Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
sten erhalten werden/ und keine Art der Tihre unterginge. Sorgete nun GOtt vor die
Menschen/ wie nicht anders seyn könte/ so würde er ja vor ihren ädlesten Teil/ welches die
Seele währe/ nit weniger/ als vor ihren Leib sorgen/ insonderheit/ weil diese unsterblich/
und nach diesem Leben ungetödtet bliebe. Als er diesen festen unbewäglichen Grund gelegt
hatte/ fuhr er fort/ und erzwang daher/ Gott müste dem Menschen nohtwendig geoffenbah-
ret haben/ durch was mittel/ und auff was Weise er in der Gnade Gottes verbleiben/ und
nach diesem zeitlichen Leben die Wolfahrt seiner Seele erlangen könte. Nun solte man
alle Heidnische Bücher durchsuchen/ da würde man vergebliche Arbeit anlegen/ und hie-
von ausser etlichen wenigen eingepflanzeten Fünklein nichts gewisses antreffen/ sondern
mehrenteils kindische/ ungöttliche/ und wieder sich selbst streitende meynungen/ die mit
leichter mühe/ auch aus der Vernunft könten wiederlegt werden. Besähe man der Heiden
Gottesdienste unter dem ganzen Himmel/ währen ja die närrische Possen handgreiflich/
welche sie von den Göttern getichtet hätten; daß man also alle mühe vergeblich anwende-
te/ wann man bey ihnen nachfragete/ wie der ewigen Scligkeit nachzustreben währe. Keh-
rete man sich aber zu dem Judischen Volk/ so fünde sich vor erst diese Gewißheit/ daß ihre
Bücher die allerältesten/ und ihre Schrifften den Heidnischen weit vorgingen/ so daß
Moses vor dem Castor, AEsculapius, Bacchus, Mercurius, Apollo, und vielen andern/ die man
nachgehends vor Götter außruffen dürffen/ gelebet. In dieses Mose Büchern aber wäh-
re der Christliche Glaube fest gegründet/ dann es hätte Mose von dem HErrn Christus
geweissaget/ anderhalb tausend Jahr zuvor/ ehe er an diese Welt als ein Mensch geboh-
ren worden. Also schloß nun dieser Lehrer/ daß entweder der Judische heutige/ oder aber
der Christliche Glaube der Seligmachende seyn müste/ oder es währe gar kein wahrer
Glaube in der Welt. Nun währe aber dieses lezte schon vor unmöglich erwiesen/ und kön-
te gleichfals den Juden leicht dargelegt werden/ daß ob sie zwar die Schrifften Mose und
der Propheten annoch hätten/ so mangelte ihnen doch der rechte Verstand/ weil sie den
darin versprochenen Heyland nicht erkennen noch des Geistes deutung annehmen wolten/
sondern alles auff das Irdische außlegeten/ und ihnen eine weltliche Glükseligkeit trau-
men liessen/ die ihnen nun und nimmermehr wiederfahren würde/ angesehen/ sie den ge-
rechten Zorn Gottes durch hinrichtung des ihnen zugeschikten Heylands/ sich über den
Hals gezogen hätten/ daß sie nunmehr kein geliebtes außerwähltes/ sondern verstossenes
Volk währen; müste demnach endlich nohtwendig folgen/ daß die Christliche Lehre die
wahre und Seligmachende währe. Nach diesem außführlichen Beweißtuhm erklärete er
des Christlichen Glaubens heilige Volkommenheit/ als welche überaus nichts ungöttli-
ches in sich begriffe/ viel weniger billichte/ sondern die Menschen nur auff Gottes und des
nähesten Liebe hinführete/ auch wie man im Kreuz und Leiden geduldig seyn/ und der von
Gott gesetzeten Obrigkeit Gehorsam leisten müste/ in alle dem/ was nicht wieder Gottes
Ehre und der Erbarkeit fleissige bewahrung stritte. Schließlich führete er des Menschen
dreyschiedlichen Stand ein/ wie er nehmlich anfangs von Gott gerecht/ volkommen und
heilig erschaffen/ abtr bald darauff durch den leidigen Satan verführet/ sich und alle seine
Nachkommen des treflichen Ebenbildes Gottes in geistlichen Sachen allerdinge berau-
bet/ und ins zeitliche und ewige Verderben gestürzet/ Gott aber sich ihrer wieder erbar-

met/

Fuͤnftes Buch.
