Geſicht. Der kleine Willibald hatte ſich beträchtlich ver¬ ändert, bis ers zum Obertertianer gebracht hatte. Selbſt ſeine gute Mutter fand, daß er ein bischen „zu charakteriſtiſch“ geworden wäre, wie ſie ſagte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/100
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/100>, abgerufen am 26.04.2024.