Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf meinen fünf und sechszigsten
Gebuhrts-Tag.
Gott Lob! es ist von meinen Jahren das vier und
sechszigste vollbracht;

Der zwey und zwanzigste September beschliesset es, und
fängt zugleich

Das fünf und sechszigste schon an. Was hab' ich Dei-
ner Lieb' und Macht,

O Herr des Lebens! nicht zu danken! Wie wunderbar,
wie Gnaden-reich,

Hast Du mich, auch dieß Jahr, geführt! und so viel
Gutes mir erhalten,

Was Du mir bis daher geschenkt; die Leibes-Kräfte,
da ich mich

So stark, als jemals, noch befinde. Mein Geist, Gott
Lob! befindet sich,

Nicht minder, noch in vorger Stärke: Jch kann mein
Amt so gut verwalten,

Als wie es sonst von mir geschehn. Es blühen meine
Kinder auch,

Voll von Gesundheit und von Leben. Zwar mußte,
durch des Todes Hauch.

Von ihnen eins, zu meinem Gram, im abgewichnen Jahr,
erkalten.

Doch hat derselben sanfter Tod, in dem empfindlichen Verlust,
Mich sehr getröstet und gestärkt; dieß stärkt auch jetzt
noch meine Brust:

Sie starb vergnügt, wie sie gelebt. Auch, dieses traurige
Geschick

Mir etwas wenigstens zu lindern, ließ sie mir einen
Sohn zurück,
Der
Auf meinen fuͤnf und ſechszigſten
Gebuhrts-Tag.
Gott Lob! es iſt von meinen Jahren das vier und
ſechszigſte vollbracht;

Der zwey und zwanzigſte September beſchlieſſet es, und
faͤngt zugleich

Das fuͤnf und ſechszigſte ſchon an. Was hab’ ich Dei-
ner Lieb’ und Macht,

O Herr des Lebens! nicht zu danken! Wie wunderbar,
wie Gnaden-reich,

Haſt Du mich, auch dieß Jahr, gefuͤhrt! und ſo viel
Gutes mir erhalten,

Was Du mir bis daher geſchenkt; die Leibes-Kraͤfte,
da ich mich

So ſtark, als jemals, noch befinde. Mein Geiſt, Gott
Lob! befindet ſich,

Nicht minder, noch in vorger Staͤrke: Jch kann mein
Amt ſo gut verwalten,

Als wie es ſonſt von mir geſchehn. Es bluͤhen meine
Kinder auch,

Voll von Geſundheit und von Leben. Zwar mußte,
durch des Todes Hauch.

Von ihnen eins, zu meinem Gram, im abgewichnen Jahr,
erkalten.

Doch hat derſelben ſanfter Tod, in dem empfindlichẽ Verluſt,
Mich ſehr getroͤſtet und geſtaͤrkt; dieß ſtaͤrkt auch jetzt
noch meine Bruſt:

