Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte
Epigramma
auf einen erbaulich lehrenden
aber übel lebenden Priester,
wie selbiger starb.
Zu unserm doppelten Verlust wird unser Priester uns
entrissen;
Sein Lehren zeigt' uns, was wir thun, sein Leben, was
wir lassen müssen.


Was ist, das ist nicht, was es ist, es ist, für uns
nur, was es scheinet.
Obs Aug', als ein Vergrößrungsglas, der Dinge We-
sen größer sieht,
Ob es dieselbigen verkleint und sie in engre Grenzen zieht,
Wie, oder wahre Größen schauet; das ist, was man
nicht weis, nur meynet.


Mein Schöpfer, gieb mir doch die Gabe,
Daß ich empfinde, was ich habe!


Ein Jrrthum ist es, wenn ein Mensch uns nicht gefällt,
der unbequem.
Ein Jrrthum ist es, wenn er uns gefällt, der aber ange-
nehm.
So-
Vermiſchte Gedichte
Epigramma
auf einen erbaulich lehrenden
aber uͤbel lebenden Prieſter,
wie ſelbiger ſtarb.
Zu unſerm doppelten Verluſt wird unſer Prieſter uns
entriſſen;
Sein Lehren zeigt’ uns, was wir thun, ſein Leben, was
wir laſſen muͤſſen.


Was iſt, das iſt nicht, was es iſt, es iſt, fuͤr uns
nur, was es ſcheinet.
Obs Aug’, als ein Vergroͤßrungsglas, der Dinge We-
ſen groͤßer ſieht,
Ob es dieſelbigen verkleint und ſie in engre Grenzen zieht,
Wie, oder wahre Groͤßen ſchauet; das iſt, was man
nicht weis, nur meynet.


Mein Schoͤpfer, gieb mir doch die Gabe,
Daß ich empfinde, was ich habe!


Ein Jrrthum iſt es, wenn ein Menſch uns nicht gefaͤllt,
der unbequem.
Ein Jrrthum iſt es, wenn er uns gefaͤllt, der aber ange-
nehm.
So-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0570" n="550"/>
            <fw place="top" type="header">Vermi&#x017F;chte Gedichte</fw><lb/>
            <div n="4">
              <head>Epigramma<lb/>
auf einen erbaulich lehrenden<lb/><hi rendition="#b">aber u&#x0364;bel lebenden Prie&#x017F;ter,</hi><lb/><hi rendition="#g">wie &#x017F;elbiger &#x017F;tarb.</hi></head><lb/>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">Z</hi>u un&#x017F;erm doppelten Verlu&#x017F;t wird un&#x017F;er Prie&#x017F;ter uns</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">entri&#x017F;&#x017F;en;</hi> </l><lb/>
                <l>Sein Lehren zeigt&#x2019; uns, was wir thun, &#x017F;ein Leben, was</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wir la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>as i&#x017F;t, das i&#x017F;t nicht, was es i&#x017F;t, es i&#x017F;t, fu&#x0364;r uns</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nur, was es &#x017F;cheinet.</hi> </l><lb/>
                <l>Obs Aug&#x2019;, als ein Vergro&#x0364;ßrungsglas, der Dinge We-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;en gro&#x0364;ßer &#x017F;ieht,</hi> </l><lb/>
                <l>Ob es die&#x017F;elbigen verkleint und &#x017F;ie in engre Grenzen zieht,</l><lb/>
                <l>Wie, oder wahre Gro&#x0364;ßen &#x017F;chauet; das i&#x017F;t, was man</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nicht weis, nur meynet.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Scho&#x0364;pfer, gieb mir doch die Gabe,</l><lb/>
                <l>Daß ich empfinde, was ich habe!</l>
              </lg><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">E</hi>in Jrrthum i&#x017F;t es, wenn ein Men&#x017F;ch uns nicht gefa&#x0364;llt,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">der unbequem.</hi> </l><lb/>
                <l>Ein Jrrthum i&#x017F;t es, wenn er uns gefa&#x0364;llt, der aber ange-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">nehm.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">So-</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[550/0570] Vermiſchte Gedichte Epigramma auf einen erbaulich lehrenden aber uͤbel lebenden Prieſter, wie ſelbiger ſtarb. Zu unſerm doppelten Verluſt wird unſer Prieſter uns entriſſen; Sein Lehren zeigt’ uns, was wir thun, ſein Leben, was wir laſſen muͤſſen. Was iſt, das iſt nicht, was es iſt, es iſt, fuͤr uns nur, was es ſcheinet. Obs Aug’, als ein Vergroͤßrungsglas, der Dinge We- ſen groͤßer ſieht, Ob es dieſelbigen verkleint und ſie in engre Grenzen zieht, Wie, oder wahre Groͤßen ſchauet; das iſt, was man nicht weis, nur meynet. Mein Schoͤpfer, gieb mir doch die Gabe, Daß ich empfinde, was ich habe! Ein Jrrthum iſt es, wenn ein Menſch uns nicht gefaͤllt, der unbequem. Ein Jrrthum iſt es, wenn er uns gefaͤllt, der aber ange- nehm. So-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/570
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/570>, abgerufen am 26.04.2024.