Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Ungereimter Wunsch.
Ungereimter Wunsch.
Wie ich, aus einem süssen Traum, jüngst früh erwachte,
Und, welch ein großes Glück es wär, im Ernst gedachte,
Wenn man sich selber Träume machen, dieselbige willkühr-
lich fügen,

Und sie zusammen setzen könnte: O welch Vergnügen
Würd einer doch sich selbst verschaffen! was würd er sehn,
Für Lieblichkeiten der Natur! Was würd er hören,
Jn einem angenehmen Wald, in hellen Chören,
Von Singevögeln, Nachtigallen, für ein Getön!
Wie würde mancher an der Schönheit, und andern Schätzen,
Von einer jungen schönen Frauen, sich nicht ergetzen!
Was würd er nicht in Speis und Trank, für Lieblichkeiten,
Durch vorgestellete Jdeen, sich selbst bereiten!
Allein indem ich also denke: So fällt mir bey,
Daß dieser mein so kluger Wunsch, recht närrisch sey.
Wir haben ja dergleichen Macht, indem wir wachen,
Wir können uns von ungezählt-und süssen Sachen,
Jm Denken tausendfach Vergnügen, Jdeen machen,
Vergnügliche zusammen setzen, ein ganzes Heer,
Von holden Phantaseyen zeugen; ja was noch mehr,
Wir können nicht nur in Gedanken, durch kluges Fügen,
Der schönsten Bilder des Gemüths, uns hier vergnügen;
Wir haben, von den allermeisten, die Wirklichkeit.
Von welcher unbegreiflichen Beschaffenheit
Jst denn das menschliche Geschlecht! Da, sonder Licht,
Vernunft und Wirklichkeit und Wahrheit, wir was verlangen,
Zu sehn, zu hören, zu geniessen, und zu empfangen.
Hat man nun wirklich Licht, Vernunft, Gehör, Gesicht,
Zu sehn, zu hören, sich zu freuen: So thut mans nicht.


Ernst-
Ungereimter Wunſch.
Ungereimter Wunſch.
Wie ich, aus einem ſuͤſſen Traum, juͤngſt fruͤh erwachte,
Und, welch ein großes Gluͤck es waͤr, im Ernſt gedachte,
Wenn man ſich ſelber Traͤume machen, dieſelbige willkuͤhr-
lich fuͤgen,

Und ſie zuſammen ſetzen koͤnnte: O welch Vergnuͤgen
Wuͤrd einer doch ſich ſelbſt verſchaffen! was wuͤrd er ſehn,
Fuͤr Lieblichkeiten der Natur! Was wuͤrd er hoͤren,
Jn einem angenehmen Wald, in hellen Choͤren,
Von Singevoͤgeln, Nachtigallen, fuͤr ein Getoͤn!
Wie wuͤrde mancher an der Schoͤnheit, und andern Schaͤtzen,
Von einer jungen ſchoͤnen Frauen, ſich nicht ergetzen!
Was wuͤrd er nicht in Speiſ und Trank, fuͤr Lieblichkeiten,
Durch vorgeſtellete Jdeen, ſich ſelbſt bereiten!
Allein indem ich alſo denke: So faͤllt mir bey,
Daß dieſer mein ſo kluger Wunſch, recht naͤrriſch ſey.
Wir haben ja dergleichen Macht, indem wir wachen,
Wir koͤnnen uns von ungezaͤhlt-und ſuͤſſen Sachen,
Jm Denken tauſendfach Vergnuͤgen, Jdeen machen,
Vergnuͤgliche zuſammen ſetzen, ein ganzes Heer,
Von holden Phantaſeyen zeugen; ja was noch mehr,
Wir koͤnnen nicht nur in Gedanken, durch kluges Fuͤgen,
Der ſchoͤnſten Bilder des Gemuͤths, uns hier vergnuͤgen;
Wir haben, von den allermeiſten, die Wirklichkeit.
Von welcher unbegreiflichen Beſchaffenheit
Jſt denn das menſchliche Geſchlecht! Da, ſonder Licht,
Vernunft und Wirklichkeit und Wahrheit, wir was verlangen,
Zu ſehn, zu hoͤren, zu genieſſen, und zu empfangen.
Hat man nun wirklich Licht, Vernunft, Gehoͤr, Geſicht,
Zu ſehn, zu hoͤren, ſich zu freuen: So thut mans nicht.


