Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Lieder.
3 Ach ich bin ein Kind der Sünden! Ach! ich irre weit und
breit:/: Es ist nichts bey mir zu finden/ Als nur Ungerechtigkeit:
All mein Tichten/ all mein Trachten/ Heisset unsren GOtt ver-
achten: Bößlich leb ich ganz und gar/ Und sehr gottloß im-
merdar.
4 HErr ich muß es ja bekennen. Daß nichts Gutes wohn
jn mir:/: Daß zwar/ was wir wollen nennen/ Halt ich meiner
Seelen für: Aber Fleisch und Blut zu zwingen/ Und das Gute
zu vollbringen/ Folget gar nicht/ wie es soll/ Was ich nit will/
thu ich wol.
5 Aber HErr ich kan nicht wissen/ Wieviel meiner Fehler
seyn:/: Mein Gemüt ist ganz zurissen/ Durch der Sünden
Schmertz und Pein Und mein Hertz ist matt von Sorgen/ Ach
vergib mir das verborgen! Rechne nicht die Missethat/ Die
dich HErr erzörnet hat.
6 JEsu du hast weggenommen/ Meine Schulden durch
dein Blut:/: Laß es O Erlöser kommen/ Meiner Seelig-
keit zu gut! Und dieweil du/ so zuschlagen/ Hast die Sünd am
Creutz getragen/ Ei so sprich mich endlich frey/ Daß ich ganz
dein eigen sey.
7 Weil mich auch der Höllen-Schrecken/ Und des Satans
Grimmigkeit:/: Vielmal pflegen aufzuwecken/ Und zu führen
in den Streit/ Daß ich schier muß unterligen: Ach so hilff
HErr JEsu siegen! O du meine Zuversicht/ Laß mich ja ver-
zagen nicht.
8 Deine roht gefärbte Wunden/ Deine Nägel/ Cron und
Grab:/: Deine Schenkel fest gebunden/ Wenden alle Plagen
ab/ Deine Pein und blutigs Schwitzen/ Deine Striemen/
Schläg und Ritzen/ Deine Marter Augst und Stich/ O HErr
JEsu trösten mich!
9 Wenn ich für Gericht soll tretten/ Da man nicht entflie-
hen kan:/: Ach! so wöllest du mich retten/ Und dich meiner
nehmen an/ Du allein HErr kanst es stören: Daß ich nicht den
Fluch darff hören/ Jhr zu meiner linken Hand/ Seyd von mir
noch nie erkandt.
10 Du ergründest meine Schmertzen/ Du erkennest meine
Pein:/: Es ist nichts in meinem Hertzen/ Als dein herber Tod
allein: Diß mein Hertz mit Leid vermenget/ Das dein theures
Blut besprenget/ So am Creutz vergossen ist/ Gab ich dir HErr
JEsu Christ.
11 Nun
f v
Lieder.
3 Ach ich bin ein Kind der Suͤnden! Ach! ich irre weit und
breit:/: Es iſt nichts bey mir zu finden/ Als nur Ungerechtigkeit:
All mein Tichten/ all mein Trachten/ Heiſſet unſren GOtt ver-
achten: Boͤßlich leb ich ganz und gar/ Und ſehr gottloß im-
merdar.
4 HErꝛ ich muß es ja bekennen. Daß nichts Gutes wohn
jn mir:/: Daß zwar/ was wir wollen nennen/ Halt ich meiner
Seelen fuͤr: Aber Fleiſch und Blut zu zwingen/ Und das Gute
zu vollbringen/ Folget gar nicht/ wie es ſoll/ Was ich nit will/
thu ich wol.
5 Aber HErꝛ ich kan nicht wiſſen/ Wieviel meiner Fehler
ſeyn:/: Mein Gemuͤt iſt ganz zuriſſen/ Durch der Suͤnden
Schmertz und Pein Und mein Hertz iſt matt von Sorgen/ Ach
vergib mir das verborgen! Rechne nicht die Miſſethat/ Die
dich HErꝛ erzoͤrnet hat.
6 JEſu du haſt weggenommen/ Meine Schulden durch
dein Blut:/: Laß es O Erloͤſer kommen/ Meiner Seelig-
keit zu gut! Und dieweil du/ ſo zuſchlagen/ Haſt die Suͤnd am
Creutz getragen/ Ei ſo ſprich mich endlich frey/ Daß ich ganz
dein eigen ſey.
