Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

vor uns dahin gegangen sind quo
pius Aeneas quo Tullus diues et
Ancus,
kurz seit der ersten Schö-
pfung, zwar incognito und schlaf-
trunken, aber doch nicht ganz oh-
ne Bewegung brach gelegen haben,
und dass wir während der 57 Jahr-
hunderte eh uns die Reihe traf,
dass wir durch den oberwähnten
Reiz entwickelt wurden, doch im-
mer nach und nach sachte gewach-
sen sind: wir konnten uns nemlich
bey Cains Schwester schon ein biss-
chen mehr ausdehnen, als bey ihrer
Mutter, wo sie selbst nebst ihren
Geschwistern noch bey uns lag und
uns den Raum beengte; und so
kriegten wir mit jeder neuen Ent-
wickelung eines unsrer Vorfahren
ein geräumiger Logis, und das
that uns wohl, da streckten wir uns
immer mehr und mehr, bis endlich
die Reihe der Entwickelung auch
an uns kam!

vor uns dahin gegangen sind quo
pius Aeneas quo Tullus diues et
Ancus,
kurz seit der ersten Schö-
pfung, zwar incognito und schlaf-
trunken, aber doch nicht ganz oh-
ne Bewegung brach gelegen haben,
und dass wir während der 57 Jahr-
hunderte eh uns die Reihe traf,
dass wir durch den oberwähnten
Reiz entwickelt wurden, doch im-
mer nach und nach sachte gewach-
sen sind: wir konnten uns nemlich
bey Cains Schwester schon ein biss-
chen mehr ausdehnen, als bey ihrer
Mutter, wo sie selbst nebst ihren
Geschwistern noch bey uns lag und
uns den Raum beengte; und so
kriegten wir mit jeder neuen Ent-
wickelung eines unsrer Vorfahren
ein geräumiger Logis, und das
that uns wohl, da streckten wir uns
immer mehr und mehr, bis endlich
die Reihe der Entwickelung auch
an uns kam!

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000056">
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" xml:id="pb025_0001" n="25"/>
vor uns  dahin gegangen sind <hi rendition="#i">quo<lb/>
pius Aeneas quo Tullus diues  et<lb/>
Ancus,</hi> kurz seit der ersten Schö-<lb/>
pfung, zwar <hi rendition="#i">incognito</hi> und schlaf-<lb/>
trunken, aber doch  nicht ganz oh-<lb/>
ne Bewegung brach gelegen haben,<lb/>
und dass  wir während der 57 Jahr-<lb/>
hunderte eh uns die Reihe  traf,<lb/>
dass wir durch den oberwähnten<lb/>
Reiz entwickelt wurden, doch im-<lb type="inWord"/>
mer nach und nach sachte gewach-<lb/>
sen sind: wir  konnten uns nemlich<lb/>
bey Cains Schwester schon ein biss-<lb/>
chen mehr ausdehnen, als bey ihrer<lb/>
Mutter, wo sie selbst nebst  ihren<lb/>
Geschwistern noch bey uns lag und<lb/>
uns den Raum beengte; und  so<lb/>
kriegten wir mit jeder neuen Ent-<lb/>
wickelung eines  unsrer Vorfahren<lb/>
ein geräumiger Logis, und das<lb/>
that uns wohl, da  streckten wir uns<lb/>
immer mehr und mehr, bis endlich<lb/>
die Reihe der  Entwickelung auch<lb/>
an uns kam!</p>
        <p>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0029] vor uns dahin gegangen sind quo pius Aeneas quo Tullus diues et Ancus, kurz seit der ersten Schö- pfung, zwar incognito und schlaf- trunken, aber doch nicht ganz oh- ne Bewegung brach gelegen haben, und dass wir während der 57 Jahr- hunderte eh uns die Reihe traf, dass wir durch den oberwähnten Reiz entwickelt wurden, doch im- mer nach und nach sachte gewach- sen sind: wir konnten uns nemlich bey Cains Schwester schon ein biss- chen mehr ausdehnen, als bey ihrer Mutter, wo sie selbst nebst ihren Geschwistern noch bey uns lag und uns den Raum beengte; und so kriegten wir mit jeder neuen Ent- wickelung eines unsrer Vorfahren ein geräumiger Logis, und das that uns wohl, da streckten wir uns immer mehr und mehr, bis endlich die Reihe der Entwickelung auch an uns kam!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/29
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/29>, abgerufen am 26.04.2024.