Ernſt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0595" n="571"/>
        <fw place="top" type="header">Ungereimter Wun&#x017F;ch.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ungereimter Wun&#x017F;ch.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>ie ich, aus einem &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Traum, ju&#x0364;ng&#x017F;t fru&#x0364;h erwachte,</l><lb/>
            <l>Und, welch ein großes Glu&#x0364;ck es wa&#x0364;r, im Ern&#x017F;t gedachte,</l><lb/>
            <l>Wenn man &#x017F;ich &#x017F;elber Tra&#x0364;ume machen, die&#x017F;elbige willku&#x0364;hr-<lb/><hi rendition="#et">lich fu&#x0364;gen,</hi></l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie zu&#x017F;ammen &#x017F;etzen ko&#x0364;nnte: O welch Vergnu&#x0364;gen</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rd einer doch &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;chaffen! was wu&#x0364;rd er &#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r Lieblichkeiten der Natur! Was wu&#x0364;rd er ho&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>Jn einem angenehmen Wald, in hellen Cho&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>Von Singevo&#x0364;geln, Nachtigallen, fu&#x0364;r ein Geto&#x0364;n!</l><lb/>
            <l>Wie wu&#x0364;rde mancher an der Scho&#x0364;nheit, und andern Scha&#x0364;tzen,</l><lb/>
            <l>Von einer jungen &#x017F;cho&#x0364;nen Frauen, &#x017F;ich nicht ergetzen!</l><lb/>
            <l>Was wu&#x0364;rd er nicht in Spei&#x017F; und Trank, fu&#x0364;r Lieblichkeiten,</l><lb/>
            <l>Durch vorge&#x017F;tellete Jdeen, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t bereiten!</l><lb/>
            <l>Allein indem ich al&#x017F;o denke: So fa&#x0364;llt mir bey,</l><lb/>
            <l>Daß die&#x017F;er mein &#x017F;o kluger Wun&#x017F;ch, recht na&#x0364;rri&#x017F;ch &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Wir haben ja dergleichen Macht, indem wir wachen,</l><lb/>
            <l>Wir ko&#x0364;nnen uns von ungeza&#x0364;hlt-und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Sachen,</l><lb/>
            <l>Jm Denken tau&#x017F;endfach Vergnu&#x0364;gen, Jdeen machen,</l><lb/>
            <l>Vergnu&#x0364;gliche zu&#x017F;ammen &#x017F;etzen, ein ganzes Heer,</l><lb/>
            <l>Von holden Phanta&#x017F;eyen zeugen; ja was noch mehr,</l><lb/>
            <l>Wir ko&#x0364;nnen nicht nur in Gedanken, durch kluges Fu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Bilder des Gemu&#x0364;ths, uns hier vergnu&#x0364;gen;</l><lb/>
            <l>Wir haben, von den allermei&#x017F;ten, die Wirklichkeit.</l><lb/>
            <l>Von welcher unbegreiflichen Be&#x017F;chaffenheit</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t denn das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlecht! Da, &#x017F;onder Licht,</l><lb/>
            <l>Vernunft und Wirklichkeit und Wahrheit, wir was verlangen,</l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;ehn, zu ho&#x0364;ren, zu genie&#x017F;&#x017F;en, und zu empfangen.</l><lb/>
            <l>Hat man nun wirklich Licht, Vernunft, Geho&#x0364;r, Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;ehn, zu ho&#x0364;ren, &#x017F;ich zu freuen: So thut mans nicht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ern&#x017F;t-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[571/0595] Ungereimter Wunſch. Ungereimter Wunſch. Wie ich, aus einem ſuͤſſen Traum, juͤngſt fruͤh erwachte, Und, welch ein großes Gluͤck es waͤr, im Ernſt gedachte, Wenn man ſich ſelber Traͤume machen, dieſelbige willkuͤhr- lich fuͤgen, Und ſie zuſammen ſetzen koͤnnte: O welch Vergnuͤgen Wuͤrd einer doch ſich ſelbſt verſchaffen! was wuͤrd er ſehn, Fuͤr Lieblichkeiten der Natur! Was wuͤrd er hoͤren, Jn einem angenehmen Wald, in hellen Choͤren, Von Singevoͤgeln, Nachtigallen, fuͤr ein Getoͤn! Wie wuͤrde mancher an der Schoͤnheit, und andern Schaͤtzen, Von einer jungen ſchoͤnen Frauen, ſich nicht ergetzen! Was wuͤrd er nicht in Speiſ und Trank, fuͤr Lieblichkeiten, Durch vorgeſtellete Jdeen, ſich ſelbſt bereiten! Allein indem ich alſo denke: So faͤllt mir bey, Daß dieſer mein ſo kluger Wunſch, recht naͤrriſch ſey. Wir haben ja dergleichen Macht, indem wir wachen, Wir koͤnnen uns von ungezaͤhlt-und ſuͤſſen Sachen, Jm Denken tauſendfach Vergnuͤgen, Jdeen machen, Vergnuͤgliche zuſammen ſetzen, ein ganzes Heer, Von holden Phantaſeyen zeugen; ja was noch mehr, Wir koͤnnen nicht nur in Gedanken, durch kluges Fuͤgen, Der ſchoͤnſten Bilder des Gemuͤths, uns hier vergnuͤgen; Wir haben, von den allermeiſten, die Wirklichkeit. Von welcher unbegreiflichen Beſchaffenheit Jſt denn das menſchliche Geſchlecht! Da, ſonder Licht, Vernunft und Wirklichkeit und Wahrheit, wir was verlangen, Zu ſehn, zu hoͤren, zu genieſſen, und zu empfangen. Hat man nun wirklich Licht, Vernunft, Gehoͤr, Geſicht, Zu ſehn, zu hoͤren, ſich zu freuen: So thut mans nicht. Ernſt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/595
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 571. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/595>, abgerufen am 26.04.2024.