7 Weil mich auch der Hoͤllen-Schrecken/ Und des Satans
Grimmigkeit:/: Vielmal pflegen aufzuwecken/ Und zu fuͤhren
in den Streit/ Daß ich ſchier muß unterligen: Ach ſo hilff
HErꝛ JEſu ſiegen! O du meine Zuverſicht/ Laß mich ja ver-
zagen nicht.
8 Deine roht gefaͤrbte Wunden/ Deine Naͤgel/ Cron und
Grab:/: Deine Schenkel feſt gebunden/ Wenden alle Plagen
ab/ Deine Pein und blutigs Schwitzen/ Deine Striemen/
Schlaͤg und Ritzen/ Deine Marter Augſt und Stich/ O HErꝛ
JEſu troͤſten mich!
9 Wenn ich fuͤr Gericht ſoll tretten/ Da man nicht entflie-
hen kan:/: Ach! ſo woͤlleſt du mich retten/ Und dich meiner
nehmen an/ Du allein HErꝛ kanſt es ſtoͤren: Daß ich nicht den
Fluch darff hoͤren/ Jhr zu meiner linken Hand/ Seyd von mir
noch nie erkandt.
10 Du ergruͤndeſt meine Schmertzen/ Du erkenneſt meine
Pein:/: Es iſt nichts in meinem Hertzen/ Als dein herber Tod
allein: Diß mein Hertz mit Leid vermenget/ Das dein theures
Blut beſprenget/ So am Creutz vergoſſen iſt/ Gab ich dir HErꝛ
JEſu Chriſt.
11 Nun
f v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0523" n="87"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Lieder.</hi> </fw><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 Ach ich bin ein Kind der Su&#x0364;nden! Ach! ich irre weit und<lb/>
breit:/: Es i&#x017F;t nichts bey mir zu finden/ Als nur Ungerechtigkeit:<lb/>
All mein Tichten/ all mein Trachten/ Hei&#x017F;&#x017F;et un&#x017F;ren GOtt ver-<lb/>
achten: Bo&#x0364;ßlich leb ich ganz und gar/ Und &#x017F;ehr gottloß im-<lb/>
merdar.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 HEr&#xA75B; ich muß es ja bekennen. Daß nichts Gutes wohn<lb/>
jn mir:/: Daß zwar/ was wir wollen nennen/ Halt ich meiner<lb/>
Seelen fu&#x0364;r: Aber Flei&#x017F;ch und Blut zu zwingen/ Und das Gute<lb/>
zu vollbringen/ Folget gar nicht/ wie es &#x017F;oll/ Was ich nit will/<lb/>
thu ich wol.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Aber HEr&#xA75B; ich kan nicht wi&#x017F;&#x017F;en/ Wieviel meiner Fehler<lb/>
&#x017F;eyn:/: Mein Gemu&#x0364;t i&#x017F;t ganz zuri&#x017F;&#x017F;en/ Durch der Su&#x0364;nden<lb/>
Schmertz und Pein Und mein Hertz i&#x017F;t matt von Sorgen/ Ach<lb/>
vergib mir das verborgen! Rechne nicht die Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ Die<lb/>
dich HEr&#xA75B; erzo&#x0364;rnet hat.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 JE&#x017F;u du ha&#x017F;t weggenommen/ Meine Schulden durch<lb/>
dein Blut:/: Laß es O Erlo&#x0364;&#x017F;er kommen/ Meiner Seelig-<lb/>
keit zu gut! Und dieweil du/ &#x017F;o zu&#x017F;chlagen/ Ha&#x017F;t die Su&#x0364;nd am<lb/>
Creutz getragen/ Ei &#x017F;o &#x017F;prich mich endlich frey/ Daß ich ganz<lb/>
dein eigen &#x017F;ey.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 Weil mich auch der Ho&#x0364;llen-Schrecken/ Und des Satans<lb/>
Grimmigkeit:/: Vielmal pflegen aufzuwecken/ Und zu fu&#x0364;hren<lb/>
in den Streit/ Daß ich &#x017F;chier muß unterligen: Ach &#x017F;o hilff<lb/>
HEr&#xA75B; JE&#x017F;u &#x017F;iegen! O du meine Zuver&#x017F;icht/ Laß mich ja ver-<lb/>
zagen nicht.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="8">
                  <l>8 Deine roht gefa&#x0364;rbte Wunden/ Deine Na&#x0364;gel/ Cron und<lb/>
Grab:/: Deine Schenkel fe&#x017F;t gebunden/ Wenden alle Plagen<lb/>
ab/ Deine Pein und blutigs Schwitzen/ Deine Striemen/<lb/>