Sie ſtarb vergnuͤgt, wie ſie gelebt. Auch, dieſes traurige
Geſchick

Mir etwas wenigſtens zu lindern, ließ ſie mir einen
Sohn zuruͤck,
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0281" n="267"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Auf meinen fu&#x0364;nf und &#x017F;echszig&#x017F;ten<lb/>
Gebuhrts-Tag.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">G</hi>ott Lob! es i&#x017F;t von meinen Jahren das vier und<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;echszig&#x017F;te vollbracht;</hi></l><lb/>
                <l>Der zwey und zwanzig&#x017F;te September be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et es, und<lb/><hi rendition="#et">fa&#x0364;ngt zugleich</hi></l><lb/>
                <l>Das fu&#x0364;nf und &#x017F;echszig&#x017F;te &#x017F;chon an. Was hab&#x2019; ich Dei-<lb/><hi rendition="#et">ner Lieb&#x2019; und Macht,</hi></l><lb/>
                <l>O Herr des Lebens! nicht zu danken! Wie wunderbar,<lb/><hi rendition="#et">wie Gnaden-reich,</hi></l><lb/>
                <l>Ha&#x017F;t Du mich, auch dieß Jahr, gefu&#x0364;hrt! und &#x017F;o viel<lb/><hi rendition="#et">Gutes mir erhalten,</hi></l><lb/>
                <l>Was Du mir bis daher ge&#x017F;chenkt; die Leibes-Kra&#x0364;fte,<lb/><hi rendition="#et">da ich mich</hi></l><lb/>
                <l>So &#x017F;tark, als jemals, noch befinde. Mein Gei&#x017F;t, Gott<lb/><hi rendition="#et">Lob! befindet &#x017F;ich,</hi></l><lb/>
                <l>Nicht minder, noch in vorger Sta&#x0364;rke: Jch kann mein<lb/><hi rendition="#et">Amt &#x017F;o gut verwalten,</hi></l><lb/>
                <l>Als wie es &#x017F;on&#x017F;t von mir ge&#x017F;chehn. Es blu&#x0364;hen meine<lb/><hi rendition="#et">Kinder auch,</hi></l><lb/>
                <l>Voll von Ge&#x017F;undheit und von Leben. Zwar mußte,<lb/><hi rendition="#et">durch des Todes Hauch.</hi></l><lb/>
                <l>Von ihnen eins, zu meinem Gram, im abgewichnen Jahr,<lb/><hi rendition="#et">erkalten.</hi></l><lb/>
                <l>Doch hat der&#x017F;elben &#x017F;anfter Tod, in dem empfindlich&#x1EBD; Verlu&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Mich &#x017F;ehr getro&#x0364;&#x017F;tet und ge&#x017F;ta&#x0364;rkt; dieß &#x017F;ta&#x0364;rkt auch jetzt<lb/><hi rendition="#et">noch meine Bru&#x017F;t:</hi></l><lb/>
                <l>Sie &#x017F;tarb vergnu&#x0364;gt, wie &#x017F;ie gelebt. Auch, die&#x017F;es traurige<lb/><hi rendition="#et">Ge&#x017F;chick</hi></l><lb/>
                <l>Mir etwas wenig&#x017F;tens zu lindern, ließ &#x017F;ie mir einen<lb/><hi rendition="#et">Sohn zuru&#x0364;ck,</hi></l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0281] Auf meinen fuͤnf und ſechszigſten Gebuhrts-Tag. Gott Lob! es iſt von meinen Jahren das vier und ſechszigſte vollbracht; Der zwey und zwanzigſte September beſchlieſſet es, und faͤngt zugleich Das fuͤnf und ſechszigſte ſchon an. Was hab’ ich Dei- ner Lieb’ und Macht, O Herr des Lebens! nicht zu danken! Wie wunderbar, wie Gnaden-reich, Haſt Du mich, auch dieß Jahr, gefuͤhrt! und ſo viel Gutes mir erhalten, Was Du mir bis daher geſchenkt; die Leibes-Kraͤfte, da ich mich So ſtark, als jemals, noch befinde. Mein Geiſt, Gott Lob! befindet ſich, Nicht minder, noch in vorger Staͤrke: Jch kann mein Amt ſo gut verwalten, Als wie es ſonſt von mir geſchehn. Es bluͤhen meine Kinder auch, Voll von Geſundheit und von Leben. Zwar mußte, durch des Todes Hauch. Von ihnen eins, zu meinem Gram, im abgewichnen Jahr, erkalten. Doch hat derſelben ſanfter Tod, in dem empfindlichẽ Verluſt, Mich ſehr getroͤſtet und geſtaͤrkt; dieß ſtaͤrkt auch jetzt noch meine Bruſt: Sie ſtarb vergnuͤgt, wie ſie gelebt. Auch, dieſes traurige Geſchick Mir etwas wenigſtens zu lindern, ließ ſie mir einen Sohn zuruͤck, Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/281
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/281>, abgerufen am 26.04.2024.