Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Ueber wilde Schweine
Ueber wilde Schweine.
1.
Kann man den ein Grunzen sehn? Kann uns eine Wü-
steney,

Die nicht gegenwärtig, schrecken?
Daß dieß beydes nützlich sey,
Kann uns dieses Blatt entdecken.
Lebt nicht diese Bache fast? decket sie nicht so natürlich,
Und so sorgsam ihre Zucht, die halb wild und halb poßirlich?
Solche Wunder wirkt die Kunst. Aber laßt uns die Copey
Zu dem Urbild, der Natur, diese, zu dem Schöpfer leiten,
Jhn zu ehren, als die Quell der erschaffnen Seltenheiten.
2.
Seh ich hier die wilden Käuler, durch verworrne Hecken, dringen;
Seh ich sie in schneller Fahrt so ergrimmt als flüchtig springen:
Kann mein Blick kaum stille stehn, sondern eilt mit ihnen fort,
Und mich deucht, ich hör zugleich Grunzen, Rascheln, Schreyen,
Schnaufen.

Aber seh ich ungefehr die gezackten Fichten dort,
Jn so wirklicher Gestalt: Stutz ich, und laß jene laufen,
Dem, der alles schafft, zum Ruhm, seh ich hier, in Thier und
Sträuchen,

Eine künstliche Copey der Natur, in zweyen Reichen.
3.
Kann man sich auch ohn Gefahr zu den wilden Hauern wagen,
Die hier recht lebendig scheinen, und so scharfe Waffen tragen?
Ja, der eine schläft, der andre reibt sich grunzend; wag es nur,
Tritt nur näher, und beschaue die natürliche Figur
Die-
Ueber wilde Schweine
Ueber wilde Schweine.
1.
Kann man den ein Grunzen ſehn? Kann uns eine Wuͤ-
ſteney,

Die nicht gegenwaͤrtig, ſchrecken?
Daß dieß beydes nuͤtzlich ſey,
Kann uns dieſes Blatt entdecken.
Lebt nicht dieſe Bache faſt? decket ſie nicht ſo natuͤrlich,
Und ſo ſorgſam ihre Zucht, die halb wild und halb poßirlich?
Solche Wunder wirkt die Kunſt. Aber laßt uns die Copey
Zu dem Urbild, der Natur, dieſe, zu dem Schoͤpfer leiten,
Jhn zu ehren, als die Quell der erſchaffnen Seltenheiten.
2.
Seh ich hier die wilden Kaͤuler, durch verworrne Hecken, dringen;
Seh ich ſie in ſchneller Fahrt ſo ergrimmt als fluͤchtig ſpringen:
Kann mein Blick kaum ſtille ſtehn, ſondern eilt mit ihnen fort,
Und mich deucht, ich hoͤr zugleich Grunzen, Raſcheln, Schreyen,
Schnaufen.

Aber ſeh ich ungefehr die gezackten Fichten dort,
Jn ſo wirklicher Geſtalt: Stutz ich, und laß jene laufen,
Dem, der alles ſchafft, zum Ruhm, ſeh ich hier, in Thier und
Straͤuchen,