Schla&#x0364;g und Ritzen/ Deine Marter Aug&#x017F;t und Stich/ O HEr&#xA75B;<lb/>
JE&#x017F;u tro&#x0364;&#x017F;ten mich!</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="9">
                  <l>9 Wenn ich fu&#x0364;r Gericht &#x017F;oll tretten/ Da man nicht entflie-<lb/>
hen kan:/: Ach! &#x017F;o wo&#x0364;lle&#x017F;t du mich retten/ Und dich meiner<lb/>
nehmen an/ Du allein HEr&#xA75B; kan&#x017F;t es &#x017F;to&#x0364;ren: Daß ich nicht den<lb/>
Fluch darff ho&#x0364;ren/ Jhr zu meiner linken Hand/ Seyd von mir<lb/>
noch nie erkandt.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="10">
                  <l>10 Du ergru&#x0364;nde&#x017F;t meine Schmertzen/ Du erkenne&#x017F;t meine<lb/>
Pein:/: Es i&#x017F;t nichts in meinem Hertzen/ Als dein herber Tod<lb/>
allein: Diß mein Hertz mit Leid vermenget/ Das dein theures<lb/>
Blut be&#x017F;prenget/ So am Creutz vergo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ Gab ich dir HEr&#xA75B;<lb/>
JE&#x017F;u Chri&#x017F;t.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">f v</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">11 Nun</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0523] Lieder. 3 Ach ich bin ein Kind der Suͤnden! Ach! ich irre weit und breit:/: Es iſt nichts bey mir zu finden/ Als nur Ungerechtigkeit: All mein Tichten/ all mein Trachten/ Heiſſet unſren GOtt ver- achten: Boͤßlich leb ich ganz und gar/ Und ſehr gottloß im- merdar. 4 HErꝛ ich muß es ja bekennen. Daß nichts Gutes wohn jn mir:/: Daß zwar/ was wir wollen nennen/ Halt ich meiner Seelen fuͤr: Aber Fleiſch und Blut zu zwingen/ Und das Gute zu vollbringen/ Folget gar nicht/ wie es ſoll/ Was ich nit will/ thu ich wol. 5 Aber HErꝛ ich kan nicht wiſſen/ Wieviel meiner Fehler ſeyn:/: Mein Gemuͤt iſt ganz zuriſſen/ Durch der Suͤnden Schmertz und Pein Und mein Hertz iſt matt von Sorgen/ Ach vergib mir das verborgen! Rechne nicht die Miſſethat/ Die dich HErꝛ erzoͤrnet hat. 6 JEſu du haſt weggenommen/ Meine Schulden durch dein Blut:/: Laß es O Erloͤſer kommen/ Meiner Seelig- keit zu gut! Und dieweil du/ ſo zuſchlagen/ Haſt die Suͤnd am Creutz getragen/ Ei ſo ſprich mich endlich frey/ Daß ich ganz dein eigen ſey. 7 Weil mich auch der Hoͤllen-Schrecken/ Und des Satans Grimmigkeit:/: Vielmal pflegen aufzuwecken/ Und zu fuͤhren in den Streit/ Daß ich ſchier muß unterligen: Ach ſo hilff HErꝛ JEſu ſiegen! O du meine Zuverſicht/ Laß mich ja ver- zagen nicht. 8 Deine roht gefaͤrbte Wunden/ Deine Naͤgel/ Cron und Grab:/: Deine Schenkel feſt gebunden/ Wenden alle Plagen ab/ Deine Pein und blutigs Schwitzen/ Deine Striemen/ Schlaͤg und Ritzen/ Deine Marter Augſt und Stich/ O HErꝛ JEſu troͤſten mich! 9 Wenn ich fuͤr Gericht ſoll tretten/ Da man nicht entflie- hen kan:/: Ach! ſo woͤlleſt du mich retten/ Und dich meiner nehmen an/ Du allein HErꝛ kanſt es ſtoͤren: Daß ich nicht den Fluch darff hoͤren/ Jhr zu meiner linken Hand/ Seyd von mir noch nie erkandt. 10 Du ergruͤndeſt meine Schmertzen/ Du erkenneſt meine Pein:/: Es iſt nichts in meinem Hertzen/ Als dein herber Tod allein: Diß mein Hertz mit Leid vermenget/ Das dein theures Blut beſprenget/ So am Creutz vergoſſen iſt/ Gab ich dir HErꝛ JEſu Chriſt. 11 Nun f v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/523
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/523>, abgerufen am 26.04.2024.