Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Zur Frühlings-Nacht.
Ein solcher Schatz von vieler Anmuht erfüllt mit Wundern
unsre Welt,
Wenn ein entwölkter Frühlings-Tag allmählich in den
Abend fällt.
Doch hört die gütige Natur, auch noch nicht einst im Dun-
keln, auf,
Uns neue Schätze zu verschwenden, mit neuer Lust uns
zu beglücken,
Und, da sie nicht die Erde kann, für uns den Himmel,
auszuschmücken.
Des Mondes Silber-weisser Kreis beschleunigt seinen hel-
len Lauf
Jn reiner Luft noch einst so rein. Es sind an den sapphir-
nen Höhen
Viel tausend schütternde Brillanten im hellen Sternen-
Heer zu sehen.
Jst es nun möglich und begreiflich, in solcher Anmuht
Fluht zu schwimmen,
Jn einer mit so schönen Wundern ganz angefüllten Welt
zu leben,
Wo so viel tausend Herrlichkeiten an allen Orten uns um-
geben,
Und doch dieselben nicht bemerken, um Dem ein Loblied
anzustimmen,
Der sie so überschwenglich schenkt! Kann wohl ein Mensch
mit Recht verlangen,
Er habe einen weisen Geist und eine kluge Seel' empfangen,
Da er doch in dem größten Vorwurf, in welchem man
den Schöpfer ehrt,
Nicht
Zur Fruͤhlings-Nacht.
Ein ſolcher Schatz von vieler Anmuht erfuͤllt mit Wundern
unſre Welt,
Wenn ein entwoͤlkter Fruͤhlings-Tag allmaͤhlich in den
Abend faͤllt.
Doch hoͤrt die guͤtige Natur, auch noch nicht einſt im Dun-
keln, auf,
Uns neue Schaͤtze zu verſchwenden, mit neuer Luſt uns
zu begluͤcken,
Und, da ſie nicht die Erde kann, fuͤr uns den Himmel,
auszuſchmuͤcken.
Des Mondes Silber-weiſſer Kreis beſchleunigt ſeinen hel-
len Lauf
Jn reiner Luft noch einſt ſo rein. Es ſind an den ſapphir-
nen Hoͤhen
Viel tauſend ſchuͤtternde Brillanten im hellen Sternen-
Heer zu ſehen.
Jſt es nun moͤglich und begreiflich, in ſolcher Anmuht
Fluht zu ſchwimmen,
Jn einer mit ſo ſchoͤnen Wundern ganz angefuͤllten Welt
zu leben,
Wo ſo viel tauſend Herrlichkeiten an allen Orten uns um-
geben,
Und doch dieſelben nicht bemerken, um Dem ein Loblied
anzuſtimmen,
Der ſie ſo uͤberſchwenglich ſchenkt! Kann wohl ein Menſch
mit Recht verlangen,
Er habe einen weiſen Geiſt und eine kluge Seel’ empfangen,
Da er doch in dem groͤßten Vorwurf, in welchem man
den Schoͤpfer ehrt,
Nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0206" n="188"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zur Fru&#x0364;hlings-Nacht.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">E</hi>in &#x017F;olcher Schatz von vieler Anmuht erfu&#x0364;llt mit Wundern</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">un&#x017F;re Welt,</hi> </l><lb/>
                <l>Wenn ein entwo&#x0364;lkter Fru&#x0364;hlings-Tag allma&#x0364;hlich in den</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Abend fa&#x0364;llt.</hi> </l><lb/>
                <l>Doch ho&#x0364;rt die gu&#x0364;tige Natur, auch noch nicht ein&#x017F;t im Dun-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">keln, auf,</hi> </l><lb/>
                <l>Uns neue Scha&#x0364;tze zu ver&#x017F;chwenden, mit neuer Lu&#x017F;t uns</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zu beglu&#x0364;cken,</hi> </l><lb/>
                <l>Und, da &#x017F;ie nicht die Erde kann, fu&#x0364;r uns den Himmel,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">auszu&#x017F;chmu&#x0364;cken.</hi> </l><lb/>
                <l>Des Mondes Silber-wei&#x017F;&#x017F;er Kreis be&#x017F;chleunigt &#x017F;einen hel-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">len Lauf</hi> </l><lb/>
                <l>Jn reiner Luft noch ein&#x017F;t &#x017F;o rein. Es &#x017F;ind an den &#x017F;apphir-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nen Ho&#x0364;hen</hi> </l><lb/>
                <l>Viel tau&#x017F;end &#x017F;chu&#x0364;tternde Brillanten im hellen Sternen-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Heer zu &#x017F;ehen.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>J&#x017F;t es nun mo&#x0364;glich und begreiflich, in &#x017F;olcher Anmuht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Fluht zu &#x017F;chwimmen,</hi> </l><lb/>
                <l>Jn einer mit &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nen Wundern ganz angefu&#x0364;llten Welt</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zu leben,</hi> </l><lb/>
                <l>Wo &#x017F;o viel tau&#x017F;end Herrlichkeiten an allen Orten uns um-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">geben,</hi> </l><lb/>
                <l>Und doch die&#x017F;elben nicht bemerken, um Dem ein Loblied</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">anzu&#x017F;timmen,</hi> </l><lb/>
                <l>Der &#x017F;ie &#x017F;o u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich &#x017F;chenkt! Kann wohl ein Men&#x017F;ch</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">mit Recht verlangen,</hi> </l><lb/>
                <l>Er habe einen wei&#x017F;en Gei&#x017F;t und eine kluge Seel&#x2019; empfangen,</l><lb/>
                <l>Da er doch in dem gro&#x0364;ßten Vorwurf, in welchem man</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">den Scho&#x0364;pfer ehrt,</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Nicht</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0206] Zur Fruͤhlings-Nacht. Ein ſolcher Schatz von vieler Anmuht erfuͤllt mit Wundern unſre Welt, Wenn ein entwoͤlkter Fruͤhlings-Tag allmaͤhlich in den Abend faͤllt. Doch hoͤrt die guͤtige Natur, auch noch nicht einſt im Dun- keln, auf, Uns neue Schaͤtze zu verſchwenden, mit neuer Luſt uns zu begluͤcken, Und, da ſie nicht die Erde kann, fuͤr uns den Himmel, auszuſchmuͤcken. Des Mondes Silber-weiſſer Kreis beſchleunigt ſeinen hel- len Lauf Jn reiner Luft noch einſt ſo rein. Es ſind an den ſapphir- nen Hoͤhen Viel tauſend ſchuͤtternde Brillanten im hellen Sternen- Heer zu ſehen. Jſt es nun moͤglich und begreiflich, in ſolcher Anmuht Fluht zu ſchwimmen, Jn einer mit ſo ſchoͤnen Wundern ganz angefuͤllten Welt zu leben, Wo ſo viel tauſend Herrlichkeiten an allen Orten uns um- geben, Und doch dieſelben nicht bemerken, um Dem ein Loblied anzuſtimmen, Der ſie ſo uͤberſchwenglich ſchenkt! Kann wohl ein Menſch mit Recht verlangen, Er habe einen weiſen Geiſt und eine kluge Seel’ empfangen, Da er doch in dem groͤßten Vorwurf, in welchem man den Schoͤpfer ehrt, Nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/206
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/206>, abgerufen am 26.04.2024.