Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Kammer oder Herrenhaus? Gegenströmungen.
in Verfassungsfragen zu ermuthigen. Um mich dazu unter Um¬
ständen berechtigt und verpflichtet zu fühlen, hätte ich einer längern
Erfahrung in Staatsgeschäften bedurft, als ich damals besaß. Wenn
es sich 20 Jahre später um die Beibehaltung der Ersten Kammer
oder Verwandlung derselben in das Herrenhaus gehandelt hätte,
so würde ich aus der ersten Alternative eine Cabinetsfrage ge¬
macht haben.

IV.

Die Haltung, welche ich in der conservativen Fraction an¬
genommen hatte, griff störend in die Pläne ein, die der König
mit mir hatte oder zu haben behauptete. Als er zu Anfang des
Jahres 1854 das Ziel, mich zum Minister zu machen, directer in's
Auge zu fassen begann, wurde seine Absicht nicht nur von Man¬
teuffel bekämpft, sondern auch von der Camarilla, deren Haupt¬
personen der General Gerlach und Niebuhr waren. Diese, ebenso
wie Manteuffel, waren nicht geneigt, den Einfluß auf den König
mit mir zu theilen, und glaubten sich mit mir im täglichen Zu¬
sammenleben nicht so gut wie in der Entfernung zu vertragen.
Gerlach wurde in dieser Voraussetzung bestärkt durch seinen Bruder,
den Präsidenten, der die Gewohnheit hatte, mich als einen Pilatus-
Charakter zu bezeichnen auf der Basis: Was ist Wahrheit? also
als einen unsichern Fractionsgenossen. Dieses Urtheil über mich
kam auch in den Kämpfen innerhalb der conservativen Fraction
und ihres intimern Comites mit Schärfe zum Ausdruck, als ich,
auf Grund meiner Stellung als Bundestagsgesandter und weil ich
im Besitz des Vortrags bei dem Könige über die deutschen An¬
gelegenheiten sei, einen größern Einfluß auf die Haltung der Frac¬
tion in der deutschen und der auswärtigen Politik verlangte, während
der Präsident Gerlach und Stahl die absolute Gesammtleitung nach
allen Seiten hin in Anspruch nahmen. Ich befand mich im Wider¬
spruche mit Beiden, mehr aber mit Gerlach als mit Stahl, und

Otto Fürst von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 10

Erſte Kammer oder Herrenhaus? Gegenſtrömungen.
in Verfaſſungsfragen zu ermuthigen. Um mich dazu unter Um¬
ſtänden berechtigt und verpflichtet zu fühlen, hätte ich einer längern
Erfahrung in Staatsgeſchäften bedurft, als ich damals beſaß. Wenn
es ſich 20 Jahre ſpäter um die Beibehaltung der Erſten Kammer
oder Verwandlung derſelben in das Herrenhaus gehandelt hätte,
ſo würde ich aus der erſten Alternative eine Cabinetsfrage ge¬
macht haben.

IV.

Die Haltung, welche ich in der conſervativen Fraction an¬
genommen hatte, griff ſtörend in die Pläne ein, die der König
mit mir hatte oder zu haben behauptete. Als er zu Anfang des
Jahres 1854 das Ziel, mich zum Miniſter zu machen, directer in's
Auge zu faſſen begann, wurde ſeine Abſicht nicht nur von Man¬
teuffel bekämpft, ſondern auch von der Camarilla, deren Haupt¬
perſonen der General Gerlach und Niebuhr waren. Dieſe, ebenſo
wie Manteuffel, waren nicht geneigt, den Einfluß auf den König
mit mir zu theilen, und glaubten ſich mit mir im täglichen Zu¬
ſammenleben nicht ſo gut wie in der Entfernung zu vertragen.
Gerlach wurde in dieſer Vorausſetzung beſtärkt durch ſeinen Bruder,
den Präſidenten, der die Gewohnheit hatte, mich als einen Pilatus-
Charakter zu bezeichnen auf der Baſis: Was iſt Wahrheit? alſo
als einen unſichern Fractionsgenoſſen. Dieſes Urtheil über mich
kam auch in den Kämpfen innerhalb der conſervativen Fraction
und ihres intimern Comités mit Schärfe zum Ausdruck, als ich,
auf Grund meiner Stellung als Bundestagsgeſandter und weil ich
im Beſitz des Vortrags bei dem Könige über die deutſchen An¬
gelegenheiten ſei, einen größern Einfluß auf die Haltung der Frac¬
tion in der deutſchen und der auswärtigen Politik verlangte, während
der Präſident Gerlach und Stahl die abſolute Geſammtleitung nach
allen Seiten hin in Anſpruch nahmen. Ich befand mich im Wider¬
ſpruche mit Beiden, mehr aber mit Gerlach als mit Stahl, und

Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="145"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;te Kammer oder Herrenhaus? Gegen&#x017F;trömungen.<lb/></fw>in Verfa&#x017F;&#x017F;ungsfragen zu ermuthigen. Um mich dazu unter Um¬<lb/>
&#x017F;tänden berechtigt und verpflichtet zu fühlen, hätte ich einer längern<lb/>
Erfahrung in Staatsge&#x017F;chäften bedurft, als ich damals be&#x017F;aß. Wenn<lb/>
es &#x017F;ich 20 Jahre &#x017F;päter um die Beibehaltung der Er&#x017F;ten Kammer<lb/>
oder Verwandlung der&#x017F;elben in das Herrenhaus gehandelt hätte,<lb/>
&#x017F;o würde ich aus der er&#x017F;ten Alternative eine Cabinetsfrage ge¬<lb/>
macht haben.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Die Haltung, welche ich in der con&#x017F;ervativen Fraction an¬<lb/>
genommen hatte, griff &#x017F;törend in die Pläne ein, die der König<lb/>
mit mir hatte oder zu haben behauptete. Als er zu Anfang des<lb/>
Jahres 1854 das Ziel, mich zum Mini&#x017F;ter zu machen, directer in's<lb/>
Auge zu fa&#x017F;&#x017F;en begann, wurde &#x017F;eine Ab&#x017F;icht nicht nur von Man¬<lb/>
teuffel bekämpft, &#x017F;ondern auch von der Camarilla, deren Haupt¬<lb/>
per&#x017F;onen der General Gerlach und Niebuhr waren. Die&#x017F;e, eben&#x017F;o<lb/>
wie Manteuffel, waren nicht geneigt, den Einfluß auf den König<lb/>
mit mir zu theilen, und glaubten &#x017F;ich mit mir im täglichen Zu¬<lb/>
&#x017F;ammenleben nicht &#x017F;o gut wie in der Entfernung zu vertragen.<lb/>
Gerlach wurde in die&#x017F;er Voraus&#x017F;etzung be&#x017F;tärkt durch &#x017F;einen Bruder,<lb/>
den Prä&#x017F;identen, der die Gewohnheit hatte, mich als einen Pilatus-<lb/>
Charakter zu bezeichnen auf der Ba&#x017F;is: Was i&#x017F;t Wahrheit? al&#x017F;o<lb/>
als einen un&#x017F;ichern Fractionsgeno&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;es Urtheil über mich<lb/>
kam auch in den Kämpfen innerhalb der con&#x017F;ervativen Fraction<lb/>
und ihres intimern Comit<hi rendition="#aq">é</hi>s mit Schärfe zum Ausdruck, als ich,<lb/>
auf Grund meiner Stellung als Bundestagsge&#x017F;andter und weil ich<lb/>
im Be&#x017F;itz des Vortrags bei dem Könige über die deut&#x017F;chen An¬<lb/>
gelegenheiten &#x017F;ei, einen größern Einfluß auf die Haltung der Frac¬<lb/>
tion in der deut&#x017F;chen und der auswärtigen Politik verlangte, während<lb/>
der Prä&#x017F;ident Gerlach und Stahl die ab&#x017F;olute Ge&#x017F;ammtleitung nach<lb/><hi rendition="#g">allen</hi> Seiten hin in An&#x017F;pruch nahmen. Ich befand mich im Wider¬<lb/>
&#x017F;pruche mit Beiden, mehr aber mit Gerlach als mit Stahl, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Otto Für&#x017F;t von Bismarck</hi>, Gedanken und Erinnerungen. <hi rendition="#aq">I</hi>. 10<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0172] Erſte Kammer oder Herrenhaus? Gegenſtrömungen. in Verfaſſungsfragen zu ermuthigen. Um mich dazu unter Um¬ ſtänden berechtigt und verpflichtet zu fühlen, hätte ich einer längern Erfahrung in Staatsgeſchäften bedurft, als ich damals beſaß. Wenn es ſich 20 Jahre ſpäter um die Beibehaltung der Erſten Kammer oder Verwandlung derſelben in das Herrenhaus gehandelt hätte, ſo würde ich aus der erſten Alternative eine Cabinetsfrage ge¬ macht haben. IV. Die Haltung, welche ich in der conſervativen Fraction an¬ genommen hatte, griff ſtörend in die Pläne ein, die der König mit mir hatte oder zu haben behauptete. Als er zu Anfang des Jahres 1854 das Ziel, mich zum Miniſter zu machen, directer in's Auge zu faſſen begann, wurde ſeine Abſicht nicht nur von Man¬ teuffel bekämpft, ſondern auch von der Camarilla, deren Haupt¬ perſonen der General Gerlach und Niebuhr waren. Dieſe, ebenſo wie Manteuffel, waren nicht geneigt, den Einfluß auf den König mit mir zu theilen, und glaubten ſich mit mir im täglichen Zu¬ ſammenleben nicht ſo gut wie in der Entfernung zu vertragen. Gerlach wurde in dieſer Vorausſetzung beſtärkt durch ſeinen Bruder, den Präſidenten, der die Gewohnheit hatte, mich als einen Pilatus- Charakter zu bezeichnen auf der Baſis: Was iſt Wahrheit? alſo als einen unſichern Fractionsgenoſſen. Dieſes Urtheil über mich kam auch in den Kämpfen innerhalb der conſervativen Fraction und ihres intimern Comités mit Schärfe zum Ausdruck, als ich, auf Grund meiner Stellung als Bundestagsgeſandter und weil ich im Beſitz des Vortrags bei dem Könige über die deutſchen An¬ gelegenheiten ſei, einen größern Einfluß auf die Haltung der Frac¬ tion in der deutſchen und der auswärtigen Politik verlangte, während der Präſident Gerlach und Stahl die abſolute Geſammtleitung nach allen Seiten hin in Anſpruch nahmen. Ich befand mich im Wider¬ ſpruche mit Beiden, mehr aber mit Gerlach als mit Stahl, und Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/172
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/172>, abgerufen am 27.04.2024.