Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein neblichtes und schlackriges
Wetter.
Jesaiae L, 3.
GOtt kleider den Himmel mit Dunkel, und
macher seine Decke als einen Sack.

Weit minder aufgeräumt, als ich sonst pflag,
Begab ich mich im Herbst, an einem trüben Tag'
Ans Fenster, um durch dessen Scheiben,
Jn der Veränderung der Vorwürf', eine Schwerde,
Die meine Sinne drückt', ein wenig zu vertreiben:
Allein, Verwund'rungs-voll, fand ich nicht Luft, nicht Erde.
Des Himmels sonst so heit'res Blau
Verhüllt' ein kaltes feucht- und trübes Grau:
Ein Etwas, das man sehn und doch nicht sehen kunnt',
Hatt' alles gleichsam eingeschluckt.
Mein, sonder Gegenstand, verwirretes Gesicht
Ward durch den falben Duft,
Der weder schwarz noch weiß, und durch die schwere Luft,
Worin fast gar kein Licht,
So wie die Erd' und Flut, gedruckt.
Die Cörper schienen recht ein Blendwerk und ein Schein,
Ja ganz uncörperlich, zu seyn:
Gebäude sahen aus, wie ein verdickter Duft,
Ja recht wie Schlösser in der Luft;
Die Wagen konnte man nicht sehen, bloß nur hören.
Ein' allgemeine Dämmerung,

Die
II. Theil. C c
Ein neblichtes und ſchlackriges
Wetter.
Jeſaiæ L, 3.
GOtt kleider den Himmel mit Dunkel, und
macher ſeine Decke als einen Sack.

Weit minder aufgeraͤumt, als ich ſonſt pflag,
Begab ich mich im Herbſt, an einem truͤben Tag’
Ans Fenſter, um durch deſſen Scheiben,
Jn der Veraͤnderung der Vorwuͤrf’, eine Schwerde,
Die meine Sinne druͤckt’, ein wenig zu vertreiben:
Allein, Verwund’rungs-voll, fand ich nicht Luft, nicht Erde.
Des Himmels ſonſt ſo heit’res Blau
Verhuͤllt’ ein kaltes feucht- und truͤbes Grau:
Ein Etwas, das man ſehn und doch nicht ſehen kunnt’,
Hatt’ alles gleichſam eingeſchluckt.
Mein, ſonder Gegenſtand, verwirretes Geſicht
Ward durch den falben Duft,
Der weder ſchwarz noch weiß, und durch die ſchwere Luft,
Worin faſt gar kein Licht,
So wie die Erd’ und Flut, gedruckt.
Die Coͤrper ſchienen recht ein Blendwerk und ein Schein,
Ja ganz uncoͤrperlich, zu ſeyn:
Gebaͤude ſahen aus, wie ein verdickter Duft,
Ja recht wie Schloͤſſer in der Luft;
Die Wagen konnte man nicht ſehen, bloß nur hoͤren.
Ein’ allgemeine Daͤmmerung,

Die
II. Theil. C c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0437" n="401"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein neblichtes und &#x017F;chlackriges<lb/>
Wetter.</hi> </head><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">Je&#x017F;aiæ L,</hi> 3.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">GOtt kleider den Himmel mit Dunkel, und<lb/><hi rendition="#et">macher &#x017F;eine Decke als einen Sack.</hi></hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <lg n="5">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>eit minder aufgera&#x0364;umt, als ich &#x017F;on&#x017F;t pflag,</l><lb/>
            <l>Begab ich mich im Herb&#x017F;t, an einem tru&#x0364;ben Tag&#x2019;</l><lb/>
            <l>Ans Fen&#x017F;ter, um durch de&#x017F;&#x017F;en Scheiben,</l><lb/>
            <l>Jn der Vera&#x0364;nderung der Vorwu&#x0364;rf&#x2019;, eine Schwerde,</l><lb/>
            <l>Die meine Sinne dru&#x0364;ckt&#x2019;, ein wenig zu vertreiben:</l><lb/>
            <l>Allein, Verwund&#x2019;rungs-voll, fand ich nicht Luft, nicht Erde.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Des Himmels &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o heit&#x2019;res Blau</l><lb/>
            <l>Verhu&#x0364;llt&#x2019; ein kaltes feucht- und tru&#x0364;bes Grau:</l><lb/>
            <l>Ein Etwas, das man &#x017F;ehn und doch nicht &#x017F;ehen kunnt&#x2019;,</l><lb/>
            <l>Hatt&#x2019; alles gleich&#x017F;am einge&#x017F;chluckt.</l><lb/>
            <l>Mein, &#x017F;onder Gegen&#x017F;tand, verwirretes Ge&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Ward durch den falben Duft,</l><lb/>
            <l>Der weder &#x017F;chwarz noch weiß, und durch die &#x017F;chwere Luft,</l><lb/>
            <l>Worin fa&#x017F;t gar kein Licht,</l><lb/>
            <l>So wie die Erd&#x2019; und Flut, gedruckt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Die Co&#x0364;rper &#x017F;chienen recht ein Blendwerk und ein Schein,</l><lb/>
            <l>Ja ganz unco&#x0364;rperlich, zu &#x017F;eyn:</l><lb/>
            <l>Geba&#x0364;ude &#x017F;ahen aus, wie ein verdickter Duft,</l><lb/>
            <l>Ja recht wie Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er in der Luft;</l><lb/>
            <l>Die Wagen konnte man nicht &#x017F;ehen, bloß nur ho&#x0364;ren.</l><lb/>
            <l>Ein&#x2019; allgemeine Da&#x0364;mmerung,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> Theil. C c</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[401/0437] Ein neblichtes und ſchlackriges Wetter. Jeſaiæ L, 3. GOtt kleider den Himmel mit Dunkel, und macher ſeine Decke als einen Sack. Weit minder aufgeraͤumt, als ich ſonſt pflag, Begab ich mich im Herbſt, an einem truͤben Tag’ Ans Fenſter, um durch deſſen Scheiben, Jn der Veraͤnderung der Vorwuͤrf’, eine Schwerde, Die meine Sinne druͤckt’, ein wenig zu vertreiben: Allein, Verwund’rungs-voll, fand ich nicht Luft, nicht Erde. Des Himmels ſonſt ſo heit’res Blau Verhuͤllt’ ein kaltes feucht- und truͤbes Grau: Ein Etwas, das man ſehn und doch nicht ſehen kunnt’, Hatt’ alles gleichſam eingeſchluckt. Mein, ſonder Gegenſtand, verwirretes Geſicht Ward durch den falben Duft, Der weder ſchwarz noch weiß, und durch die ſchwere Luft, Worin faſt gar kein Licht, So wie die Erd’ und Flut, gedruckt. Die Coͤrper ſchienen recht ein Blendwerk und ein Schein, Ja ganz uncoͤrperlich, zu ſeyn: Gebaͤude ſahen aus, wie ein verdickter Duft, Ja recht wie Schloͤſſer in der Luft; Die Wagen konnte man nicht ſehen, bloß nur hoͤren. Ein’ allgemeine Daͤmmerung, Die II. Theil. C c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/437
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 401. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/437>, abgerufen am 19.03.2024.