Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
billich noch nicht auff Heyraht gedenken solte; aber es ist ja leider jezt die Zeit/ daß Kinder
freyen/ wie uns dessen unser Herkules und sein Gemahl Beyspiels gnug sind. Jung ge-
freyet/ antwortete sie/ hat niemand gereuet/ wann es nur wol getroffen ist; doch können sie
es beyderseits noch eine zeitlang ansehen/ weil weder dem jungen Herrn der Bart so bald
ausfallen/ noch unser Tochter das Häupt grauen wird. Auf diesen gemachten Schluß
gingen sie vonander/ dann es wahr schier Zeit/ die Abendspeise einzunehmen; doch solte die
Mutter ihrer Tochter Sinn ein wenig erforschen/ welche sie zu sich fodern ließ/ und zu ihr
sagete: Allerliebstes Kind/ wie gefallen dir die Kleinot/ welche der treffliche Groß Fürst aus
Meden dir geschenket; ich halte gänzlich davor/ er stehe in den Gedanken einer künfftigen
Heyraht. Das liebe Fräulein erröhtete hierüber/ und antwortete: Herzen Fr. Mutter;
wie solte dieser Fürst dessen gesinnet seyn/ nachdem er mich so gar nicht kennet/ auch der
Brauch nicht ist/ daß die Fürsten aus den weitabgelegenen reichen Morgenländern ihre
Gemahlen aus Teutschland hohlen; doch wie dem allen/ so bin ich noch ein Kind/ und habe
etliche Jahr dahin/ ehe ich auff solche Sachen gedenken muß. Es ist nichts neues/ antwor-
tete die Mutter/ daß Fürst- und Königliche Fräulein in kindlichen Jahren/ und wol in den
Windeln verlobet werden/ welcher Kindheit du schon entgangen bist; Wann aber dieser
Fürst nach dir würbe/ und deine Eltern und Brüder/ auch Fr. Schwester Valiska es vor
gut ansähen/ würdestu ja mit solchem Glük können friedlich seyn/ nachdemmahl Fürstliche
Fräulein nicht allemahl ihren Eltern in der nähe bleiben können. Die Tochter hörete sie
wol gehen/ scheuhete sich aber zubekennen/ dz sie zimliche Neigung in ihrer Seele empfand/
und gab zur Antwort: Sie verstünde dieses nicht/ und liesse billich ihre liebe Eltern sorgen/
was denen dermahleins gefallen würde/ müste sie sich mit belieben lassen; doch hätte es ja
keine Eile hiemit. Es möchte auch wol Eile haben/ sagte sie; dann ich gebe dir in hohem
Vertrauen zuwissen/ daß der hinkende/ lahme/ einäugige/ Wendische Gotschalk Anschläge
auf dich machen darff. Davor behüten mich die Götter/ antwortete sie/ viel lieber wolte ich
mich durch Räuberhände/ wie meine Fr. Schwester/ ans Ende der Welt schleppen/ als
diesem mich ehelich zuführen lassen. Der Meynung bin ich auch/ antwortete die Mutter;
und ist demnach am sichersten/ daß du beyzeiten versprochen werdest/ auf daß dieser und an-
dere seines gleichen dich unbemühet lassen. Ich hoffe ja nicht/ sagte das Fräulein/ daß mich
einiger Mensch wider meiner lieben Eltern Willen zum Gemahl fodern könte; so bin ich
auch der Schönheit nicht/ daß die jungen Fürsten sich um mich rauffen und schlagen wer-
den/ wiewol ich mich dannoch diesem Räuber Gotschalk viel zu schön und ädel schätze. Vor
dem soltu nunmehr wol gesichert bleiben/ sagte die Mutter/ aber dem Medischen Fürsten
muß billich etwas gewisses zur Antwort werden; dann aus des Abgesanten Rede erschei-
net gnug/ mit was Vorsaz er umgehe/ welches auch Frau Valiska ausdrüklich schreibet.
