Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Das kalte und doch
Das kalte
und doch gesegnete Jahr 1740.
Jn diesem sonderbaren Jahr, da man, nach siebenzehn
hundert Jahren,
Noch vierzig schrieb, hat unsre Fläch' der Welt was sonder-
lichs erfahren.
DerWinter war entsetzlich kalt. Wie man sich nicht erinnern
kann,
Daß solches ehedem geschehen; fing er schon im October an,
Und währte bis im Junius; da sah man zwar kein Eis nicht
mehr,
Doch war so gar im Julius die Luft noch nicht von Kälte
leer.
Kein Regen fiel, kein Gras erschien. So wie die Kälte erst
gethan,
So hinderte die strenge Dürre, betrübt genug, nun auch
daran.
Wodurch das Vieh, so fast verkam, annoch in äusserster
Gefahr,
Vor Hunger umzukommen, war.
Ein nie erlebter Sommer folgt dem nie erlebten Winter
nach,
Da noch die ganz besondre Kälte sich selten nur verringert
hat.
Heut ist Bartholomäus Tag,
Und dennoch steht im Wetter-Glase die Kält' auf drey und
dreißig Grad.
Den Frühling fühlt' und sah man nicht. Es ist kein Som-
mer fast zu spühren.
Es scheint in diesem Jahre fast der Herbst den Winter zu
berühren,
Ohn'
Das kalte und doch
Das kalte
und doch geſegnete Jahr 1740.
Jn dieſem ſonderbaren Jahr, da man, nach ſiebenzehn
hundert Jahren,
Noch vierzig ſchrieb, hat unſre Flaͤch’ der Welt was ſonder-
lichs erfahren.
DerWinter war entſetzlich kalt. Wie man ſich nicht erinnern
kann,
Daß ſolches ehedem geſchehen; fing er ſchon im October an,
Und waͤhrte bis im Junius; da ſah man zwar kein Eis nicht
mehr,
Doch war ſo gar im Julius die Luft noch nicht von Kaͤlte
leer.
Kein Regen fiel, kein Gras erſchien. So wie die Kaͤlte erſt
gethan,
So hinderte die ſtrenge Duͤrre, betruͤbt genug, nun auch
daran.
Wodurch das Vieh, ſo faſt verkam, annoch in aͤuſſerſter
Gefahr,
Vor Hunger umzukommen, war.
Ein nie erlebter Sommer folgt dem nie erlebten Winter
nach,
Da noch die ganz beſondre Kaͤlte ſich ſelten nur verringert
hat.
Heut iſt Bartholomaͤus Tag,
Und dennoch ſteht im Wetter-Glaſe die Kaͤlt’ auf drey und
dreißig Grad.
Den Fruͤhling fuͤhlt’ und ſah man nicht. Es iſt kein Som-
mer faſt zu ſpuͤhren.
Es ſcheint in dieſem Jahre faſt der Herbſt den Winter zu
beruͤhren,
Ohn’
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0418" n="400"/>
          <fw place="top" type="header">Das kalte und doch</fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Das kalte<lb/>
und doch ge&#x017F;egnete Jahr 1740.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>n die&#x017F;em &#x017F;onderbaren Jahr, da man, nach &#x017F;iebenzehn</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">hundert Jahren,</hi> </l><lb/>
              <l>Noch vierzig &#x017F;chrieb, hat un&#x017F;re Fla&#x0364;ch&#x2019; der Welt was &#x017F;onder-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">lichs erfahren.</hi> </l><lb/>
              <l>DerWinter war ent&#x017F;etzlich kalt. Wie man &#x017F;ich nicht erinnern</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">kann,</hi> </l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;olches ehedem ge&#x017F;chehen; fing er &#x017F;chon im October an,</l><lb/>
              <l>Und wa&#x0364;hrte bis im Junius; da &#x017F;ah man zwar kein Eis nicht</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">mehr,</hi> </l><lb/>
              <l>Doch war &#x017F;o gar im Julius die Luft noch nicht von Ka&#x0364;lte</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">leer.</hi> </l><lb/>
              <l>Kein Regen fiel, kein Gras er&#x017F;chien. So wie die Ka&#x0364;lte er&#x017F;t</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">gethan,</hi> </l><lb/>
              <l>So hinderte die &#x017F;trenge Du&#x0364;rre, betru&#x0364;bt genug, nun auch</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">daran.</hi> </l><lb/>
              <l>Wodurch das Vieh, &#x017F;o fa&#x017F;t verkam, annoch in a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ter</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Gefahr,</hi> </l><lb/>
              <l>Vor Hunger umzukommen, war.</l><lb/>
              <l>Ein nie erlebter Sommer folgt dem nie erlebten Winter</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">nach,</hi> </l><lb/>
              <l>Da noch die ganz be&#x017F;ondre Ka&#x0364;lte &#x017F;ich &#x017F;elten nur verringert</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">hat.</hi> </l><lb/>
              <l>Heut i&#x017F;t Bartholoma&#x0364;us Tag,</l><lb/>
              <l>Und dennoch &#x017F;teht im Wetter-Gla&#x017F;e die Ka&#x0364;lt&#x2019; auf drey und</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">dreißig Grad.</hi> </l><lb/>
              <l>Den Fru&#x0364;hling fu&#x0364;hlt&#x2019; und &#x017F;ah man nicht. Es i&#x017F;t kein Som-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">mer fa&#x017F;t zu &#x017F;pu&#x0364;hren.</hi> </l><lb/>
              <l>Es &#x017F;cheint in die&#x017F;em Jahre fa&#x017F;t der Herb&#x017F;t den Winter zu</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">beru&#x0364;hren,</hi> </l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ohn&#x2019;</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[400/0418] Das kalte und doch Das kalte und doch geſegnete Jahr 1740. Jn dieſem ſonderbaren Jahr, da man, nach ſiebenzehn hundert Jahren, Noch vierzig ſchrieb, hat unſre Flaͤch’ der Welt was ſonder- lichs erfahren. DerWinter war entſetzlich kalt. Wie man ſich nicht erinnern kann, Daß ſolches ehedem geſchehen; fing er ſchon im October an, Und waͤhrte bis im Junius; da ſah man zwar kein Eis nicht mehr, Doch war ſo gar im Julius die Luft noch nicht von Kaͤlte leer. Kein Regen fiel, kein Gras erſchien. So wie die Kaͤlte erſt gethan, So hinderte die ſtrenge Duͤrre, betruͤbt genug, nun auch daran. Wodurch das Vieh, ſo faſt verkam, annoch in aͤuſſerſter Gefahr, Vor Hunger umzukommen, war. Ein nie erlebter Sommer folgt dem nie erlebten Winter nach, Da noch die ganz beſondre Kaͤlte ſich ſelten nur verringert hat. Heut iſt Bartholomaͤus Tag, Und dennoch ſteht im Wetter-Glaſe die Kaͤlt’ auf drey und dreißig Grad. Den Fruͤhling fuͤhlt’ und ſah man nicht. Es iſt kein Som- mer faſt zu ſpuͤhren. Es ſcheint in dieſem Jahre faſt der Herbſt den Winter zu beruͤhren, Ohn’

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/418
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 400. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/418>, abgerufen am 26.04.2024.