Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermahnung.
Vermahnung.
Wenn ihr den Schöpfer in den Körpern, und durch die
Sinnen, wie ihr sollet,

Jn frölicher Bewunderung, mit Lob und Dank nicht ehren
wollet:

So denkt doch einmal, was ihr thut.
Jhr achtet Gottes Ordnung nicht;
Jhr haltet Gottes Werk nicht werth,
Daß man die Seel, auch durchs Gesicht
Und andre Sinnen, auf es kehrt.
Da uns der Schöpfer hier in eine mit so viel Pracht erfüllte
Welt,

Die nicht von ungefähr entstanden, gesetzet: da er unsre Seelen
Mit unserm Körper hier verbunden,
Sie, nebst dem Körper, durch die Sinnen, mit andern Kör-
pern zu vermählen,

So weis', als liebreich, gut gefunden,
Auf eine so Bewundrungs- werth, als unbeschreiblich-weise
Weise:

So scheints, ob wolltet ihr euch lieber nicht freun, um ihn
nur nicht zu ehren.

Man sieht uns, seinem Ruhm zum Nachtheil, zur Minderung
von seinem Preise,

Die weisen Ordnungen verkehren,
Und gar der Bibel selbst zuwider, die uns sie zu betrachten
heißt.

(Da wir ja selbst noch körperlich, und rings mit Körpern noch
umgeben:)
Doch
Vermahnung.
Vermahnung.
Wenn ihr den Schoͤpfer in den Koͤrpern, und durch die
Sinnen, wie ihr ſollet,

Jn froͤlicher Bewunderung, mit Lob und Dank nicht ehren
wollet:

So denkt doch einmal, was ihr thut.
Jhr achtet Gottes Ordnung nicht;
Jhr haltet Gottes Werk nicht werth,
Daß man die Seel, auch durchs Geſicht
Und andre Sinnen, auf es kehrt.
Da uns der Schoͤpfer hier in eine mit ſo viel Pracht erfuͤllte
Welt,

Die nicht von ungefaͤhr entſtanden, geſetzet: da er unſre Seelen
Mit unſerm Koͤrper hier verbunden,
Sie, nebſt dem Koͤrper, durch die Sinnen, mit andern Koͤr-
pern zu vermaͤhlen,

So weiſ’, als liebreich, gut gefunden,
Auf eine ſo Bewundrungs- werth, als unbeſchreiblich-weiſe
Weiſe:

So ſcheints, ob wolltet ihr euch lieber nicht freun, um ihn
nur nicht zu ehren.

Man ſieht uns, ſeinem Ruhm zum Nachtheil, zur Minderung
von ſeinem Preiſe,

Die weiſen Ordnungen verkehren,
Und gar der Bibel ſelbſt zuwider, die uns ſie zu betrachten
heißt.

(Da wir ja ſelbſt noch koͤrperlich, und rings mit Koͤrpern noch
umgeben:)
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0286" n="262"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermahnung.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vermahnung.</hi> </head><lb/>
          <lg n="5">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ihr den Scho&#x0364;pfer in den Ko&#x0364;rpern, und durch die<lb/><hi rendition="#et">Sinnen, wie ihr &#x017F;ollet,</hi></l><lb/>
            <l>Jn fro&#x0364;licher Bewunderung, mit Lob und Dank nicht ehren<lb/><hi rendition="#et">wollet:</hi></l><lb/>
            <l>So denkt doch einmal, was ihr thut.</l><lb/>
            <l>Jhr achtet Gottes Ordnung nicht;</l><lb/>
            <l>Jhr haltet Gottes Werk nicht werth,</l><lb/>
            <l>Daß man die Seel, auch durchs Ge&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Und andre Sinnen, auf es kehrt.</l><lb/>
            <l>Da uns der Scho&#x0364;pfer hier in eine mit &#x017F;o viel Pracht erfu&#x0364;llte<lb/><hi rendition="#et">Welt,</hi></l><lb/>
            <l>Die nicht von ungefa&#x0364;hr ent&#x017F;tanden, ge&#x017F;etzet: da er un&#x017F;re Seelen</l><lb/>
            <l>Mit un&#x017F;erm Ko&#x0364;rper hier verbunden,</l><lb/>
            <l>Sie, neb&#x017F;t dem Ko&#x0364;rper, durch die Sinnen, mit andern Ko&#x0364;r-<lb/><hi rendition="#et">pern zu verma&#x0364;hlen,</hi></l><lb/>
            <l>So wei&#x017F;&#x2019;, als liebreich, gut gefunden,</l><lb/>
            <l>Auf eine &#x017F;o Bewundrungs- werth, als unbe&#x017F;chreiblich-wei&#x017F;e<lb/><hi rendition="#et">Wei&#x017F;e:</hi></l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheints, ob wolltet ihr euch lieber nicht freun, um ihn<lb/><hi rendition="#et">nur nicht zu ehren.</hi></l><lb/>
            <l>Man &#x017F;ieht uns, &#x017F;einem Ruhm zum Nachtheil, zur Minderung<lb/><hi rendition="#et">von &#x017F;einem Prei&#x017F;e,</hi></l><lb/>
            <l>Die wei&#x017F;en Ordnungen verkehren,</l><lb/>
            <l>Und gar der Bibel &#x017F;elb&#x017F;t zuwider, die uns &#x017F;ie zu betrachten<lb/><hi rendition="#et">heißt.</hi></l><lb/>
            <l>(Da wir ja &#x017F;elb&#x017F;t noch ko&#x0364;rperlich, und rings mit Ko&#x0364;rpern noch<lb/><hi rendition="#et">umgeben:)</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0286] Vermahnung. Vermahnung. Wenn ihr den Schoͤpfer in den Koͤrpern, und durch die Sinnen, wie ihr ſollet, Jn froͤlicher Bewunderung, mit Lob und Dank nicht ehren wollet: So denkt doch einmal, was ihr thut. Jhr achtet Gottes Ordnung nicht; Jhr haltet Gottes Werk nicht werth, Daß man die Seel, auch durchs Geſicht Und andre Sinnen, auf es kehrt. Da uns der Schoͤpfer hier in eine mit ſo viel Pracht erfuͤllte Welt, Die nicht von ungefaͤhr entſtanden, geſetzet: da er unſre Seelen Mit unſerm Koͤrper hier verbunden, Sie, nebſt dem Koͤrper, durch die Sinnen, mit andern Koͤr- pern zu vermaͤhlen, So weiſ’, als liebreich, gut gefunden, Auf eine ſo Bewundrungs- werth, als unbeſchreiblich-weiſe Weiſe: So ſcheints, ob wolltet ihr euch lieber nicht freun, um ihn nur nicht zu ehren. Man ſieht uns, ſeinem Ruhm zum Nachtheil, zur Minderung von ſeinem Preiſe, Die weiſen Ordnungen verkehren, Und gar der Bibel ſelbſt zuwider, die uns ſie zu betrachten heißt. (Da wir ja ſelbſt noch koͤrperlich, und rings mit Koͤrpern noch umgeben:) Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/286
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/286>, abgerufen am 27.04.2024.