Hier schwieg das Fräulein stok stille/ kunte kein Ja/ und wolte kein Nein sagen/ sondern blieb
dabey/ sie währe noch jung; wiewol sie endlich sich so weit heraus ließ/ daß sie ihren Eltern
allen Gehorsam schuldig währe. Bey der Abendmahlzeit (wobey der Groß Fürst vorsezlich
nicht erschien) fragete die Groß Fürstin nach allerhand Begebnissen/ und auff was weise
Ihre Fr. Tochter von ihrem Sohn Herkules erlöset währe/ biß sie auff die übergeschikten
Kleinot zureden kam/ da sie sagete: Es müste der Medische junge Fürst mit den ihren gros-

se Ver-

Fuͤnftes Buch.
billich noch nicht auff Heyraht gedenken ſolte; aber es iſt ja leider jezt die Zeit/ daß Kinder
freyen/ wie uns deſſen unſer Herkules und ſein Gemahl Beyſpiels gnug ſind. Jung ge-
freyet/ antwortete ſie/ hat niemand gereuet/ wann es nur wol getroffen iſt; doch koͤnnen ſie
es beyderſeits noch eine zeitlang anſehen/ weil weder dem jungen Herrn der Bart ſo bald
ausfallen/ noch unſer Tochter das Haͤupt grauen wird. Auf dieſen gemachten Schluß
gingen ſie vonander/ dann es wahr ſchier Zeit/ die Abendſpeiſe einzunehmen; doch ſolte die
Mutter ihrer Tochter Sinn ein wenig erforſchen/ welche ſie zu ſich fodern ließ/ und zu ihr
ſagete: Allerliebſtes Kind/ wie gefallen dir die Kleinot/ welche der treffliche Groß Fuͤrſt aus
Meden dir geſchenket; ich halte gaͤnzlich davor/ er ſtehe in den Gedanken einer kuͤnfftigen
Heyraht. Das liebe Fraͤulein erroͤhtete hieruͤber/ und antwortete: Herzen Fr. Mutter;
wie ſolte dieſer Fuͤrſt deſſen geſinnet ſeyn/ nachdem er mich ſo gar nicht kennet/ auch der
Brauch nicht iſt/ daß die Fuͤrſten aus den weitabgelegenen reichen Morgenlaͤndern ihre
Gemahlen aus Teutſchland hohlen; doch wie dem allen/ ſo bin ich noch ein Kind/ und habe
etliche Jahr dahin/ ehe ich auff ſolche Sachen gedenken muß. Es iſt nichts neues/ antwor-
tete die Mutter/ daß Fuͤrſt- und Koͤnigliche Fraͤulein in kindlichen Jahren/ und wol in den
Windeln verlobet werden/ welcher Kindheit du ſchon entgangen biſt; Wann aber dieſer
Fuͤrſt nach dir wuͤrbe/ und deine Eltern und Bruͤder/ auch Fr. Schweſter Valiſka es vor
gut anſaͤhen/ wuͤrdeſtu ja mit ſolchem Gluͤk koͤnnen friedlich ſeyn/ nachdemmahl Fuͤrſtliche
Fraͤulein nicht allemahl ihren Eltern in der naͤhe bleiben koͤnnen. Die Tochter hoͤrete ſie
wol gehen/ ſcheuhete ſich aber zubekennen/ dz ſie zimliche Neigung in ihrer Seele empfand/
und gab zur Antwort: Sie verſtuͤnde dieſes nicht/ und lieſſe billich ihre liebe Eltern ſorgen/
was denen dermahleins gefallen wuͤrde/ muͤſte ſie ſich mit belieben laſſen; doch haͤtte es ja
keine Eile hiemit. Es moͤchte auch wol Eile haben/ ſagte ſie; dann ich gebe dir in hohem
Vertrauen zuwiſſen/ daß der hinkende/ lahme/ einaͤugige/ Wendiſche Gotſchalk Anſchlaͤge
