Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

derung nicht versagen kann. Hochachtung --
weil er für die Freiheit kämpft, wie ein Held
in der Schlacht, nicht bloß wie ein Maul-Rit¬
ter mit Worten. Bewunderung -- weil er mu¬
thig erträgt, was sonst den tapfersten Mann
niderwirft; die kleinen Bosheiten, die kleinen
Quälereien der kleinen Knechte. Gefängniß,
Geldstrafe, die jämmerlichen Tücken der jämmer¬
lichen Polizei, das Knurren und Bellen der Hof¬
hunde, nichts schreckt ihn ab. Jetzt aber, wo
ihm in München alle Luft benommen, und die
Frechheit der Gewalt jeden Widerstand unmög¬
lich macht, ist er nach Rheinbaiern gezogen, wo
noch die französischen Gesetze regieren, welchen
die deutschen Minister nicht Hohn zu sprechen
wagen. Dort wird er sein Journal fortsetzen.
Auch hat er in vielen Orten in Deutschland Un¬
terstützung gefunden, um sich eine eigene Presse
anzuschaffen. Ist es aber nicht sehr ehrenvoll
für eine deutsche Regierung, daß sich ein deut¬

derung nicht verſagen kann. Hochachtung —
weil er fuͤr die Freiheit kaͤmpft, wie ein Held
in der Schlacht, nicht bloß wie ein Maul-Rit¬
ter mit Worten. Bewunderung — weil er mu¬
thig ertraͤgt, was ſonſt den tapferſten Mann
niderwirft; die kleinen Bosheiten, die kleinen
Quaͤlereien der kleinen Knechte. Gefaͤngniß,
Geldſtrafe, die jaͤmmerlichen Tuͤcken der jaͤmmer¬
lichen Polizei, das Knurren und Bellen der Hof¬
hunde, nichts ſchreckt ihn ab. Jetzt aber, wo
ihm in Muͤnchen alle Luft benommen, und die
Frechheit der Gewalt jeden Widerſtand unmoͤg¬
lich macht, iſt er nach Rheinbaiern gezogen, wo
noch die franzoͤſiſchen Geſetze regieren, welchen
die deutſchen Miniſter nicht Hohn zu ſprechen
wagen. Dort wird er ſein Journal fortſetzen.
Auch hat er in vielen Orten in Deutſchland Un¬
terſtuͤtzung gefunden, um ſich eine eigene Preſſe
anzuſchaffen. Iſt es aber nicht ſehr ehrenvoll
fuͤr eine deutſche Regierung, daß ſich ein deut¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="212"/>
derung nicht ver&#x017F;agen kann. Hochachtung &#x2014;<lb/>
weil er fu&#x0364;r die Freiheit ka&#x0364;mpft, wie ein Held<lb/>
in der Schlacht, nicht bloß wie ein Maul-Rit¬<lb/>
ter mit Worten. Bewunderung &#x2014; weil er mu¬<lb/>
thig ertra&#x0364;gt, was &#x017F;on&#x017F;t den tapfer&#x017F;ten Mann<lb/>
niderwirft; die kleinen Bosheiten, die kleinen<lb/>
Qua&#x0364;lereien der kleinen Knechte. Gefa&#x0364;ngniß,<lb/>
Geld&#x017F;trafe, die ja&#x0364;mmerlichen Tu&#x0364;cken der ja&#x0364;mmer¬<lb/>
lichen Polizei, das Knurren und Bellen der Hof¬<lb/>
hunde, nichts &#x017F;chreckt ihn ab. Jetzt aber, wo<lb/>
ihm in Mu&#x0364;nchen alle Luft benommen, und die<lb/>
Frechheit der Gewalt jeden Wider&#x017F;tand unmo&#x0364;<lb/>
lich macht, i&#x017F;t er nach Rheinbaiern gezogen, wo<lb/>
noch die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;etze regieren, welchen<lb/>
die deut&#x017F;chen Mini&#x017F;ter nicht Hohn zu &#x017F;prechen<lb/>
wagen. Dort wird er &#x017F;ein Journal fort&#x017F;etzen.<lb/>
Auch hat er in vielen Orten in Deut&#x017F;chland Un¬<lb/>
ter&#x017F;tu&#x0364;tzung gefunden, um &#x017F;ich eine eigene Pre&#x017F;&#x017F;e<lb/>
anzu&#x017F;chaffen. I&#x017F;t es aber nicht &#x017F;ehr ehrenvoll<lb/>
fu&#x0364;r eine deut&#x017F;che Regierung, daß &#x017F;ich ein deut¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0226] derung nicht verſagen kann. Hochachtung — weil er fuͤr die Freiheit kaͤmpft, wie ein Held in der Schlacht, nicht bloß wie ein Maul-Rit¬ ter mit Worten. Bewunderung — weil er mu¬ thig ertraͤgt, was ſonſt den tapferſten Mann niderwirft; die kleinen Bosheiten, die kleinen Quaͤlereien der kleinen Knechte. Gefaͤngniß, Geldſtrafe, die jaͤmmerlichen Tuͤcken der jaͤmmer¬ lichen Polizei, das Knurren und Bellen der Hof¬ hunde, nichts ſchreckt ihn ab. Jetzt aber, wo ihm in Muͤnchen alle Luft benommen, und die Frechheit der Gewalt jeden Widerſtand unmoͤg¬ lich macht, iſt er nach Rheinbaiern gezogen, wo noch die franzoͤſiſchen Geſetze regieren, welchen die deutſchen Miniſter nicht Hohn zu ſprechen wagen. Dort wird er ſein Journal fortſetzen. Auch hat er in vielen Orten in Deutſchland Un¬ terſtuͤtzung gefunden, um ſich eine eigene Preſſe anzuſchaffen. Iſt es aber nicht ſehr ehrenvoll fuͤr eine deutſche Regierung, daß ſich ein deut¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/226
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/226>, abgerufen am 26.04.2024.