Eine kuͤnſtliche Copey der Natur, in zweyen Reichen.
3.
Kann man ſich auch ohn Gefahr zu den wilden Hauern wagen,
Die hier recht lebendig ſcheinen, und ſo ſcharfe Waffen tragen?
Ja, der eine ſchlaͤft, der andre reibt ſich grunzend; wag es nur,
Tritt nur naͤher, und beſchaue die natuͤrliche Figur
Die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0250" n="226"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ueber wilde Schweine</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ueber wilde Schweine.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>1.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">K</hi>ann man den ein Grunzen &#x017F;ehn? Kann uns eine Wu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;teney,</hi></l><lb/>
              <l>Die nicht gegenwa&#x0364;rtig, &#x017F;chrecken?</l><lb/>
              <l>Daß dieß beydes nu&#x0364;tzlich &#x017F;ey,</l><lb/>
              <l>Kann uns die&#x017F;es Blatt entdecken.</l><lb/>
              <l>Lebt nicht die&#x017F;e Bache fa&#x017F;t? decket &#x017F;ie nicht &#x017F;o natu&#x0364;rlich,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;o &#x017F;org&#x017F;am ihre Zucht, die halb wild und halb poßirlich?</l><lb/>
              <l>Solche Wunder wirkt die Kun&#x017F;t. Aber laßt uns die Copey</l><lb/>
              <l>Zu dem Urbild, der Natur, die&#x017F;e, zu dem Scho&#x0364;pfer leiten,</l><lb/>
              <l>Jhn zu ehren, als die Quell der er&#x017F;chaffnen Seltenheiten.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>2.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Seh ich hier die wilden Ka&#x0364;uler, durch verworrne Hecken, dringen;</l><lb/>
              <l>Seh ich &#x017F;ie in &#x017F;chneller Fahrt &#x017F;o ergrimmt als flu&#x0364;chtig &#x017F;pringen:</l><lb/>
              <l>Kann mein Blick kaum &#x017F;tille &#x017F;tehn, &#x017F;ondern eilt mit ihnen fort,</l><lb/>
              <l>Und mich deucht, ich ho&#x0364;r zugleich Grunzen, Ra&#x017F;cheln, Schreyen,<lb/><hi rendition="#et">Schnaufen.</hi></l><lb/>
              <l>Aber &#x017F;eh ich ungefehr die gezackten Fichten dort,</l><lb/>
              <l>Jn &#x017F;o wirklicher Ge&#x017F;talt: Stutz ich, und laß jene laufen,</l><lb/>
              <l>Dem, der alles &#x017F;chafft, zum Ruhm, &#x017F;eh ich hier, in Thier und<lb/><hi rendition="#et">Stra&#x0364;uchen,</hi></l><lb/>
              <l>Eine ku&#x0364;n&#x017F;tliche Copey der Natur, in zweyen Reichen.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Kann man &#x017F;ich auch ohn Gefahr zu den wilden Hauern wagen,</l><lb/>
              <l>Die hier recht lebendig &#x017F;cheinen, und &#x017F;o &#x017F;charfe Waffen tragen?</l><lb/>
              <l>Ja, der eine &#x017F;chla&#x0364;ft, der andre reibt &#x017F;ich grunzend; wag es nur,</l><lb/>
              <l>Tritt nur na&#x0364;her, und be&#x017F;chaue die natu&#x0364;rliche Figur</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Die-</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0250] Ueber wilde Schweine Ueber wilde Schweine. 1. Kann man den ein Grunzen ſehn? Kann uns eine Wuͤ- ſteney, Die nicht gegenwaͤrtig, ſchrecken? Daß dieß beydes nuͤtzlich ſey, Kann uns dieſes Blatt entdecken. Lebt nicht dieſe Bache faſt? decket ſie nicht ſo natuͤrlich, Und ſo ſorgſam ihre Zucht, die halb wild und halb poßirlich? Solche Wunder wirkt die Kunſt. Aber laßt uns die Copey Zu dem Urbild, der Natur, dieſe, zu dem Schoͤpfer leiten, Jhn zu ehren, als die Quell der erſchaffnen Seltenheiten. 2. Seh ich hier die wilden Kaͤuler, durch verworrne Hecken, dringen; Seh ich ſie in ſchneller Fahrt ſo ergrimmt als fluͤchtig ſpringen: Kann mein Blick kaum ſtille ſtehn, ſondern eilt mit ihnen fort, Und mich deucht, ich hoͤr zugleich Grunzen, Raſcheln, Schreyen, Schnaufen. Aber ſeh ich ungefehr die gezackten Fichten dort, Jn ſo wirklicher Geſtalt: Stutz ich, und laß jene laufen, Dem, der alles ſchafft, zum Ruhm, ſeh ich hier, in Thier und Straͤuchen, Eine kuͤnſtliche Copey der Natur, in zweyen Reichen. 3. Kann man ſich auch ohn Gefahr zu den wilden Hauern wagen, Die hier recht lebendig ſcheinen, und ſo ſcharfe Waffen tragen? Ja, der eine ſchlaͤft, der andre reibt ſich grunzend; wag es nur, Tritt nur naͤher, und beſchaue die natuͤrliche Figur Die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/250
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/250>, abgerufen am 27.04.2024.