auf dich machen darff. Davor behuͤten mich die Goͤtter/ antwortete ſie/ viel lieber wolte ich
mich durch Raͤuberhaͤnde/ wie meine Fr. Schweſter/ ans Ende der Welt ſchleppen/ als
dieſem mich ehelich zufuͤhren laſſen. Der Meynung bin ich auch/ antwortete die Mutter;
und iſt demnach am ſicherſten/ daß du beyzeiten verſprochen werdeſt/ auf daß dieſeꝛ und an-
dere ſeines gleichen dich unbemuͤhet laſſen. Ich hoffe ja nicht/ ſagte das Fraͤulein/ daß mich
einiger Menſch wider meiner lieben Eltern Willen zum Gemahl fodern koͤnte; ſo bin ich
auch der Schoͤnheit nicht/ daß die jungen Fuͤrſten ſich um mich rauffen und ſchlagen wer-
den/ wiewol ich mich dannoch dieſem Raͤuber Gotſchalk viel zu ſchoͤn und aͤdel ſchaͤtze. Voꝛ
dem ſoltu nunmehr wol geſichert bleiben/ ſagte die Mutter/ aber dem Mediſchen Fuͤrſten
muß billich etwas gewiſſes zur Antwort werden; dann aus des Abgeſanten Rede erſchei-
net gnug/ mit was Vorſaz er umgehe/ welches auch Frau Valiſka ausdrüklich ſchreibet.
Hier ſchwieg das Fraͤulein ſtok ſtille/ kunte kein Ja/ und wolte kein Nein ſagen/ ſondern blieb
dabey/ ſie waͤhre noch jung; wiewol ſie endlich ſich ſo weit heraus ließ/ daß ſie ihren Eltern
allen Gehorſam ſchuldig waͤhre. Bey der Abendmahlzeit (wobey der Groß Fuͤrſt vorſezlich
nicht erſchien) fragete die Groß Fuͤrſtin nach allerhand Begebniſſen/ und auff was weiſe
Ihre Fr. Tochter von ihrem Sohn Herkules erloͤſet waͤhre/ biß ſie auff die uͤbergeſchikten
Kleinot zureden kam/ da ſie ſagete: Es muͤſte der Mediſche junge Fuͤrſt mit den ihren groſ-

ſe Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0224" n="218"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
billich noch nicht auff Heyraht gedenken &#x017F;olte; aber es i&#x017F;t ja leider jezt die Zeit/ daß Kinder<lb/>
freyen/ wie uns de&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;er Herkules und &#x017F;ein Gemahl Bey&#x017F;piels gnug &#x017F;ind. Jung ge-<lb/>
freyet/ antwortete &#x017F;ie/ hat niemand gereuet/ wann es nur wol getroffen i&#x017F;t; doch ko&#x0364;nnen &#x017F;ie<lb/>
es beyder&#x017F;eits noch eine zeitlang an&#x017F;ehen/ weil weder dem jungen Herrn der Bart &#x017F;o bald<lb/>
ausfallen/ noch un&#x017F;er Tochter das Ha&#x0364;upt grauen wird. Auf die&#x017F;en gemachten Schluß<lb/>
gingen &#x017F;ie vonander/ dann es wahr &#x017F;chier Zeit/ die Abend&#x017F;pei&#x017F;e einzunehmen; doch &#x017F;olte die<lb/>
Mutter ihrer Tochter Sinn ein wenig erfor&#x017F;chen/ welche &#x017F;ie zu &#x017F;ich fodern ließ/ und zu ihr<lb/>
&#x017F;agete: Allerlieb&#x017F;tes Kind/ wie gefallen dir die Kleinot/ welche der treffliche Groß Fu&#x0364;r&#x017F;t aus<lb/>
Meden dir ge&#x017F;chenket; ich halte ga&#x0364;nzlich davor/ er &#x017F;tehe in den Gedanken einer ku&#x0364;nfftigen<lb/>