ſten erhalten werden/ und keine Art der Tihre unterginge. Sorgete nun GOtt vor die
Menſchen/ wie nicht anders ſeyn koͤnte/ ſo wuͤrde er ja vor ihren aͤdleſten Teil/ welches die
Seele waͤhre/ nit weniger/ als vor ihren Leib ſorgen/ inſonderheit/ weil dieſe unſterblich/
und nach dieſem Leben ungetoͤdtet bliebe. Als er dieſen feſten unbewaͤglichen Grund gelegt
hatte/ fuhr er fort/ uñ erzwang daher/ Gott muͤſte dem Menſchen nohtwendig geoffenbah-
ret haben/ durch was mittel/ und auff was Weiſe er in der Gnade Gottes verbleiben/ und
nach dieſem zeitlichen Leben die Wolfahrt ſeiner Seele erlangen koͤnte. Nun ſolte man
alle Heidniſche Buͤcher durchſuchen/ da wuͤrde man vergebliche Arbeit anlegen/ und hie-
von auſſer etlichen wenigen eingepflanzeten Fuͤnklein nichts gewiſſes antreffen/ ſondern
mehrenteils kindiſche/ ungoͤttliche/ und wieder ſich ſelbſt ſtreitende meynungen/ die mit
leichter muͤhe/ auch aus der Vernunft koͤnten wiederlegt werden. Beſaͤhe man der Heiden
Gottesdienſte unter dem ganzen Himmel/ waͤhren ja die naͤrriſche Poſſen handgreiflich/
welche ſie von den Goͤttern getichtet haͤtten; daß man alſo alle muͤhe vergeblich anwende-
te/ wañ man bey ihnen nachfragete/ wie der ewigen Scligkeit nachzuſtreben waͤhre. Keh-
rete man ſich aber zu dem Judiſchen Volk/ ſo fuͤnde ſich vor erſt dieſe Gewißheit/ daß ihre
Buͤcher die alleraͤlteſten/ und ihre Schrifften den Heidniſchen weit vorgingen/ ſo daß
Moſes vor dem Caſtor, Æſculapius, Bacchus, Mercurius, Apollo, und vielen andern/ die man
nachgehends vor Goͤtter außruffen duͤrffen/ gelebet. In dieſes Moſe Buͤchern aber waͤh-
re der Chriſtliche Glaube feſt gegruͤndet/ dann es haͤtte Moſe von dem HErrn Chriſtus
geweiſſaget/ anderhalb tauſend Jahr zuvor/ ehe er an dieſe Welt als ein Menſch geboh-
ren worden. Alſo ſchloß nun dieſer Lehrer/ daß entweder der Judiſche heutige/ oder aber
der Chriſtliche Glaube der Seligmachende ſeyn muͤſte/ oder es waͤhre gar kein wahrer
Glaube in der Welt. Nun waͤhre aber dieſes lezte ſchon vor unmoͤglich erwieſen/ und koͤn-
te gleichfals den Juden leicht dargelegt werden/ daß ob ſie zwar die Schrifften Moſe uñ
der Propheten annoch haͤtten/ ſo mangelte ihnen doch der rechte Verſtand/ weil ſie den
darin verſprochenen Heyland nicht erkeñen noch des Geiſtes deutung annehmen wolten/
ſondern alles auff das Irdiſche außlegeten/ und ihnen eine weltliche Gluͤkſeligkeit trau-
men lieſſen/ die ihnen nun und nimmermehr wiederfahren wuͤrde/ angeſehen/ ſie den ge-
rechten Zorn Gottes durch hinrichtung des ihnen zugeſchikten Heylands/ ſich uͤber den
Hals gezogen haͤtten/ daß ſie nunmehr kein geliebtes außerwaͤhltes/ ſondern verſtoſſenes
Volk waͤhren; müſte demnach endlich nohtwendig folgen/ daß die Chriſtliche Lehre die
wahre und Seligmachende waͤhre. Nach dieſem außfuͤhrlichen Beweißtuhm erklaͤrete er
des Chriſtlichen Glaubens heilige Volkommenheit/ als welche uͤberaus nichts ungoͤttli-
ches in ſich begriffe/ viel weniger billichte/ ſondern die Menſchen nur auff Gottes und des
naͤheſten Liebe hinfuͤhrete/ auch wie man im Kreuz und Leiden geduldig ſeyn/ und der von
Gott geſetzeten Obrigkeit Gehorſam leiſten muͤſte/ in alle dem/ was nicht wieder Gottes
