Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorwürfe an mich selbst
zur
Zeit der Heu-Erndte.
Jch habe, mit vergnügter Lust,
Und innrer Regung meiner Brust,
Gar oft vor dem die Heu-Erndt' angesehen.
Jch sah das frische Gras, nicht sonder Anmuht, mähen,
Jch sah es, mit empfindlichem Vergnügen,
So ordentlich in Schwaden liegen,
Jch roch, recht inniglich gerührt, den süssen Duft
Der, durch das frische Heu recht balsamierten, Luft,
Und dankte GOtt, daß, auch im frischen Heu,
Uns Seine Güte jährlich neu:
Obgleich von allem, was mich rührte,
Was ich mit Augen sah, und durch die Nase spührte,
Gar nichts mein eigen war. Jtzt, da mir so viel Wiesen,
Durch GOttes Huld, geschenkt, daß, von denselben, man
An Fudern mehr, als hundert, machen kann;
Hab ich Jhn lange nicht so brünstiglich gepriesen,
Als ich gesollt, und als ich schuldig wär.
Gewohnheit hat bisher,
Mit den fast nicht zu widerstehnden Kräften,
Nebst einigen geringen Amts-Geschäften,
Von meiner Schuldigkeit mich abgezogen.
Ach, schäme dich, mein Geist, eröffne dein Gesicht,
Und, durch so grosse Huld dazu bewogen,
Vergiß, für so viel Guts, des Dankens ferner nicht.
Jch
O 5
Vorwuͤrfe an mich ſelbſt
zur
Zeit der Heu-Erndte.
Jch habe, mit vergnuͤgter Luſt,
Und innrer Regung meiner Bruſt,
Gar oft vor dem die Heu-Erndt’ angeſehen.
Jch ſah das friſche Gras, nicht ſonder Anmuht, maͤhen,
Jch ſah es, mit empfindlichem Vergnuͤgen,
So ordentlich in Schwaden liegen,
Jch roch, recht inniglich geruͤhrt, den ſuͤſſen Duft
Der, durch das friſche Heu recht balſamierten, Luft,
Und dankte GOtt, daß, auch im friſchen Heu,
Uns Seine Guͤte jaͤhrlich neu:
Obgleich von allem, was mich ruͤhrte,
Was ich mit Augen ſah, und durch die Naſe ſpuͤhrte,
Gar nichts mein eigen war. Jtzt, da mir ſo viel Wieſen,
Durch GOttes Huld, geſchenkt, daß, von denſelben, man
An Fudern mehr, als hundert, machen kann;
Hab ich Jhn lange nicht ſo bruͤnſtiglich geprieſen,
Als ich geſollt, und als ich ſchuldig waͤr.
Gewohnheit hat bisher,
Mit den faſt nicht zu widerſtehnden Kraͤften,
Nebſt einigen geringen Amts-Geſchaͤften,
Von meiner Schuldigkeit mich abgezogen.
Ach, ſchaͤme dich, mein Geiſt, eroͤffne dein Geſicht,
Und, durch ſo groſſe Huld dazu bewogen,
Vergiß, fuͤr ſo viel Guts, des Dankens ferner nicht.
Jch
O 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0235" n="217"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Vorwu&#x0364;rfe an mich &#x017F;elb&#x017F;t</hi><lb/>
zur<lb/><hi rendition="#b">Zeit der Heu-Erndte.</hi></head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>ch habe, mit vergnu&#x0364;gter Lu&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Und innrer Regung meiner Bru&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Gar oft vor dem die Heu-Erndt&#x2019; ange&#x017F;ehen.</l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;ah das fri&#x017F;che Gras, nicht &#x017F;onder Anmuht, ma&#x0364;hen,</l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;ah es, mit empfindlichem Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
                <l>So ordentlich in Schwaden liegen,</l><lb/>
                <l>Jch roch, recht inniglich geru&#x0364;hrt, den &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Duft</l><lb/>
                <l>Der, durch das fri&#x017F;che Heu recht bal&#x017F;amierten, Luft,</l><lb/>
                <l>Und dankte GOtt, daß, auch im fri&#x017F;chen Heu,</l><lb/>
                <l>Uns Seine Gu&#x0364;te ja&#x0364;hrlich neu:</l><lb/>
                <l>Obgleich von allem, was mich ru&#x0364;hrte,</l><lb/>
                <l>Was ich mit Augen &#x017F;ah, und durch die Na&#x017F;e &#x017F;pu&#x0364;hrte,</l><lb/>
                <l>Gar nichts mein eigen war. Jtzt, da mir &#x017F;o viel Wie&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Durch GOttes Huld, ge&#x017F;chenkt, daß, von den&#x017F;elben, man</l><lb/>
                <l>An Fudern mehr, als hundert, machen kann;</l><lb/>
                <l>Hab ich Jhn lange nicht &#x017F;o bru&#x0364;n&#x017F;tiglich geprie&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Als ich ge&#x017F;ollt, und als ich &#x017F;chuldig wa&#x0364;r.</l><lb/>
                <l>Gewohnheit hat bisher,</l><lb/>
                <l>Mit den fa&#x017F;t nicht zu wider&#x017F;tehnden Kra&#x0364;ften,</l><lb/>
                <l>Neb&#x017F;t einigen geringen Amts-Ge&#x017F;cha&#x0364;ften,</l><lb/>
                <l>Von meiner Schuldigkeit mich abgezogen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Ach, &#x017F;cha&#x0364;me dich, mein Gei&#x017F;t, ero&#x0364;ffne dein Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
                <l>Und, durch &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Huld dazu bewogen,</l><lb/>
                <l>Vergiß, fu&#x0364;r &#x017F;o viel Guts, des Dankens ferner nicht.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">O 5</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0235] Vorwuͤrfe an mich ſelbſt zur Zeit der Heu-Erndte. Jch habe, mit vergnuͤgter Luſt, Und innrer Regung meiner Bruſt, Gar oft vor dem die Heu-Erndt’ angeſehen. Jch ſah das friſche Gras, nicht ſonder Anmuht, maͤhen, Jch ſah es, mit empfindlichem Vergnuͤgen, So ordentlich in Schwaden liegen, Jch roch, recht inniglich geruͤhrt, den ſuͤſſen Duft Der, durch das friſche Heu recht balſamierten, Luft, Und dankte GOtt, daß, auch im friſchen Heu, Uns Seine Guͤte jaͤhrlich neu: Obgleich von allem, was mich ruͤhrte, Was ich mit Augen ſah, und durch die Naſe ſpuͤhrte, Gar nichts mein eigen war. Jtzt, da mir ſo viel Wieſen, Durch GOttes Huld, geſchenkt, daß, von denſelben, man An Fudern mehr, als hundert, machen kann; Hab ich Jhn lange nicht ſo bruͤnſtiglich geprieſen, Als ich geſollt, und als ich ſchuldig waͤr. Gewohnheit hat bisher, Mit den faſt nicht zu widerſtehnden Kraͤften, Nebſt einigen geringen Amts-Geſchaͤften, Von meiner Schuldigkeit mich abgezogen. Ach, ſchaͤme dich, mein Geiſt, eroͤffne dein Geſicht, Und, durch ſo groſſe Huld dazu bewogen, Vergiß, fuͤr ſo viel Guts, des Dankens ferner nicht. Jch O 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/235
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/235>, abgerufen am 26.04.2024.