Heyraht. Das liebe Fra&#x0364;ulein erro&#x0364;htete hieru&#x0364;ber/ und antwortete: Herzen Fr. Mutter;<lb/>
wie &#x017F;olte die&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;innet &#x017F;eyn/ nachdem er mich &#x017F;o gar nicht kennet/ auch der<lb/>
Brauch nicht i&#x017F;t/ daß die Fu&#x0364;r&#x017F;ten aus den weitabgelegenen reichen Morgenla&#x0364;ndern ihre<lb/>
Gemahlen aus Teut&#x017F;chland hohlen; doch wie dem allen/ &#x017F;o bin ich noch ein Kind/ und habe<lb/>
etliche Jahr dahin/ ehe ich auff &#x017F;olche Sachen gedenken muß. Es i&#x017F;t nichts neues/ antwor-<lb/>
tete die Mutter/ daß Fu&#x0364;r&#x017F;t- und Ko&#x0364;nigliche Fra&#x0364;ulein in kindlichen Jahren/ und wol in den<lb/>
Windeln verlobet werden/ welcher Kindheit du &#x017F;chon entgangen bi&#x017F;t; Wann aber die&#x017F;er<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t nach dir wu&#x0364;rbe/ und deine Eltern und Bru&#x0364;der/ auch Fr. Schwe&#x017F;ter Vali&#x017F;ka es vor<lb/>
gut an&#x017F;a&#x0364;hen/ wu&#x0364;rde&#x017F;tu ja mit &#x017F;olchem Glu&#x0364;k ko&#x0364;nnen friedlich &#x017F;eyn/ nachdemmahl Fu&#x0364;r&#x017F;tliche<lb/>
Fra&#x0364;ulein nicht allemahl ihren Eltern in der na&#x0364;he bleiben ko&#x0364;nnen. Die Tochter ho&#x0364;rete &#x017F;ie<lb/>
wol gehen/ &#x017F;cheuhete &#x017F;ich aber zubekennen/ dz &#x017F;ie zimliche Neigung in ihrer Seele empfand/<lb/>
und gab zur Antwort: Sie ver&#x017F;tu&#x0364;nde die&#x017F;es nicht/ und lie&#x017F;&#x017F;e billich ihre liebe Eltern &#x017F;orgen/<lb/>
was denen dermahleins gefallen wu&#x0364;rde/ mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ie &#x017F;ich mit belieben la&#x017F;&#x017F;en; doch ha&#x0364;tte es ja<lb/>
keine Eile hiemit. Es mo&#x0364;chte auch wol Eile haben/ &#x017F;agte &#x017F;ie; dann ich gebe dir in hohem<lb/>
Vertrauen zuwi&#x017F;&#x017F;en/ daß der hinkende/ lahme/ eina&#x0364;ugige/ Wendi&#x017F;che Got&#x017F;chalk An&#x017F;chla&#x0364;ge<lb/>
auf dich machen darff. Davor behu&#x0364;ten mich die Go&#x0364;tter/ antwortete &#x017F;ie/ viel lieber wolte ich<lb/>
mich durch Ra&#x0364;uberha&#x0364;nde/ wie meine Fr. Schwe&#x017F;ter/ ans Ende der Welt &#x017F;chleppen/ als<lb/>
die&#x017F;em mich ehelich zufu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en. Der Meynung bin ich auch/ antwortete die Mutter;<lb/>
und i&#x017F;t demnach am &#x017F;icher&#x017F;ten/ daß du beyzeiten ver&#x017F;prochen werde&#x017F;t/ auf daß die&#x017F;e&#xA75B; und an-<lb/>
dere &#x017F;eines gleichen dich unbemu&#x0364;het la&#x017F;&#x017F;en. Ich hoffe ja nicht/ &#x017F;agte das Fra&#x0364;ulein/ daß mich<lb/>
einiger Men&#x017F;ch wider meiner lieben Eltern Willen zum Gemahl fodern ko&#x0364;nte; &#x017F;o bin ich<lb/>