Ehre und der Erbarkeit fleiſſige bewahrung ſtritte. Schließlich fuͤhrete er des Menſchen
dreyſchiedlichen Stand ein/ wie er nehmlich anfangs von Gott gerecht/ volkommen und
heilig erſchaffen/ abtr bald darauff durch den leidigen Satan verfuͤhret/ ſich und alle ſeine
Nachkommen des treflichen Ebenbildes Gottes in geiſtlichen Sachen allerdinge berau-
bet/ und ins zeitliche und ewige Verderben geſtuͤrzet/ Gott aber ſich ihrer wieder erbar-

met/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="224"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten erhalten werden/ und keine Art der Tihre unterginge. Sorgete nun GOtt vor die<lb/>
Men&#x017F;chen/ wie nicht anders &#x017F;eyn ko&#x0364;nte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde er ja vor ihren a&#x0364;dle&#x017F;ten Teil/ welches die<lb/>
Seele wa&#x0364;hre/ nit weniger/ als vor ihren Leib &#x017F;orgen/ in&#x017F;onderheit/ weil die&#x017F;e un&#x017F;terblich/<lb/>
und nach die&#x017F;em Leben ungeto&#x0364;dtet bliebe. Als er die&#x017F;en fe&#x017F;ten unbewa&#x0364;glichen Grund gelegt<lb/>
hatte/ fuhr er fort/ un&#x0303; erzwang daher/ Gott mu&#x0364;&#x017F;te dem Men&#x017F;chen nohtwendig geoffenbah-<lb/>
ret haben/ durch was mittel/ und auff was Wei&#x017F;e er in der Gnade Gottes verbleiben/ und<lb/>
nach die&#x017F;em zeitlichen Leben die Wolfahrt &#x017F;einer Seele erlangen ko&#x0364;nte. Nun &#x017F;olte man<lb/>
alle Heidni&#x017F;che Bu&#x0364;cher durch&#x017F;uchen/ da wu&#x0364;rde man vergebliche Arbeit anlegen/ und hie-<lb/>
von au&#x017F;&#x017F;er etlichen wenigen eingepflanzeten Fu&#x0364;nklein nichts gewi&#x017F;&#x017F;es antreffen/ &#x017F;ondern<lb/>
mehrenteils kindi&#x017F;che/ ungo&#x0364;ttliche/ und wieder &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;treitende meynungen/ die mit<lb/>
leichter mu&#x0364;he/ auch aus der Vernunft ko&#x0364;nten wiederlegt werden. Be&#x017F;a&#x0364;he man der Heiden<lb/>
Gottesdien&#x017F;te unter dem ganzen Himmel/ wa&#x0364;hren ja die na&#x0364;rri&#x017F;che Po&#x017F;&#x017F;en handgreiflich/<lb/>
welche &#x017F;ie von den Go&#x0364;ttern getichtet ha&#x0364;tten; daß man al&#x017F;o alle mu&#x0364;he vergeblich anwende-<lb/>
te/ wan&#x0303; man bey ihnen nachfragete/ wie der ewigen Scligkeit nachzu&#x017F;treben wa&#x0364;hre. Keh-<lb/>
rete man &#x017F;ich aber zu dem Judi&#x017F;chen Volk/ &#x017F;o fu&#x0364;nde &#x017F;ich vor er&#x017F;t die&#x017F;e Gewißheit/ daß ihre<lb/>
Bu&#x0364;cher die allera&#x0364;lte&#x017F;ten/ und ihre Schrifften den Heidni&#x017F;chen weit vorgingen/ &#x017F;o daß<lb/>
Mo&#x017F;es vor dem <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;tor, Æ&#x017F;culapius, Bacchus, Mercurius, Apollo,</hi> und vielen andern/ die man<lb/>
nachgehends vor Go&#x0364;tter außruffen du&#x0364;rffen/ gelebet. In die&#x017F;es Mo&#x017F;e Bu&#x0364;chern aber wa&#x0364;h-<lb/>
re der Chri&#x017F;tliche Glaube fe&#x017F;t gegru&#x0364;ndet/ dann es ha&#x0364;tte Mo&#x017F;e von dem HErrn Chri&#x017F;tus<lb/>
gewei&#x017F;&#x017F;aget/ anderhalb tau&#x017F;end Jahr zuvor/ ehe er an die&#x017F;e Welt als ein Men&#x017F;ch geboh-<lb/>
