Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Kapitel.
Besuch in Paris.
I.

Im Sommer 1855 lud unser Gesandter in Paris, Graf Hatz¬
feldt, mich zum Besuche der Industrie-Ausstellung ein 1); er theilte
noch den damals in diplomatischen Kreisen verbreiteten Glauben,
daß ich ehestens der Nachfolger Manteuffel's im Auswärtigen Amt
werden würde. Wenn der König sich mit einem solchen Gedanken
abwechselnd getragen hatte, so wußte man in intimen Hofkreisen
doch damals schon, daß eine Wandelung vorgegangen sei. Der
Graf Wilhelm Redern, den ich in Paris traf, sagte mir, die Ge¬
sandten glaubten noch immer, daß ich zum Minister bestimmt sei,
er selbst habe das auch geglaubt; aber die Stimmung des Königs
sei umgeschlagen, Näheres wisse er nicht. Wohl seit Rügen.

Der 15. August, Napoleonstag, wurde u. A. dadurch gefeiert,
daß man russische Gefangene durch die Straßen führte. Am 19.
traf die Königin von England ein, der zu Ehren am 25. August
ein großes Ballfest in Versailles stattfand, auf dem ich ihr und
dem Prinzen Albert vorgestellt wurde.

Der Prinz in seiner schwarzen Uniform, schön und kühl, sprach
höflich mit mir, aber in seiner Haltung lag eine gewisse übel¬
wollende Neugier, aus der ich abnahm, daß ihm meine antiwest¬

1) S. Bismarck-Jahrbuch III 86 f.
Achtes Kapitel.
Beſuch in Paris.
I.

Im Sommer 1855 lud unſer Geſandter in Paris, Graf Hatz¬
feldt, mich zum Beſuche der Induſtrie-Ausſtellung ein 1); er theilte
noch den damals in diplomatiſchen Kreiſen verbreiteten Glauben,
daß ich eheſtens der Nachfolger Manteuffel's im Auswärtigen Amt
werden würde. Wenn der König ſich mit einem ſolchen Gedanken
abwechſelnd getragen hatte, ſo wußte man in intimen Hofkreiſen
doch damals ſchon, daß eine Wandelung vorgegangen ſei. Der
Graf Wilhelm Redern, den ich in Paris traf, ſagte mir, die Ge¬
ſandten glaubten noch immer, daß ich zum Miniſter beſtimmt ſei,
er ſelbſt habe das auch geglaubt; aber die Stimmung des Königs
ſei umgeſchlagen, Näheres wiſſe er nicht. Wohl ſeit Rügen.

Der 15. Auguſt, Napoleonstag, wurde u. A. dadurch gefeiert,
daß man ruſſiſche Gefangene durch die Straßen führte. Am 19.
traf die Königin von England ein, der zu Ehren am 25. Auguſt
ein großes Ballfeſt in Verſailles ſtattfand, auf dem ich ihr und
dem Prinzen Albert vorgeſtellt wurde.

Der Prinz in ſeiner ſchwarzen Uniform, ſchön und kühl, ſprach
höflich mit mir, aber in ſeiner Haltung lag eine gewiſſe übel¬
wollende Neugier, aus der ich abnahm, daß ihm meine antiweſt¬

1) S. Bismarck-Jahrbuch III 86 f.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0176" n="[149]"/>
      <div n="1">
        <head>Achtes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Be&#x017F;uch in Paris.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>m Sommer 1855 lud un&#x017F;er Ge&#x017F;andter in Paris, Graf Hatz¬<lb/>
feldt, mich zum Be&#x017F;uche der Indu&#x017F;trie-Aus&#x017F;tellung ein <note place="foot" n="1)"><lb/>
S. Bismarck-Jahrbuch <hi rendition="#aq">III</hi> 86 f.</note>; er theilte<lb/>
noch den damals in diplomati&#x017F;chen Krei&#x017F;en verbreiteten Glauben,<lb/>
daß ich ehe&#x017F;tens der Nachfolger Manteuffel's im Auswärtigen Amt<lb/>
werden würde. Wenn der König &#x017F;ich mit einem &#x017F;olchen Gedanken<lb/>
abwech&#x017F;elnd getragen hatte, &#x017F;o wußte man in intimen Hofkrei&#x017F;en<lb/>
doch damals &#x017F;chon, daß eine Wandelung vorgegangen &#x017F;ei. Der<lb/>
Graf Wilhelm Redern, den ich in Paris traf, &#x017F;agte mir, die Ge¬<lb/>
&#x017F;andten glaubten noch immer, daß ich zum Mini&#x017F;ter be&#x017F;timmt &#x017F;ei,<lb/>
er &#x017F;elb&#x017F;t habe das auch geglaubt; aber die Stimmung des Königs<lb/>
&#x017F;ei umge&#x017F;chlagen, Näheres wi&#x017F;&#x017F;e er nicht. Wohl &#x017F;eit Rügen.</p><lb/>
          <p>Der 15. Augu&#x017F;t, Napoleonstag, wurde u. A. dadurch gefeiert,<lb/>
daß man ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Gefangene durch die Straßen führte. Am 19.<lb/>
traf die Königin von England ein, der zu Ehren am 25. Augu&#x017F;t<lb/>
ein großes Ballfe&#x017F;t in Ver&#x017F;ailles &#x017F;tattfand, auf dem ich ihr und<lb/>
dem Prinzen Albert vorge&#x017F;tellt wurde.</p><lb/>
          <p>Der Prinz in &#x017F;einer &#x017F;chwarzen Uniform, &#x017F;chön und kühl, &#x017F;prach<lb/>
höflich mit mir, aber in &#x017F;einer Haltung lag eine gewi&#x017F;&#x017F;e übel¬<lb/>
wollende Neugier, aus der ich abnahm, daß ihm meine antiwe&#x017F;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[149]/0176] Achtes Kapitel. Beſuch in Paris. I. Im Sommer 1855 lud unſer Geſandter in Paris, Graf Hatz¬ feldt, mich zum Beſuche der Induſtrie-Ausſtellung ein 1); er theilte noch den damals in diplomatiſchen Kreiſen verbreiteten Glauben, daß ich eheſtens der Nachfolger Manteuffel's im Auswärtigen Amt werden würde. Wenn der König ſich mit einem ſolchen Gedanken abwechſelnd getragen hatte, ſo wußte man in intimen Hofkreiſen doch damals ſchon, daß eine Wandelung vorgegangen ſei. Der Graf Wilhelm Redern, den ich in Paris traf, ſagte mir, die Ge¬ ſandten glaubten noch immer, daß ich zum Miniſter beſtimmt ſei, er ſelbſt habe das auch geglaubt; aber die Stimmung des Königs ſei umgeſchlagen, Näheres wiſſe er nicht. Wohl ſeit Rügen. Der 15. Auguſt, Napoleonstag, wurde u. A. dadurch gefeiert, daß man ruſſiſche Gefangene durch die Straßen führte. Am 19. traf die Königin von England ein, der zu Ehren am 25. Auguſt ein großes Ballfeſt in Verſailles ſtattfand, auf dem ich ihr und dem Prinzen Albert vorgeſtellt wurde. Der Prinz in ſeiner ſchwarzen Uniform, ſchön und kühl, ſprach höflich mit mir, aber in ſeiner Haltung lag eine gewiſſe übel¬ wollende Neugier, aus der ich abnahm, daß ihm meine antiweſt¬ 1) S. Bismarck-Jahrbuch III 86 f.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/176
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. [149]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/176>, abgerufen am 26.04.2024.