auch der Scho&#x0364;nheit nicht/ daß die jungen Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;ich um mich rauffen und &#x017F;chlagen wer-<lb/>
den/ wiewol ich mich dannoch die&#x017F;em Ra&#x0364;uber Got&#x017F;chalk viel zu &#x017F;cho&#x0364;n und a&#x0364;del &#x017F;cha&#x0364;tze. Vo&#xA75B;<lb/>
dem &#x017F;oltu nunmehr wol ge&#x017F;ichert bleiben/ &#x017F;agte die Mutter/ aber dem Medi&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
muß billich etwas gewi&#x017F;&#x017F;es zur Antwort werden; dann aus des Abge&#x017F;anten Rede er&#x017F;chei-<lb/>
net gnug/ mit was Vor&#x017F;az er umgehe/ welches auch Frau Vali&#x017F;ka ausdrüklich &#x017F;chreibet.<lb/>
Hier &#x017F;chwieg das Fra&#x0364;ulein &#x017F;tok &#x017F;tille/ kunte kein Ja/ und wolte kein Nein &#x017F;agen/ &#x017F;ondern blieb<lb/>
dabey/ &#x017F;ie wa&#x0364;hre noch jung; wiewol &#x017F;ie endlich &#x017F;ich &#x017F;o weit heraus ließ/ daß &#x017F;ie ihren Eltern<lb/>
allen Gehor&#x017F;am &#x017F;chuldig wa&#x0364;hre. Bey der Abendmahlzeit (wobey der Groß Fu&#x0364;r&#x017F;t vor&#x017F;ezlich<lb/>
nicht er&#x017F;chien) fragete die Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin nach allerhand Begebni&#x017F;&#x017F;en/ und auff was wei&#x017F;e<lb/>
Ihre Fr. Tochter von ihrem Sohn Herkules erlo&#x0364;&#x017F;et wa&#x0364;hre/ biß &#x017F;ie auff die u&#x0364;berge&#x017F;chikten<lb/>
Kleinot zureden kam/ da &#x017F;ie &#x017F;agete: Es mu&#x0364;&#x017F;te der Medi&#x017F;che junge Fu&#x0364;r&#x017F;t mit den ihren gro&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;e Ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0224] Fuͤnftes Buch. billich noch nicht auff Heyraht gedenken ſolte; aber es iſt ja leider jezt die Zeit/ daß Kinder freyen/ wie uns deſſen unſer Herkules und ſein Gemahl Beyſpiels gnug ſind. Jung ge- freyet/ antwortete ſie/ hat niemand gereuet/ wann es nur wol getroffen iſt; doch koͤnnen ſie es beyderſeits noch eine zeitlang anſehen/ weil weder dem jungen Herrn der Bart ſo bald ausfallen/ noch unſer Tochter das Haͤupt grauen wird. Auf dieſen gemachten Schluß gingen ſie vonander/ dann es wahr ſchier Zeit/ die Abendſpeiſe einzunehmen; doch ſolte die Mutter ihrer Tochter Sinn ein wenig erforſchen/ welche ſie zu ſich fodern ließ/ und zu ihr ſagete: Allerliebſtes Kind/ wie gefallen dir die Kleinot/ welche der treffliche Groß Fuͤrſt aus Meden dir geſchenket; ich halte gaͤnzlich davor/ er ſtehe in den Gedanken einer kuͤnfftigen Heyraht. Das liebe Fraͤulein erroͤhtete hieruͤber/ und antwortete: Herzen Fr. Mutter; wie ſolte dieſer Fuͤrſt deſſen geſinnet ſeyn/ nachdem er mich ſo gar nicht kennet/ auch der Brauch nicht iſt/ daß die Fuͤrſten aus den weitabgelegenen reichen Morgenlaͤndern ihre