ren worden. Al&#x017F;o &#x017F;chloß nun die&#x017F;er Lehrer/ daß entweder der Judi&#x017F;che heutige/ oder aber<lb/>
der Chri&#x017F;tliche Glaube der Seligmachende &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;te/ oder es wa&#x0364;hre gar kein wahrer<lb/>
Glaube in der Welt. Nun wa&#x0364;hre aber die&#x017F;es lezte &#x017F;chon vor unmo&#x0364;glich erwie&#x017F;en/ und ko&#x0364;n-<lb/>
te gleichfals den Juden leicht dargelegt werden/ daß ob &#x017F;ie zwar die Schrifften Mo&#x017F;e un&#x0303;<lb/>
der Propheten annoch ha&#x0364;tten/ &#x017F;o mangelte ihnen doch der rechte Ver&#x017F;tand/ weil &#x017F;ie den<lb/>
darin ver&#x017F;prochenen Heyland nicht erken&#x0303;en noch des Gei&#x017F;tes deutung annehmen wolten/<lb/>
&#x017F;ondern alles auff das Irdi&#x017F;che außlegeten/ und ihnen eine weltliche Glu&#x0364;k&#x017F;eligkeit trau-<lb/>
men lie&#x017F;&#x017F;en/ die ihnen nun und nimmermehr wiederfahren wu&#x0364;rde/ ange&#x017F;ehen/ &#x017F;ie den ge-<lb/>
rechten Zorn Gottes durch hinrichtung des ihnen zuge&#x017F;chikten Heylands/ &#x017F;ich u&#x0364;ber den<lb/>
Hals gezogen ha&#x0364;tten/ daß &#x017F;ie nunmehr kein geliebtes außerwa&#x0364;hltes/ &#x017F;ondern ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;enes<lb/>
Volk wa&#x0364;hren; mü&#x017F;te demnach endlich nohtwendig folgen/ daß die Chri&#x017F;tliche Lehre die<lb/>
wahre und Seligmachende wa&#x0364;hre. Nach die&#x017F;em außfu&#x0364;hrlichen Beweißtuhm erkla&#x0364;rete er<lb/>
des Chri&#x017F;tlichen Glaubens heilige Volkommenheit/ als welche u&#x0364;beraus nichts ungo&#x0364;ttli-<lb/>
ches in &#x017F;ich begriffe/ viel weniger billichte/ &#x017F;ondern die Men&#x017F;chen nur auff Gottes und des<lb/>
na&#x0364;he&#x017F;ten Liebe hinfu&#x0364;hrete/ auch wie man im Kreuz und Leiden geduldig &#x017F;eyn/ und der von<lb/>
Gott ge&#x017F;etzeten Obrigkeit Gehor&#x017F;am lei&#x017F;ten mu&#x0364;&#x017F;te/ in alle dem/ was nicht wieder Gottes<lb/>
Ehre und der Erbarkeit flei&#x017F;&#x017F;ige bewahrung &#x017F;tritte. Schließlich fu&#x0364;hrete er des Men&#x017F;chen<lb/>
drey&#x017F;chiedlichen Stand ein/ wie er nehmlich anfangs von Gott gerecht/ volkommen und<lb/>
heilig er&#x017F;chaffen/ abtr bald darauff durch den leidigen Satan verfu&#x0364;hret/ &#x017F;ich und alle &#x017F;eine<lb/>
Nachkommen des treflichen Ebenbildes Gottes in gei&#x017F;tlichen Sachen allerdinge berau-<lb/>
bet/ und ins zeitliche und ewige Verderben ge&#x017F;tu&#x0364;rzet/ Gott aber &#x017F;ich ihrer wieder erbar-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">met/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0230] Fuͤnftes Buch. ſten erhalten werden/ und keine Art der Tihre unterginge. Sorgete nun GOtt vor die Menſchen/ wie nicht anders ſeyn koͤnte/ ſo wuͤrde er ja vor ihren aͤdleſten Teil/ welches die Seele waͤhre/ nit weniger/ als vor ihren Leib ſorgen/ inſonderheit/ weil dieſe unſterblich/ und nach dieſem Leben ungetoͤdtet bliebe. Als er dieſen feſten unbewaͤglichen Grund gelegt hatte/ fuhr er fort/ uñ erzwang daher/ Gott muͤſte dem Menſchen nohtwendig geoffenbah- ret haben/ durch was mittel/ und auff was Weiſe er in der Gnade Gottes verbleiben/ und nach dieſem zeitlichen Leben