Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Mancherley Vergnügen an Blumen.
Mancherley Vergnügen an Blumen.
Die gütige Natur, damit der Kreis der Erden
Dem Menschen möcht ein lieblich Wohnhaus werden,
Beschloß, um ihn recht herrlich auszuzieren,
Zu seiner Augen Lust, die Blumen zu formiren.
Ein' ungezählte Zahl Figuren ward erdacht,
Und all' in anderer gefärbten Zierlichkeit,
Jn unterschiedlicher Vollkommenheit,
Gebildet und hervorgebracht.
Sie war noch nicht vergnügt; sie wollte mehr noch schenken;
Und, um noch einen Sinn der Menschen zu vergnügen,
Noch eine Wundergab in ihre Blumen senken,
Und den balsamischen Geruch, zur Schönheit, fügen.
Noch mehr, auch zum Gefühl, ward von ihr auserlesen
Ein Stoff, der uns vergnügt. Ein holdes kühles Wefen
Ward diesem lieblichen Geschöpf noch einverleibt,
Das sich an unsre Haut, nicht sonder Anmuth, reibt,
Und eine kühle Kraft in Hirn und Lunge treibt.
Es sey im Sommer noch so schwühl;
So sind der Blumen Blätter kühl.
Und so vergnügt sie uns Gesicht, Geruch, Gefühl.
Ja, wenn man weiter geht; so wird man noch entdecken,
Daß wir in vielen gar was wirklich süsses schmecken,
Ohn was in ihr annoch für Honig-Schätze stecken.
So ist denn offenbar, daß durch der Blumen Heer
Die Seelen, nicht durch einen Sinn allein,
Annoch durch mehr,
Und gar durch ihrer vier vergnüget seyn.
Jst jedes Sinnes Lust denn wenigstens nicht werth,
Daß man durch ein Gott-Lob davor den Schöpfer ehrt?
Auf-
Mancherley Vergnuͤgen an Blumen.
Mancherley Vergnuͤgen an Blumen.
Die guͤtige Natur, damit der Kreis der Erden
Dem Menſchen moͤcht ein lieblich Wohnhaus werden,
Beſchloß, um ihn recht herrlich auszuzieren,
Zu ſeiner Augen Luſt, die Blumen zu formiren.
Ein’ ungezaͤhlte Zahl Figuren ward erdacht,
Und all’ in anderer gefaͤrbten Zierlichkeit,
Jn unterſchiedlicher Vollkommenheit,
Gebildet und hervorgebracht.
Sie war noch nicht vergnuͤgt; ſie wollte mehr noch ſchenken;
Und, um noch einen Sinn der Menſchen zu vergnuͤgen,
Noch eine Wundergab in ihre Blumen ſenken,
Und den balſamiſchen Geruch, zur Schoͤnheit, fuͤgen.
Noch mehr, auch zum Gefuͤhl, ward von ihr auserleſen
Ein Stoff, der uns vergnuͤgt. Ein holdes kuͤhles Wefen
Ward dieſem lieblichen Geſchoͤpf noch einverleibt,
Das ſich an unſre Haut, nicht ſonder Anmuth, reibt,
Und eine kuͤhle Kraft in Hirn und Lunge treibt.
Es ſey im Sommer noch ſo ſchwuͤhl;
So ſind der Blumen Blaͤtter kuͤhl.
Und ſo vergnuͤgt ſie uns Geſicht, Geruch, Gefuͤhl.
Ja, wenn man weiter geht; ſo wird man noch entdecken,
Daß wir in vielen gar was wirklich ſuͤſſes ſchmecken,
Ohn was in ihr annoch fuͤr Honig-Schaͤtze ſtecken.
So iſt denn offenbar, daß durch der Blumen Heer
Die Seelen, nicht durch einen Sinn allein,
Annoch durch mehr,
Und gar durch ihrer vier vergnuͤget ſeyn.
Jſt jedes Sinnes Luſt denn wenigſtens nicht werth,
Daß man durch ein Gott-Lob davor den Schoͤpfer ehrt?