Gemahlen aus Teutſchland hohlen; doch wie dem allen/ ſo bin ich noch ein Kind/ und habe etliche Jahr dahin/ ehe ich auff ſolche Sachen gedenken muß. Es iſt nichts neues/ antwor- tete die Mutter/ daß Fuͤrſt- und Koͤnigliche Fraͤulein in kindlichen Jahren/ und wol in den Windeln verlobet werden/ welcher Kindheit du ſchon entgangen biſt; Wann aber dieſer Fuͤrſt nach dir wuͤrbe/ und deine Eltern und Bruͤder/ auch Fr. Schweſter Valiſka es vor gut anſaͤhen/ wuͤrdeſtu ja mit ſolchem Gluͤk koͤnnen friedlich ſeyn/ nachdemmahl Fuͤrſtliche Fraͤulein nicht allemahl ihren Eltern in der naͤhe bleiben koͤnnen. Die Tochter hoͤrete ſie wol gehen/ ſcheuhete ſich aber zubekennen/ dz ſie zimliche Neigung in ihrer Seele empfand/ und gab zur Antwort: Sie verſtuͤnde dieſes nicht/ und lieſſe billich ihre liebe Eltern ſorgen/ was denen dermahleins gefallen wuͤrde/ muͤſte ſie ſich mit belieben laſſen; doch haͤtte es ja keine Eile hiemit. Es moͤchte auch wol Eile haben/ ſagte ſie; dann ich gebe dir in hohem Vertrauen zuwiſſen/ daß der hinkende/ lahme/ einaͤugige/ Wendiſche Gotſchalk Anſchlaͤge auf dich machen darff. Davor behuͤten mich die Goͤtter/ antwortete ſie/ viel lieber wolte ich mich durch Raͤuberhaͤnde/ wie meine Fr. Schweſter/ ans Ende der Welt ſchleppen/ als dieſem mich ehelich zufuͤhren laſſen. Der Meynung bin ich auch/ antwortete die Mutter; und iſt demnach am ſicherſten/ daß du beyzeiten verſprochen werdeſt/ auf daß dieſeꝛ und an- dere ſeines gleichen dich unbemuͤhet laſſen. Ich hoffe ja nicht/ ſagte das Fraͤulein/ daß mich einiger Menſch wider meiner lieben Eltern Willen zum Gemahl fodern koͤnte; ſo bin ich auch der Schoͤnheit nicht/ daß die jungen Fuͤrſten ſich um mich rauffen und ſchlagen wer- den/ wiewol ich mich dannoch dieſem Raͤuber Gotſchalk viel zu ſchoͤn und aͤdel ſchaͤtze. Voꝛ dem ſoltu nunmehr wol geſichert bleiben/ ſagte die Mutter/ aber dem Mediſchen Fuͤrſten muß billich etwas gewiſſes zur Antwort werden; dann aus des Abgeſanten Rede erſchei- net gnug/ mit was Vorſaz er umgehe/ welches auch Frau Valiſka ausdrüklich ſchreibet. Hier ſchwieg das Fraͤulein ſtok ſtille/ kunte kein Ja/ und wolte kein Nein ſagen/ ſondern blieb dabey/ ſie waͤhre noch jung; wiewol ſie endlich ſich ſo weit heraus ließ/ daß ſie ihren Eltern allen Gehorſam ſchuldig waͤhre. Bey der Abendmahlzeit (wobey der Groß Fuͤrſt vorſezlich nicht erſchien) fragete die Groß Fuͤrſtin nach allerhand Begebniſſen/ und auff was weiſe Ihre Fr. Tochter von ihrem Sohn Herkules erloͤſet waͤhre/ biß ſie auff die uͤbergeſchikten Kleinot zureden kam/ da ſie ſagete: Es muͤſte der Mediſche junge Fuͤrſt mit den ihren groſ- ſe Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/224
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/224>, abgerufen am 26.04.2024.