Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Gedanken über Schrittschuhe.
Gedanken
über Schrittschuhe.
ARIA.
Seh ich das Volk auf schnellem Schritschuh schweben,
Und, wie ein Pfeil, vorüber gehn:
So dünket mich, von unserm Leben,
Ein lebend Bild zu sehn,
Da wir die Welt, wie sie, wenn wir es recht bekennen,
Als flögen wir davon, durchrennen.
Siehe 1 Th. Jrd. Verg.
Den Worten dacht ich jüngst, wie ich die Fluth bebrückt,
Mit einem schönen Eis, auf Spiegel - Art, geschmückt,
Und auf demselben, mit Vergnügen,
Fast einen ungezählten Haufen,
Mehr schweben sah und fliegen,
Als rennen, gehen oder laufen,
Mit fernerem Erwegen, nach.
Dieß ämsige geschäfftige Gewühl,
Kam, wie ich es erwegte, mir
Als wie das menschliche Betragen für;
Worauf ich bey mir selber sprach:
Ein jeder will voraus; mit eifrigem Bemühn,
Sucht er sich jedem vorzuziehn.
Er eilet, auf dem Wassergraben,
Beständig fort, wie wir auf Erden.
Der
Gedanken uͤber Schrittſchuhe.
Gedanken
uͤber Schrittſchuhe.
ARIA.
Seh ich das Volk auf ſchnellem Schritſchuh ſchweben,
Und, wie ein Pfeil, voruͤber gehn:
So duͤnket mich, von unſerm Leben,
Ein lebend Bild zu ſehn,
Da wir die Welt, wie ſie, wenn wir es recht bekennen,
Als floͤgen wir davon, durchrennen.
Siehe 1 Th. Jrd. Verg.
Den Worten dacht ich juͤngſt, wie ich die Fluth bebruͤckt,
Mit einem ſchoͤnen Eis, auf Spiegel - Art, geſchmuͤckt,
Und auf demſelben, mit Vergnuͤgen,
Faſt einen ungezaͤhlten Haufen,
Mehr ſchweben ſah und fliegen,
Als rennen, gehen oder laufen,
Mit fernerem Erwegen, nach.
Dieß aͤmſige geſchaͤfftige Gewuͤhl,
Kam, wie ich es erwegte, mir
Als wie das menſchliche Betragen fuͤr;
Worauf ich bey mir ſelber ſprach:
Ein jeder will voraus; mit eifrigem Bemuͤhn,
Sucht er ſich jedem vorzuziehn.
Er eilet, auf dem Waſſergraben,
Beſtaͤndig fort, wie wir auf Erden.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0224" n="200"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gedanken u&#x0364;ber Schritt&#x017F;chuhe.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Gedanken<lb/>
u&#x0364;ber Schritt&#x017F;chuhe.</hi> </head><lb/>
          <lg n="50">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARIA</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">S</hi>eh ich das Volk auf &#x017F;chnellem Schrit&#x017F;chuh &#x017F;chweben,</l><lb/>
            <l>Und, wie ein Pfeil, voru&#x0364;ber gehn:</l><lb/>
            <l>So du&#x0364;nket mich, von un&#x017F;erm Leben,</l><lb/>
            <l>Ein lebend Bild zu &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Da wir die Welt, wie &#x017F;ie, wenn wir es recht bekennen,</l><lb/>
            <l>Als flo&#x0364;gen wir davon, durchrennen.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Siehe 1 Th. Jrd. Verg.</hi></hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="51">
            <l>Den Worten dacht ich ju&#x0364;ng&#x017F;t, wie ich die Fluth bebru&#x0364;ckt,</l><lb/>
            <l>Mit einem &#x017F;cho&#x0364;nen Eis, auf Spiegel - Art, ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt,</l><lb/>
            <l>Und auf dem&#x017F;elben, mit Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t einen ungeza&#x0364;hlten Haufen,</l><lb/>
            <l>Mehr &#x017F;chweben &#x017F;ah und fliegen,</l><lb/>
            <l>Als rennen, gehen oder laufen,</l><lb/>
            <l>Mit fernerem Erwegen, nach.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="52">
            <l>Dieß a&#x0364;m&#x017F;ige ge&#x017F;cha&#x0364;fftige Gewu&#x0364;hl,</l><lb/>
            <l>Kam, wie ich es erwegte, mir</l><lb/>
            <l>Als wie das men&#x017F;chliche Betragen fu&#x0364;r;</l><lb/>
            <l>Worauf ich bey mir &#x017F;elber &#x017F;prach:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="53">
            <l>Ein jeder will voraus; mit eifrigem Bemu&#x0364;hn,</l><lb/>
            <l>Sucht er &#x017F;ich jedem vorzuziehn.</l><lb/>
            <l>Er eilet, auf dem Wa&#x017F;&#x017F;ergraben,</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;ta&#x0364;ndig fort, wie wir auf Erden.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0224] Gedanken uͤber Schrittſchuhe. Gedanken uͤber Schrittſchuhe. ARIA. Seh ich das Volk auf ſchnellem Schritſchuh ſchweben, Und, wie ein Pfeil, voruͤber gehn: So duͤnket mich, von unſerm Leben, Ein lebend Bild zu ſehn, Da wir die Welt, wie ſie, wenn wir es recht bekennen, Als floͤgen wir davon, durchrennen. Siehe 1 Th. Jrd. Verg. Den Worten dacht ich juͤngſt, wie ich die Fluth bebruͤckt, Mit einem ſchoͤnen Eis, auf Spiegel - Art, geſchmuͤckt, Und auf demſelben, mit Vergnuͤgen, Faſt einen ungezaͤhlten Haufen, Mehr ſchweben ſah und fliegen, Als rennen, gehen oder laufen, Mit fernerem Erwegen, nach. Dieß aͤmſige geſchaͤfftige Gewuͤhl, Kam, wie ich es erwegte, mir Als wie das menſchliche Betragen fuͤr; Worauf ich bey mir ſelber ſprach: Ein jeder will voraus; mit eifrigem Bemuͤhn, Sucht er ſich jedem vorzuziehn. Er eilet, auf dem Waſſergraben, Beſtaͤndig fort, wie wir auf Erden. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/224
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/224>, abgerufen am 26.04.2024.