Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Und es als einen Dienst, der dir geschehn,
Da er sich selbst nur dien't, wol rechnen können?
Du schüttelst hier den Kopf, und mich bedünkt, ich sehe
Den Einwurf schon voraus:
Wie? soll man denn nicht beten,
Und soll man GOttes Haus
Forthin nicht mehr betreten?
Das ist die Meinung nicht. Jch tad'le dieß allein,
Daß gegen GOttes Huld wir so undankbar seyn,
Und daß, da unser Wunsch in anders nichts bestehet,
Als daß wir reich allhier auf Erden,
Und dort im Himmel selig werden,
Wir doch, als wenn wir GOtt, dem grossen Schöpfer, dienen,
Uns einzubilden uns erkünen;
Daß wir des wahren Dienst's, des Dankens, ganz vergessen,
Und in der Creaturen Pracht
Des Schöpfers Weisheit, Lieb' und Macht,
Ob sie gleich allenthalben prangt,
Nicht würdigen zu sehn, noch sie mit Lust ermessen,
An allem, was man hat, sich nimmer recht vergnüget,
Nur, was uns fel't, verlangt.

Wir leben so, daß, wenn nicht Eigen-Liebe,
Um etwa künftig ohne Pein,
Auch selig und hier reich zu seyn,
Auf eine Gottheit uns zu denken triebe;
Man ganz gewiß auf keine Gottheit denken
Noch sie verehren würd'. Jst der Beweis nicht klar,
Da wir kaum einen Blick auf Seine Werke lenken?
Da GOtt zum Ueberfluß so gar,
Wenn man es recht betrachtet,
Den Dienst mit uns'rer Lust recht wunderbar verbunden;
So scheint es doch, dem allen ungeachtet,
Als ob wir lieber,
Eh wir auf solche Ahrt den Schöpfer ehren sollten,

Uns

Und es als einen Dienſt, der dir geſchehn,
Da er ſich ſelbſt nur dien’t, wol rechnen koͤnnen?
Du ſchuͤttelſt hier den Kopf, und mich beduͤnkt, ich ſehe
Den Einwurf ſchon voraus:
Wie? ſoll man denn nicht beten,
Und ſoll man GOttes Haus
Forthin nicht mehr betreten?
Das iſt die Meinung nicht. Jch tad’le dieß allein,
Daß gegen GOttes Huld wir ſo undankbar ſeyn,
Und daß, da unſer Wunſch in anders nichts beſtehet,
Als daß wir reich allhier auf Erden,
Und dort im Himmel ſelig werden,
Wir doch, als wenn wir GOtt, dem groſſen Schoͤpfer, dienen,
Uns einzubilden uns erkuͤnen;
Daß wir des wahren Dienſt’s, des Dankens, ganz vergeſſen,
Und in der Creaturen Pracht
Des Schoͤpfers Weiſheit, Lieb’ und Macht,
Ob ſie gleich allenthalben prangt,
Nicht wuͤrdigen zu ſehn, noch ſie mit Luſt ermeſſen,
An allem, was man hat, ſich nimmer recht vergnuͤget,
Nur, was uns fel’t, verlangt.

Wir leben ſo, daß, wenn nicht Eigen-Liebe,
Um etwa kuͤnftig ohne Pein,
Auch ſelig und hier reich zu ſeyn,
Auf eine Gottheit uns zu denken triebe;
Man ganz gewiß auf keine Gottheit denken
Noch ſie verehren wuͤrd’. Jſt der Beweis nicht klar,
Da wir kaum einen Blick auf Seine Werke lenken?
Da GOtt zum Ueberfluß ſo gar,
Wenn man es recht betrachtet,
Den Dienſt mit unſ’rer Luſt recht wunderbar verbunden;
So ſcheint es doch, dem allen ungeachtet,
Als ob wir lieber,
Eh wir auf ſolche Ahrt den Schoͤpfer ehren ſollten,

