Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Verworffene Gedichte.
Aus dem Holländischen.
DJeweil man muß, zu kriegen himmlisch Gut,
Die Sünde beichten und beklagen,
Und zu entfliehn der Höllen heisse Glut
Jn seinem Hertzen Reue tragen,
So bitt ich doch, o meines Lebens Schein,
Gebt mir mein Hertz, das ich verließ bey euch,
Wollt aber ihrs behalten ja allein,
So beichtet mein und eure Sünd zugleich.
Auf einen Kuß.
ACh schicke mir doch zu, ein Küssichen, mein Leben,
Fürchtst du, daß auf dem Weg es jemand möcht aufheben?
Ey druck auf meinen Mund dein zartes Mündelein,
So wird es vor Gefahr der Diebe sicher seyn.
Gottfriede von Künrath
Die Buchstaben versetzt:
Kein Freund treu, ohn Gott:
JSt dir das blinde Glück geneiget und gewogen,
Will jeder bey dir seyn an Freundschaft vorgezogen;
Verschläget dich der Wind ins weite Meer der Noth,
So steht es wüst, und dann ist kein Freund treu, ohn Gott.
Fleuch
E 3
Verworffene Gedichte.
Aus dem Hollaͤndiſchen.
DJeweil man muß, zu kriegen himmliſch Gut,
Die Suͤnde beichten und beklagen,
Und zu entfliehn der Hoͤllen heiſſe Glut
Jn ſeinem Hertzen Reue tragen,
So bitt ich doch, o meines Lebens Schein,
Gebt mir mein Hertz, das ich verließ bey euch,
Wollt aber ihrs behalten ja allein,
So beichtet mein und eure Suͤnd zugleich.
Auf einen Kuß.
ACh ſchicke mir doch zu, ein Kuͤſſichen, mein Leben,
Fuͤrchtſt du, daß auf dem Weg es jemand moͤcht aufheben?
Ey druck auf meinen Mund dein zartes Muͤndelein,
So wird es vor Gefahr der Diebe ſicher ſeyn.
Gottfriede von Kuͤnrath
Die Buchſtaben verſetzt:
Kein Freund treu, ohn Gott:
JSt dir das blinde Gluͤck geneiget und gewogen,
Will jeder bey dir ſeyn an Freundſchaft vorgezogen;
Verſchlaͤget dich der Wind ins weite Meer der Noth,
So ſteht es wuͤſt, und dann iſt kein Freund treu, ohn Gott.
Fleuch
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0069" n="69"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verworffene Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>Aus dem Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Jeweil man muß, zu kriegen himmli&#x017F;ch Gut,</l><lb/>
            <l>Die Su&#x0364;nde beichten und beklagen,</l><lb/>
            <l>Und zu entfliehn der Ho&#x0364;llen hei&#x017F;&#x017F;e Glut</l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;einem Hertzen Reue tragen,</l><lb/>
            <l>So bitt ich doch, o meines Lebens Schein,</l><lb/>
            <l>Gebt mir mein Hertz, das ich verließ bey euch,</l><lb/>
            <l>Wollt aber ihrs behalten ja allein,</l><lb/>
            <l>So beichtet mein und eure Su&#x0364;nd zugleich.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>Auf einen Kuß.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch &#x017F;chicke mir doch zu, ein Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;ichen, mein Leben,</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;rcht&#x017F;t du, daß auf dem Weg es jemand mo&#x0364;cht aufheben?</l><lb/>
            <l>Ey druck auf meinen Mund dein zartes Mu&#x0364;ndelein,</l><lb/>
            <l>So wird es vor Gefahr der Diebe &#x017F;icher &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head><hi rendition="#b">Gottfriede von Ku&#x0364;nrath</hi><lb/>
Die Buch&#x017F;taben ver&#x017F;etzt:<lb/><hi rendition="#b">Kein Freund treu, ohn Gott:</hi></head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">J</hi>St dir das blinde Glu&#x0364;ck geneiget und gewogen,</l><lb/>
            <l>Will jeder bey dir &#x017F;eyn an Freund&#x017F;chaft vorgezogen;</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;chla&#x0364;get dich der Wind ins weite Meer der Noth,</l><lb/>
            <l>So &#x017F;teht es wu&#x0364;&#x017F;t, und dann i&#x017F;t kein Freund treu, ohn Gott.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">E 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Fleuch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0069] Verworffene Gedichte. Aus dem Hollaͤndiſchen. DJeweil man muß, zu kriegen himmliſch Gut, Die Suͤnde beichten und beklagen, Und zu entfliehn der Hoͤllen heiſſe Glut Jn ſeinem Hertzen Reue tragen, So bitt ich doch, o meines Lebens Schein, Gebt mir mein Hertz, das ich verließ bey euch, Wollt aber ihrs behalten ja allein, So beichtet mein und eure Suͤnd zugleich. Auf einen Kuß. ACh ſchicke mir doch zu, ein Kuͤſſichen, mein Leben, Fuͤrchtſt du, daß auf dem Weg es jemand moͤcht aufheben? Ey druck auf meinen Mund dein zartes Muͤndelein, So wird es vor Gefahr der Diebe ſicher ſeyn. Gottfriede von Kuͤnrath Die Buchſtaben verſetzt: Kein Freund treu, ohn Gott: JSt dir das blinde Gluͤck geneiget und gewogen, Will jeder bey dir ſeyn an Freundſchaft vorgezogen; Verſchlaͤget dich der Wind ins weite Meer der Noth, So ſteht es wuͤſt, und dann iſt kein Freund treu, ohn Gott. Fleuch E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/69
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/69>, abgerufen am 26.04.2024.