die Wolfahrt ſeiner Seele erlangen koͤnte. Nun ſolte man alle Heidniſche Buͤcher durchſuchen/ da wuͤrde man vergebliche Arbeit anlegen/ und hie- von auſſer etlichen wenigen eingepflanzeten Fuͤnklein nichts gewiſſes antreffen/ ſondern mehrenteils kindiſche/ ungoͤttliche/ und wieder ſich ſelbſt ſtreitende meynungen/ die mit leichter muͤhe/ auch aus der Vernunft koͤnten wiederlegt werden. Beſaͤhe man der Heiden Gottesdienſte unter dem ganzen Himmel/ waͤhren ja die naͤrriſche Poſſen handgreiflich/ welche ſie von den Goͤttern getichtet haͤtten; daß man alſo alle muͤhe vergeblich anwende- te/ wañ man bey ihnen nachfragete/ wie der ewigen Scligkeit nachzuſtreben waͤhre. Keh- rete man ſich aber zu dem Judiſchen Volk/ ſo fuͤnde ſich vor erſt dieſe Gewißheit/ daß ihre Buͤcher die alleraͤlteſten/ und ihre Schrifften den Heidniſchen weit vorgingen/ ſo daß Moſes vor dem Caſtor, Æſculapius, Bacchus, Mercurius, Apollo, und vielen andern/ die man nachgehends vor Goͤtter außruffen duͤrffen/ gelebet. In dieſes Moſe Buͤchern aber waͤh- re der Chriſtliche Glaube feſt gegruͤndet/ dann es haͤtte Moſe von dem HErrn Chriſtus geweiſſaget/ anderhalb tauſend Jahr zuvor/ ehe er an dieſe Welt als ein Menſch geboh- ren worden. Alſo ſchloß nun dieſer Lehrer/ daß entweder der Judiſche heutige/ oder aber der Chriſtliche Glaube der Seligmachende ſeyn muͤſte/ oder es waͤhre gar kein wahrer Glaube in der Welt. Nun waͤhre aber dieſes lezte ſchon vor unmoͤglich erwieſen/ und koͤn- te gleichfals den Juden leicht dargelegt werden/ daß ob ſie zwar die Schrifften Moſe uñ der Propheten annoch haͤtten/ ſo mangelte ihnen doch der rechte Verſtand/ weil ſie den darin verſprochenen Heyland nicht erkeñen noch des Geiſtes deutung annehmen wolten/ ſondern alles auff das Irdiſche außlegeten/ und ihnen eine weltliche Gluͤkſeligkeit trau- men lieſſen/ die ihnen nun und nimmermehr wiederfahren wuͤrde/ angeſehen/ ſie den ge- rechten Zorn Gottes durch hinrichtung des ihnen zugeſchikten Heylands/ ſich uͤber den Hals gezogen haͤtten/ daß ſie nunmehr kein geliebtes außerwaͤhltes/ ſondern verſtoſſenes Volk waͤhren; müſte demnach endlich nohtwendig folgen/ daß die Chriſtliche Lehre die wahre und Seligmachende waͤhre. Nach dieſem außfuͤhrlichen Beweißtuhm erklaͤrete er des Chriſtlichen Glaubens heilige Volkommenheit/ als welche uͤberaus nichts ungoͤttli- ches in ſich begriffe/ viel weniger billichte/ ſondern die Menſchen nur auff Gottes und des naͤheſten Liebe hinfuͤhrete/ auch wie man im Kreuz und Leiden geduldig ſeyn/ und der von Gott geſetzeten Obrigkeit Gehorſam leiſten muͤſte/ in alle dem/ was nicht wieder Gottes Ehre und der Erbarkeit fleiſſige bewahrung ſtritte. Schließlich fuͤhrete er des Menſchen dreyſchiedlichen Stand ein/ wie er nehmlich anfangs von Gott gerecht/ volkommen und heilig erſchaffen/ abtr bald darauff durch den leidigen Satan verfuͤhret/ ſich und alle ſeine Nachkommen des treflichen Ebenbildes Gottes in geiſtlichen Sachen allerdinge berau- bet/ und ins zeitliche und ewige Verderben geſtuͤrzet/ Gott aber ſich ihrer wieder erbar- met/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/230
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/230>, abgerufen am 27.04.2024.