Uns
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="12">
            <l><pb facs="#f0268" n="232"/>
Und es als einen Dien&#x017F;t, der dir ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
            <l>Da er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nur dien&#x2019;t, wol rechnen ko&#x0364;nnen?</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;chu&#x0364;ttel&#x017F;t hier den Kopf, und mich bedu&#x0364;nkt, ich &#x017F;ehe</l><lb/>
            <l>Den Einwurf &#x017F;chon voraus:</l><lb/>
            <l>Wie? &#x017F;oll man denn nicht beten,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;oll man GOttes Haus</l><lb/>
            <l>Forthin nicht mehr betreten?</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t die Meinung nicht. Jch tad&#x2019;le dieß allein,</l><lb/>
            <l>Daß gegen GOttes Huld wir &#x017F;o undankbar &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Und daß, da un&#x017F;er Wun&#x017F;ch in anders nichts be&#x017F;tehet,</l><lb/>
            <l>Als daß wir reich allhier auf Erden,</l><lb/>
            <l>Und dort im Himmel &#x017F;elig werden,</l><lb/>
            <l>Wir doch, als wenn wir GOtt, dem gro&#x017F;&#x017F;en Scho&#x0364;pfer, dienen,</l><lb/>
            <l>Uns einzubilden uns erku&#x0364;nen;</l><lb/>
            <l>Daß wir des wahren Dien&#x017F;t&#x2019;s, des Dankens, ganz verge&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Und in der Creaturen Pracht</l><lb/>
            <l>Des Scho&#x0364;pfers Wei&#x017F;heit, Lieb&#x2019; und Macht,</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;ie gleich allenthalben prangt,</l><lb/>
            <l>Nicht wu&#x0364;rdigen zu &#x017F;ehn, noch &#x017F;ie mit Lu&#x017F;t erme&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>An allem, was man hat, &#x017F;ich nimmer recht vergnu&#x0364;get,</l><lb/>
            <l>Nur, was uns fel&#x2019;t, verlangt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="13">
            <l>Wir leben &#x017F;o, daß, wenn nicht Eigen-Liebe,</l><lb/>
            <l>Um etwa ku&#x0364;nftig ohne Pein,</l><lb/>
            <l>Auch &#x017F;elig und hier reich zu &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Auf eine Gottheit uns zu denken triebe;</l><lb/>
            <l>Man ganz gewiß auf keine Gottheit denken</l><lb/>
            <l>Noch &#x017F;ie verehren wu&#x0364;rd&#x2019;. J&#x017F;t der Beweis nicht klar,</l><lb/>
            <l>Da wir kaum einen Blick auf Seine Werke lenken?</l><lb/>
            <l>Da GOtt zum Ueberfluß &#x017F;o gar,</l><lb/>
            <l>Wenn man es recht betrachtet,</l><lb/>
            <l>Den Dien&#x017F;t mit un&#x017F;&#x2019;rer Lu&#x017F;t recht wunderbar verbunden;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheint es doch, dem allen ungeachtet,</l><lb/>
            <l>Als ob wir lieber,</l><lb/>
            <l>Eh wir auf &#x017F;olche Ahrt den Scho&#x0364;pfer ehren &#x017F;ollten,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Uns</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0268] Und es als einen Dienſt, der dir geſchehn, Da er ſich ſelbſt nur dien’t, wol rechnen koͤnnen? Du ſchuͤttelſt hier den Kopf, und mich beduͤnkt, ich ſehe Den Einwurf ſchon voraus: Wie? ſoll man denn nicht beten, Und ſoll man GOttes Haus Forthin nicht mehr betreten? Das iſt die Meinung nicht. Jch tad’le dieß allein, Daß gegen GOttes Huld wir ſo undankbar ſeyn, Und daß, da unſer Wunſch in anders nichts beſtehet, Als daß wir reich allhier auf Erden, Und dort im Himmel ſelig werden, Wir doch, als wenn wir GOtt, dem groſſen Schoͤpfer, dienen, Uns einzubilden uns erkuͤnen; Daß wir des wahren Dienſt’s, des Dankens, ganz vergeſſen, Und in der Creaturen Pracht Des Schoͤpfers Weiſheit, Lieb’ und Macht, Ob ſie gleich allenthalben prangt, Nicht wuͤrdigen zu ſehn, noch ſie mit Luſt ermeſſen, An allem, was man hat, ſich nimmer recht vergnuͤget, Nur, was uns fel’t, verlangt. Wir leben ſo, daß, wenn nicht Eigen-Liebe, Um etwa kuͤnftig ohne Pein, Auch ſelig und hier reich zu ſeyn, Auf eine Gottheit uns zu denken triebe; Man ganz gewiß auf keine Gottheit denken Noch ſie verehren wuͤrd’. Jſt der Beweis nicht klar, Da wir kaum einen Blick auf Seine Werke lenken? Da GOtt zum Ueberfluß ſo gar, Wenn man es recht betrachtet, Den Dienſt mit unſ’rer Luſt recht wunderbar verbunden; So ſcheint es doch, dem allen ungeachtet, Als ob wir lieber, Eh wir auf ſolche Ahrt den Schoͤpfer ehren ſollten, Uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/268
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/268>, abgerufen am 26.04.2024.