Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Kapitel.
Bis zum Ersten Vereinigten Landtage.
I.

Als normales Product unsres staatlichen Unterrichts verließ
ich Ostern 1832 die Schule als Pantheist, und wenn nicht
als Republikaner, doch mit der Ueberzeugung, daß die
Republik die vernünftigste Staatsform sei, und mit Nachdenken über
die Ursachen, welche Millionen von Menschen bestimmen könnten,
Einem dauernd zu gehorchen, während ich von Erwachsenen manche
bittre oder geringschätzige Kritik über die Herrscher hören konnte.
Dazu hatte ich von der turnerischen Vorschule mit Jahn'schen Tra¬
ditionen (Plamann), in der ich vom sechsten bis zum zwölften Jahre
gelebt, deutsch-nationale Eindrücke mitgebracht. Diese blieben im
Stadium theoretischer Betrachtungen und waren nicht stark genug,
um angeborne preußisch-monarchische Gefühle auszutilgen. Meine
geschichtlichen Sympathien blieben auf Seiten der Autorität. Har¬
modius und Aristogiton sowohl wie Brutus waren für mein kind¬
liches Rechtsgefühl Verbrecher und Tell ein Rebell und Mörder.
Jeder deutsche Fürst, der vor dem 30jährigen Kriege dem Kaiser
widerstrebte, ärgerte mich, vom Großen Kurfürsten an aber war
ich parteiisch genug, antikaiserlich zu urtheilen und natürlich zu
finden, daß der siebenjährige Krieg sich vorbereitete. Doch blieb
mein deutsches Nationalgefühl so stark, daß ich im Anfang der
Universitätszeit zunächst zur Burschenschaft in Beziehung gerieth,

Otto Fürst von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 1
Erſtes Kapitel.
Bis zum Erſten Vereinigten Landtage.
I.

Als normales Product unſres ſtaatlichen Unterrichts verließ
ich Oſtern 1832 die Schule als Pantheiſt, und wenn nicht
als Republikaner, doch mit der Ueberzeugung, daß die
Republik die vernünftigſte Staatsform ſei, und mit Nachdenken über
die Urſachen, welche Millionen von Menſchen beſtimmen könnten,
Einem dauernd zu gehorchen, während ich von Erwachſenen manche
bittre oder geringſchätzige Kritik über die Herrſcher hören konnte.
Dazu hatte ich von der turneriſchen Vorſchule mit Jahn'ſchen Tra¬
ditionen (Plamann), in der ich vom ſechſten bis zum zwölften Jahre
gelebt, deutſch-nationale Eindrücke mitgebracht. Dieſe blieben im
Stadium theoretiſcher Betrachtungen und waren nicht ſtark genug,
um angeborne preußiſch-monarchiſche Gefühle auszutilgen. Meine
geſchichtlichen Sympathien blieben auf Seiten der Autorität. Har¬
modius und Ariſtogiton ſowohl wie Brutus waren für mein kind¬
liches Rechtsgefühl Verbrecher und Tell ein Rebell und Mörder.
Jeder deutſche Fürſt, der vor dem 30jährigen Kriege dem Kaiſer
widerſtrebte, ärgerte mich, vom Großen Kurfürſten an aber war
ich parteiiſch genug, antikaiſerlich zu urtheilen und natürlich zu
finden, daß der ſiebenjährige Krieg ſich vorbereitete. Doch blieb
mein deutſches Nationalgefühl ſo ſtark, daß ich im Anfang der
Univerſitätszeit zunächſt zur Burſchenſchaft in Beziehung gerieth,

Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0028" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head>Er&#x017F;tes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">Bis zum Er&#x017F;ten Vereinigten Landtage.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>ls normales Product un&#x017F;res &#x017F;taatlichen Unterrichts verließ<lb/>
ich O&#x017F;tern 1832 die Schule als Panthei&#x017F;t, und wenn nicht<lb/>
als Republikaner, doch mit der Ueberzeugung, daß die<lb/>
Republik die vernünftig&#x017F;te Staatsform &#x017F;ei, und mit Nachdenken über<lb/>
die Ur&#x017F;achen, welche Millionen von Men&#x017F;chen be&#x017F;timmen könnten,<lb/><hi rendition="#g">Einem</hi> dauernd zu gehorchen, während ich von Erwach&#x017F;enen manche<lb/>
bittre oder gering&#x017F;chätzige Kritik über die Herr&#x017F;cher hören konnte.<lb/>
Dazu hatte ich von der turneri&#x017F;chen Vor&#x017F;chule mit Jahn'&#x017F;chen Tra¬<lb/>
ditionen (Plamann), in der ich vom &#x017F;ech&#x017F;ten bis zum zwölften Jahre<lb/>
gelebt, deut&#x017F;ch-nationale Eindrücke mitgebracht. Die&#x017F;e blieben im<lb/>
Stadium theoreti&#x017F;cher Betrachtungen und waren nicht &#x017F;tark genug,<lb/>
um angeborne preußi&#x017F;ch-monarchi&#x017F;che Gefühle auszutilgen. Meine<lb/>
ge&#x017F;chichtlichen Sympathien blieben auf Seiten der Autorität. Har¬<lb/>
modius und Ari&#x017F;togiton &#x017F;owohl wie Brutus waren für mein kind¬<lb/>
liches Rechtsgefühl Verbrecher und Tell ein Rebell und Mörder.<lb/>
Jeder deut&#x017F;che Für&#x017F;t, der vor dem 30jährigen Kriege dem Kai&#x017F;er<lb/>
wider&#x017F;trebte, ärgerte mich, vom Großen Kurfür&#x017F;ten an aber war<lb/>
ich parteii&#x017F;ch genug, antikai&#x017F;erlich zu urtheilen und natürlich zu<lb/>
finden, daß der &#x017F;iebenjährige Krieg &#x017F;ich vorbereitete. Doch blieb<lb/>
mein deut&#x017F;ches Nationalgefühl &#x017F;o &#x017F;tark, daß ich im Anfang der<lb/>
Univer&#x017F;itätszeit zunäch&#x017F;t zur Bur&#x017F;chen&#x017F;chaft in Beziehung gerieth,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Otto Für&#x017F;t von Bismarck</hi>, Gedanken und Erinnerungen. <hi rendition="#aq">I</hi>. 1<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0028] Erſtes Kapitel. Bis zum Erſten Vereinigten Landtage. I. Als normales Product unſres ſtaatlichen Unterrichts verließ ich Oſtern 1832 die Schule als Pantheiſt, und wenn nicht als Republikaner, doch mit der Ueberzeugung, daß die Republik die vernünftigſte Staatsform ſei, und mit Nachdenken über die Urſachen, welche Millionen von Menſchen beſtimmen könnten, Einem dauernd zu gehorchen, während ich von Erwachſenen manche bittre oder geringſchätzige Kritik über die Herrſcher hören konnte. Dazu hatte ich von der turneriſchen Vorſchule mit Jahn'ſchen Tra¬ ditionen (Plamann), in der ich vom ſechſten bis zum zwölften Jahre gelebt, deutſch-nationale Eindrücke mitgebracht. Dieſe blieben im Stadium theoretiſcher Betrachtungen und waren nicht ſtark genug, um angeborne preußiſch-monarchiſche Gefühle auszutilgen. Meine geſchichtlichen Sympathien blieben auf Seiten der Autorität. Har¬ modius und Ariſtogiton ſowohl wie Brutus waren für mein kind¬ liches Rechtsgefühl Verbrecher und Tell ein Rebell und Mörder. Jeder deutſche Fürſt, der vor dem 30jährigen Kriege dem Kaiſer widerſtrebte, ärgerte mich, vom Großen Kurfürſten an aber war ich parteiiſch genug, antikaiſerlich zu urtheilen und natürlich zu finden, daß der ſiebenjährige Krieg ſich vorbereitete. Doch blieb mein deutſches Nationalgefühl ſo ſtark, daß ich im Anfang der Univerſitätszeit zunächſt zur Burſchenſchaft in Beziehung gerieth, Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. I. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/28
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/28>, abgerufen am 26.04.2024.