Auf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="8"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Mancherley Vergnu&#x0364;gen an Blumen.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Mancherley Vergnu&#x0364;gen an Blumen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie gu&#x0364;tige Natur, damit der Kreis der Erden</l><lb/>
            <l>Dem Men&#x017F;chen mo&#x0364;cht ein lieblich Wohnhaus werden,</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;chloß, um ihn recht herrlich auszuzieren,</l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;einer Augen Lu&#x017F;t, die Blumen zu formiren.</l><lb/>
            <l>Ein&#x2019; ungeza&#x0364;hlte Zahl Figuren ward erdacht,</l><lb/>
            <l>Und all&#x2019; in anderer gefa&#x0364;rbten Zierlichkeit,</l><lb/>
            <l>Jn unter&#x017F;chiedlicher Vollkommenheit,</l><lb/>
            <l>Gebildet und hervorgebracht.</l><lb/>
            <l>Sie war noch nicht vergnu&#x0364;gt; &#x017F;ie wollte mehr noch &#x017F;chenken;</l><lb/>
            <l>Und, um noch einen Sinn der Men&#x017F;chen zu vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Noch eine Wundergab in ihre Blumen &#x017F;enken,</l><lb/>
            <l>Und den bal&#x017F;ami&#x017F;chen Geruch, zur Scho&#x0364;nheit, fu&#x0364;gen.</l><lb/>
            <l>Noch mehr, auch zum Gefu&#x0364;hl, ward von ihr auserle&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Ein Stoff, der uns vergnu&#x0364;gt. Ein holdes ku&#x0364;hles Wefen</l><lb/>
            <l>Ward die&#x017F;em lieblichen Ge&#x017F;cho&#x0364;pf noch einverleibt,</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;ich an un&#x017F;re Haut, nicht &#x017F;onder Anmuth, reibt,</l><lb/>
            <l>Und eine ku&#x0364;hle Kraft in Hirn und Lunge treibt.</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;ey im Sommer noch &#x017F;o &#x017F;chwu&#x0364;hl;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ind der Blumen Bla&#x0364;tter ku&#x0364;hl.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o vergnu&#x0364;gt &#x017F;ie uns <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;icht, Geruch, Gefu&#x0364;hl.</hi></l><lb/>
            <l>Ja, wenn man weiter geht; &#x017F;o wird man noch entdecken,</l><lb/>
            <l>Daß wir in vielen gar was wirklich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es &#x017F;chmecken,</l><lb/>
            <l>Ohn was in ihr annoch fu&#x0364;r Honig-Scha&#x0364;tze &#x017F;tecken.</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t denn offenbar, daß durch der Blumen Heer</l><lb/>
            <l>Die Seelen, nicht durch einen Sinn allein,</l><lb/>
            <l>Annoch durch mehr,</l><lb/>
            <l>Und gar durch ihrer vier vergnu&#x0364;get &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t jedes Sinnes Lu&#x017F;t denn wenig&#x017F;tens nicht werth,</l><lb/>
            <l>Daß man durch ein Gott-Lob davor den Scho&#x0364;pfer ehrt?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Auf-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0032] Mancherley Vergnuͤgen an Blumen. Mancherley Vergnuͤgen an Blumen. Die guͤtige Natur, damit der Kreis der Erden Dem Menſchen moͤcht ein lieblich Wohnhaus werden, Beſchloß, um ihn recht herrlich auszuzieren, Zu ſeiner Augen Luſt, die Blumen zu formiren. Ein’ ungezaͤhlte Zahl Figuren ward erdacht, Und all’ in anderer gefaͤrbten Zierlichkeit, Jn unterſchiedlicher Vollkommenheit, Gebildet und hervorgebracht. Sie war noch nicht vergnuͤgt; ſie wollte mehr noch ſchenken; Und, um noch einen Sinn der Menſchen zu vergnuͤgen, Noch eine Wundergab in ihre Blumen ſenken, Und den balſamiſchen Geruch, zur Schoͤnheit, fuͤgen. Noch mehr, auch zum Gefuͤhl, ward von ihr auserleſen Ein Stoff, der uns vergnuͤgt. Ein holdes kuͤhles Wefen Ward dieſem lieblichen Geſchoͤpf noch einverleibt, Das ſich an unſre Haut, nicht ſonder Anmuth, reibt, Und eine kuͤhle Kraft in Hirn und Lunge treibt. Es ſey im Sommer noch ſo ſchwuͤhl; So ſind der Blumen Blaͤtter kuͤhl. Und ſo vergnuͤgt ſie uns Geſicht, Geruch, Gefuͤhl. Ja, wenn man weiter geht; ſo wird man noch entdecken, Daß wir in vielen gar was wirklich ſuͤſſes ſchmecken, Ohn was in ihr annoch fuͤr Honig-Schaͤtze ſtecken. So iſt denn offenbar, daß durch der Blumen Heer Die Seelen, nicht durch einen Sinn allein, Annoch durch mehr, Und gar durch ihrer vier vergnuͤget ſeyn. Jſt jedes Sinnes Luſt denn wenigſtens nicht werth, Daß man durch ein Gott-Lob davor den Schoͤpfer ehrt? Auf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/32
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/32>, abgerufen am 26.04.2024.